1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10701
06.01.2025 - 07:53 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Zitat von 6-Punkte-Spiel

Zitat von Vic Dorn

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Vic Dorn

Mannschaften wie Magdeburg oder Paderborn oder jetzt auch Elversberg verlieren Jahr für Jahr mehrere Leistungsträger und kommen trotzdem immer wieder gestärkt zurück. Holstein Kiel hat im Sommer 2023 als Tabellen-Achter Hauke Wahl und einen gewissen Fabian Reese verloren - und wo ging dann die Reise trotzdem hin? Richtig, am Ende der Saison 2023/24 ist man sogar aufgestiegen.

Wie kommt ihr auf die Idee, dass ein FCK mit seinen finanziellen Möglichkeiten keine ähnlichen Erfolgsgeschichten schreiben kann?

Was lässt Dich glauben, dass wir eine ähnliche Erfolgsgeschichte schreiben werden?

Mir erschließt sich nicht, wie du auf die Idee kommst, ich hätte eine "Glaubensfrage" draus gemacht.

Ich habe an Beispielen aufgezeigt, dass es MÖGLICH ist, nach schmerzlichen Abgängen solche Erfolgsgeschichten zu schreiben - als Gegenentwurf zu der Schwarzfärberei, die hier für meinen Geschmack zu sehr betrieben wird. In diesem Zusammenhang habe ich uns mehr Gelassenheit gewünscht und vorgeschlagen, erst mal abzuwarten, was im Sommer passiert.

Natürlich können wir jetzt so tun, als ob die Leistungsträger Tomiak, Ache und Yokota unersetzbare Ikonen wären. Letzte Saison hatten noch einige Leute einem Marlon Ritter das Qualitätssiegel "unersetzbar" umgehängt. Momentan spielt er aber eine untergeordnete Rolle. Den entgegengesetzten Weg ist ein Daniel Hanslik gegangen. Er schien vor einem Jahr nicht mehr viel sportlichen Wert für uns zu haben. Aktuell steht er in der Kicker-Rangliste sogar vor Ragnar Ache und ist in den meisten Spielen Kapitän.

Und wer sich nur auf den möglicherweise bevorstehenden Verlust der drei oben genannten Spieler fokussiert, hat vielleicht noch nicht so ganz verstanden, was für einen Wert weniger spektakuläre Personalien wie Elvedi, Sirch, Kaloc oder Heuer für die Mannschaft haben. Oder ein bis zwei Spieler die im zweiten Halbjahr einen Leistungsschub erfahren können - ein solcher könnte beispielsweise vielleicht Gyamerah sein, der in Nürnberg immerhin stellvertretender Kapitän gewesen ist. Ein Aremu hat auch kürzlich vorgemacht, wie schnell man im Fußball von Null auf Held umswitchen kann.

Wäre es nicht klüger, auf solche schlummernden Möglichkeiten im Kader als Teil einer möglichen künftigen Erfolgsgeschichte zu vertrauen (plus gute Neuverpflichtungen), anstatt immer nur bevorstehenden Abgängen von Leistungsträgern schon vorab hinterherzutrauern?

Ja, wir haben alle noch den beispiellosen Absturz aus dem letzten Jahrzehnt in den Knochen. Trotzdem finde ich persönlich es klüger, dieses Trauma endlich mal abzuschütteln und zuversichtlicher nach vorne zu blicken.

Hmm. In meinen Augen hat der Eisbär hier keine Schwarzfärberei betrieben, sondern lediglich die These untermauert, dass die Wahrscheinlichkeiten, Spieler wie Ache, Yokota, Tomiak bei uns zu halten schon von der jetzigen Ausrichtung abhängen. Diese Spieler wollen nicht dauerhaft 2te Liga spielen. Und wenn wir ihnen die Chance geben den nächsten Schritt bei uns zu machen..... was ist falsch daran ? Und wer sagt denn, dass ein Elvedi, Sirch, Kaloc oder Hanslik nicht genau deshalb gut performen, weil sie genau jene Unterschiedsspieler neben sich wissen ?

