1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10731
11.01.2025 - 11:19 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Da merkste dann halt sofort wieder das Thomas Hengen die Transferverhandlungen leitet. Ich kann mich noch an seinen letzten großen Transfersommer 2022 erinnern als er versucht hat immer zwei Stufen höher zu pokern. Gefühlt gab es damals 1 Million absagen. Beispiele waren damals u.a Erik Thommy oder dieser Franzose der warum auch immer Fotos auf unserem Rasen gemacht hat. Hajri war da tatsächlich etwas niedrigschwelliger unterwegs insgesamt. Ob das besser war darüber kann man streiten.

Ja, diese These drängt sich mir auch irgendwo auf. Wobei ich mich dann frage, wie Hajri/Hengens Aussagen („Hajri hinterlässt ein bestelltes Feld“, „die aktuelle Transferphase ist bereits vorbereitet“) hinsichtlich dieser Taktik(?) dann zusammenpassen würden, wieder bis zum letzten Moment abzuwarten und sich im vermeintlich höheren Personalregal bedienen zu können. Aber vielleicht gehe ich auch zu naiv an die Sache ran und solche Sätze sind/waren nicht mehr als reines Fanpleasing.

Möglich aber auch, dass uns alle kolportierten Namen (Djukanovic, Puchacz, Drexler, Ba, Dursun etc.) tatsächlich Absagen erteilt haben - scheint mir auch nicht gerade unrealistisch zu sein. Auch hinsichtlich von möglichen Abgängen herrscht aktueller Stillstand, so lange wir es nicht schaffen unseren Kader empfindlich zu verkleinern, dürfte unser Gehaltsbudget (denke ich) aktuell schon sehr ausgereizt sein.

Gruß,
W7
Allgemeine Kaderdiskussion |#10732
11.01.2025 - 11:26 Uhr
Eigentlich ist die Sache klar und wurde auch so von Thomas Hengen öffentlich kommuniziert.
Wir schauen uns um, aber sind keineswegs unter Zugzwang. Eigentlich eine schöne und beruhigende Situation. Ich finde es besser als im letzten Winter, wo man einen nach dem anderen präsentiert hat. Zusätzlich klangen die durchgedrungenen Namen, die dann doch nicht geklappt haben, auch nicht völlig verkehrt.

Wir sind 2 Punkte vom Relegationsplatz (Aufstieg) und 12 Punkte vom Relegationsplatz(Abstieg) entfernt. So schlecht ist der Kader nicht und dementsprechend müssen auch keine „wilden“ Transfers geschehen. Ich kann mir vorstellen, dass noch etwas passiert. Ich bin überhaupt nicht enttäuscht, wenn nichts passiert.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10733
11.01.2025 - 11:46 Uhr
Es wäre auch wichtig ein Paar Spieler abzugeben.
Da fallen mir 3-4 Namen dazu ein!

•     •     •

>>>Be not over much wicked, neither be thou foolish: why shouldest thou die before thy time?<
Allgemeine Kaderdiskussion |#10734
11.01.2025 - 11:52 Uhr
Zitat von Poseur
Es wäre auch wichtig ein Paar Spieler abzugeben.
Da fallen mir 3-4 Namen dazu ein!

Abiama, klement, Tachie
Allgemeine Kaderdiskussion |#10735
11.01.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von Torpedo99
Eigentlich ist die Sache klar und wurde auch so von Thomas Hengen öffentlich kommuniziert.
Wir schauen uns um, aber sind keineswegs unter Zugzwang. Eigentlich eine schöne und beruhigende Situation. Ich finde es besser als im letzten Winter, wo man einen nach dem anderen präsentiert hat. Zusätzlich klangen die durchgedrungenen Namen, die dann doch nicht geklappt haben, auch nicht völlig verkehrt.

Wir sind 2 Punkte vom Relegationsplatz (Aufstieg) und 12 Punkte vom Relegationsplatz(Abstieg) entfernt. So schlecht ist der Kader nicht und dementsprechend müssen auch keine „wilden“ Transfers geschehen. Ich kann mir vorstellen, dass noch etwas passiert. Ich bin überhaupt nicht enttäuscht, wenn nichts passiert.

Man muss sich nur vor Augen führen, wie stark wir ohne Ache in der Offensive sind - und/oder ohne Yokota …
Allgemeine Kaderdiskussion |#10736
11.01.2025 - 12:19 Uhr
Zitat von @Old_Icebear
Man muss sich nur vor Augen führen, wie stark wir ohne Ache in der Offensive sind - und/oder ohne Yokota …

Ache werden wir in der Winterpause vermutlich nicht 1zu1 ersetzen können. Dazu haben wir ohne das potenzielle Ablösegeld, das wir für ihn bekommen würden, auch keine finanziellen Kapazitäten. Da wird Mause sich realistischerweise noch einmal beweisen dürfen (noch sollte man ihn nicht abschreiben) oder es wird wie gegen den KSC anders aufgefangen werden müssen.

