Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
20.12.2025 - 17:51 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich persönlich hoffe angesichts des doch recht großen Abstands nach oben sowie des Umstands, dass einige Teams im oberen Drittel sehr konstant punkten, dass man davon Abstand nimmt, im Winter Erstligaspieler zu leihen, um kurzfristig die Kaderqualität zu erhöhen. Ich bleibe dabei, dass wir einen Innenverteidiger mit starkem linken Fuß sowie einen zweiten echten Mittelstürmer verpflichten sollten, aber das sollte faktisch im Vorgriff auf die neue Saison geschehen.
Beste Grüße
Lullaby
Ich persönlich hoffe angesichts des doch recht großen Abstands nach oben sowie des Umstands, dass einige Teams im oberen Drittel sehr konstant punkten, dass man davon Abstand nimmt, im Winter Erstligaspieler zu leihen, um kurzfristig die Kaderqualität zu erhöhen. Ich bleibe dabei, dass wir einen Innenverteidiger mit starkem linken Fuß sowie einen zweiten echten Mittelstürmer verpflichten sollten, aber das sollte faktisch im Vorgriff auf die neue Saison geschehen.
Beste Grüße
Lullaby
Das sehe ich auch so. Das Spiel heute war für mich der Sargnagel für etwaige Aufstiegsträume.
Wichtig fände ich auch, dass man den Kader bereinigt: gestandene Profis die kaum Einsätze bekommen, deren Position es im Grunde in dem System nicht gibt und die leistungstechnisch weit weg von den zentralen 11 Rollen sind MÜSSEN gehen. Dann wird es enger im Team, die Spielzeit für die vorhandenen Talente wird mehr und jeder wird wirklich gebraucht. Das gibt mehr Verantwortungsgefühl.
Hier schwimmen mir einfach zu viele Leute mit, die dann aus der Not heraus positionsfremd aufgestellt werden oder hier und da Minuten sammeln um sie bei Laune zu halten.
20.12.2025 - 18:10 Uhr
Ich hab seit dem ersten Spieltag nicht mit dem Aufstieg gerechnet, weil der Kader dafür auch ohne Ausfälle nicht ansatzweise passt.
Zwischenzeitlich dachte man zwar, dass eine Chance besteht, aber mittlerweile sieht man doch sehr gut, wie "dünn" der Kader besetzt ist.
Krahl, Sirch, Kim, Haas, Joly, Kunze, Skyttä und Prtajin.
Das sind 8 Spieler, mit denen du vielleicht oben mithalten kannst.
Davon sind 2 aktuell verletzt und bei mind. 2 ist die Luft raus.
Gyamfi, Robinson, Kleinhansl, Sahin, Ritter, Hanslik, Emreli, Asta, Redondo sind mittelmäßige Ergänzungsspieler in Liga 2. Nicht mehr, nicht weniger.
Aremu, Wekesser, Alidou, Abiama, Raschl, Tachie, Elvedi werden für keinen anderen 2.Ligisten mehr spielen, da geht's max. in Liga 3, oder ins Ausland.
Wieso die Investoren meinen, mit diesem Kader aufsteigen zu müssen, will und kann ich nicht verstehen.
Hengen ist ein Erfolgstyp und will auch hier vielleicht mehr, als die aktuelle Mannschaft (dazu zähle ich auch den Trainer) zu leisten im Stande ist.
Jeder hat sich gewünscht, dass man gegen Magdeburg mit etwas Glück den 3er holt und somit mit 30 Punkten und die Pause geht, allerdings würden die Probleme nicht weniger werden.
Zwischenzeitlich dachte man zwar, dass eine Chance besteht, aber mittlerweile sieht man doch sehr gut, wie "dünn" der Kader besetzt ist.
Krahl, Sirch, Kim, Haas, Joly, Kunze, Skyttä und Prtajin.
Das sind 8 Spieler, mit denen du vielleicht oben mithalten kannst.
Davon sind 2 aktuell verletzt und bei mind. 2 ist die Luft raus.
Gyamfi, Robinson, Kleinhansl, Sahin, Ritter, Hanslik, Emreli, Asta, Redondo sind mittelmäßige Ergänzungsspieler in Liga 2. Nicht mehr, nicht weniger.
Aremu, Wekesser, Alidou, Abiama, Raschl, Tachie, Elvedi werden für keinen anderen 2.Ligisten mehr spielen, da geht's max. in Liga 3, oder ins Ausland.
