1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#9811
02.08.2024 - 16:34 Uhr
Sind ja noch vier Wochen hin. Wenn man auf der Sechs bis dahin tatsächlich nichts machen sollte, wäre das für mich eine nicht nachvollziehbare Entscheidung. Für mich ist das *die* Baustelle im Kader, und zwar mindestens seit dem Herbst 2023. Seither hat uns zudem noch der zwischenzeitlich beste Mann auf dieser Position Richtung Bundesliga verlassen und es ist ein sehr guter Regionalspieler als Nachfolger gekommen. Man kann Tomiak dort ja mal einsetzen, aber das ist dann meines Erachtens Flickschusterei im Defensivverbund, weil Tomiak dann in der Innenverteidigung fehlt. Bei Aremu, ich wiederhole mich da, fehlt es mir an taktischer Intelligenz im Spiel ohne Ball. Gyamerah hat diese Position in der Vergangenheit kaum mal bekleidet; das ist meines Erachtens auch nicht mehr als eine situative Lösung, z.B. bei Platzverweis oder wenn man „all in“ gehen muss.

Für mich ist da an dieser konkreten Stelle ganz offen gesagt viel Beschwichtigen und Schönreden einer nicht befriedigenden Personalsituation zu hören und zu lesen. Für mich eine konkret drohende Dauerbaustelle im Laufe dieser Saison!
Mir fehlt ja auch ein „Zocker“ auf dem Flügel, aber wenn ich wählen müsste, würde ich wirklich eher einen Sechser nehmen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9812
02.08.2024 - 16:47 Uhr
Boris Tomiak trägt seit 1. Juli 2021 das Trikot des 1. FC Kaiserslautern. Er kam aus der Regionalliga von Fortuna Düsseldorf II. Beim FCK entwickelte sich Tomiak zu einem Leistungsträger. Der FCK verlängerte den Vertrag vorzeitig am 4. Januar 2023 im Trainingslager in der Türkei. Der Verein äußert sich nicht zu Vertragsdetails, aber dem Vernehmen nach soll Tomiak einen Kontrakt bis 2026 unterzeichnet haben.
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Vic Dorn

Sind diese Quellen stark genug, um die kolportierten Vertragslängen in die TM.de-Profile der Spieler einzutragen?
Boris Tomiak bis 2026
https://www.rheinpfalz.de/fck_artikel,-die-kapit%C3%A4nsfrage-k%C3%B6nnte-beim-fck-bald-beantwortet-sein-_arid,5674677.html
Aaron Opoku bis 2025
https://www.fussballtransfers.com/a4124010767058927571-lautern-opoku-reagiert-auf-wechselgeruechte
Bei Opoku würde mir persönlich das reichen, da er da selbst zitiert wird. Bei Tomiak habe ich keinen Einblick in die relevante Passage, da ich kein Rheinpfalz-Abo habe. Könntest du den entsprechenden Abschnitt zusammenfassen?

Hab die betreffende Passage oben eingefügt.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Allgemeine Kaderdiskussion |#9813
02.08.2024 - 17:52 Uhr
Da wir dann wohl doch schon durch sind mit Transfers: Ich stehe mit wesentlich mehr Fragen da, als zum Ende der vergangenen Saison. Eventuell sind wir auf RV besser geworden? Ansonsten qualitativ viel zur Seite gewandert oder leicht zurück. Wenn man bedenkt, dass wir auf drei Positionen signifikante Upgrades benötigt hätten, ist das auf dem Papier erstmal zu wenig.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9814
02.08.2024 - 18:02 Uhr
Zitat von Spielm4cher

Da wir dann wohl doch schon durch sind mit Transfers: Ich stehe mit wesentlich mehr Fragen da, als zum Ende der vergangenen Saison. Eventuell sind wir auf RV besser geworden? Ansonsten qualitativ viel zur Seite gewandert oder leicht zurück. Wenn man bedenkt, dass wir auf drei Positionen signifikante Upgrades benötigt hätten, ist das auf dem Papier erstmal zu wenig.

Jup, die Meldung https://x.com/news_fck1900/status/1819396254180278458?s=46&t=NgWoj2P8LUcjgXZ5TZXooA stößt mir auch sehr schwer auf. Laut der heutigen PK sieht Anfang die 6er Position gut aufgestellt, dies seh ich leider nicht so und wurmt mich extrem.

