1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10761
16.01.2025 - 10:59 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Mit Tomiak geht ja gerade nicht der Abwehrchef. Das ist, wenn man einen resoluten und kopfballstarken Spieler will, Heuer, wenn man einen spielstarken Mann will, der sich auch nach vorne einschaltet, Sirch. Tomiaks Abgang ist insoweit kein Problem. Das Problem ist der immense Qualitätsverlust und die Personalsituation auf den Halbpositionen. Die beiden genannten Spieler sehe ich in der zentralen Rolle in der Dreierkette, Sirch meinetwegen noch auf der rechten Halbposition. Heuer fehlt es dafür in meiner Wahrnehmung an Beweglichkeit, an Spielstärke und an Antrittsstärke.

Rechts in der Dreierkette dürfte weiterhin Elvedi gesetzt sein, was nach seiner Leistungssteigerung seit dem Herbst auch in Ordnung ist. Links klafft aktuell aber eine große Lücke, zumal Touré aktuell verletzt ist. Hier muss etwas geschehen. Kommt Gyamfi, hat man einen ordentlichen Backup und Konkurrenten für Elvedi, aber nicht die Personalfrage auf der linken Seite gelöst.

Experimente wie Gyamerah, Kleinhansl oder Wekesser in der Dreierkette müssen wir hoffentlich nie im Ligaalltag sehen.

Ich sehe Heuer weder als Abwehrchef, noch als besonders spielstark. War das gegen Köln, wo gefühlt jeder Pass beim Gegner landete?
Allgemeine Kaderdiskussion |#10762
16.01.2025 - 11:29 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von FCK-Tribun

Mit Tomiak geht ja gerade nicht der Abwehrchef. Das ist, wenn man einen resoluten und kopfballstarken Spieler will, Heuer, wenn man einen spielstarken Mann will, der sich auch nach vorne einschaltet, Sirch. Tomiaks Abgang ist insoweit kein Problem. Das Problem ist der immense Qualitätsverlust und die Personalsituation auf den Halbpositionen. Die beiden genannten Spieler sehe ich in der zentralen Rolle in der Dreierkette, Sirch meinetwegen noch auf der rechten Halbposition. Heuer fehlt es dafür in meiner Wahrnehmung an Beweglichkeit, an Spielstärke und an Antrittsstärke.

Rechts in der Dreierkette dürfte weiterhin Elvedi gesetzt sein, was nach seiner Leistungssteigerung seit dem Herbst auch in Ordnung ist. Links klafft aktuell aber eine große Lücke, zumal Touré aktuell verletzt ist. Hier muss etwas geschehen. Kommt Gyamfi, hat man einen ordentlichen Backup und Konkurrenten für Elvedi, aber nicht die Personalfrage auf der linken Seite gelöst.

Experimente wie Gyamerah, Kleinhansl oder Wekesser in der Dreierkette müssen wir hoffentlich nie im Ligaalltag sehen.

Ich sehe Heuer weder als Abwehrchef, noch als besonders spielstark. War das gegen Köln, wo gefühlt jeder Pass beim Gegner landete?

Resolut und kopfballstark sollte für Heuer gelten und spielstark für Sirch.
Ich musste auch zweimal lesen Zwinkernd
Allgemeine Kaderdiskussion |#10763
16.01.2025 - 11:37 Uhr
Wenn man möchte und Sirch die Entwicklung bestätigt, dann würde er in allen Belangen Tomiak übertreffen. ABER ich würde ihn eher gerne neben Aremu sehen. Im Prinzip muss Tomiak nicht ersetzten werden und wenn nur durch einen deutlich besseren Spieler. Ich gehe davon aus, dass Heuer links in der 3er Kette spielt und Sirch im Zentrum, dafür Kaloc auf der 6/8. Ein Entwicklungsfähiger IV würde Sinn ergeben, wenn man diese Saison keine Ambitionen mehr hegt und man Robinson diese Rolle noch nicht zutraut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 16.01.2025 um 11:39 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10764
16.01.2025 - 11:43 Uhr
Da Tomiak jetzt weg und Toure länger verletzt ist, haben wir nur noch 3 echte Innenverteidiger. Es muss auf jeden Fall mindestens einer kommen. Für die 6 muss man schauen, ob man die Robinson zutraut Aremu qualitativ ersetzen zu können. Sonst sollte man auf für die 6 jemanden holen. Gyamerah ist halt kein Sechser, auch wenn Anfang es mit ihm schon versucht hat.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10765
16.01.2025 - 11:49 Uhr
Ich gehe davon aus, dass der Ersatz zeitnah vorgestellt wird. Alles andere wäre Harakiri, wenn man sich ansieht wie unsere Personalsituation defensiv sonst aussieht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10766
16.01.2025 - 11:52 Uhr
Zitat von KaliKaloc

Resolut und kopfballstark sollte für Heuer gelten und spielstark für Sirch.
Ich musste auch zweimal lesen Zwinkernd
daumen-hoch