Wieso die Investoren meinen, mit diesem Kader aufsteigen zu müssen, will und kann ich nicht verstehen.
Hengen ist ein Erfolgstyp und will auch hier vielleicht mehr, als die aktuelle Mannschaft (dazu zähle ich auch den Trainer) zu leisten im Stande ist.
Jeder hat sich gewünscht, dass man gegen Magdeburg mit etwas Glück den 3er holt und somit mit 30 Punkten und die Pause geht, allerdings würden die Probleme nicht weniger werden.
20.12.2025 - 18:39 Uhr
Haas erinnert mich an Thomas Drescher. Es fehlt ihm an vielen Dingen, damit er eine echte Stütze für die Mannschaft sein kann. Er war ja ohnehin nie als Stammspieler eingeplant, daher sollte man gnädig mit ihm sein. Aber das man auf dieser Postion mit Redondo geplant hat, macht die Sache nicht besser... Die linke Schiene ist aktuell absolut miserabel besetzt – genauso wie die rechte, wenn sich Asta nicht verletzt hätte.
Emreli war ein kompletter Rohrkrepierer. Ohne eine Systemanpassung sehe ich auch nicht, wie wir uns verbessern sollten, ohne Spieler wie Sirch, Skyttä, Ritter oder Sahin zu opfern. Im Winter wird man sowieso keine guten Spieler bekommen, die uns weiterbringen. Ich hoffe die Verantwortlichen handeln mal mit Weitsicht und verfolgen eine langfristige Strategie...
Emreli war ein kompletter Rohrkrepierer. Ohne eine Systemanpassung sehe ich auch nicht, wie wir uns verbessern sollten, ohne Spieler wie Sirch, Skyttä, Ritter oder Sahin zu opfern. Im Winter wird man sowieso keine guten Spieler bekommen, die uns weiterbringen. Ich hoffe die Verantwortlichen handeln mal mit Weitsicht und verfolgen eine langfristige Strategie...
20.12.2025 - 19:10 Uhr
Emreli, Sahin sind für mich absolute Enttäuschungen.
Dazu die ganzen 3 Liga Spieler, Tachie, Abiama, Raschl, Elvedi, Kleinhansel, Wekesser, die müssten alle noch weg. Bloß will die keiner und haben bei uns super Verträge
Dazu die ganzen 3 Liga Spieler, Tachie, Abiama, Raschl, Elvedi, Kleinhansel, Wekesser, die müssten alle noch weg. Bloß will die keiner und haben bei uns super Verträge
20.12.2025 - 20:07 Uhr
Elvedi und Wekesser sogar mit Vertrag bis 2028, da frage ich mich schon wer solche Verträge und insbesondere Laufzeiten freigegeben hat …
20.12.2025 - 21:16 Uhr
Immerhin will Hengen noch einen Stürmer im Winter holen auch wenn es natürlich in der Defensive noch einiges gäbe was auch nach Veränderungen ruft.
21.12.2025 - 09:34 Uhr
Zitat von Roterteufelfr
Transfer-Ticker
Hengen auf Stürmersuche: "Wir möchten vorne noch was tun"
Dass es generell Bewegung im Januar geben wird, daran zweifelt Hengen nicht: "Es hat noch nie keine Bewegung gegeben in einer Transferperiode. Deswegen gehe ich auch dieses Mal schwer davon aus."
Quelle: DBB
Transfer-Ticker
Hengen auf Stürmersuche: "Wir möchten vorne noch was tun"
Dass es generell Bewegung im Januar geben wird, daran zweifelt Hengen nicht: "Es hat noch nie keine Bewegung gegeben in einer Transferperiode. Deswegen gehe ich auch dieses Mal schwer davon aus."
Quelle: DBB
Ich hoffe, man wird auch in der Defensive aktiv. 12 Gegentore aus den letzten 5 Spielen kann einfach nicht unser Anspruch sein und ist der absolut falsche Trend. Und das Bielefeld-Spiel verzerrt diese Statistik noch etwas, weil man da mit Mann und Maus verteidigt hat - auf Kosten der Offensive. Das kann ja auch kein dauerhaftes Rezept sein.
Wir müssen defensiv dringend wieder griffiger werden. Wenn man hier schon einen Vorgriff auf nächste Saison machen könnte, würde ich das sehr begrüßen. Aber das bleibt im Winter wohl eher Träumerei.
