Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
17.01.2025 - 10:06 Uhr
Zu wenig Geld für einen zu guten Spieler, der ein elementarer Bestandteil der Mannschaft war.
An einen vermeintlich direkten Konkurrenten.
96 und Tomiak sehen sich als Aufsteiger und der FCK ist ein gefühlter Abstiegskandidat, bestenfalls unteres Mittelfeld. Finanziell völlig uninteressant und ohne jeglichen Plan und Perspektive.
Wie viel Kohle haben die für den Neumann bekommen von Birmingham City? Den soll Tomiak ja dann ersetzen.
Für Hannover ein absolutes Plusplus Geschäft. Massig Geld aus England und den Ersatz fast geschenkt vom FCK.
Es zeigt mir einfach wo wir stehen.
Wir sind ein Underdog mit gemietetem Stadion und schwerwiegender Tradition. Und das ist gut so. Diese Mentalität sollten wir endlich mal annehmen.
Danke an Boris Tomiak für die wunderbaren Jahre.
Wir sehen uns dann demnächst noch einmal.
96 hat die Aufstiegsfeier sicherlich schon fest eingeplant. Daher wird es ja nur noch ein letztes Mal sein am Betze.
96 und Tomiak sehen sich als Aufsteiger und der FCK ist ein gefühlter Abstiegskandidat, bestenfalls unteres Mittelfeld. Finanziell völlig uninteressant und ohne jeglichen Plan und Perspektive.
Wie viel Kohle haben die für den Neumann bekommen von Birmingham City? Den soll Tomiak ja dann ersetzen.
Für Hannover ein absolutes Plusplus Geschäft. Massig Geld aus England und den Ersatz fast geschenkt vom FCK.
Wir sind ein Underdog mit gemietetem Stadion und schwerwiegender Tradition. Und das ist gut so. Diese Mentalität sollten wir endlich mal annehmen.
96 hat die Aufstiegsfeier sicherlich schon fest eingeplant. Daher wird es ja nur noch ein letztes Mal sein am Betze.
17.01.2025 - 10:44 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Ich befürchte jetzt auch nen Lowbrainer ala Heyer oder Gyamfi inklusive einer Ablösesumme, die höher ist als die Einnahmen von Boris
In jedem Fall befürchte ich eine maßgebliche Verschlechterung in Bezug auf den Tomiak Abgang.
Also quasi in Summe ein Transferminus inklusive einer Verschlechterung des Kaders
Alles andere würde mich stark überraschen.
Ich befürchte jetzt auch nen Lowbrainer ala Heyer oder Gyamfi inklusive einer Ablösesumme, die höher ist als die Einnahmen von Boris
In jedem Fall befürchte ich eine maßgebliche Verschlechterung in Bezug auf den Tomiak Abgang.
Also quasi in Summe ein Transferminus inklusive einer Verschlechterung des Kaders
Alles andere würde mich stark überraschen.
Dieses Szenario befürchte ich auch. So wie ich die Situation momentan einschätze geht es ums überleben in Liga 2. Vielleicht diese Saison nicht mehr, da wir genug Punkte gesammelt haben und die Mannschaft bis auf Tomiak zusammenhalten konnten. Wenn uns im nächsten Sommer wahrscheinlich mehrere Leistungsträger verlassen (Ache, Yokota, Krahl?, ...), dann kann von Kontinuität auch keine Rede mehr sein . Das Geld wird nicht vorhanden sein, für diese Spieler adäquat zu ersetzen. Sollten wir da dann also nur auf No Names setzen? Kann gut gehen, siehe das Beispiel Sirch, kann aber auch dermaßen in die Hose gehen. Dann sind Leihen von talentierten Spielern der 1.Ligisten doch kurzfristig ein Mittel um den Kader qualitativ zu stärken (scheinbar ziehen wir dieses Mittel ja auch in Betracht, da wir an dem Spieler aus Hoffenheim dran waren).Was mir aber mehr Angst macht, dass wir letztes Jahr ein Problem hatten das sich Führungsspieler herauskristallisieren. Wenn uns zur neuen Saison (bzw. jetzt mit Tomiak) dann noch diese Achse wegbricht, mit Spielern, die diese Rolle zumindest halbwegs einnehmen, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht wie wir dies kompensieren sollen. Glückliches Hänchen oder viel viel Geld.
17.01.2025 - 10:48 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Zu wenig Geld für einen zu guten Spieler, der ein elementarer Bestandteil der Mannschaft war.
Sollte die kolpotierte Summe stimmen, dann kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Wir stärken unsere direkte Konkurrenz um die vorderen Plätze und verschlechtern unseren Kader (die letzten Spiele Tomiaks mal aussen vor gelassen). Wenn hier kein entsprechender Ersatz präsentiert wird, dann kann das für mich nur heißen, dass man keinen Anspruch oder keine Chance auf die vorderen Plätze sieht.
