1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14421
16.12.2025 - 21:08 Uhr
Zitat von hellstroem3
Genau wie im letzten Jahr wird Hengen versuchen bestmöglich nachzulegen. Bei 3 Punkten am Samstag bleiben wir oben dran und haben entweder eine Aufstiegschance oder zumindest die Möglickeit in der TV Tabelle Plätze gut zu machen. Diese Chance gilt es zu packen

Vielleicht hat Hengen aber auch aus den letzten beiden Wintertransferperioden gelernt. Zu wünschen wäre dass, sonst erleben wir die dritte verdaddelte Wintertransferperiode.

Ich will diese Saison nicht herschenken, aber die Mannschaften vorne drin sind dieses Jahr sehr konstant, so das wir wohl eine Art Bombenrückrunde brauchen werden um aufzusteigen. Dafür müssten wir massiv aufrüsten und das ist (mir zu)viel Zockerei.

Daher mein Gegenentwurfvorschlag:

1,5 Jahresplan.

Wir haben stand jetzt mit Kunze, Ritter, Hanslik, Haas, Prtajin, Sahin, Gyamfi, Robinson, Skyttä, Krahl ein sehr taugliches Grundgerüst mit Vertrag für nächste Saison. Joly dazu wohl mit KO. + Etwas mit Fragezeichen Emreli und Redondo. Das sind 13 Spieler mit guten Zweitliganiveau auf die man bauen sollte und die auch in der nächsten Saison den Kern bilden können.

Ich würde jetzt Neuzugänge im Winter nur unter der Prämisse holen, dass sie entweder fest verpflichtet werden oder es eine KO zum Saisonende gibt. Keine Breithaupts, Bauers oder Ranosse um mit kleinem Geld auf kurzfristige Erfolge zu schielen, die am Saisonende dann wieder gehen können oder wollen.

Nur Spieler, die sich fest zu unserem Verein comitten. Wenn wir die im Winter nicht finden setzen wir auf Jugendspieler und unseren bisherigen Kader und stecken das Geld stattdessen in wirklich gute Neuzugänge für 26/27, die uns weiterbringen.

Dann hätten wir eine eingespielte, nachgewiesen qualitativ kompetitive Mannschaft beisammen und einen Trainer, der die Mannschaft kennt (und umgekehrt).
Dass sind die Vorraussetzungen von Teams, die den großen Wurf packen können.

Ich will damit nciht sagen, dass wir die Rückrunde abschenken sollen, aber bitte nicht nur auf den sofortigen Aufstieg schielen. Wir haben aktuell seit langer Zeit die die Möglichkeit mit ein paar Stellschrauben mal mit wirklich guten Voraussetzungen in eine neue Saison zu starten.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#14422
16.12.2025 - 23:57 Uhr
Schalke lässt Ibrahima Cisse zum Nulltarif gehen um beim Gehalt zu sparen. Eine sehr kluge Verhandlungstaktik wie ich finde.

https://www.transfermarkt.de/schalke-lasst-cisse-auch-zum-nulltarif-weg-perspektivloser-profi-offen-fur-alle-angebote-quot-/view/news/463686

Das könnten wir bei Wekesser, Raschl,Tachie , Aremu, Abiama,Elvedi etc auch so machen. Dadurch würde man Spieler, die bei uns einfach net performen wollen, viel schneller loswerden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14423
17.12.2025 - 00:34 Uhr
Zitat von Gwydion
Schalke lässt Ibrahima Cisse zum Nulltarif gehen um beim Gehalt zu sparen. Eine sehr kluge Verhandlungstaktik wie ich finde.

https://www.transfermarkt.de/schalke-lasst-cisse-auch-zum-nulltarif-weg-perspektivloser-profi-offen-fur-alle-angebote-quot-/view/news/463686

Das könnten wir bei Wekesser, Raschl,Tachie , Aremu, Abiama,Elvedi etc auch so machen. Dadurch würde man Spieler, die bei uns einfach net performen wollen, viel schneller loswerden.

Problem ist nur, auch zum Nulltarif bekommen wir die Spieler nicht los. Abiama, Wekesser und Tachie hätten wir sicherlich im Sommer auch zum Nulltarif hergegeben. Die Sache ist nur, die Spieler wollen nicht. Die verdienen hier so gut, dass würden die nirgendwo anders verdienen. An Cisse sind Brügge, Lüttich, Bristol City, Nantes etc interessiert. Und bei uns? Der Drittligist 1860 München, und sonst so? Also passt nicht so ganz dein Vorschlag.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14424
17.12.2025 - 07:41 Uhr
Zitat von Quaresma1990
Zitat von Gwydion

Problem ist nur, auch zum Nulltarif bekommen wir die Spieler nicht los. Abiama, Wekesser und Tachie hätten wir sicherlich im Sommer auch zum Nulltarif hergegeben. Die Sache ist nur, die Spieler wollen nicht. Die verdienen hier so gut, dass würden die nirgendwo anders verdienen. An Cisse sind Brügge, Lüttich, Bristol City, Nantes etc interessiert. Und bei uns? Der Drittligist 1860 München, und sonst so? Also passt nicht so ganz dein Vorschlag.

