1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10681
05.01.2025 - 16:57 Uhr
Zitat von Forever_FCK

Klingt aber nicht so, dass beim FCK Profis am Werke sind?

Man hat es ja auch schon ordentlich gemacht, siehe Transfers Luthe/Krahl, Wunderlich (Klement dazuzuholen war dann der Fehler) usw.

Die Fehlerquelle ist mir halt noch erheblich zu hoch. Aber das kann ja noch werden. Eventuell hilft da ja der neue Sportdirektor.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10682
05.01.2025 - 18:11 Uhr
Ich sehe uns nächste Saison sportlich erst einmal abrutschen.

Yokota ist aktuell ein Gamechanger, der ist dann weg. Tomiak wird wohl ziemlich sicher gehen, auch bei Ache gehe ich von einem Abgang aus. Das sind gleicht 3 Leistungsträger in unterschiedlichen Mannschaftsteilen, die da wegbrechen. Und die wirst du nicht ohne weiteres ersetzen können, geschweige denn da mal eben noch eine Schippe drauflegen.
Hier kommen in den letzten Jahren zu viele Transferflops und Durchschnittskicker auf einen echten Treffer, weswegen ich es da dem FCK aktuell nicht zutraue das sportlich aufzufangen. Umso wichtiger wäre es daher, dass man diese Saison raufgeht.

So wie ich die Sache einschätze, wird man aber die Saison irgendwie im sportlichen Nirgendwo der Tabellenmitte landen, das ganze nach der letzten Saison als vermeintlichen Erfolg verbuchen (ähnliches liest man ja hier auch allenthalten), während man dann aber ohne DFB-Pokal-Millionen die Leistungsträger ziehen lassen muss und die Aufbauarbeit aus dem letzten Jahr wieder dahin ist. Und mit ziemlicher Sicherheit ist dann auch nochmal ein neuer Vertrag für Zimmer drin, so wie man auch (komplett überflüssig) auch den von Zuck im Sommer unbedingt nochmal verlängern musste, nur damit man jetzt gleich 3 Leute auf der Position bezahlen darf.

Ich hoffe jedenfalls, dass man den Vertrag mit Sirch nochmal verlängert bekommt. Das wäre der worst-case, wenn man den im Sommer dann auch schon wieder ziehen lassen müsste.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Allgemeine Kaderdiskussion |#10683
05.01.2025 - 18:20 Uhr
Zitat von Hemdl

Yokota ist aktuell ein Gamechanger, der ist dann weg. Tomiak wird wohl ziemlich sicher gehen, auch bei Ache gehe ich von einem Abgang aus. Das sind gleicht 3 Leistungsträger in unterschiedlichen Mannschaftsteilen, die da wegbrechen. Und die wirst du nicht ohne weiteres ersetzen können, geschweige denn da mal eben noch eine Schippe drauflegen.
Hier kommen in den letzten Jahren zu viele Transferflops und Durchschnittskicker auf einen echten Treffer, weswegen ich es da dem FCK aktuell nicht zutraue das sportlich aufzufangen. Umso wichtiger wäre es daher, dass man diese Saison raufgeht.

So wie ich die Sache einschätze, wird man aber die Saison irgendwie im sportlichen Nirgendwo der Tabellenmitte landen, das ganze nach der letzten Saison als vermeintlichen Erfolg verbuchen (ähnliches liest man ja hier auch allenthalten), während man dann aber ohne DFB-Pokal-Millionen die Leistungsträger ziehen lassen muss und die Aufbauarbeit aus dem letzten Jahr wieder dahin ist. Und mit ziemlicher Sicherheit ist dann auch nochmal ein neuer Vertrag für Zimmer drin, so wie man auch (komplett überflüssig) auch den von Zuck im Sommer unbedingt nochmal verlängern musste, nur damit man jetzt gleich 3 Leute auf der Position bezahlen darf.

Ich hoffe jedenfalls, dass man den Vertrag mit Sirch nochmal verlängert bekommt. Das wäre der worst-case, wenn man den im Sommer dann auch schon wieder ziehen lassen müsste.