Jedenfalls hat Hannover in diesem Fall alles richtig gemacht, sollte Tomiak an sein altes Leistungsvermögen anknüpfen können. Wobei ich ihn nicht als DM sehe, sondern IV.
Wenn man dann noch die Summen entgegenstellt, die wir nach Nürnberg überwiesen haben 🙈
17.01.2025 - 10:51 Uhr
Zitat von Patrol
- Tachie 300 Tsd. €: Unbestritten zu viel gewesen für einen Ersatzsspieler der Konkurrenz.
- Tachie 300 Tsd. €: Unbestritten zu viel gewesen für einen Ersatzsspieler der Konkurrenz.
300.000 Euro für 10 Scorerpunkte in der Liga und 4 Scorerpunkte im Pokal auf dem Weg ins Finale sind dir also "unbestritten zu viel"?
Auf die Gefahr hin, einen Shitstorm abzubekommen: Ohne Tachies 10 Scorer wären wir letzte Saison wahrscheinlich abgestiegen und wahrscheinlich nichts über die 2. oder 3. Runde im Pokal hinausgekommen.
Kam seitdem nichts mehr von Tachie? Ja, natürlich. Das bestreite ich gar nicht. Aber wenn wir hier schon jeden Euro umdrehen, dann doch bitte auch die unbestrittenen Leistungen der Spieler nicht unter den Teppich kehren.
17.01.2025 - 10:59 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Nachgerade absurd wird es, wenn man sich in Erinnerung ruft, woran der Wechsel von Opoku nach St. Louis gescheitert sein soll: Den habe man noch für das Spiel gegen Köln gebraucht und daher keine frühere Freigabe erteilen können. Nur war Opoku zu dem Zeitpunkt seit Wochen allenfalls Joker; Tomiak war in der Hinrunde Stammspieler und Leistungsträger und kann gerade nach Tourés Verletzung als Spielertyp nicht ersetzt werden.
Nachgerade absurd wird es, wenn man sich in Erinnerung ruft, woran der Wechsel von Opoku nach St. Louis gescheitert sein soll: Den habe man noch für das Spiel gegen Köln gebraucht und daher keine frühere Freigabe erteilen können. Nur war Opoku zu dem Zeitpunkt seit Wochen allenfalls Joker; Tomiak war in der Hinrunde Stammspieler und Leistungsträger und kann gerade nach Tourés Verletzung als Spielertyp nicht ersetzt werden.
Ich kann mir das beim beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Na klar, dass Gerücht ging um. Aber Sinn ergibt es doch tatsächlich überhaupt nicht. Es wäre schlicht unprofessionell den Wechsel daran scheitern zu lassen, damit er 25 Minuten gegen Köln den Joker gibt ( was er ja auch vorher ausschließlich war ).
Aber ein guter Beitrag. Auch der Querverweis, dass Hengen definitiv und nachweisbar davon sprach, nur zu verkaufen, wenn adäquater Ersatz bereit steht. Nun bin ich wirklich gespannt wie das Transferfenster zu Ende geht. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
17.01.2025 - 11:05 Uhr
Witzig auch, dass ich irgendwas gelesen habe, dass wir angeblich mehr Kohle von Hannover bekommen wenn die aufsteigen.
Falls das wahr ist, müssten wir die ja gegen uns einfach gewinnen lassen. Und ihnen die Daumen drücken bei jedem Spiel. Hoffentlich steigen die auf und der arme FCK bekommt ein paar Kröten mehr. Vom großzügigen und überaus gnädigen Herrn Kind.
Ich erstarre fast vor Dankbarkeit gegenüber Hannover.
Toll verhandelt!
Wenn auch nur ein Funken Wahrheit drin ist, sehe ich diesen Transfer als eine absolute Frechheit und eine klare Schwächung. Sich von einem Zweitligaclub und einem Spieler so dermaßen unter Druck setzen zu lassen und dann von vorne bis hinten über den Tisch gezogen zu werden...
Da fehlen mir die Worte.
Ja, klar. Im Sommer wäre er umsonst gegangen blablabla
Danke, dass ich meine Wut hier nieder schreiben darf.
Jetzt geht es mir besser 😁
Falls das wahr ist, müssten wir die ja gegen uns einfach gewinnen lassen. Und ihnen die Daumen drücken bei jedem Spiel. Hoffentlich steigen die auf und der arme FCK bekommt ein paar Kröten mehr. Vom großzügigen und überaus gnädigen Herrn Kind.
Ich erstarre fast vor Dankbarkeit gegenüber Hannover.
Toll verhandelt!