Naja
1. die Spieler müssen auch mal an ihre Karrieren denken. Niemand will ein Spieler wo in 3-4 Jahren 10 Spiele gemacht hat.
2. Für die dritte Liga sollte es bei allen allemal reichen. Da dürfte es genug Vereine geben. Auch Abstiegskandidaten in der zweiten dürften zu Interessenten zählen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14425
17.12.2025 - 10:08 Uhr
Zitat von Gwydion

Naja
1. die Spieler müssen auch mal an ihre Karrieren denken. Niemand will ein Spieler wo in 3-4 Jahren 10 Spiele gemacht hat.
2. Für die dritte Liga sollte es bei allen allemal reichen. Da dürfte es genug Vereine geben. Auch Abstiegskandidaten in der zweiten dürften zu Interessenten zählen.

Ganz offensichtlich ist es nicht generell so. Denn diese Spieler sind noch da. Hier versuchst du gerade, gegen die faktische Realität zu argumentieren.

Und auch ihre aussortierten Vorgänger wie Philipp Klement haben lieber ihre Verträge erfüllt und im Zweifel hinterher ihr Karriereende in Kauf genommen.

Es gibt Möglichkeiten, den Spielern goldene Brücken zu bauen. Sagen wir mal für die Rechnung, Wekesser verdient hier konstant 400.000€ p.a. und hat noch 2,5 Jahre Vertrag. Sein Restvertrag hat also für ihn einen Wert von 1 Mio€. (Alle Zahlen in diesem gesamten Rechenbeispiel fiktiv)

Es ist nicht so realistisch, dass ein deutscher Zweitligist ihn verpflichten möchte, daher blicken wir mal in Liga 3. Das durchschnittliche Drittligagehalt liegt bei etwa 150k p.a.

Gehen wir mal davon aus, dass Erik gut verhandelt und qua Vita als Führungsspieler eingeplant ist. Ein Traditionsclub wie 1860 will ihn holen und er verhandelt sich ein Jahresgehalt von 250k €, was recht viel wäre für einen Club, der nur einen Gehaltsetat von etwa 4,5 Mio€ hat und schon ein paar Stars auf der Payroll hat. Trotzdem.

Sind dann 150k€ weniger als beim FCK. Die holt sich Wekesser als Abfindung vom Betze. Aber Obacht - Erik hat einen FCK Vertrag bis 2028. Drittligavereine planen aufgrund der Volatilität der Liga nicht lange im Voraus und stehen sowieso immer mit einem Fuß in der Pleite. Ein 2,5 Jahres Vertrag ist undenkbar für 1860. Sie bieten einen Vertrag bis 2027.

Damit ist die Rechnung:

- Wekesser hat vertraglichen Anspruch auf 1 Mio € vom FCK bis 2028.
- 1860 bietet 375k bis 2027.
- 625k€ müsste der FCK also an Wekesser auszahlen, um das Delta auszugleichen.

Aus guten Gründen will der FCK natürlich keine 625.000€ Zahlen, damit ein Spieler NICHT für den Betze spielt.

Jetzt gehen komplizierte Verhandlungen los. Alle müssen sich bewegen.

- Der FCK wird zum Spieler sagen, Wekesser soll auf Gehalt verzichten. Auch wenn er beim neuen Verein keinen Vertrag bis 28 bekommt, ist es ja nicht wahrscheinlich, dass der in der Saison 27/28 arbeitslos ist, also kann man auch nicht ansetzen, dass der Betze das volle Gehalt zahlt. Wekesser wird sagen, „Pacta sunt servanda“, ich spiele gerne weiter für den FCK und will nicht noch Geld dafür bezahlen, dass ich das nicht mehr darf. Türkischer Basar beginnt.
- Zu 1860 wird der FCK sagen, ihr bekommt hier einen Top Spieler, den ihr euch normalerweise gar nicht leisten könnt. Also zahlt uns eine kleine Ablöse von 100.000€, um diese Nummer zu ermöglichen. 1860 wird sagen: Ihr wollt ihn loswerden, und überhaupt: Am liebsten würden wir ihn erstmal eh nur leihen bis Ende der Rückrunde… ihr wollt ihn komplett abgeben, also regelt euren Abfindungskram mit dem Spieler, damit haben wir nichts zu tun.
- Zum Berater von Wekesser sagt der FCK, du willst doch noch an dem Jungen verdienen bis er 35 ist, also kannst die Karriere nicht noch 2,5 Jahre auf der Tribüne fortsetzen, danach ist er wertlos. Verzichtet auf Gehalt. Der Berater sagt, der FCK Vertrag bis 2028 bietet Wekesser Sicherheit, außerdem gefallen mir auch meine Provisionen bis 2028 recht gut… die Mieten in München sind außerdem sehr teuer, also zahlt uns die 625k oder wir sitzen das aus.

