1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#9821
03.08.2024 - 09:24 Uhr
Zitat von xxHerzblutxx
Ich finde es manchmal lustig wie konträr die Meinungen sind. Würde nicht Dirk Schuster und Konsorten dafür kritisiert, dass die eigenen Talente zu wenig gefördert werden. Jetzt gibt es Mal einen Trainer, der junges Talent aus den eigenen Reihen fördern will und dann fordern fast alle einen Externen. Wenn wir den eigenen Talenten nicht das Vertrauen aussprechen und von den Fans unbedingt ein externer Neuzugang gefordert wird, dann dürfen wir zukünftig keinen Trainer dahingehend negativ beurteilen. Andere Mannschaft machen das auch und nur wer was riskiert, kann auch gewinnen.

Darüber hinaus kritisieren doch auch einige, dass der aktuelle Kader keine stillen Reserven beinhalten würde. Nur mit dem Mut auch Talenten zu vertrauen, ist das möglich. Darüber ist Robinson nicht der einzige 6er über den wir verfügen.

Ich bin Mal gespannt, ob er (Robinson) die Kritiker zum Schweigen bringen kann.

Vertrauen heißt auch mal Zeichen zu setzen. Foda hat Zuck 2012 direkt im ersten Spiel gebracht. Danach hat der wahrscheinlich die Hinrunde seines Lebens gespielt. Aus meiner Sicht war er nie wieder so gut wie in diesen 6 Monaten. Klar ist er ein ordentlicher Spieler geworden, aber dieses Bundesliga Niveau was er angedeutet hat, dass hatte er später nicht mehr. Solche Momente können halt Kräfte freisetzen, von denen du nicht mal wusstest das die existieren. In Kaiserslautern wird in solchen Situationen aber im Zweifelsfall eher gezögert, statt mal mutig zu sein.

Robinson ist flexibel von IV über DM bis ST einsetzbar. Es spricht eigentlich null dagegen ihn morgen in den Kader zu nehmen und ihm egal in welcher Situation mal 10 Minuten zu geben. Wenn das einem Trainer zuviel Risiko ist, dann ist er an der Stelle hier unabhängig davon wer er ist falsch. Hengen hat ganz klar formuliert das junge Spieler gefördert werden sollen. Daran werde ich ihn und den Trainer auch messen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9822
03.08.2024 - 09:38 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von xxHerzblutxx

Ich finde es manchmal lustig wie konträr die Meinungen sind. Würde nicht Dirk Schuster und Konsorten dafür kritisiert, dass die eigenen Talente zu wenig gefördert werden. Jetzt gibt es Mal einen Trainer, der junges Talent aus den eigenen Reihen fördern will und dann fordern fast alle einen Externen. Wenn wir den eigenen Talenten nicht das Vertrauen aussprechen und von den Fans unbedingt ein externer Neuzugang gefordert wird, dann dürfen wir zukünftig keinen Trainer dahingehend negativ beurteilen. Andere Mannschaft machen das auch und nur wer was riskiert, kann auch gewinnen.
Darüber hinaus kritisieren doch auch einige, dass der aktuelle Kader keine stillen Reserven beinhalten würde. Nur mit dem Mut auch Talenten zu vertrauen, ist das möglich. Darüber ist Robinson nicht der einzige 6er über den wir verfügen.
Ich bin Mal gespannt, ob er (Robinson) die Kritiker zum Schweigen bringen kann.
Schuster wurde in diesem Zusammenhang insbesondere dafür kritisiert, dass er eher Spieler positionsfremd und konträr zu ihren Stärken eingesetzt hat, als einem Nachwuchsspieler mal einen fünfminütigen Einsatz am Ende einer Partie zu geben.