Wenn auch nur ein Funken Wahrheit drin ist, sehe ich diesen Transfer als eine absolute Frechheit und eine klare Schwächung. Sich von einem Zweitligaclub und einem Spieler so dermaßen unter Druck setzen zu lassen und dann von vorne bis hinten über den Tisch gezogen zu werden...
Da fehlen mir die Worte.
Ja, klar. Im Sommer wäre er umsonst gegangen blablabla
Danke, dass ich meine Wut hier nieder schreiben darf.
Jetzt geht es mir besser 😁
17.01.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von Newtrial
Das war in der Tat noch meine Hoffnung, dass man hier jemanden sofort präsentiert. Für morgen ist das unkritisch, weil auch eine Sofortlösung da mangels Trainingseinheiten und Einweisung auf dieser kritischen Position mit Sicherheit noch nicht eingesetzt worden wäre; aber es zeigt halt, dass man trotz Vorlauf auf diese Situation nicht vorbereitet war. Und in diesem konkreten Fall zweifle ich in der Tat auch die Infos von @Linne an - natürlich nicht dessen Status als Insider, aber durchaus die Korrektheit dessen, was ihm zugetragen wurde. Nicht nur wegen der übereinstimmenden, gegenteiligen Medienberichte, sondern auch aufgrund der posts von Usern von H96 hier bei uns im Forum. Die schließen allesamt übereinstimmend Summen. von 800k aufwärts komplett aus, weil das nicht zum Geschäftsgebahren der Verantwortlichen dort passe.
Ich bin mit diesem Transfer - Stand Jetzt! - absolut nicht einverstanden und sehe unsere Konkurrenzfähigkeit dadurch klar geschwächt. Alles gut, wenn jetzt zeitnah noch eine überzeugende Verstärkung auf der IV für die Kaderspitze kommen sollte; aber im Moment hat es den Anschein, dass man trotz Vorlauf auf diese Situation absolut nicht vorbereitet war.
Zitat von FCK-Tribun
Da verwundern sowohl der Zeitpunkt des Tomiak-Transfers ohne stante pede einen Nachfolger zu präsentieren, der bereits gegen Ulm spielberechtigt ist, als auch die von zwei Medien kolportiere Ablösesumme doch sehr.
Da verwundern sowohl der Zeitpunkt des Tomiak-Transfers ohne stante pede einen Nachfolger zu präsentieren, der bereits gegen Ulm spielberechtigt ist, als auch die von zwei Medien kolportiere Ablösesumme doch sehr.
Das war in der Tat noch meine Hoffnung, dass man hier jemanden sofort präsentiert. Für morgen ist das unkritisch, weil auch eine Sofortlösung da mangels Trainingseinheiten und Einweisung auf dieser kritischen Position mit Sicherheit noch nicht eingesetzt worden wäre; aber es zeigt halt, dass man trotz Vorlauf auf diese Situation nicht vorbereitet war. Und in diesem konkreten Fall zweifle ich in der Tat auch die Infos von @Linne an - natürlich nicht dessen Status als Insider, aber durchaus die Korrektheit dessen, was ihm zugetragen wurde. Nicht nur wegen der übereinstimmenden, gegenteiligen Medienberichte, sondern auch aufgrund der posts von Usern von H96 hier bei uns im Forum. Die schließen allesamt übereinstimmend Summen. von 800k aufwärts komplett aus, weil das nicht zum Geschäftsgebahren der Verantwortlichen dort passe.
Ich bin mit diesem Transfer - Stand Jetzt! - absolut nicht einverstanden und sehe unsere Konkurrenzfähigkeit dadurch klar geschwächt. Alles gut, wenn jetzt zeitnah noch eine überzeugende Verstärkung auf der IV für die Kaderspitze kommen sollte; aber im Moment hat es den Anschein, dass man trotz Vorlauf auf diese Situation absolut nicht vorbereitet war.
Ich bin zwar immer noch nicht der Meinung, dass Tomiak solch ein Unterschiedsspieler ist (zu dem er hier ja teilweise gemacht wird), aber mich macht die kolportierte Ablösesumme ebenfalls stutzig.
300.000€ für einen Zweitligastammspieler, der i. d. R. ordentliche Leistungen zeigt und mit 26 im besten Fußballeralter ist halte ich definitiv für zu wenig. Auch ein Nachschlag bei Aufstieg hilft da nicht viel. Zum einen glaube ich noch nicht an Hanoi als Aufsteiger und zum anderen geht es da ja offenbar auch nur um 200.000€.
Ja, die kurze Vertragslaufzeit hat den Preis sicherlich gedrückt, aber das sind dann doch eher Peanuts.
V.a. wenn man einen Ersatz verpflichten möchte.