Wo hab ich denn ganz konkret dem Eisbär Schwarzfärberei unterstellt? Bitte bei dem bleiben, was jemand wirklich geschrieben hat und nichts hinzuerfinden. Ich habe mich auf die allgemeine Stimmung hier bezogen und niemanden namentlich genannt.

Natürlich brauchen Spieler wie Elvedi, Sirch und Co. gute Spieler, vielleicht Unterschiedsspieler neben sich, um ihr maximales Leistungspotenzial abzurufen. Genauso wie Spieler wie Ache und Yokota Spieler wie Sirch und Elvedi brauchen. Das ist immer ein Geben und Nehmen. Aber letztlich ist jeder ersetzbar, wenn man ihn halt gut ersetzt. Ich sehe in dem, was du da schreibst, keinen Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe.

Ok, sorry, hatte es aufs Zitat und dessen Verfasser bezogen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10702
06.01.2025 - 11:18 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Vic Dorn

Mannschaften wie Magdeburg oder Paderborn oder jetzt auch Elversberg verlieren Jahr für Jahr mehrere Leistungsträger und kommen trotzdem immer wieder gestärkt zurück. Holstein Kiel hat im Sommer 2023 als Tabellen-Achter Hauke Wahl und einen gewissen Fabian Reese verloren - und wo ging dann die Reise trotzdem hin? Richtig, am Ende der Saison 2023/24 ist man sogar aufgestiegen.

Wie kommt ihr auf die Idee, dass ein FCK mit seinen finanziellen Möglichkeiten keine ähnlichen Erfolgsgeschichten schreiben kann?

Was lässt Dich glauben, dass wir eine ähnliche Erfolgsgeschichte schreiben werden?

Mir erschließt sich nicht, wie du auf die Idee kommst, ich hätte eine "Glaubensfrage" draus gemacht.

Ich habe an Beispielen aufgezeigt, dass es MÖGLICH ist, nach schmerzlichen Abgängen solche Erfolgsgeschichten zu schreiben - als Gegenentwurf zu der Schwarzfärberei, die hier für meinen Geschmack zu sehr betrieben wird. In diesem Zusammenhang habe ich uns mehr Gelassenheit gewünscht und vorgeschlagen, erst mal abzuwarten, was im Sommer passiert.

Natürlich können wir jetzt so tun, als ob die Leistungsträger Tomiak, Ache und Yokota unersetzbare Ikonen wären. Letzte Saison hatten noch einige Leute einem Marlon Ritter das Qualitätssiegel "unersetzbar" umgehängt. Momentan spielt er aber eine untergeordnete Rolle. Den entgegengesetzten Weg ist ein Daniel Hanslik gegangen. Er schien vor einem Jahr nicht mehr viel sportlichen Wert für uns zu haben. Aktuell steht er in der Kicker-Rangliste sogar vor Ragnar Ache und ist in den meisten Spielen Kapitän.

Und wer sich nur auf den möglicherweise bevorstehenden Verlust der drei oben genannten Spieler fokussiert, hat vielleicht noch nicht so ganz verstanden, was für einen Wert weniger spektakuläre Personalien wie Elvedi, Sirch, Kaloc oder Heuer für die Mannschaft haben. Oder ein bis zwei Spieler die im zweiten Halbjahr einen Leistungsschub erfahren können - ein solcher könnte beispielsweise vielleicht Gyamerah sein, der in Nürnberg immerhin stellvertretender Kapitän gewesen ist. Ein Aremu hat auch kürzlich vorgemacht, wie schnell man im Fußball von Null auf Held umswitchen kann.

Wäre es nicht klüger, auf solche schlummernden Möglichkeiten im Kader als Teil einer möglichen künftigen Erfolgsgeschichte zu vertrauen (plus gute Neuverpflichtungen), anstatt immer nur bevorstehenden Abgängen von Leistungsträgern schon vorab hinterherzutrauern?

