1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10711
06.01.2025 - 20:52 Uhr
Zitat von Pasi11
Das Problem ist, dass unser Kader selbst bei 10 Abgängen immer noch 20 Mann groß ist und es somit gar nicht wirklich die Möglichkeit gibt, noch viele neue Spieler zu holen.

Wir müssen dringend den Kader verkleinern.

7 Teams in Liga 2 haben aktuell mehr Spieler unter Vertrag als wir.

Wir haben 30 Spieler Im Kader. Davon sind 3 Keeper und 2 Nachwuchsspieler, welche kaum berücksichtigt wurden. Dazu halt Zucki.
Das sind dann mit Robinson 24 Feldspieler, was absolut in Ordnung ist.
Unser Problem ist eher, dass der Kader unausgewogen ist.
Stichwort zweite Spitze mit Hanslik, Mause, Tachie und Abiama. Nämlich dort gehören alle 4 hin. Neben Ache und nicht für Ache und auch nicht auf den Flügel.
Und auf den Flügeln sind wir dann mit Dai, Opoku und dem verletzten Kenny zu dünn besetzt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10712
06.01.2025 - 21:23 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Zitat von Pasi11

Das Problem ist, dass unser Kader selbst bei 10 Abgängen immer noch 20 Mann groß ist und es somit gar nicht wirklich die Möglichkeit gibt, noch viele neue Spieler zu holen.

Wir müssen dringend den Kader verkleinern.

7 Teams in Liga 2 haben aktuell mehr Spieler unter Vertrag als wir.

Wir haben 30 Spieler Im Kader. Davon sind 3 Keeper und 2 Nachwuchsspieler, welche kaum berücksichtigt wurden. Dazu halt Zucki.
Das sind dann mit Robinson 24 Feldspieler, was absolut in Ordnung ist.
Unser Problem ist eher, dass der Kader unausgewogen ist.
Stichwort zweite Spitze mit Hanslik, Mause, Tachie und Abiama. Nämlich dort gehören alle 4 hin. Neben Ache und nicht für Ache und auch nicht auf den Flügel.
Und auf den Flügeln sind wir dann mit Dai, Opoku und dem verletzten Kenny zu dünn besetzt.

Das mit dem unausgewogenen Kader stimmt natürlich. Was die Größe betrifft bin ich halt anderer Meinung. Bei den 7 Mannschaften die mehr Spieler haben als wir, sind aber auch bei jeder Mannschaft ca. 8 Spieler unter 22 Jahre, also viele Jugendspieler, teilweise 17-18 Jahre. Da wo andere also Jungspieler bezahlen, zahlen wir größtenteils Vollprofis.

Bei uns würde ich da lediglich Haas, Blum und mit Abstrichen Robinson rausnehmen. Heck würde ich nicht rausnehmen, da man 3 Keeper zwingend braucht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10713
06.01.2025 - 22:15 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Vic Dorn

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Vic Dorn

Mannschaften wie Magdeburg oder Paderborn oder jetzt auch Elversberg verlieren Jahr für Jahr mehrere Leistungsträger und kommen trotzdem immer wieder gestärkt zurück. Holstein Kiel hat im Sommer 2023 als Tabellen-Achter Hauke Wahl und einen gewissen Fabian Reese verloren - und wo ging dann die Reise trotzdem hin? Richtig, am Ende der Saison 2023/24 ist man sogar aufgestiegen.

Wie kommt ihr auf die Idee, dass ein FCK mit seinen finanziellen Möglichkeiten keine ähnlichen Erfolgsgeschichten schreiben kann?

Was lässt Dich glauben, dass wir eine ähnliche Erfolgsgeschichte schreiben werden?

Mir erschließt sich nicht, wie du auf die Idee kommst, ich hätte eine "Glaubensfrage" draus gemacht.

Ich habe an Beispielen aufgezeigt, dass es MÖGLICH ist, nach schmerzlichen Abgängen solche Erfolgsgeschichten zu schreiben - als Gegenentwurf zu der Schwarzfärberei, die hier für meinen Geschmack zu sehr betrieben wird. In diesem Zusammenhang habe ich uns mehr Gelassenheit gewünscht und vorgeschlagen, erst mal abzuwarten, was im Sommer passiert.