Ausgang offen, niemand will sein Gesicht und seinen Geldbeutel verlieren. Geht alles gut, zahlt 60 sybolische 50.000k Ablöse an den FCK, Wekesser und sein Berater verzichten auf 150.000€ und der FCK kommt mit 425.000€ aus der Nummer raus.

Oder man macht eben Notgedrungen die Leihe bis Saisonende und erkauft sich Zeit eine Teilentlastung auf der Payroll wie mit Mause und Ronstadt. Das Problem ist halt, dass das Spiel dann im Sommer wieder von vorne losgeht, wie schon mit Tachie und Abiama nach deren Leihen.

Aus Vereinssicht stellt sich gerade bei sehr niedrig dotierten Leih- und Wechselangeboten dann die Frage, ob man sich die Spieler nicht lieber als Kaderspieler behält, allein schon um im Training genug Auswahl für verschiedene Spielformen zu haben. Das ist dann einem Trainer oft lieber, als anteilig etwa Gehalt einzusparen, von dem du dir ohnehin keinen neuen Spieler leisten kannst.

Ich persönlich plädiere seit jeher für mehr Kaderhygiene und würde auch hohe Abfindungen zahlen, um perspektivlose Spieler endgültig abzugeben. Der Verlust wird nämlich nicht beim Unterzeichnen der Abfindungsvereinbarung gemacht. Der Verlust ist bereits da. Er wurde bei Unterzeichnung des Transfer-/Spielervertrags gemacht, als wir die Mauses, Abiamas etc. eingekauft haben. Alte Kaufmannsweisheit: Der Gewinn liegt im Einkauf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toidi am 17.12.2025 um 10:11 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14426
17.12.2025 - 10:14 Uhr
Zitat von Gwydion

Nur als Beispiel und nicht böse gemeint,

Wärst du Hengen und ich ein von dir genannter Spieler mit Vertrag,ich wûrde dich auslachen.

Die haben gut bezahlte Verträge und mit Sicherheit ist der Markt für alle nicht da.
Weil ganz doof sind unsere Verantwortlichen ja auch nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14427
20.12.2025 - 14:24 Uhr
Man schaue sich heute mal den Kader der Magdeburger und den unseren an...
Wie sollten froh sein weit weit weg vom Abstiegskampf zu sein.
Wir haben eine Handvoll Ausnahmespieler von denen einer dauerhaft nicht berücksichtigt ist und 2 weitere zu viele Spiele ausgefallen sind.
Das reicht so niemals für das Saisonziel. Niemals!
Wenn wir eine Trainerdiskussion führen, dann muss man auch im gleichen Maß mal wieder die Kaderplanung diskutieren.
Exemplarisch ist Gyamfi. An guten Tag gut, sau schnell, bullig... der Rest ist ohne Übertreibung maximal 3te Liga!

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#14428
20.12.2025 - 15:26 Uhr
Wir müssen uns jetzt nach der Niederlage überlegen, wie die Rückrunde realistisch aussehen könnte:
Glaubt man so richtig daran, dass man 1-2 gute Transfers vom Aufstieg entfernt ist, muss man tief in die Tasche greifen und zusehen, dass man alles auf diese Karte setzt. Angesichts von den Teams vor uns, die ich allesamt deutlich stärker sehe, halte ich das aber für eine schlechte Idee.
Wenn klar ist, dass der Aufstieg frühestens 2027 realistisch ist, würde ich lieber keinen kaufen, der Gibs, Müller und Hofmeister die Kaderplätze wieder wegnimmt. Stattdessen 1-2 Spieler abgeben, Emreli, Redondo und Asta reintegrieren, die drei U21er weiter mit Spielzeit fördern und die Saison im gesicherten Mittelfeld abschließen. Im Sommer muss dann der nächste Anlauf gestartet werden, basierend auf der Frage, was uns zur absoluten Spitze fehlt.
Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass wir nicht noch einmal auf die Illusion Winterleihe reinfallen. Das hat schon so oft nicht funktioniert, dass es verschwendetes Geld wäre.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14429
20.12.2025 - 15:47 Uhr
Ich hab mal Hofmeister beim Warmmachen in der Halbzeitpause zugeschaut. Also wenn der in der Rückrunde kein Stammspieler wird verstehe ich den Trainer nicht mehr . Klar er ist erst 16 aber andere Vereine lassen solche junge Spieler auch mehr ran ,siehe Hertha. Der kann richtig was und wäre ein Mehrwert im Spiel!
Allgemeine Kaderdiskussion |#14430
20.12.2025 - 16:21 Uhr
Ich persönlich hoffe angesichts des doch recht großen Abstands nach oben sowie des Umstands, dass einige Teams im oberen Drittel sehr konstant punkten, dass man davon Abstand nimmt, im Winter Erstligaspieler zu leihen, um kurzfristig die Kaderqualität zu erhöhen. Ich bleibe dabei, dass wir einen Innenverteidiger mit starkem linken Fuß sowie einen zweiten echten Mittelstürmer verpflichten sollten, aber das sollte faktisch im Vorgriff auf die neue Saison geschehen.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.