Im Sommer verlieren wir wahrscheinlich Kim und mutmaßlich auch Sirch. Da wird die IV zur allergrößten Baustelle. Da müssen richtige Königstransfers her! Denn meiner Laien-Meinung nach gewinnt die Defensive dir die entscheidenden Prozente
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 21.12.2025 um 09:36 Uhr bearbeitet
21.12.2025 - 10:15 Uhr
Visualisieren wir doch einfach mal, welche Spieler seit dem Aufstieg 2022 zu uns gekommen sind und ob diese eine Verstärkung waren oder nicht. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und alle drei Neuzugänge in drei Spalten einsortiert: "Verstärkung", "Okay" und "Keine Verstärkung".
Mir geht es dabei nicht so sehr darum, zu diskutieren, ob ich mit meiner Einschätzung der einzelnen Spieler richtig liege oder nicht - so etwas ist immer eine subjektive Angelegenheit. Vielmehr möchte ich einfach mal aufzeigen, mit was für Kaderzusammenstellungen die Lieberknechts, Anfangs oder Schusters dieser Welt zurechtkommen mussten bzw. müssen. Dass diese Falsch-Zusammenstellung des Kaders maßgeblich mitverantwortlich ist, wenn Ziele nicht erreicht oder nicht vollumfänglich erreicht werden, sollte auf der Hand liegen. Damit will ich die rustikal anmutende Spielweise eines Torsten Lieberknecht gar nicht aus der Verantwortung herausziehen (die ist ganz sicher verbesserungsfähig) - aber die unten aufstehende Liste spricht doch trotzdem Bände. Und ja, es wird noch dauern, bis diese ziemlich suboptimale Transferpolitik völlig korrigiert ist:
Übersicht der Zugänge seit dem Aufstieg
Verstärkung…………...Okay…………...Keine Verstärkung
2022/23
Krahl……………….....Luthe…………...Bünning
………………………..Bormuth……......Zolinski
…………………...…...Opoku……..…...Lobinger
…………...……………………………...Durm
…………...……………………………...Klement
…………...……………………………...Rapp
…………...……………………………...de Preville
2023/24
Ache………………....Elvedi…………...Raschl
Kaloc……………………………………Aremu
Puchacz…………………………………Tachie
………………………………………….Abiama
………………………………………….Stojilkovic
………………………………………….Ronstadt
………………………………………….Soldo
………………………………………….Simakala
………………………………………….Touré
2024/25
Sirch………………….Heuer…………..Mause
Yokota………………..Breithaupt……...Gyamerah
……………………….Kleinhansl……...Wekesser
……………………….Simoni………….Bauer
………………………………………….Alidou
………………………………………….Ranos
Und jetzt die (Zwischen-)Bilanz seit Marcel Klos (Asta ohne Wertung):
Skyttä………………..Sahin…………...Emreli
Prtajin………………..Gyamfi
Kunze………………..Kim
Joly
Mir geht es dabei nicht so sehr darum, zu diskutieren, ob ich mit meiner Einschätzung der einzelnen Spieler richtig liege oder nicht - so etwas ist immer eine subjektive Angelegenheit. Vielmehr möchte ich einfach mal aufzeigen, mit was für Kaderzusammenstellungen die Lieberknechts, Anfangs oder Schusters dieser Welt zurechtkommen mussten bzw. müssen. Dass diese Falsch-Zusammenstellung des Kaders maßgeblich mitverantwortlich ist, wenn Ziele nicht erreicht oder nicht vollumfänglich erreicht werden, sollte auf der Hand liegen. Damit will ich die rustikal anmutende Spielweise eines Torsten Lieberknecht gar nicht aus der Verantwortung herausziehen (die ist ganz sicher verbesserungsfähig) - aber die unten aufstehende Liste spricht doch trotzdem Bände. Und ja, es wird noch dauern, bis diese ziemlich suboptimale Transferpolitik völlig korrigiert ist:
Übersicht der Zugänge seit dem Aufstieg
Verstärkung…………...Okay…………...Keine Verstärkung
2022/23
Krahl……………….....Luthe…………...Bünning
………………………..Bormuth……......Zolinski
…………………...…...Opoku……..…...Lobinger
…………...……………………………...Durm
…………...……………………………...Klement
…………...……………………………...Rapp
…………...……………………………...de Preville
2023/24
Ache………………....Elvedi…………...Raschl
Kaloc……………………………………Aremu
