1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14441
21.12.2025 - 10:53 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Visualisieren wir doch einfach mal, welche Spieler seit dem Aufstieg 2022 zu uns gekommen sind und ob diese eine Verstärkung waren oder nicht. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und alle drei Neuzugänge in drei Spalten einsortiert: "Verstärkung", "Okay" und "Keine Verstärkung".

Mir geht es dabei nicht so sehr darum, zu diskutieren, ob ich mit meiner Einschätzung der einzelnen Spieler richtig liege oder nicht - so etwas ist immer eine subjektive Angelegenheit. Vielmehr möchte ich einfach mal aufzeigen, mit was für Kaderzusammenstellungen die Lieberknechts, Anfangs oder Schusters dieser Welt zurechtkommen mussten bzw. müssen. Dass diese Falsch-Zusammenstellung des Kaders maßgeblich mitverantwortlich ist, wenn Ziele nicht erreicht oder nicht vollumfänglich erreicht werden, sollte auf der Hand liegen. Damit will ich die rustikal anmutende Spielweise eines Torsten Lieberknecht gar nicht aus der Verantwortung herausziehen (die ist ganz sicher verbesserungsfähig) - aber die unten aufstehende Liste spricht doch trotzdem Bände. Und ja, es wird noch dauern, bis diese ziemlich suboptimale Transferpolitik völlig korrigiert ist:

Übersicht der Zugänge seit dem Aufstieg

Verstärkung…………...Okay…………...Keine Verstärkung

2022/23

Krahl……………….....Luthe…………...Bünning
………………………..Bormuth……......Zolinski
…………………...…...Opoku……..…...Lobinger
…………...……………………………...Durm
…………...……………………………...Klement
…………...……………………………...Rapp
…………...……………………………...de Preville

2023/24

Ache………………....Elvedi…………...Raschl
Kaloc……………………………………Aremu
Puchacz…………………………………Tachie
………………………………………….Abiama
………………………………………….Stojilkovic
………………………………………….Ronstadt
………………………………………….Soldo
………………………………………….Simakala
………………………………………….Touré

2024/25

Sirch………………….Heuer…………..Mause
Yokota………………..Breithaupt……...Gyamerah
……………………….Kleinhansl……...Wekesser
……………………….Simoni………….Bauer
………………………………………….Alidou
………………………………………….Ranos

Und jetzt die (Zwischen-)Bilanz seit Marcel Klos (Asta ohne Wertung):

Skyttä………………..Sahin…………...Emreli
Prtajin………………..Gyamfi
Kunze………………..Kim
Joly

Was da erschwerend hinzu kommt: die richtig guten Leute gehen schnell wieder, die mittelmäßigen und schlechten bleiben da.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#14442
21.12.2025 - 11:04 Uhr
Zitat von Lullaby

Was da erschwerend hinzu kommt: die richtig guten Leute gehen schnell wieder, die mittelmäßigen und schlechten bleiben da.

Beste Grüße
Lullaby

Wobei ich sagen würde, dass das ein generelles Problem von Zweitligisten oder "kleineren" Vereinen ist.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#14443
21.12.2025 - 11:07 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Visualisieren wir doch einfach mal, welche Spieler seit dem Aufstieg 2022 zu uns gekommen sind und ob diese eine Verstärkung waren oder nicht.

Danke für diese Aufstellung. Das Missverhältnis zwischen Tops und Flops während der letzten Jahre ist schon eschreckend. Ebenso, wie viel besser Klos in seiner Debütsaison performt. Verrückt auch, wie viele Altlasten man noch immer mit sich rumschleppt.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Allgemeine Kaderdiskussion |#14444
21.12.2025 - 11:13 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Wobei ich sagen würde, dass das ein generelles Problem von Zweitligisten oder "kleineren" Vereinen ist.

Ja, aber es potenziert sich, wenn man massig schlecht einkauft, weil zu viele Kaderplätze und zu viel Budget belegt sind.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#14445
21.12.2025 - 12:45 Uhr
Die spannende Frage ist doch, wie es Mannschaften wie Elversberg und Paderborn schaffen, Jahre hintereinander trotz Abverkauf ihrer Leistungssträger immer wieder spielstarke Mannschaften zu formen.