Ja, wir haben alle noch den beispiellosen Absturz aus dem letzten Jahrzehnt in den Knochen. Trotzdem finde ich persönlich es klüger, dieses Trauma endlich mal abzuschütteln und zuversichtlicher nach vorne zu blicken.

Ich wollte daraus keine Glaubensfrage machen, ich wollte nur wissen, woher Du Deine Zuversicht nimmst.

Wie wir aus Erfahrung wissen, ist niemand unersetzlich. Der FCK hat überlebt, als Briegel ging, als Brehme ging und als Sforza und Kuntz gingen - da sind wir dann allerdings runter. Die Frage ist, was danach kommt - und die letzten Transferaktivitäten lassen einem nicht übermäßig optimistisch in die Zukunft blicken.

Hanslik braucht einen Nebenmann, der eine bestimmte Qualität hat. Für das Duo Hanslik-Mause sind wir offensiv zu schwach aufgestellt - da bräuchten wir Spieler mit entspr. offensiven Qualitäten, die sie unterstützen. Oder um es einfacher auszudrücken: Ache ohne Hanslik funktioniert, umgekehrt derzeit nicht.

Sirch wird sich weiter entwickeln. Man hat aber in dieser Saison auch gesehen, dass, wenn es richtig schnell wird (Nürnberg, Darmstadt), auch er derzeit noch an Grenzen stößt.

Aremu wird mir zu sehr gehypt. Die Fähigkeit, das Spiel als 6er zu organisieren, habe ich bei ihm noch nicht gesehen - ebenso wenig, wann ich eine Lücke schließen muss (siehe Köln). Hier erwarte ich auch nicht, dass das noch kommt.

Elvedi und Heuer funktionieren, wenn sie entspr. Mitspieler haben - und sind somit wichtig für das Team. Allerdings 'nur' mit Elvedis und Heuers, wirst Du keine Bäume ausreißen.

Ob bei Gyamerah noch ein Leistungsschub kommt, muss man sehen. Was ich bisher gesehen habe, lässt mich daran zweifeln. Auch bei ihm tendiere ich dazu, dass er nur mit entspr. Mitspielern funktioniert.

Ob es klüger ist auf 'schlummernde Möglichkeiten' im Kader zu vertrauen? Ich würde sagen 'Nein'. Denn dazu kommt zu wenig, wenn die Leistungsträger nicht da sind. Und 'vertrauen' klingt mir zu sehr nach 'hoffen' - und das ist kein guter Ansatz.

Es geht auch gar nicht ums 'Hinterhertrauern' - es geht vielmehr um die Zweifel, ob diese Leistungsträger adäquat ersetzt werden - und das traue ich unserer Führung, kombiniert mit unserer finanziellen Situation ohne Pokaleinnahmen, schlichtweg nicht zu.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10703
06.01.2025 - 12:08 Uhr
Unter dem Aspekt, dass uns kommende Spielzeit ein großer Umbruch und Wegfall von unseren 3 absoluten Leistungsträgern ansteht, wäre mir wohler wir wären jetzt schon im Winter gezwungen auf der IV Position zu reagieren bzw. hier kreativ zu werden. Mir wäre wohler jetzt mit 26 Punkten diese Stelle(n) neu zu besetzen und in der Rückrunde dann diese zu bewerten und ggf. hier nachzulegen. Das ist Allemal besser als in der neuen Runde ohne unsere Leistungsträger und ohne Punktepolster festzustellen, dass der neue IV nicht das hergibt, um einen Boris halbwegs adäquat zu ersetzen. Diese Herangehensweise erscheint mir persönlich jedenfalls sinnhafter und realistischer als darauf zu hoffen, doch irgendwie die Überraschungsmannschaft in der jetzigen Spielzeit zu werden und darauf zu spekulieren unter die ersten 3 zu kommen.