Ich bin gespannt, ob und wann man einen Ersatz präsentiert. Anhand der Aussagen Hengens, hätte man das schon tun können.
Je nachdem wer das gewesen wäre, hätte man dem ganzen schon gut Wind aus den Segeln nehmen können.
17.01.2025 - 11:25 Uhr
Wie gesagt, ich bin da auch reichlich ernüchtert. Im Moment müssen wir aber aufpassen, nicht in die typischen Social Media-Dynamiken zu geraten. Unsere Einschätzungen gründen sich ja durchweg auf ein großes "...WENN ES DENN TATSÄCHLICH WAHR SEIN SOLLTE; DASS...". Das genau wissen wir aber nicht! Wenn dies dann oft genug zitiert wird, ist es in Social Media plötzlich "FAKT".
Schlimm genug, dass wir unserer sportlichen Führung so einen "Deal" überhaupt zutrauen. Aber ich zumindest muss sagen, dass ich das durchaus tue; die Gründe dafür wurden in einigen Beiträgen heute morgen ja schon zusammengestellt.
Dennoch: Lasst uns hier nicht heißlaufen und dabei vergessen, dass wir keine validen Informationen zu den Wechselmodalitäten und zu möglichen Kandidaten für Bobo's Nachfolge haben. Sollte am Ende @Linne rechtbehalten - und darüber hinaus in den kommenden Tagen ein überzeugender Neuzugang präsentiert werden - sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Und: Über die Frage, ob 300k für einen Spieler, der in wenigen Monaten ablösefrei wäre, zu wenig sind, kann man auch streiten. Nur weil die meisten User (einschließlich mir) dies im Falle Tomiak so sehen, ist auch dies ja noch nicht "Fakt". Das hengt ja auch mit von der wirtschaftlichen Situation des Vereins ab.
Ich will damit nichts relativieren und sehe das persönlich weiterhin äußerst kritisch; und es verhagelt mir auch ein wenig die Stimmung. Aber man muss sich jetzt auch nicht in etwas hineinsteigern, wenn man den Sachverhalt gar nicht umfänglich kennt. Und das tut derzeit keiner von uns.
Schlimm genug, dass wir unserer sportlichen Führung so einen "Deal" überhaupt zutrauen. Aber ich zumindest muss sagen, dass ich das durchaus tue; die Gründe dafür wurden in einigen Beiträgen heute morgen ja schon zusammengestellt.
Dennoch: Lasst uns hier nicht heißlaufen und dabei vergessen, dass wir keine validen Informationen zu den Wechselmodalitäten und zu möglichen Kandidaten für Bobo's Nachfolge haben. Sollte am Ende @Linne rechtbehalten - und darüber hinaus in den kommenden Tagen ein überzeugender Neuzugang präsentiert werden - sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Und: Über die Frage, ob 300k für einen Spieler, der in wenigen Monaten ablösefrei wäre, zu wenig sind, kann man auch streiten. Nur weil die meisten User (einschließlich mir) dies im Falle Tomiak so sehen, ist auch dies ja noch nicht "Fakt". Das hengt ja auch mit von der wirtschaftlichen Situation des Vereins ab.
Ich will damit nichts relativieren und sehe das persönlich weiterhin äußerst kritisch; und es verhagelt mir auch ein wenig die Stimmung. Aber man muss sich jetzt auch nicht in etwas hineinsteigern, wenn man den Sachverhalt gar nicht umfänglich kennt. Und das tut derzeit keiner von uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 17.01.2025 um 11:27 Uhr bearbeitet
17.01.2025 - 11:25 Uhr
Zitat von Oftersheimer
Wir haben mit Elvedi, Sirch und Heuer ja 3 gute IV im Kader. Robinson kann auch IV spielen.
Ich sehe das also nicht ganz so kritisch, sollten wir erst nächste Woche einen Neuzugang präsentieren.
Wir haben mit Elvedi, Sirch und Heuer ja 3 gute IV im Kader. Robinson kann auch IV spielen.
Ich sehe das also nicht ganz so kritisch, sollten wir erst nächste Woche einen Neuzugang präsentieren.
Mit ein bisschen Pech fängt sich einer der 3 eine Erkältung ein oder knickt im Training um. Dann wird es mit einer Dreierkette gegen Ulm schwierig.
Ich bin hier bei @FCK-Tribun, man hätte Tomiak für Samstag behalten müssen, da kein Ersatz parat steht. Selbst als Notnagel wäre mir mit einem Neuen wohler.
17.01.2025 - 11:32 Uhr
Am Ende zeigt die Causa, dass man intern nicht an die Möglichkeit eines Aufstiegs glaubt. Ich denke, dass das vor allem für Frust bei den Fans sorgt, die naturgemäß gerne träumen (was nicht verwerflich ist).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.