Natürlich können wir jetzt so tun, als ob die Leistungsträger Tomiak, Ache und Yokota unersetzbare Ikonen wären. Letzte Saison hatten noch einige Leute einem Marlon Ritter das Qualitätssiegel "unersetzbar" umgehängt. Momentan spielt er aber eine untergeordnete Rolle. Den entgegengesetzten Weg ist ein Daniel Hanslik gegangen. Er schien vor einem Jahr nicht mehr viel sportlichen Wert für uns zu haben. Aktuell steht er in der Kicker-Rangliste sogar vor Ragnar Ache und ist in den meisten Spielen Kapitän.

Und wer sich nur auf den möglicherweise bevorstehenden Verlust der drei oben genannten Spieler fokussiert, hat vielleicht noch nicht so ganz verstanden, was für einen Wert weniger spektakuläre Personalien wie Elvedi, Sirch, Kaloc oder Heuer für die Mannschaft haben. Oder ein bis zwei Spieler die im zweiten Halbjahr einen Leistungsschub erfahren können - ein solcher könnte beispielsweise vielleicht Gyamerah sein, der in Nürnberg immerhin stellvertretender Kapitän gewesen ist. Ein Aremu hat auch kürzlich vorgemacht, wie schnell man im Fußball von Null auf Held umswitchen kann.

Wäre es nicht klüger, auf solche schlummernden Möglichkeiten im Kader als Teil einer möglichen künftigen Erfolgsgeschichte zu vertrauen (plus gute Neuverpflichtungen), anstatt immer nur bevorstehenden Abgängen von Leistungsträgern schon vorab hinterherzutrauern?

Ja, wir haben alle noch den beispiellosen Absturz aus dem letzten Jahrzehnt in den Knochen. Trotzdem finde ich persönlich es klüger, dieses Trauma endlich mal abzuschütteln und zuversichtlicher nach vorne zu blicken.

Ich wollte daraus keine Glaubensfrage machen, ich wollte nur wissen, woher Du Deine Zuversicht nimmst.

Aus der aus meiner Sicht ziemlich ordentlichen Transferpolitik des laufenden Sommers. Wir haben uns mit Heuer, Sirch und vor allem Yokota richtig gut verstärkt. Kleinhansl war auch ein ordentlicher Transfer. Bei Gyamerah ist Luft nach oben. Mause sollte man nach einem halben Jahr nicht abschreiben - da war die Akklimatisierungszeit (Stichwort 3-Jahres-Vertrag) ganz sicher eingeplant. Und Wekesser war bisher keine Verstärkung, aber einen Neuen, der nicht richtig überzeugt, hat man ja irgendwie immer dabei. Wie gesagt, ich finde das okay. Sicher gibt es Mannschaften wie Magdeburg oder Elversberg, die sich noch passgenauer verstärkt haben - aber mit unserer jüngsten Personalpolitik inklusive Kaloc-Festverpflichtung kann ich auch gut leben. Und deshalb bin ich guter Dinge, dass es auch nächsten Sommer transfertechnisch gut laufen wird.

Außerdem hat Anfang bewiesen, dass er Spieler besser machen kann (Hanslik, Elvedi) und in die Spur bringen kann (Aremu) und dass er die Mannschaft spielerisch nach vorne bringen kann.

Das genügt mir, um zuversichtlich nach vorne schauen zu können.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Allgemeine Kaderdiskussion |#10714
07.01.2025 - 12:00 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von JanFCK

Ich bin schon ziemlich (an)gespannt, was alles im Sommer 2025 passieren wird. Wenn ich mir unseren Kader anschaue, hab ich irgendwie ein komisches Bauchgefühl. Tomiak und Opoku sind spätestens im Sommer weg (ohne Ablöse, aua), bei vielen anderen ist die Zukunft auch ungewiss oder sind Kaderleichen. Ich nenne mal Touré, Raschl, Abiama, Tachie, Zimmer, Wekesser, Klement, Zuck usw… Yokota werden wir nur bei einem sehr unwahrscheinlichen Aufstieg halten können, auch Ache wird im Sommer den Verein verlassen. Kralle hat zwar im vergangenen Sommer verlängert, bin mir aber auch nicht sicher ob er bei einem guten Angebot den Verein verlassen würde.