Tomiak, Aremu, Robinson und Gyamerah sollen es dann wohl richten... ob das gut geht augen-zuhalten

•     •     •

" ♪ Trotz der zweiten Liga, Deutscher Pokalsieger, 1996, FCK ♪ "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lautreeee am 02.08.2024 um 18:06 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#9815
02.08.2024 - 18:20 Uhr
Zitat von Lautreeee

Zitat von Spielm4cher

Jup, die Meldung https://x.com/news_fck1900/status/1819396254180278458?s=46&t=NgWoj2P8LUcjgXZ5TZXooA stößt mir auch sehr schwer auf. Laut der heutigen PK sieht Anfang die 6er Position gut aufgestellt, dies seh ich leider nicht so und wurmt mich extrem.

Tomiak, Aremu, Robinson und Gyamerah sollen es dann wohl richten... ob das gut geht augen-zuhalten

Diese "Quelle" fasst einfach nur die Aussagen der PK zusammen, nicht mehr und nicht weniger.
Was sollte Anfang denn sagen?
Er vertraut aktuell halt den vorhandenen Spielern und bringt uns so auch nicht in schlechtere Verhandlungspositionen.
Wir werden bis Ende August auf der 6 nachlegen, ich würde das sogar als einen Fakt bezeichnen. Ob es im Endeffekt Danilovic, der übrigens schon länger auf unserer Liste steht, wird oder MisterX wird man dann sehen.
Jetzt müssen es halt die vorhandenen Spielern richten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KaliKaloc am 02.08.2024 um 18:24 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#9816
02.08.2024 - 18:33 Uhr
Ich habe mir die Pressekonferenz auch angehört - es stimmt, dass Markus Anfang gleich mehrere gleich im Kader befindliche Spieler als mögliche Sechser-Kandidaten genannt hat. Aber er wollte mit dieser Aussage doch nur Zuversicht signalisieren, dass man diese Position bei den kommenden Herausforderungen auch mit dem bestehenden Personal besetzt bekommt. Er hat mit keinem Wort ausgeschlossen, dass vielleicht doch noch ein neuer Sechser kommt.

Klar hat er gesagt, dass man auf der Sechs sowieso schon sehr variabel aufgestellt ist und man unterschiedliche Spielertypen aus dem vorhandenen Kader dort aufstellen kann - in Ergänzung zu den vom Journalisten genannten Spielern Tomiak, Raschl und Kaloc hat er dann noch die Namen Aremu, Gyamerah und Robinson hinzugefügt, wobei er letzteren ja wirklich sehr gelobt hat. Vielleicht wird Robinson wirklich unser nächster Überraschungs-Jungstar - jedenfalls habe ich ein gutes Gefühl bei ihm.

Klar hat er auch angedeutet, dass er andere Positionen sieht, auf denen mehr Bedarf besteht (ohne die Positionen an sich zu nennen). Aber dass man sich seitens der sportlichen Leitung fürs DM nicht umsieht, glaube ich (ihm) nicht. Schließlich ist ja nicht umsonst die Personalie Danilovic ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Das ist ein reines Abblocken, um die sowieso schon hohen Erwartungshaltungen im Umfeld nicht noch mehr zu schüren. Und das ist doch allemal geschickter anstatt irgendeine Boeing anzukündigen.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 02.08.2024 um 18:36 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#9817
02.08.2024 - 18:52 Uhr
Ich finde es manchmal lustig wie konträr die Meinungen sind. Würde nicht Dirk Schuster und Konsorten dafür kritisiert, dass die eigenen Talente zu wenig gefördert werden. Jetzt gibt es Mal einen Trainer, der junges Talent aus den eigenen Reihen fördern will und dann fordern fast alle einen Externen. Wenn wir den eigenen Talenten nicht das Vertrauen aussprechen und von den Fans unbedingt ein externer Neuzugang gefordert wird, dann dürfen wir zukünftig keinen Trainer dahingehend negativ beurteilen. Andere Mannschaft machen das auch und nur wer was riskiert, kann auch gewinnen.

Darüber hinaus kritisieren doch auch einige, dass der aktuelle Kader keine stillen Reserven beinhalten würde. Nur mit dem Mut auch Talenten zu vertrauen, ist das möglich. Darüber ist Robinson nicht der einzige 6er über den wir verfügen.

