Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
03.07.2024 - 07:49 Uhr
Zitat von pulder
Sehr reflektierter Beitrag, der die Situation realistisch beschreibt. Wir müssen uns die Aufgabenstellung
für Hajri vor Augen führen und den weiten Weg der Umsetzung in einer sehr kurzen Zeit beachten.
Wir sind eine sowohl spielerisch als auch läuferisch schwache Manschaft und beherrschen kein
Spielsystem gut, schon garnicht das Spielsystem, was Hengen und Anfang installieren werden.
Dazu wurden im 1. Schritt die Spieler aussortiert, deren Vertragszustand das hergab. Übrig geblieben
sind vielleicht 4-5 Spieler, die positionsbezogen geeignet sind, davon fällt 1 Spieler, Ache, wegen
Verletzung bereits weg.
Im 2. Schritt sind gezielt 4 Spieler für das neue System geholt worden. Für mich sind auf den ersten
Blick Kleinhansl und Heuer positionsbezogen Verstärkungen. Wekessers Eigenschaften in der
Defensive kann ich nicht einschätzen, Sirch kenne ich nicht. Diese Transfers wurden gezielt und
schnell umgesetzt.
Derzeit haben wir einen total heterogenen Kader, der über keine Hierarchie verfügt und sich neu
bilden muss. Auf die Bildung der internen Hierarchie hat Hajri, teilweise selbst verschuldet, kaum
noch Einfluss, bzw. aufgrund seines gewollten oder angewiesenen Verhaltens steht er ziemlich
isoliert da.
Im 3. Schritt muss Anfang jetzt schnell seine Vakanzen erkennen, obwohl er die Manschaft noch
nicht kennt und Wunschspieler benennen. Da große Qualitätslücken zu überbrücken sind, wird
das für uns teuer und finanziell sehr schwer umsetzbar, was wieder Hengen zu verantworten hat.
Will sagen, wir stehen sportlich an einem sehr kritischen Wendepunkt, wo Keiner weiß, wohin
das Pendel ausschlägt. Bei aller Kritik bringt es jetzt aber auch nichts jede Einzelentscheidung
im Vorfeld zu sezieren und unwissend schlecht zu reden. Bei Testspielen kennt man nicht die
gewollten Belastungen, den Zielzustand und den trainingsbedingten Zeitabgleich. Ich fürchte,
auch wenn die Umstellung gelingt, es wird dauern und Geduld brauchen. Eine Eigenschaft über
die wir alle eigentlich nicht verfügen.
Vielleicht lässt sich dann ja die ein oder andere Ressource, Lauf- und Zweikampfstärke, die nichts
kostet, noch heben. Wir sind wohl fast darauf angewiesen.
Quote from Toidi
Sehr reflektierter Beitrag, der die Situation realistisch beschreibt. Wir müssen uns die Aufgabenstellung
für Hajri vor Augen führen und den weiten Weg der Umsetzung in einer sehr kurzen Zeit beachten.
Wir sind eine sowohl spielerisch als auch läuferisch schwache Manschaft und beherrschen kein
Spielsystem gut, schon garnicht das Spielsystem, was Hengen und Anfang installieren werden.
Dazu wurden im 1. Schritt die Spieler aussortiert, deren Vertragszustand das hergab. Übrig geblieben
sind vielleicht 4-5 Spieler, die positionsbezogen geeignet sind, davon fällt 1 Spieler, Ache, wegen
Verletzung bereits weg.
Im 2. Schritt sind gezielt 4 Spieler für das neue System geholt worden. Für mich sind auf den ersten
Blick Kleinhansl und Heuer positionsbezogen Verstärkungen. Wekessers Eigenschaften in der
Defensive kann ich nicht einschätzen, Sirch kenne ich nicht. Diese Transfers wurden gezielt und
schnell umgesetzt.