Für ein Verkauf müsste ein Verein aber denke ich schon mindestens 800K locker machen.
Ich denke/hoffe eh, dass der neue Arbeitgeber von Boris weder ein 2t Ligist, noch ein Aufsteiger und auch nicht der Kragenweite Heidenheim und Co wird und demzufolge so eine geforderte Ablöse eh locker drin ist.
Boris kann neben einem guten Abwehrchef locker bei Vereinen wie Gladbach, Bremen, Augsburg, Freiburg, Mainz, Hoffenheim und Co unterkommen. Jedenfalls traue ich das als absoluter Boris Fan ihm das absolut zu. Ich würde ihm gar zutrauen bei Stuttgart oder Frankfurt eine sehr gute Rolle zu spielen.

Btw sehe ich den selben Aspekt bei Opoku. Im ggs. zu Boris traue ich Opoku nicht zu professionell seine letzten Monate Vertragszeit bei uns zu bestreiten. Bei Opoku befürchte ich unterbewusst Trotzigkeit und dass er seine Stärken nicht mehr aufs Grün bringt. Deswegen halte ich es auch für eine falsche Entscheidung ihn nicht in die USA transferiert zu haben. Gerade so ein angestrebter Wechsel in ein anderes Land muss doch im Kopf des Spielers was machen und Opoku hat sich da bestimmt entsprechend darauf eingestellt. Dass er diese Chance dann doch nicht bekommt, wird denke ich Auswirkungen haben. Da hatte ich es dann doch eher mit nem neuen Spieler probiert und eben auch schon für die neue Runde vorgefühlt, ob das dann ein passender Transfer wird.
Edit: wenn wir aus den USA 300 K für Opoku bekommen hätten, dann hätten wir beispielsweise "nur" 300K oben drauf legen müssen und hätten uns die Dienste von beispielsweise Okunuki sichern können, was sicherlich eine absolute Sofortverstärkung bedeutet hätte und wir eben im Sommer eine Planstelle weniger besetzen müssten.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 06.01.2025 um 12:30 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10704
06.01.2025 - 19:12 Uhr
Ich bin schon ziemlich (an)gespannt, was alles im Sommer 2025 passieren wird. Wenn ich mir unseren Kader anschaue, hab ich irgendwie ein komisches Bauchgefühl. Tomiak und Opoku sind spätestens im Sommer weg (ohne Ablöse, aua), bei vielen anderen ist die Zukunft auch ungewiss oder sind Kaderleichen. Ich nenne mal Touré, Raschl, Abiama, Tachie, Zimmer, Wekesser, Klement, Zuck usw… Yokota werden wir nur bei einem sehr unwahrscheinlichen Aufstieg halten können, auch Ache wird im Sommer den Verein verlassen. Kralle hat zwar im vergangenen Sommer verlängert, bin mir aber auch nicht sicher ob er bei einem guten Angebot den Verein verlassen würde. Bei Marlon bin ich mir ebenfalls Unsicher. Das ist keine Schwarzmalerei, ich hasse sowas eigentlich, aber man muss realistisch sein. Wir werden im Sommer einen RIESIGEN Umbruch durchführen müssen und stand jetzt kann und weiß ich nicht wie wir das schaffen sollen. Ich hoffe das ist Hengen und dem FCK auch bewusst und bereiten sich ordentlich darauf vor.
Eine Möglichkeit wäre die aktuelle Transferphase. Jetzt könnten wir im Hinblick auf den Sommer vorlegen. Oder wir gehen ins absolute Risiko und setzen alles auf den Aufstieg, heißt also wir verpflichten JETZT für gutes Geld Spieler. Mit einem Aufstieg wären viele aufkommende Probleme gelöst.
Wird aber auch nicht passieren um ehrlich zu sein, stattdessen kommen Ende Januar wieder aussortierte Spieler von unserer direkten Konkurrenz.
Es bleibt und wird spannend!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JanFCK am 06.01.2025 um 19:25 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10705
06.01.2025 - 19:33 Uhr
Der Umbruch im Sommer wird kommen das glaube ich auch.
Opoku und Tomiak aufjedenfall weg.
Ache wird denke ich darauf ankommen ob er die Rückrunde fit bleibt und weiter so trifft wie bisher.
Klement auslaufender Vertrag?
(Wenn ja weg damit, ohne es zu wissen vermute ich dass er kein schlechtes Gehalt bei uns hat)
Zimmer würde ich auch über den Sommer hinaus halten, als Kaderergänzung sollte das sicherlich immer noch passen.
Ritter und Redondo würde ich nur bei einem sehr guten Angebot abgeben (sofern der Vertrag bei Beiden nicht ausläuft, was ja bei uns nicht immer bekannt ist)
Yokota wird denke ich nicht zu halten sein.
Sollte für Krahl ein gutes Angebot rein kommen, könnte man auch überlegen aus ihm Geld zu machen.
Da würde mir eine Leihe (mit KO) von Raab zurück zu uns gefallen.
Toure kann man auch gerne abgeben, dessen Leistungen sind mir einfach zu unbeständig und ich glaube auch das er nicht gerade wenig an Gehalt bekommen wird.
Zuck würde ich als Backup Profi in die 2. Mannschaft holen um vorzubereiten, dass er nach der Karriere beim Verein bleiben kann.