Ich gehe in allem mit - nur nicht bei Zuck. Ich fand es richtig und anständig, dass er nach seiner Verletzung nochmal einen Vertrag bekommen hat - Menschlichkeit kann nicht schaden!
Allgemeine Kaderdiskussion |#10684
05.01.2025 - 18:22 Uhr
Zitat von Hemdl

Besser kann man die Situation nicht beschreiben. Und ich ahne Böses wenn ich an nächste Saison denke. Ohne diese Leistungsträger könnte es ganz hart werden.
Aber warten wir erstmal ab, vielleicht haben die Verantwortlichen die Situation, die momentan in der 2.Liga herrscht, genauso gedeutet wie viele hier auch und es werden noch Verpflichtungen getätigt, die uns in der Spitze verstärken.
Ansonsten kann ich jeden Leistungsträger verstehen der mit der Perspektive im Mittelfeld/evtl. Abstiegskampf in der zweiten Liga nicht zufrieden ist und wechseln will. Gerade ein Ache ist sehr ehrgeizig und so einem Spieler ist dieser Anspruch definitiv zu wenig. Aber wie gesagt, ich warte mal noch ab mit der Beurteilung bis die Transferperiode zu Ende ist.
Gerade unser Auftaktprogramm liest sich eigentlich sehr gut um gut in die Rückrunde zu starten, da könnte wirklich was gehen wenn da eine Euphorie entfacht würde.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10685
05.01.2025 - 18:24 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Ich gehe in allem mit - nur nicht bei Zuck. Ich fand es richtig und anständig, dass er nach seiner Verletzung nochmal einen Vertrag bekommen hat - Menschlichkeit kann nicht schaden!

Sehe ich auch so. Vor allem wird der ja größtenteils durch Krankengeld bezahlt werden, oder? Selbst danach würde ich ihn nach Möglichkeit als Führungsspieler der zweiten Mannschaft nehmen um dann gleichzeitig schon in den Verein in irgendeiner Position einzuarbeiten. Ähnlich wie bei Bugera damals.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10686
05.01.2025 - 19:01 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Menschlichkeit - ja. Almosen - sicherlich nicht.
Es hat mit vernünftigem Einsatz begrenzter finanzieller Mittel jedenfalls recht wenig zu tun, wenn man einem 33-jährigen nach einer derart langen und schweren Verletzung den Vertrag verlängert - wohlwissend, dass der höchstwahrscheinlich selbst bei gutem Heilungsverlauf allenfalls noch 2-3 "Gnadeneinsätze" bekommen wird - nur um dann gleich zwei neue Spieler für genau diese Position zu holen.

Einbinden hätte man Zuck auch so können - da braucht es keinen Profivertrag mehr. Wir reden da nicht von einem Kicker in seinen 20ern, der sonst plötzlich ohne Möglichkeiten dagestanden hätte. Sondern eben von einem Spieler, der sich eh im Winter der Karriere befand und bei dem man das Karriereende dann einfach "vorgezogen" und seine Eingliederung in den Verein (sofern denn überhaupt angestrebt) angefangen hätte.

Ähnliches "befürchte" ich jetzt auch bei Zimmer. Fraglich ob man wirklich den Schneid haben wird zu sagen, dass das sportlich nicht mehr reicht und er zwar jederzeit in anderer Funktion wiederkommen kann, aber eben hier als Teil der Profis keine Rolle mehr spielen wird.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Allgemeine Kaderdiskussion |#10687
05.01.2025 - 19:23 Uhr
Zitat von Hemdl

Es hat mit vernünftigem Einsatz begrenzter finanzieller Mittel jedenfalls recht wenig zu tun, wenn man einem 33-jährigen nach einer derart langen und schweren Verletzung den Vertrag verlängert - wohlwissend, dass der höchstwahrscheinlich selbst bei gutem Heilungsverlauf allenfalls noch 2-3 "Gnadeneinsätze" bekommen wird - nur um dann gleich zwei neue Spieler für genau diese Position zu holen.