Puchacz…………………………………Tachie
………………………………………….Abiama
………………………………………….Stojilkovic
………………………………………….Ronstadt
………………………………………….Soldo
………………………………………….Simakala
………………………………………….Touré
2024/25
Sirch………………….Heuer…………..Mause
Yokota………………..Breithaupt……...Gyamerah
……………………….Kleinhansl……...Wekesser
……………………….Simoni………….Bauer
………………………………………….Alidou
………………………………………….Ranos
Prtajin………………..Gyamfi
Kunze………………..Kim
Joly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 21.12.2025 um 10:18 Uhr bearbeitet
21.12.2025 - 10:26 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Prtajin………………..Gyamfi
Kunze………………..Kim
Joly
Prtajin………………..Gyamfi
Kunze………………..Kim
Joly
Du sagst es ja selbst, Zwischenbilanz. Ich glaube Ende der Saison orndnen die meisten FCK-Fans die Spieler ein wenig anders sein. Generell ist das Ganze mir viel zu schwarz und die meisten Spieler wurden nicht für die Spitze geholt, sondern für die Breite, so wie es Hengen auch damals ansprach. Man kann nicht immer Leute nur für die Spitze holen, endliche Ressourcen und so. Diese Saison musste man halt was tun, Ache und Kaloc, weg... Aber auch hier gab der Trainer mal wieder maßgeblich die Transfers vor, da der Herr gerne 3-4-2-1 spielt... und der Kader bis dahin darauf nicht ausgerichtet war...
Aber Spieler wie Hanslik und Redondo stammen noch aus der Notzon-Zeit, schon ziemlich verrückt... Das Hengen kein gutes Händchen bei Transfers hat, sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, hoffentlich fixt Klos das dauerhaft. Aber Durm, Toure, Luthe und Co. waren schon wild und teuer...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 21.12.2025 um 10:33 Uhr bearbeitet
21.12.2025 - 10:31 Uhr
Meine Gedanken sagt mir das
Elvedi:????
Luca Sirch ??? ( da sein Vertrag im Sommer ausläuft werden sich bestimmt M.K und T.H mit Luca Sirch am Tisch setzen entweder vertrag verlängern oder die Wege werden sich in diesem Transferfenster die Wege sich Trennen)
Wekesser: wird denn 1.FC Kaiserslautern verlassen.
Afez Aremu wird denn 1.FC Kaiserslautern verlassen ?.
Tobi Raschl: wird denn 1. FC Kaiserslautern verlassen.
Abiama wird denn 1.FC Kaiserslautern verlassen.
Richmond Tachie wird denn 1.FC Kaiserslautern verlassen.
Wenn Luca Sirch gehen sollte könnte doch noch eine Chance für Afez Aremu wieder geben deswegen auch das Fragenzeichen vorausgesetzt sollte Sirch nicht Verlängern ich denke nämlich nicht das M.K und T.H denn Luca Sirch ablösefrei im Sommer ziehen lassen würden daher tendiere ich im Winter Verlängern oder Abschied in der Winterpause was ich sehr stark davon ausgehe sollte keine Lösung in der Winterpause stattfinden für eine Vertrag Verlängerung.
Elvedi:????
Luca Sirch ??? ( da sein Vertrag im Sommer ausläuft werden sich bestimmt M.K und T.H mit Luca Sirch am Tisch setzen entweder vertrag verlängern oder die Wege werden sich in diesem Transferfenster die Wege sich Trennen)
Wekesser: wird denn 1.FC Kaiserslautern verlassen.
Afez Aremu wird denn 1.FC Kaiserslautern verlassen ?.
Tobi Raschl: wird denn 1. FC Kaiserslautern verlassen.
Abiama wird denn 1.FC Kaiserslautern verlassen.
Richmond Tachie wird denn 1.FC Kaiserslautern verlassen.
Wenn Luca Sirch gehen sollte könnte doch noch eine Chance für Afez Aremu wieder geben deswegen auch das Fragenzeichen vorausgesetzt sollte Sirch nicht Verlängern ich denke nämlich nicht das M.K und T.H denn Luca Sirch ablösefrei im Sommer ziehen lassen würden daher tendiere ich im Winter Verlängern oder Abschied in der Winterpause was ich sehr stark davon ausgehe sollte keine Lösung in der Winterpause stattfinden für eine Vertrag Verlängerung.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.