Ache und Yokota sind doch aber sehr gute Beispiele, dass in letzter Zeit nicht nur schlechte Transfers gemacht wurden. Oder Sirch, Heuer, Krahl oder Kaloc. Das hatte alles Hand und Fuß. Zusätzlich laufen die Verträge von Klement und Zimmer aus, wobei zumindest Klement im Sommer Geschichte ist. Bei Zimmer muss man sehen. Zuck wird mit Sicherheit irgendwo in den Verein eingebunden. Bei den anderen wird man sehen, was passiert. Und Toure würde ich gerne weiterhin bei uns sehen. Gerne auch rechts defensiv.

Zitat von JanFCK

Wir werden im Sommer einen RIESIGEN Umbruch durchführen müssen und stand jetzt kann und weiß ich nicht wie wir das schaffen sollen. Ich hoffe das ist Hengen und dem FCK auch bewusst und bereiten sich ordentlich darauf vor.

Beim Umbruch bin ich bei dir. Ob der aber riesig oder doch nur groß werden wird, wird sich zeigen. Man darf da aber echt gespannt sein, mit welchem Ergebnis das ausgehen wird. Das Vertrauen der Fans gilt es dabei durchaus wieder aufzubauen. Das hat in der letzten Zeit ziemlich gelitten.

Zitat von JanFCK

Eine Möglichkeit wäre die aktuelle Transferphase. Jetzt könnten wir im Hinblick auf den Sommer vorlegen. Oder wir gehen ins absolute Risiko und setzen alles auf den Aufstieg, heißt also wir verpflichten JETZT für gutes Geld Spieler. Mit einem Aufstieg wären viele aufkommende Probleme gelöst.
Wird aber auch nicht passieren um ehrlich zu sein, stattdessen kommen Ende Januar wieder aussortierte Spieler von unserer direkten Konkurrenz.
Es bleibt und wird spannend!

Wie kommst du darauf, dass das wieder passieren wird? Ich fand die letzte Transferphase jetzt nicht überragend, dafür aber grundsolide. Leider haben die Wintertransfers 2023/24 nicht unbedingt dazu beigetragen, dass man da volles Vertrauen haben kann. Ich weiß aber, was du meinst, denn auch bei mir spuken die weniger guten Transfers eher im Kopf rum als die guten zwinker

Ich stimme Euch beiden zu.
Der Umbruch im Sommer wird riesig, wir werden somit zum Opfer dieser guten Saison fallen.
Tomjak, Ache, Opoku und Yokota sind auf jeden Fall weg, die Verträge mit Klement, Zuck und Zimmer werden nicht verlängert, Abiama, Tachie, vlt. auch Wekesser und Raschl werden wohl gezwungen zu gehen, deren Leistungen sind nicht zufriedenstellend.
Mause war wie Wekesser, Ronstadt und Gyamerah nicht die gewünschte Verstärkung.
Ritter schwächelt momentan, Redondo ist zwar immer mal wieder gut als Joker, ist aber nicht zum Stammspieler geworden.