Was Anfang und Robinson angeht, so hat doch niemand etwas dagegen, wenn Anfang den fördert. Einige/Viele wünschen sich ja auch als Reaktion auf die gute Vorbereitung eine Kadernominierung gegen Ulm.
Dem steht aber null entgegen, wenn man sich die Verpflichtung einer Verstärkung mit glasklarem Stammplatzanspruch auf dieser Position wünscht. Hinter so jemandem könnte Robinson mit Sirch den Backup geben; gleichzeitig wäre es meines Erachtens in hohem Maße riskant sich darauf verlassen zu wollen, dass Jungs, die aus unterklassigen Ligen kommen, auf Anhieb Stammspieler auf einer der wichtigsten Positionen überhaupt werden.

Man verbaut Nachwuchskräften den Weg, wenn man auf nahezu jeder Position zwei arrivierte - und dementsprechend teure - Vollprofis beschäftigt. Da ist dann eher nix mit einer Chance für den Nachwuchsspieler, wenn der Stammspieler mal ausfällt, weil der Trainer im Zweifel auf den kurzfristig solideren, zweiten gestandenen Spieler setzt.

Aber dann kann ich doch nicht im Umkehrschluss sagen, dass man auf manchen Positionen dann guten Gewissens schlichtweg ohne jede A-Lösung in die Saison gehen sollte.

Ich würde mich grundsätzlich ja lieber von einigen dieser teuren Ersatzspieler trennen und diese Kaderpositionen mit Nachwuchsspielern (eigenen und solchen, die man aus größeren NLZ holt) besetzen, aber zum einen gibt das die Vertragslage im Einzelfall eben nicht ohne Weiteres her und zum anderen scheint es nicht der präferierte Weg von Hengen und Hajri zu sein.
Vielleicht liegt aber genau dort das Problem begraben. Es gibt wahrscheinlich derzeit keinen Spieler auf der 6, der nachweislich auf der 6 performt hat und für uns finanzierbar ist bzw. der zu uns wechseln möchte. Natürlich könnte man einen Aremu 2.0 verpflichten, aber das führt zu deinem beschriebenen Schicksal für Robinson.

Du sagst, dass Robinson hinter einem weiteren 6er aufblühen könnte. Das halte ich für eine gewagte These. Ich glaube Talente brauchen Vertrauen vom Trainer und wenn du ihn erst einsetzt, wenn der Stammspieler ausfällt, dann hast du kein Vertrauen in ihn, sondern machst das aus der Not heraus und nicht aus voller Überzeugung.

Ich verstehe das Argument mit der Oberliga auch nicht, denn in meinen Augen ist das auch kein Argument. Zumindest wenn man bedenkt, dass Robinson bereits eine gute Vorbereitung gespielt hat. Ich wage zu bezweifeln, dass Robinson nur in den Testspielen gegen Oberligisten gut ausgesehen hat. Robinson hat doch in der Vorbereitung sein Können aufblitzen lassen, also hat er in soweit auch gegen stärkere Gegner überzeugt. Weshalb spielt dann seine Vergangenheit noch eine Rolle?

Drehen wir den Spieß doch Mal andersrum: Wir verpflichten einen renommierten 6er für 1 Mio und in der Vorbereitung überzeugt dieser Spieler überhaupt nicht. Willst du diesen Spieler dann spielen lassen nur wegen seiner erfolgreichen Vergangenheit? Das wäre für mich zu viel nach dem Prinzip Hoffnung.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9823
03.08.2024 - 10:02 Uhr
Zitat von xxHerzblutxx
Vielleicht liegt aber genau dort das Problem begraben. Es gibt wahrscheinlich derzeit keinen Spieler auf der 6, der nachweislich auf der 6 performt hat und für uns finanzierbar ist bzw. der zu uns wechseln möchte. Natürlich könnte man einen Aremu 2.0 verpflichten, aber das führt zu deinem beschriebenen Schicksal für Robinson.
Bevor ich einen Aremu 2.0 hole, mache ich tatsächlich lieber nichts. Ich bezweifle lediglich, dass es seit dem vergangenen Winter so gar keine Möglichkeit gegeben hat, einen Sechser ausfindig zu machen, der uns mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich weiterbringt.