Was aus Spielern wie Raschl, Tachie und Abiama wird muss man denke ich in der Vorbereitung im Sommer sehen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nick3L am 06.01.2025 um 19:35 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10706
06.01.2025 - 19:41 Uhr
Zitat von Nick3L
Der Umbruch im Sommer wird kommen das glaube ich auch.
Opoku und Tomiak aufjedenfall weg.
Ache wird denke ich darauf ankommen ob er die Rückrunde fit bleibt und weiter so trifft wie bisher.
Klement auslaufender Vertrag?
(Wenn ja weg damit, ohne es zu wissen vermute ich dass er kein schlechtes Gehalt bei uns hat)
Zimmer würde ich auch über den Sommer hinaus halten, als Kaderergänzung sollte das sicherlich immer noch passen.
Ritter und Redondo würde ich nur bei einem sehr guten Angebot abgeben (sofern der Vertrag bei Beiden nicht ausläuft, was ja bei uns nicht immer bekannt ist)
Yokota wird denke ich nicht zu halten sein.
Sollte für Krahl ein gutes Angebot rein kommen, könnte man auch überlegen aus ihm Geld zu machen.
Da würde mir eine Leihe (mit KO) von Raab zurück zu uns gefallen.
Toure kann man auch gerne abgeben, dessen Leistungen sind mir einfach zu unbeständig und ich glaube auch das er nicht gerade wenig an Gehalt bekommen wird.
Zuck würde ich als Backup Profi in die 2. Mannschaft holen um vorzubereiten, dass er nach der Karriere beim Verein bleiben kann.

Was aus Spielern wie Raschl, Tachie und Abiama wird muss man denke ich in der Vorbereitung im Sommer sehen...

Meine Worte, aber wie können wir das finanziell stemmen? Ich bin mir zu 100% sicher das Ache im Sommer weg ist, wir wären auch schön blöd, da er im Jahr darauf ablösefrei gehen kann. Die Ache-Millionen werden auch bitter benötigt, um neue Spieler kaufen zu können. Stand jetzt verlassen uns schätzungsweise 10 Spieler, vor allem die meisten ablösefrei oder für nur wenig Geld. Bin gespannt
Allgemeine Kaderdiskussion |#10707
06.01.2025 - 20:08 Uhr
Das Problem bei unserem Kader ist die Frage, welche Transferstrategie möchte man jetzt eigentlich zukünftig fahren. Du kannst natürlich sagen x, y, z müssen weg, oder a, b, c ist auf dem Markt, aber folgt der FCK ab dem Sommer dann mal einem ganzheitlichen Ansatz?