Mit Krahl, Heuer, Elvedy, Toure, Sich, Kleinhasl wird die Defensive auch nach diesem Umbruch noch ordentlich aussehen, auf der 6er-Position haben wir mit Kaloc, Aremu und Robinson als Backup gute Leute, aber vorne und auf den Flügeln braucht man sehr zahlreiche Verstärkungen.
Ohne Yokota, Opoku, Tachie, Abiama bleibt für die Flügel nur Redondo übrig (vlt. auch Hanslik). Da brauchen wir 4 Verstärkungen. Dazu noch ein 10er und 2 Stürmer, insgesamt also 7 Leute für vorne, dazu noch ein RV, ein LV und einen Ersatz für Tomjak.
Insgesamt also 10 Spieler.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10715
07.01.2025 - 12:09 Uhr
Zitat von AdlerInNot
Der Umbruch im Sommer wird riesig, wir werden somit zum Opfer dieser guten Saison fallen.
Tomjak, Ache, Opoku und Yokota sind auf jeden Fall weg, die Verträge mit Klement, Zuck und Zimmer werden nicht verlängert, Abiama, Tachie, vlt. auch Wekesser und Raschl werden wohl gezwungen zu gehen, deren Leistungen sind nicht zufriedenstellend.
Mause war wie Wekesser, Ronstadt und Gyamerah nicht die gewünschte Verstärkung.
Ritter schwächelt momentan, Redondo ist zwar immer mal wieder gut als Joker, ist aber nicht zum Stammspieler geworden.

Mit Krahl, Heuer, Elvedy, Toure, Sich, Kleinhasl wird die Defensive auch nach diesem Umbruch noch ordentlich aussehen, auf der 6er-Position haben wir mit Kaloc, Aremu und Robinson als Backup gute Leute, aber vorne und auf den Flügeln braucht man sehr zahlreiche Verstärkungen.
Ohne Yokota, Opoku, Tachie, Abiama bleibt für die Flügel nur Redondo übrig (vlt. auch Hanslik). Da brauchen wir 4 Verstärkungen. Dazu noch ein 10er und 2 Stürmer, insgesamt also 7 Leute für vorne, dazu noch ein RV, ein LV und einen Ersatz für Tomjak.
Insgesamt also 10 Spieler.

Das Geld für die Verstärkungen sollte nach meiner Kenntnis da sein, inklusive 10 Mio. Pokaleinnahmen letzte Saison und 4, 5 Mio. für Ache plus ein paar Mio. für Tomjak und Opoku, falls sie im Winter gehen würden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10716
07.01.2025 - 12:09 Uhr
Ronstadt, Toure, Wekesser, Gyamerah und möglicherweise Tachie und Raschl werden bleiben. Beim Restder Abgänge stimme ich zu. Abiama wird man verleihen müssen.

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#10717
07.01.2025 - 12:18 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Das Problem bei unserem Kader ist die Frage, welche Transferstrategie möchte man jetzt eigentlich zukünftig fahren. Du kannst natürlich sagen x, y, z müssen weg, oder a, b, c ist auf dem Markt, aber folgt der FCK ab dem Sommer dann mal einem ganzheitlichen Ansatz?

Was haben wir den seit dem Aufstieg gesehen?

-Verpflichtung ehemaliger Bundesligaspieler als erfahrene Säulen hauptsächlich in der ersten Saison. Beispiele Durm, Luthe oder auch Klement.

-Verpflichtung ehemaliger Talente zwischen 22 und 25 die es nicht direkt bei ihren Vereinen geschafft haben. Beispiele Opoku,Lobinger, Raschl, Tachie, Heuer oder auch Soldo.

-Spieler aus der dritten Liga oder darunter: Bünning, Krahl, Sirch oder Mause. Wobei man hier sagen muss das Krahl und Bünning schon vor dem feststehenden Aufstieg verpflichtet wurden also auch mit Blick auf Liga 3.

-Erfahrene Spieler von anderen Zweitligisten, die dort nicht mehr zum Zug kamen oder dort einen schweren Stand hatten. Gymerah, Abiama oder Aremu sind hier zu nennen.

Wenn man sich das mal grob vor Augen führt, sieht man das wir eigentlich in jeder Transferperiode andere Schwerpunkte gelegt haben. Für mich ist das ein großes durcheinander.

Zum Vergleich mal der SC Paderborn

In dieser Saison kamen 8 Neuzugänge aus Ligen unterhalb der zweiten Liga.

In der Saison davor kamen 9 Neuzugänge aus Ligen die unterhalb von Liga 2 liegen oder unter deren Niveau, beispielsweise aus der zweiten Liga in Österreich.