Zitat von xxHerzblutxx
Du sagst, dass Robinson hinter einem weiteren 6er aufblühen könnte. Das halte ich für eine gewagte These. Ich glaube Talente brauchen Vertrauen vom Trainer und wenn du ihn erst einsetzt, wenn der Stammspieler ausfällt, dann hast du kein Vertrauen in ihn, sondern machst das aus der Not heraus und nicht aus voller Überzeugung.

Ich verstehe das Argument mit der Oberliga auch nicht, denn in meinen Augen ist das auch kein Argument. Zumindest wenn man bedenkt, dass Robinson bereits eine gute Vorbereitung gespielt hat. Ich wage zu bezweifeln, dass Robinson nur in den Testspielen gegen Oberligisten gut ausgesehen hat. Robinson hat doch in der Vorbereitung sein Können aufblitzen lassen, also hat er in soweit auch gegen stärkere Gegner überzeugt. Weshalb spielt dann seine Vergangenheit noch eine Rolle?
Das ist aus Robinsons Perspektive gedacht ja richtig, nicht aber aus Sicht des größtmöglichen Mannschaftserfolgs. Zunächst sei noch einmal auf Robinsons Entwicklung im letzten Jahr verwiesen. Der war vor Weihnachten noch ein Spieler mit Problemen in der Oberliga, danach offenbar ein starker Oberligaspieler. Wie er sich in der zweiten Liga unter Wettkampfbedingungen schlagen wird, weiß keiner. Ich kann doch nicht aus einer Vorbereitung darauf schließen, dass der Spieler von jetzt auf gleich konstant Woche für Woche über 90 Minuten solide Leistungen in der zweiten Liga bringen wird. Was machen wir denn, wenn dieser Sprung - entweder aktuell oder aber generell - zu groß ist? Dann können wir uns auf die Schulter klopfen, weil einem Talent vertraut worden ist, und die große Qualitätslücke im defensiven Mittelfeld ignorieren wir?
Mir geht es bei dem Thema um eine Risikoabwägung. Ich hätte gerne mehr Luft für Nachwuchsspieler, die sich im Training und über Kurzeinsätze aufdrängen können und eine echte Perspektive haben, weil nicht drei Mann vor ihnen sind. Wenn sie dabei die arrivierte Kraft kurzfristig verdrängen - schön. Das ist dann im Übrigen auch keine Notlösung, sondern man vertraut den Spielern, indem man ihnen (zunächst) den Platz als zweiter Mann auf einer Position gibt. Das ist für einen Nachwuchsspieler ja nicht nichts, sondern eine verantwortungsvolle Rolle - aber eben ohne den Druck, direkt auf 100 Prozent kommen zu müssen.
Gleichzeitig will ich mich nicht darauf verlassen müssen, dass der Sprung zum Stammspieler auch wirklich klappt - und das ist eben nicht unwahrscheinlich. Dieses Szenario scheint bei dir überhaupt nicht vorzukommen.

Zitat von xxHerzblutxx
Drehen wir den Spieß doch Mal andersrum: Wir verpflichten einen renommierten 6er für 1 Mio und in der Vorbereitung überzeugt dieser Spieler überhaupt nicht. Willst du diesen Spieler dann spielen lassen nur wegen seiner erfolgreichen Vergangenheit? Das wäre für mich zu viel nach dem Prinzip Hoffnung.
Nö, der bessere soll spielen. Wenn ich einen Sechser für eine Million Euro Ablöse hole, steigt allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass der grundsätzlich gehobene Zweitligaqualität mitbringt. Wenn sich ein Robinson oder ein Sirch gegen diesen Spieler durchsetzt, hat das für mich eine andere Wertigkeit, als wenn sie nur deshalb spielen, weil es überhaupt keine A-Lösung gibt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9824
03.08.2024 - 10:37 Uhr
Man hat halt mittlerweile zahlenmäßig einen American Football-Kader.
Fehlt nur noch das die Ladenhüter auf der Tribüne, Schilder mit der Aufschrift "strukturelles Defizit" in die Höhe strecken.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9825
03.08.2024 - 10:58 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus
Fehlt nur noch das die Ladenhüter auf der Tribüne, Schilder mit der Aufschrift "strukturelles Defizit" in die Höhe strecken.