Was haben wir den seit dem Aufstieg gesehen?

-Verpflichtung ehemaliger Bundesligaspieler als erfahrene Säulen hauptsächlich in der ersten Saison. Beispiele Durm, Luthe oder auch Klement.

-Verpflichtung ehemaliger Talente zwischen 22 und 25 die es nicht direkt bei ihren Vereinen geschafft haben. Beispiele Opoku,Lobinger, Raschl, Tachie, Heuer oder auch Soldo.

-Spieler aus der dritten Liga oder darunter: Bünning, Krahl, Sirch oder Mause. Wobei man hier sagen muss das Krahl und Bünning schon vor dem feststehenden Aufstieg verpflichtet wurden also auch mit Blick auf Liga 3.

-Erfahrene Spieler von anderen Zweitligisten, die dort nicht mehr zum Zug kamen oder dort einen schweren Stand hatten. Gymerah, Abiama oder Aremu sind hier zu nennen.

Wenn man sich das mal grob vor Augen führt, sieht man das wir eigentlich in jeder Transferperiode andere Schwerpunkte gelegt haben. Für mich ist das ein großes durcheinander.

Zum Vergleich mal der SC Paderborn

In dieser Saison kamen 8 Neuzugänge aus Ligen unterhalb der zweiten Liga.

In der Saison davor kamen 9 Neuzugänge aus Ligen die unterhalb von Liga 2 liegen oder unter deren Niveau, beispielsweise aus der zweiten Liga in Österreich.

In der Saison 22/2023 kamen 6 Spieler aus Ligen unterhalb der zweiten Liga. Dazu ein Spieler von Chelseas zweiter Mannschaft.

Ich kann natürlich mit dem Argument eines Anlegers kommen und sagen, wir streuen unsere Transfers so breit, dass irgendwas davon statistisch schon funktionieren wird. Aber wenn man sich die letzten drei Jahre mal ansieht. Wenn man sich ansieht was Paderborn offiziell an Ablösesummen investiert hat, woher sie ihre Spieler geholt haben, dann kann ich nicht erkennen das wir strukturell besser gearbeitet hätten. Und das kann man jetzt auch auf andere Vereine übergreifen.

Unsere Strategie ist keine durchgängige Strategie und das führt zu einem zum Teil heterogenen Kader als Flickenteppich. Natürlich kann man so arbeiten und auf die Qualität einzelner Spieler setzen. Ich hätte persönlich lieber einen stringenten Ansatz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 06.01.2025 um 20:13 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10708
06.01.2025 - 20:13 Uhr
Zitat von JanFCK
Ich bin schon ziemlich (an)gespannt, was alles im Sommer 2025 passieren wird. Wenn ich mir unseren Kader anschaue, hab ich irgendwie ein komisches Bauchgefühl. Tomiak und Opoku sind spätestens im Sommer weg (ohne Ablöse, aua), bei vielen anderen ist die Zukunft auch ungewiss oder sind Kaderleichen. Ich nenne mal Touré, Raschl, Abiama, Tachie, Zimmer, Wekesser, Klement, Zuck usw… Yokota werden wir nur bei einem sehr unwahrscheinlichen Aufstieg halten können, auch Ache wird im Sommer den Verein verlassen. Kralle hat zwar im vergangenen Sommer verlängert, bin mir aber auch nicht sicher ob er bei einem guten Angebot den Verein verlassen würde.

Ache und Yokota sind doch aber sehr gute Beispiele, dass in letzter Zeit nicht nur schlechte Transfers gemacht wurden. Oder Sirch, Heuer, Krahl oder Kaloc. Das hatte alles Hand und Fuß. Zusätzlich laufen die Verträge von Klement und Zimmer aus, wobei zumindest Klement im Sommer Geschichte ist. Bei Zimmer muss man sehen. Zuck wird mit Sicherheit irgendwo in den Verein eingebunden. Bei den anderen wird man sehen, was passiert. Und Toure würde ich gerne weiterhin bei uns sehen. Gerne auch rechts defensiv.