In der Saison 22/2023 kamen 6 Spieler aus Ligen unterhalb der zweiten Liga. Dazu ein Spieler von Chelseas zweiter Mannschaft.

Ich kann natürlich mit dem Argument eines Anlegers kommen und sagen, wir streuen unsere Transfers so breit, dass irgendwas davon statistisch schon funktionieren wird. Aber wenn man sich die letzten drei Jahre mal ansieht. Wenn man sich ansieht was Paderborn offiziell an Ablösesummen investiert hat, woher sie ihre Spieler geholt haben, dann kann ich nicht erkennen das wir strukturell besser gearbeitet hätten. Und das kann man jetzt auch auf andere Vereine übergreifen.

Unsere Strategie ist keine durchgängige Strategie und das führt zu einem zum Teil heterogenen Kader als Flickenteppich. Natürlich kann man so arbeiten und auf die Qualität einzelner Spieler setzen. Ich hätte persönlich lieber einen stringenten Ansatz.

Der hier im Forum verbreiteten Logik nach, müsste/sollte Paderborn ja nun auch "mehr riskieren" und in der Winterpause nachlegen, um so schnell wie möglich den Wiederaufstieg in die Bundesliga zu schaffen, auch wenn es die bisherige Strategie komplett über den Haufen werfen würde. Ich frage mich halt nur, was hier los wäre, wenn Hengen nur Leute wie Sirch, Niehues, Tomiak, Mause oder auch Krahl verpflichten würde. Dann würde das Geschrei nach mehr Risiko und "gezielten Investitionen" doch noch lauter.

Paderborns Strategie ist übrigens auch nichts anderes als in die Breite streuen. Nicht jeder der unterklassigen Transfers setzt sich sofort durch oder entpuppt sich als absoluter Volltreffer. Der einzige Unterschied zu uns ist, dass wir nicht ausschliesslich auf ligaunerfahrene Spieler setzen und wahrscheinlich insgesamt etwas mehr bezahlen können. Klar, kann man dann fragen, wo sieht man tabellarisch den Unterschied zu Paderborn, Elversberg oder Magdeburg. Allerdings könnte man auch umgekehrt die Frage Richtung HSV, Fortuna oder Hertha stellen, denen wir finanziell ebenfalls klar unterlegen sind.

Man darf auch nicht vergessen, wo wir herkommen. Wir sind jetzt gerade erstmal die dritte Saison in der Zweiten Liga, was statistisch gar nicht so selbstverständlich ist. Geht man die letzten Jahre durch, sind mehr als die Hälfte der Drittligaaufsteiger direkt wieder runter. Auch diese Saison scheint sich das wieder zu bestätigen. Von daher ist es schon eine Leistung, wo wir jetzt stehen, auch wenn es Elversberg oder Paderborn je nach Blickwinkel noch besser machen.

Leider wird das immer noch als selbstverständlich wahrgenommen, da wir ja doch gefühlt auf einem Level mit dem HSV, Kõln und all den anderen Traditionsvereinen aus Metropolregionen sind. Nur sind wir das weder finanziell noch mit Blick auf die Infrastruktur. Das kann man in zwei bis drei Jahren nicht alles aufholen, auch wenn das Erreichen des Pokalfinales uns etwas geholfen hat an Tempo zuzulegen. Damit meine ich, dass wir Ache nicht schon im Sommer abgeben mussten und wir Kaloc auch fest verpflichten konnten. Vermutlich hat es auch etwas geholfen, Yokota zu überzeugen. Aber das ist reine Spekulation.

Ich sagte es schon im anderen Thread beim Vergleich mit Heidenheim und Union Berlin, wichtig sind Ruhe und Kontinuität. Also das Schrittempo langsam erhöhen und eben nicht all in zu gehen, nur weil man wie die halbe Liga noch in Schlagdistanz liegt. Das soll nicht heissen, dass wir wieder ähnliche Transfers wie in der letzten Winterpause sehen sollen. Hoffentlich nicht.