Es ist einfach Fakt, dass wir mit jedem Trainerwechsel auch ein Systemwechsel bekommen. Aktuell ist es einfach so, dass der Verein kein System spielen lassen will und danach die Trainer aussucht. In den vergangenen Jahren hat man Trainer ausgesucht, von denen man offenbar viel hält. Und hat denen die Freiheit gegeben, ihr System zu etablieren.

Wenn du dann als Spieler von einem Schuster oder Funkel verpflichtet wirst, dann aber unter Anfang und Lieberknecht performen sollst, hast du entweder Glück, dass sich Anforderungen bzw. System ähneln oder komplett Pech und bist einfach de facto unbrauchbar geworden.

Das muss einem doch auffallen, dass hier kein System zu erkennen ist. Das ist ein funktionales Sammelsurium innerhalb eines sehr klar begrenzten Korridors ohne übergeordnetes ideologisches Dach im Sinne von „wir stehen für X-Fußball“.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14446
21.12.2025 - 12:52 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Ja, aber es potenziert sich, wenn man massig schlecht einkauft, weil zu viele Kaderplätze und zu viel Budget belegt sind.

Beste Grüße
Lullaby

Eben. Und deshalb grauselt es einen, wenn wieder die dreifache Belegung für jede Position und irgendwelche Bankspieler von Konkurrenzen gewünscht werden. Die Lösung dazu ist Spieler wie Haas, Hofmeister, Robinson hochzuziehen und zu schauen wie sie sich schlagen, anstatt jede Backup und Backup vom Backup-Position extern besetzen zu wollen. Nur so und durch Gezocke im Winter kommen wir zu Spielern wie Abiama, Weckesser, Ronstadt etc.

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#14447
21.12.2025 - 12:52 Uhr
Zitat von Lullaby

Zitat von Vic Dorn

Visualisieren wir doch einfach mal, welche Spieler seit dem Aufstieg 2022 zu uns gekommen sind und ob diese eine Verstärkung waren oder nicht. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und alle drei Neuzugänge in drei Spalten einsortiert: "Verstärkung", "Okay" und "Keine Verstärkung".

Mir geht es dabei nicht so sehr darum, zu diskutieren, ob ich mit meiner Einschätzung der einzelnen Spieler richtig liege oder nicht - so etwas ist immer eine subjektive Angelegenheit. Vielmehr möchte ich einfach mal aufzeigen, mit was für Kaderzusammenstellungen die Lieberknechts, Anfangs oder Schusters dieser Welt zurechtkommen mussten bzw. müssen. Dass diese Falsch-Zusammenstellung des Kaders maßgeblich mitverantwortlich ist, wenn Ziele nicht erreicht oder nicht vollumfänglich erreicht werden, sollte auf der Hand liegen. Damit will ich die rustikal anmutende Spielweise eines Torsten Lieberknecht gar nicht aus der Verantwortung herausziehen (die ist ganz sicher verbesserungsfähig) - aber die unten aufstehende Liste spricht doch trotzdem Bände. Und ja, es wird noch dauern, bis diese ziemlich suboptimale Transferpolitik völlig korrigiert ist:

Übersicht der Zugänge seit dem Aufstieg

Verstärkung…………...Okay…………...Keine Verstärkung

2022/23

Krahl……………….....Luthe…………...Bünning
………………………..Bormuth……......Zolinski
…………………...…...Opoku……..…...Lobinger
…………...……………………………...Durm
…………...……………………………...Klement
…………...……………………………...Rapp
…………...……………………………...de Preville

2023/24

Ache………………....Elvedi…………...Raschl
Kaloc……………………………………Aremu
Puchacz…………………………………Tachie
………………………………………….Abiama
………………………………………….Stojilkovic
………………………………………….Ronstadt
………………………………………….Soldo
………………………………………….Simakala
………………………………………….Touré

2024/25

Sirch………………….Heuer…………..Mause
Yokota………………..Breithaupt……...Gyamerah
……………………….Kleinhansl……...Wekesser
……………………….Simoni………….Bauer
………………………………………….Alidou
………………………………………….Ranos

Und jetzt die (Zwischen-)Bilanz seit Marcel Klos (Asta ohne Wertung):

Skyttä………………..Sahin…………...Emreli
Prtajin………………..Gyamfi
Kunze………………..Kim
Joly

Beste Grüße
Lullaby

Danke an Vic dorn für die gute Auflistung. Zeigt eigentlich genau das auf, was viele von uns schon genau angenommen haben und zeigt auch, dass wir uns mit Klos wohl in die richtige Richtung bewegen.
Zunächst müssen wir die kaderleichen irgendwie loswerden und von der payroll bekommen und dann kann Klos entsprechend den Kader qualitativ verbessern. Braucht leider Zeit.
Diese Zeit sollten wir allen geben inklusive dem Trainer.