Zitat von JanFCK
Wir werden im Sommer einen RIESIGEN Umbruch durchführen müssen und stand jetzt kann und weiß ich nicht wie wir das schaffen sollen. Ich hoffe das ist Hengen und dem FCK auch bewusst und bereiten sich ordentlich darauf vor.

Beim Umbruch bin ich bei dir. Ob der aber riesig oder doch nur groß werden wird, wird sich zeigen. Man darf da aber echt gespannt sein, mit welchem Ergebnis das ausgehen wird. Das Vertrauen der Fans gilt es dabei durchaus wieder aufzubauen. Das hat in der letzten Zeit ziemlich gelitten.

Zitat von JanFCK
Eine Möglichkeit wäre die aktuelle Transferphase. Jetzt könnten wir im Hinblick auf den Sommer vorlegen. Oder wir gehen ins absolute Risiko und setzen alles auf den Aufstieg, heißt also wir verpflichten JETZT für gutes Geld Spieler. Mit einem Aufstieg wären viele aufkommende Probleme gelöst.
Wird aber auch nicht passieren um ehrlich zu sein, stattdessen kommen Ende Januar wieder aussortierte Spieler von unserer direkten Konkurrenz.
Es bleibt und wird spannend!

Wie kommst du darauf, dass das wieder passieren wird? Ich fand die letzte Transferphase jetzt nicht überragend, dafür aber grundsolide. Leider haben die Wintertransfers 2023/24 nicht unbedingt dazu beigetragen, dass man da volles Vertrauen haben kann. Ich weiß aber, was du meinst, denn auch bei mir spuken die weniger guten Transfers eher im Kopf rum als die guten zwinker

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#10709
06.01.2025 - 20:36 Uhr
Das Problem ist, dass unser Kader selbst bei 10 Abgängen immer noch 20 Mann groß ist und es somit gar nicht wirklich die Möglichkeit gibt, noch viele neue Spieler zu holen.

Wir müssen dringend den Kader verkleinern.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10710
06.01.2025 - 20:47 Uhr
[
Ache und Yokota sind doch aber sehr gute Beispiele, dass in letzter Zeit nicht nur schlechte Transfers gemacht wurden. Oder Sirch, Heuer, Krahl oder Kaloc. Das hatte alles Hand und Fuß. Zusätzlich laufen die Verträge von Klement und Zimmer aus, wobei zumindest Klement im Sommer Geschichte ist. Bei Zimmer muss man sehen. Zuck wird mit Sicherheit irgendwo in den Verein eingebunden. Bei den anderen wird man sehen, was passiert. Und Toure würde ich gerne weiterhin bei uns sehen. Gerne auch rechts defensiv.

Ich bin zu 100% bei dir, dass sind alles super Transfers gewesen. Problem für mich ist aber, wie willst du zusätzlich zu den vielen Abgängen, Ache und Yokota ordentlich ersetzen? Das ist für mich der große Knackpunkt.

[
Wie kommst du darauf, dass das wieder passieren wird? Ich fand die letzte Transferphase jetzt nicht überragend, dafür aber grundsolide. Leider haben die Wintertransfers 2023/24 nicht unbedingt dazu beigetragen, dass man da volles Vertrauen haben kann. Ich weiß aber, was du meinst, denn auch bei mir spuken die weniger guten Transfers eher im Kopf rum als die guten zwinker

Joa, bin doch ein wenig pessimistisch, da geb ich dir recht. Aber bisher hat sich nicht wirklich angedeutet das wir einen vermeintlichen „Unterschiedsspieler“ im Winter verpflichten werden. Kann natürlich noch passieren, hab aber das Gefühl, dass es auf Gyamfi oder Spieler in die Richtung hinauslaufen wird.

***** , Ich hab die Zitation verkackt ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JanFCK am 06.01.2025 um 20:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.