@Old_Icebear Ich halte Heuer schon für einen ordentlichen Organisator. Dass er nicht besonders spielstark ist, sehe ich aber wie du. Deshalb und wegen seiner Physis möchte ich ihn auch nicht außen in der Dreierkette sehen. Wendige Flügelspieler mit tiefem Körperschwerpunkt freuen sich. Umgekehrt ist er nunmehr der einzige Innenverteidiger, dem ich zutraue, gegnerische Sturmkanten an die Leine zu legen. Deshalb wäre er für mich gegen Gegner mit einem Sturmtank vorne drin die erste Wahl - dann Sirch im Mittelfeld. Gegen Gegner ohne solche Kanten würde ich auf Sirch setzen und Heuer auf der Bank lassen. Die zentrale Position in der Dreierkette ist mit den beiden aber auch nach dem Tomiak-Abgang insgesamt ordentlich besetzt, auch wenn bei Sirch der Nachweis aussteht, dass er seine Leistungen auf Strecke bringen und gegen den Ball in Tomiaks Fußstapfen hineinwachsen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 16.01.2025 um 11:53 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10767
16.01.2025 - 14:23 Uhr
Anfang hat auf der PK bestätigt man brauche, im Angesicht der heutigen Ereignisse, definitiv noch eine Verstärkung (in dieser WP) für die Defensive.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Localhero am 16.01.2025 um 14:24 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10768
16.01.2025 - 14:32 Uhr
Ja man wartet da wohl wieder schön bis auf den letzten Tag, um dann am Deadline Day 3 Spieler zu präsentieren. Bei mir wäre Tomiak bis Sommer geblieben, auf 300k kann man gerne verzichten. Sorry, für einen 3. Ligist ist das viel Geld, für einen Zweitligisten ein Witz, wenn man sieht was andere Vereine mittlerweile für Ablösen einnehmen und was du auch an TV Gelder und bei Heimspielen einnimmst, da mittlerweile jedes Heimspiel ausverkauft ist.

Meiner Meinung nach stehen 3 Vereine vor der Tür bei denen man gut und gerne 9 Punkte holen kann, es wäre mir Recht wenn wir da schon Verstärkung hätten und nicht erst dann, wenn es auswärts zur Hertha geht und der HSV, Fortuna usw kommen.
Die Spiele gegen Ulm, Fürth und Münster hätte ich gerne gewonnen.
Stand jetzt ist Tomiak weg und Toure verletzt und das ist nicht das was Hengen meinte.
(Ein Spieler geht erst, wenn für die Position Ersatz da ist)

Wir haben jetzt Heuer, Sirch und Elvedi im Kader. Lass sich mal einen verletzen und wir haben ein riesengroßes Problem.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 16.01.2025 um 14:34 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10769
16.01.2025 - 15:54 Uhr
Tomiak in meinen Augen zwei Positionen sehr gut spielen, dass ist RIV und LIV in einer Dreierkette. Für den zentralen Turm bringt er mir zu wenig Organisationstalent mit, auf der DM-Position fand ich ihn hier und da zu handlungslangsam. Sein Verlust auf den Halbpositionen wiegt schwer, umso mehr für die Ablöse die kursiert. Dafür Ersatz zu finden wird eine Herkulesaufgabe und da man nun schon auch einige Transfersummen in Ersatzsspieler der Ligakonkurrenz gesteckt hat (die uns sportlich ganz, ganz selten weitergebracht haben), ahne ich schlimmes.

Dennoch, wir haben in mein Augen mit Elvedi und Sirch zwei verlässliche Spieler für RIV und IV, die linke Halbposition muss dann erstmal bzw. wieder Heuer begleiten. Das wir zwingend einen Spieler mit Stammplatzpotential benötigen steht außer Frage, wenn das noch einer ist der Linksuß ist, umso besser. Leider scheint Heintz ein Stammplatz in Köln zu haben, dass wäre so ein Transfer den ich mir da vorstellen hätte können. Oppie aus Bielefeld ist mal im Umkreis vom FCK genannt wurden, bei ihm beobachtet man glaube ich aber nur und der wäre jetzt auch zu teuer und riskant. Gyamfi aus Osnabrück? Joa, warum nicht. Ist aber auch keiner, der jetzt der ideale LIV wäre und uns vermutlich auch nicht direkt verstärken würde.

Sehr schwierig alles und ich hoffe eigentlich das sich der Verein da seit Wochen drauf vorbereitet hat, wenn man schon Tomiak fast "verschenkt". So ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen, wieso man potentiell ähnliche Ablösesummen für Ergänzungsspieler wie Tachie oder Opoku abgelehnt hat (sofern sie wirklich vorlagen), aber irgendeinen Sinn muss es ja ergeben, Hengen gilt vielleicht als jemand der bisschen locker Geld ausgibt (siehe die ganzen Ablösesummen für Ersatzsspieler der Konkurrenz), aber auch als jemand der bei Abgängen knallhart verhandelt.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#10770
16.01.2025 - 16:43 Uhr
Mein Güte, in welche ( grundlose ) Panik hier schon wieder verfallen wird. Es sind noch 3! Wochen bis zum Ende des Transferfensters. Wie man heute auf der PK gehört hat, wird noch ein Spieler für die vakante Position verpflichtet. Eine abschließende Bewertung oder gar Verurteilung kann man dann immer noch -wenn nötig- in einigen Wochen abgeben. Aber zum jetzigen Zeitpunkt...eher unverständlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.