Was ein Blödsinn... So groß ist der Kader nicht, außerdem gab es in der Vergangenheit schon größere. Es gibt im Moment einfach keinen Markt für Spieler die man abgeben könnte. Niemand wird wohl einem Touré, Abiama, Zimmer und Co. ein ähnlich hohes Gehalt bieten. Die schlechten Transferperioden fallen einem halt auch irgendwann auf die Füße. Jedoch muss man dennoch versuchen den Kader zu verbessern. Diese Spieler nehmen leider auch die Kaderplätze für jüngere Spieler weg.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9826
03.08.2024 - 11:27 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus

Das ist Quatsch.
Wir haben 29 Spieler im Kader. Der Schnitt liegt in der 2. Bundesliga bei... 29.

In diesen 29 Spielern sind logischerweise Heck, Haas und Blum enthalten, die aber sicherlich eher in der zweiten Mannschaft spielen werden. Bei Robinson muss man man abwarten. Zieht man die ab, haben wir 25 Spieler, die sich um 18 Plätze für den Spieltagskader streiten.

Das ist alles weit weg von einem "American Football-Kader".

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#9827
03.08.2024 - 11:40 Uhr
Ich finde es gut das unser Kader nicht zu groß ist. Und anscheinend traut Anfang, Jan Gyamerah die Rolle als 6 zu von den fussballerischen skills und was man aus Nürnberg so liest, denke ich auch das er dies ohne Probleme spielen kann. Ein Kimmich kann auch rechts und defensives Mittelfeld spielen. Und Anscheinend traut er Robinson auch zu diese Lücke zu füllen.
Von daher halte ich unseren Kader defensiv doch ziemlich ausgewogen zu mal man wirklich mehrere Spieler hat die diese Position spielen können.

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola
Allgemeine Kaderdiskussion |#9828
03.08.2024 - 11:41 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von LoddarMadaeus

Das ist Quatsch.
Wir haben 29 Spieler im Kader. Der Schnitt liegt in der 2. Bundesliga bei... 29.

In diesen 29 Spielern sind logischerweise Heck, Haas und Blum enthalten, die aber sicherlich eher in der zweiten Mannschaft spielen werden. Bei Robinson muss man man abwarten. Zieht man die ab, haben wir 25 Spieler, die sich um 18 Plätze für den Spieltagskader streiten.

Das ist alles weit weg von einem "American Football-Kader".

Nehmen wir einfach mal das Spiel in Ulm.
Wir haben insgesamt 26 Feldspieler im Kader. Am Sonntag fallen Stand gestern gleich 6 Spieler verletzungsbedingt oder wie Tourè wegen einer Sperre aus. Da muss Anfang nur noch 2 Feldspieler streichen für den Spieltagskader.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9829
03.08.2024 - 11:52 Uhr
Zitat von Ollowain
Was soll er den sagen…
Auf der 6 ist unser Kader echt Scheiße…
Damit sabotiert er die 2 Notlösungen Tomiak & den neuen.
Killt Aremeu endgültig
Und nimmt Robinson das Selbstbewusstsein.

Und er hat mit Sicherheit Absprachen mit Hengen bzgl. Transferpolitik dem wird er ohne Not nicht nach 4 Wochen in den Rücken fallen…

Ein s6er ein RM oder ROM und ein starker TW werden noch kommen.

Nicht unbedingt ein 6er.
Vielleicht brauchen wir gar keine "Holding"6.
Wir spielen mit einer "Anonymous, variable"6.
Da weiß der Gegner nie woran er ist. grins

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Allgemeine Kaderdiskussion |#9830
03.08.2024 - 13:23 Uhr
Zitat von Ollowain

Was soll er den sagen…
Auf der 6 ist unser Kader echt Scheiße…
Damit sabotiert er die 2 Notlösungen Tomiak & den neuen.
Killt Aremeu endgültig
Und nimmt Robinson das Selbstbewusstsein.

Dafür sagt er aber ziemlich eindeutig das er auf den offensiven Aussen gerne etwas hätte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.