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roede_Orm am 21.12.2025 um 12:53 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14448
21.12.2025 - 13:01 Uhr
Hier zwischen Verstärkung und Flops zu kategorisieren finde ich nicht angemessen.

Alle Spieler haben dazu beigetragen, dass wir unsere Ziele erreicht haben.

Ein Tachie und Toure hatten auch ihren Anteil am Pokalfinale. Auch ein Raschl war in seiner ersten Saison kein Flop.

Es ist nunmal so, dass wir uns aktuell von einem Abstiegskandidaten (was wir die ersten beiden Saisons nun mal waren) zu einer Mannschaft entwickeln, die permanent im oberen Drittel agieren kann. Allerdings gibt es bei uns noch Spieler, die maximal für den Abstiegskampf zu gebrauchen sind, aber wichtiges Budget binden. Diese sitzen dann logischerweise auf der Bank oder sind nicht im Kader.

Es ist ja auch kein Geheimnis um welche Spieler es sich handelt (Wekesser, Aremu, Raschl, Abiama, Alidou, Tachie). Weitere Namen lasse ich jetzt mal weg.

Hätte man anstatt diesen Spielern einen weiteren top Innenverteidiger, einen zweiten Prtajin und vielleicht noch einen zweiten Kaloc im Kader, dann wäre die Hinrunde womöglich noch besser gelaufen.

Eine kurze Anmerkung noch. Prtajin hatte 11 von 17 Einsätze in der Hinrunde. Bei diesen 11 Einsätzen haben wir Sechs der Acht Spiele gewonnen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14449
21.12.2025 - 13:28 Uhr
Kim nicht als „Verstärkung“ zu sehen, ist für mich schon sehr schwer zu verstehen. Das ist (mit Skyttä/Sirch und mit Abstrichen Kunze) der beste Neuzugang der letzten Jahre. Seitdem er angeschlagen/verletzt ist, geht unsere Leistungskurve stark nach unten. Der hat hinten eine unfassbare Ruhe reingebracht. Dazu spielerisch nicht viel schlechter als Sirch (wenn überhaupt schlechter), aber in fast allen anderen Kategorien klar vor diesem.

Robinson macht das ordentlich da hinten, aber Kim ist eine andere Liga. Der ist für uns (ähnlich wie Kunze) nicht ersetzbar.

Klos hat jedenfalls gute Arbeit geleistet. Für die Altlasten und deren Verträge kann er nichts. Leider wird dadurch erheblich Geld verbrannt, was für weitere Spieler fehlt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 21.12.2025 um 13:36 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14450
21.12.2025 - 13:49 Uhr
Zitat von Pasi11
Kim nicht als „Verstärkung“ zu sehen, ist für mich schon sehr schwer zu verstehen. Das ist (mit Skyttä/Sirch und mit Abstrichen Kunze) der beste Neuzugang der letzten Jahre. Seitdem er angeschlagen/verletzt ist, geht unsere Leistungskurve stark nach unten. Der hat hinten eine unfassbare Ruhe reingebracht. Dazu spielerisch nicht viel schlechter als Sirch (wenn überhaupt schlechter), aber in fast allen anderen Kategorien klar vor diesem.

Robinson macht das ordentlich da hinten, aber Kim ist eine andere Liga. Der ist für uns (ähnlich wie Kunze) nicht ersetzbar.

Klos hat jedenfalls gute Arbeit geleistet. Für die Altlasten und deren Verträge kann er nichts. Leider wird dadurch erheblich Geld verbrannt, was für weitere Spieler fehlt.

Kim ist für mich ein richtig guter Spieler. Und wenn er zurückkommt, wird es nicht für Robinson eng, sondern für Gyamfi.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.