Ich bin Mal gespannt, ob er (Robinson) die Kritiker zum Schweigen bringen kann.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9818
02.08.2024 - 19:04 Uhr
Zitat von xxHerzblutxx
Ich finde es manchmal lustig wie konträr die Meinungen sind. Würde nicht Dirk Schuster und Konsorten dafür kritisiert, dass die eigenen Talente zu wenig gefördert werden. Jetzt gibt es Mal einen Trainer, der junges Talent aus den eigenen Reihen fördern will und dann fordern fast alle einen Externen. Wenn wir den eigenen Talenten nicht das Vertrauen aussprechen und von den Fans unbedingt ein externer Neuzugang gefordert wird, dann dürfen wir zukünftig keinen Trainer dahingehend negativ beurteilen. Andere Mannschaft machen das auch und nur wer was riskiert, kann auch gewinnen.

Darüber hinaus kritisieren doch auch einige, dass der aktuelle Kader keine stillen Reserven beinhalten würde. Nur mit dem Mut auch Talenten zu vertrauen, ist das möglich. Darüber ist Robinson nicht der einzige 6er über den wir verfügen.

Sehr gut, dem kann ich nur zustimmen.
Bin auch sehr froh, dass Robison in der Vorbereitung wohl überzeugt hat und ihm jetzt nicht doch noch einen neuen 6er vor die Nase setzt.

Generell scheinen wir aktuell gut aufgestellt zu sein, evtl würde ich auf RA nachbessern, aber muss nicht.

Mit Leuten wie ache, Ritter,Tomiak, kleinhansl, Raschl, Klement, kaloc, wekesser, etc ist mir eigentlich nicht wirklich bange.

Denke gerade raschl und Klement werden diese Saison performen und gepaart mit dem Rest kann diese Saison ein einstelliger Tabellenplatz rausspringen

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
Allgemeine Kaderdiskussion |#9819
03.08.2024 - 06:56 Uhr
Was soll er den sagen…
Auf der 6 ist unser Kader echt Scheiße…
Damit sabotiert er die 2 Notlösungen Tomiak & den neuen.
Killt Aremeu endgültig
Und nimmt Robinson das Selbstbewusstsein.

Und er hat mit Sicherheit Absprachen mit Hengen bzgl. Transferpolitik dem wird er ohne Not nicht nach 4 Wochen in den Rücken fallen…

Ein s6er ein RM oder ROM und ein starker TW werden noch kommen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9820
03.08.2024 - 09:10 Uhr
Zitat von xxHerzblutxx
Schuster wurde in diesem Zusammenhang insbesondere dafür kritisiert, dass er eher Spieler positionsfremd und konträr zu ihren Stärken eingesetzt hat, als einem Nachwuchsspieler mal einen fünfminütigen Einsatz am Ende einer Partie zu geben.

Was Anfang und Robinson angeht, so hat doch niemand etwas dagegen, wenn Anfang den fördert. Einige/Viele wünschen sich ja auch als Reaktion auf die gute Vorbereitung eine Kadernominierung gegen Ulm.
Dem steht aber null entgegen, wenn man sich die Verpflichtung einer Verstärkung mit glasklarem Stammplatzanspruch auf dieser Position wünscht. Hinter so jemandem könnte Robinson mit Sirch den Backup geben; gleichzeitig wäre es meines Erachtens in hohem Maße riskant sich darauf verlassen zu wollen, dass Jungs, die aus unterklassigen Ligen kommen, auf Anhieb Stammspieler auf einer der wichtigsten Positionen überhaupt werden.

Man verbaut Nachwuchskräften den Weg, wenn man auf nahezu jeder Position zwei arrivierte - und dementsprechend teure - Vollprofis beschäftigt. Da ist dann eher nix mit einer Chance für den Nachwuchsspieler, wenn der Stammspieler mal ausfällt, weil der Trainer im Zweifel auf den kurzfristig solideren, zweiten gestandenen Spieler setzt.

Aber dann kann ich doch nicht im Umkehrschluss sagen, dass man auf manchen Positionen dann guten Gewissens schlichtweg ohne jede A-Lösung in die Saison gehen sollte.

Ich würde mich grundsätzlich ja lieber von einigen dieser teuren Ersatzspieler trennen und diese Kaderpositionen mit Nachwuchsspielern (eigenen und solchen, die man aus größeren NLZ holt) besetzen, aber zum einen gibt das die Vertragslage im Einzelfall eben nicht ohne Weiteres her und zum anderen scheint es nicht der präferierte Weg von Hengen und Hajri zu sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.