Nur große Wunder sollten wir auch nicht erwarten. Verfügbare Spieler sind rar und dann kommt noch hinzu, dass nicht jeder automatisch unbedingt zu uns will. Da sind wir der oben genannten Konkurrenz nämlich nach wie vor unterlegen oder müssten eben Geld ausgeben, dass wir eigentlich nicht haben. Als kurzfristige Upgrades sind maximal Leihen realistisch, nur sind die dann sehr wahrscheinlich im Sommer wieder weg.

Wichtig ist, dass wir die homogenen Strukturen innerhalb des Kaders nicht durcheinander wirbeln. Ich habe zwar keine Einblicke, aber was man so hört, zahlen wir relativ durchschnittliche Gehälter und echte Überflieger gibt es auch keine. Daher wird es ja schwer, Leute wie Tomiak und Ache zu halten. Aber auf diesem Niveau ist jeder Spieler ersetzbar. Und da ist es mir ehrlich gesagt egal, von woher der Spieler kommt, solange es in beide Richtungen passt. Dazu gehört auch das Lautern keine Großstadt ist, wir aber ein fantastisches Publikum haben. Und je länger wir uns ruhig und erfolgreich in der zweiten Liga weiterentwickeln, dem Trainer und den Kaderplanern vertrauen schenken, dazu ein volles Stadion haben und die Marke FCK wieder attraktiv und seriös machen, desto leichter wird es sein, Spielerupgrades auch zu uns zu lotsen.

Ich bin vom eingeschlagenen Kurs voll überzeugt, was nicht heißt, das ich alles gut finde oder genau so machen würde. Aber mir fehlt die Nähe zu den Entscheidungsträgern, wie den meisten hier. Und solange es im Umfeld ruhig bleibt, also Investoren Aufsichtsrat, usw. kann der Kurs (Strategie) nicht kompletter Müll sein. Hinzu kommt, was ich auf dem Platz sehe und was ich schon gesehen habe. Auch das sollte man nicht vergessen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10718
07.01.2025 - 12:21 Uhr
@AdlerInNot Der Gute heißt übrigens Tomiak, nicht Tomjak.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#10719
07.01.2025 - 12:27 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
@AdlerInNot Der Gute heißt übrigens Tomiak, nicht Tomjak.

Stimmt, sorry
Allgemeine Kaderdiskussion |#10720
07.01.2025 - 13:05 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Der hier im Forum verbreiteten Logik nach, müsste/sollte Paderborn ja nun auch "mehr riskieren" und in der Winterpause nachlegen, um so schnell wie möglich den Wiederaufstieg in die Bundesliga zu schaffen, auch wenn es die bisherige Strategie komplett über den Haufen werfen würde. Ich frage mich halt nur, was hier los wäre, wenn Hengen nur Leute wie Sirch, Niehues, Tomiak, Mause oder auch Krahl verpflichten würde. Dann würde das Geschrei nach mehr Risiko und "gezielten Investitionen" doch noch lauter.

Paderborns Strategie ist übrigens auch nichts anderes als in die Breite streuen. Nicht jeder der unterklassigen Transfers setzt sich sofort durch oder entpuppt sich als absoluter Volltreffer. Der einzige Unterschied zu uns ist, dass wir nicht ausschliesslich auf ligaunerfahrene Spieler setzen und wahrscheinlich insgesamt etwas mehr bezahlen können. Klar, kann man dann fragen, wo sieht man tabellarisch den Unterschied zu Paderborn, Elversberg oder Magdeburg. Allerdings könnte man auch umgekehrt die Frage Richtung HSV, Fortuna oder Hertha stellen, denen wir finanziell ebenfalls klar unterlegen sind.

Vielen Dank für den insgesamt guten Beitrag daumen-hoch

Was Paderborn angeht, so riskieren die mMn jetzt schon erheblich mehr als sonst. Die haben mit Terho und vor allem Mehlem nämlich gerade nochmal ordentlich nachgelegt und das zum Anfang der Transferperiode. Die Jungs machen also die (nahezu) komplette Vorbereitung mit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.