Bei Yokota hoffe ich doch irgendwie noch auf Redondo oder Opoku. Gerade Opoku könnte sich nach dem gescheiterten Wechsel noch einmal beweisen wollen. So schlecht empfand ich ihn nicht und am Anfang der Saison hat er durchaus gute Ansätze gezeigt. Ich verstehe natürlich durchaus, wenn man das ganze weniger optimistisch sieht als ich.

Grundsätzlich können aber die wenigstens Teams im Mittelfeld der zweiten Liga ihre absoluten Topspieler(bei uns Ache und Yokota) bei Verletzung 1zu1 ersetzen. Sollte also etwas passieren, umso besser. Diese Transfers muss man aber auch mit bedacht wählen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10737
11.01.2025 - 13:14 Uhr
Zitat von Torpedo99
Zitat von @Old_Icebear

Ache werden wir in der Winterpause vermutlich nicht 1zu1 ersetzen können. Dazu haben wir ohne das potenzielle Ablösegeld, das wir für ihn bekommen würden, auch keine finanziellen Kapazitäten. Da wird Mause sich realistischerweise noch einmal beweisen dürfen (noch sollte man ihn nicht abschreiben) oder es wird wie gegen den KSC anders aufgefangen werden müssen.

Bei Yokota hoffe ich doch irgendwie noch auf Redondo oder Opoku. Gerade Opoku könnte sich nach dem gescheiterten Wechsel noch einmal beweisen wollen. So schlecht empfand ich ihn nicht und am Anfang der Saison hat er durchaus gute Ansätze gezeigt. Ich verstehe natürlich durchaus, wenn man das ganze weniger optimistisch sieht als ich.

Grundsätzlich können aber die wenigstens Teams im Mittelfeld der zweiten Liga ihre absoluten Topspieler(bei uns Ache und Yokota) bei Verletzung 1zu1 ersetzen. Sollte also etwas passieren, umso besser. Diese Transfers muss man aber auch mit bedacht wählen.

Ich sehe das auch eher positiv. Ache 1 zu 1 zu ersetzen, ist kaum möglich. Also bleibt nur die Hoffnung, dass er eine einigermaßen konstante Rückrunde spielt. Ich hoffe in der Offensive aber auch, dass Marlon Ritter wieder in die Spur findet. Er hat für mich das Potenzial, einen Unterschied in der Offensive zu machen. Und vielleicht taut auch Tobias Raschl noch auf. Er hat eigentlich alles, was du als Zehner oder Achter haben musst. Woran es bislang bei ihm hapert, kann ich natürlich nicht sagen, würde aber msl pauschal auf eine Kopfsache tippen. Und Redondo und Opoku können in Sachen Torgefahr sicherlich auch noch ein Wörtchen mitreden. Ok, viele vielleicht in meinem Beitrag und auch viel Hoffnung, dass Ragnar Ache verletzungsfrei bleibt. Aber es gäbe zumindest Alternativen. Und ein Jannik Mause muss bzw. darf sich auch noch beweisen.

Sollte Thomas Hengen in der Winterpause noch einen hochkarätigen Fang im Sturm machen, hätte ich mit Sicherheit nichts dagegen. Nur sollte dieser Fang kein weiterer Mitläufer a la Abiama sein, sondern den Kader in der Spitze verstärken.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#10738
11.01.2025 - 13:38 Uhr
Die Gerüchte um den montenegrinischen Außenstürmer und den Hoffenheimer Innenverteidiger deuten darauf hin, dass man auf der Suche ist nach möglichst starkem, kurzfristigem Ersatz für Opoku und Tomiak. Umgekehrt glaube ich kaum, dass die gehen, solange kein Ersatz da ist. Hätten die beiden Spieler zugesagt, hätten wir inzwischen womöglich vier statt null Transfers. Ähnlich dürfte es im Sturm aussehen: Kommt ein neuer Neuner, muss man bei Mause neu sprechen.

Unabhängig von Neuzugängen würde man sicherlich Abiama und Klement ziehen lassen. Nur ist der Markt für Abiama wahrscheinlich eher klein - die Leistungsnachweise im Jahr 2024 sind nahe null, sein Gehalt dürfte für die in Betracht kommenden Clubs im Abstiegskampf der zweiten Liga sowie Drittligisten sehr hoch sein; zu Klement ist ohnehin alles gesagt.