Einbinden hätte man Zuck auch so können - da braucht es keinen Profivertrag mehr. Wir reden da nicht von einem Kicker in seinen 20ern, der sonst plötzlich ohne Möglichkeiten dagestanden hätte. Sondern eben von einem Spieler, der sich eh im Winter der Karriere befand und bei dem man das Karriereende dann einfach "vorgezogen" und seine Eingliederung in den Verein (sofern denn überhaupt angestrebt) angefangen hätte.

Was verdient er denn so? Weißt du das? Ohne dieses Wissen macht das ganze Argument "Almosen" und "begrenzte finanzielle Mittel" keinen Sinn, oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass er nach dieser Art Vertragsverlängerung eher so viel verdient wie ein Jugendspieler und er höchstens hohe Prämien verhandeln konnte, falls es eine "Wunderheilung" gegeben hätte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10688
05.01.2025 - 19:44 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Hemdl

Was verdient er denn so? Weißt du das? Ohne dieses Wissen macht das ganze Argument "Almosen" und "begrenzte finanzielle Mittel" keinen Sinn, oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass er nach dieser Art Vertragsverlängerung eher so viel verdient wie ein Jugendspieler und er höchstens hohe Prämien verhandeln konnte, falls es eine "Wunderheilung" gegeben hätte.

Das meiste wird doch von der Krankenkasse übernommen.
Für die Verletzung kann Zucki nichts.

Andere sitzen ihre gut dotierten Verträge aus...
Allgemeine Kaderdiskussion |#10689
05.01.2025 - 19:50 Uhr
Mir wird hier etwas zu schwarz gemalt...
Natürlich verstehe ich die Sorge, da Abgänge von Yokota,Tomiak und Ache sehr weh tun würden/werden.
Trotzdem sollte man sich klarmachen, dass wir dafür auch Ersatz holen werden. Das weiß auch Thomas Hengen!
Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass hier kein Ersatz zumindest intern schon besprochen wurde oder?

Bei den genannten Spielern sehe ich Ache sowieso am schwerwiegendsten. Sollte er wirklich im Sommer gehen, (welche konkreten Anzeichen gibt es denn außer dem Blick auf das Sommertransferfenster?) wird dieser Abgang auch ordentlich finanziell versüßt werden. Damit gibt es dann auch Möglichkeiten, andere Spieler als Ersatz zu holen. Natürlich müssen diese dann auch zünden. So geht es aber so ziemlich allen Klubs in unserer Liga. Ache wird auch nicht der letzte erfolgreiche Torjäger auf dem Betze gewesen sein, wenn er mal den Klub verlässt!

Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit, dass nicht alle 3 gehen oder sogar alle drei bleiben. Bis nicht irgendwas Fixes vermeldet wird, bringt es doch gar nichts in apokalyptische Hypothesen zu verfallen.

Ich verstehe durchaus die Sorgen, aber wir wurden gerade seit Beginn der "Hengen-Ära“ immer mal wieder durch Transfers überrascht. Abwarten und Tee trinken.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10690
05.01.2025 - 20:00 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Hemdl

Dito.
Ich muss aber schon sagen, dass ich einigermaßen überrascht über die jetzige Diskussion und die letzten Fazit dazu in der und anderer ähnlicher Form bin.
Die Transferperiode im Sommer wurde doch stets hoch gelobt.
Ich hatte aus den gut beschriebenen Gründen bei der Bekanntgabe von Wekesser vor lauter Wut schier Schaum vorm Mund.
Zu dem Zeitpunkt muss ich aber gestehen, dass ich eine Verpflichtung Yokotas unseren sportlichen Machern, wer auch immer da tatsächlich die Fäden gezogen hat, das in der Form so auch nicht zugetraut hätte.
Ragnar, Boris und Daisuke kannst du in einer Transferperiode gar nicht ersetzen, so viel Transfergeschick/ Transferglück hat selten ein 2t Ligist. Und ja genau das sollte man jetzt im Winter klar auf dem Zettel haben.
Auch ich rechne damit, dass wir in der Rückrunde so um die 20 Punkte holen und dann iwo im unteren MF landen und rege mich schon jetzt darüber auf, dass das dann als Erfolg verkauft werden wird.
Auch die Ansicht zur kommenden Runde teile ich wie gesagt. Das kann mit den Abgängen wirklich ernüchternd werden.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.