Dass man umgekehrt Spieler dazu nimmt, ohne gleichzeitig andere Spieler sicher abgeben zu können, glaube ich weniger. Dazu war die Kommunikation aus dem Trainingslager nach meiner Wahrnehmung zu defensiv und man hat zu sehr wirtschaftliche Aspekte - insbesondere die gegenüber der Vorsaison veränderte Einnahmesituation - betont.

Wir hatten ja neulich eine interessante Diskussion über die Ausrichtung für die Restsaison. Meines Erachtens hat die sich erübrigt. Hätte man sich sehr ambitionierte Ziele für die Rückrunde gesetzt, hätte man die Spieler konsequenterweise schon mit ins Trainingslager nehmen müssen und etwaige Abgänge wie in den letzten Jahren (2023, 2024) nicht mit ins Trainingslager genommen. So ist man nicht verfahren und dementsprechend erwarte ich für die nächsten drei Wochen ein „alles kann, nichts muss“. Wenn es anders käme, wäre ich doch sehr überrascht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10739
11.01.2025 - 13:44 Uhr
Die Taktik ist eben warten bis ganz kurz vor Transferschluss.
Vielleicht gewöhnen sich solche Spieler dann bis Ende März ein.
Aufgrund der absoluten Abhängigkeit von Aches Wade, Yokotas Laune sehr nachlässig.
Daher, aber nicht nur aus dem Grund, bin ich mir auch 100% sicher, dass der FCK absolut nichts mit dem Aufstieg zu tun haben wird.
Ist ja auch nicht so schlimm, jedoch fehlt mir, eigentlich wie immer auf dem Betze, eine Perspektive oder gar ein Plan für die Zukunft.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10740
11.01.2025 - 14:30 Uhr
Das bisherige Erfolgsrezept unter Markus Anfang waren nicht neue Spieler, sondern das Bessermachen der vorhandenen Jungs. Und da sind die Potenziale noch längst nicht ausgeschöpft, was die Verantwortlichen ja auch betonen. Hengen und Anfang sehen Wintertransfers in diesem Jahr als "nice to have" (insofern andere gehen), aber nicht als "must have". Die Truppe ist intakt und man vertraut ihr. Ich denke nicht, dass dies einen Verzicht auf Ambitionen inpliziert.

Potenzial hat vor allem das OM, das bislang viel zu wenig Scorer beisteuert. Ich denke auch, dass man da u.a. den Fokus auf Kaloc, Raschl, Robinson und Marlon richten wird. Und vorne wird man Mause ebenso wenig abschreiben. Die Tendenz wird eher dahin gehen, die Abhängigkeit von wenigen Top-Spielern wie Ache und Yokota zu verringern; um unausrechenbarer zu werden, aber auch, um eine sportliche Krise im Falle von Verletzungen oder Formtiefs dieser Spieler zu vermeiden. Dass Redondo seine Karriere noch wird fortsetzen können, glaube ich mittlerweile nicht mehr, lasse mich da aber gerne überraschen.

Ein Punkt, der für Thomas Hengen einfach absolut keine Rolle spielt - was ich übrigens ausdrücklich kritisiere! - ist, Spieler möglichst so frühzeitig zu holen, dass sie die komplette Vorbereitung machen können; das wird ihn auch im Sommer wieder nicht jucken. Damit müssen unsere Trainer, wie immer sie auch heißen, einfach leben. Sein reaktives Schema - erst bedienen sich die Predatoren und wir knabbern danach an den liegengebliebenen Knochen - hat er schon oft genug zu Protokoll gegeben. Und Nein, das ist keineswegs ein "Naturgesetz" und entspricht auch nicht den "Mechanismen des Geschäfts", was andere Clubs mit anderer Suchstrategie zur Genüge beweisen. Das ist einfdach nur Thomas Hengen pur: Warten, bis bei den Großen etwas vom Laster fällt. Finde ich Scheizze und auch nicht effektiv.

Aber der Idee, vorrangig die Potenziale des vorhandenen Kaders auszuschöpfen, kann ich unter diesem Trainer durchaus etwas abgewinnen. Ich glaube auch, dass für einen Opoku die Bäume nicht in den Himmel wachsen - dafür performt er nämlich zu schlecht! Kann gut sein, dass sich im Sommer kein größerer Club mehr für ihn interessiert, wenn er jetzt nicht langsam mal in die Hufe kommt. Dass er das Zeug dazu hat, scheint wohl so zu sein, aber er muss es eben auch kontinuierlich auf den Platz bringen. Für mich ist dieser Spieler unterm Strich eine große Enttäuschung und bislang sein Geld nicht wert.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 11.01.2025 um 14:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.