Derzeit haben wir einen total heterogenen Kader, der über keine Hierarchie verfügt und sich neu
bilden muss. Auf die Bildung der internen Hierarchie hat Hajri, teilweise selbst verschuldet, kaum
noch Einfluss, bzw. aufgrund seines gewollten oder angewiesenen Verhaltens steht er ziemlich
isoliert da.
Im 3. Schritt muss Anfang jetzt schnell seine Vakanzen erkennen, obwohl er die Manschaft noch
nicht kennt und Wunschspieler benennen. Da große Qualitätslücken zu überbrücken sind, wird
das für uns teuer und finanziell sehr schwer umsetzbar, was wieder Hengen zu verantworten hat.
Will sagen, wir stehen sportlich an einem sehr kritischen Wendepunkt, wo Keiner weiß, wohin
das Pendel ausschlägt. Bei aller Kritik bringt es jetzt aber auch nichts jede Einzelentscheidung
im Vorfeld zu sezieren und unwissend schlecht zu reden. Bei Testspielen kennt man nicht die
gewollten Belastungen, den Zielzustand und den trainingsbedingten Zeitabgleich. Ich fürchte,
auch wenn die Umstellung gelingt, es wird dauern und Geduld brauchen. Eine Eigenschaft über
die wir alle eigentlich nicht verfügen.
Vielleicht lässt sich dann ja die ein oder andere Ressource, Lauf- und Zweikampfstärke, die nichts
kostet, noch heben. Wir sind wohl fast darauf angewiesen.
Naja, gehen wir mal davon aus, dass das alles so ist wie beschrieben. Dann ist der schwierige Wendepunkt im Sportlichen doch selbst verantwortet. Wer sagt denn das ich mit der Brechstange offensiv und Ballorientiert spielen muss und deswegen den Kader auf links drehen muss? Sowas kann auch ein Prozess sein….. aber es wurde entschieden das radikal umzusetzen. Hätte man nicht sukzessive von Transferphase zu Transferphase justieren können? Also wenn das jetzt so herausfordernd für die Verantwortlichen ist dass man Verständnis einfordert und der arme Coach der seine Mannschaft nicht kennt und Vakanzen ermitteln muss die dann finanziell kaum zu besetzen sind im Wissen dass der FCK nicht die erste Adresse ist, dann hätte man vielleicht nicht alles ( war ja mit schusterball nicht ganz unerfolgreich ) ad hoc angehen sollen.
Das nur mein Eindruck - die vermeintlich fast nicht zu schaffende Aufgabe die hier skizziert wird, ist dann doch selbst gemacht und daher hält sich mein Mitleid mit handelnden Personen in Grenzen.
03.07.2024 - 08:54 Uhr
Für mich wird die Diskussion darüber, dass die Mannschaft nur das eine oder andere System kann, zu sehr hochstilisiert. Vielmehr ist es doch so, dass wir generell abgesehen von wenigen Einzelspielern (Ache, Kaloc, ...) einfach noch immer einen Kader eines Zweitliga-Aufsteigers, der zuvor 4 Jahre kleinere Brötchen in der 3.Liga backen musste, haben. Vergleiche mit den Etablierten der Liga hinken so dermaßen und auch unsere gerade gute finanzielle Lage - die leider nur ein Einmaleffekt ist - relativiert sich etwas, wenn man sieht, was teilweise bei den anderen für Ablöseerträge erzielt werden.
Wenn man sich das *Kalender*jahr 2023 ansieht, haben wir das gesamte Jahr unabhängig vom Spielstil schon am Existenzminimum gespielt. Im ersten Jahr nach dem Aufstieg hat uns nur die Aufstiegseuphorie und ein gutes erstes Halbjahr eine ruhige Saison verschafft.
Viele unserer Tore/Siege basierten auf Glück. Dass wir zuhause gegen Nürnberg gewinnen oder in Düsseldorf überhaupt 3:0 in Führung liegen, sind für mich dafür gute Beispiele. Es gab in der Hinrunde die Spiele gegen Rostock und Osnabrück, in denen ich das Gefühl hatte, dass die Mannschaft nach Ewigkeiten des "Tiefstehens" mal sowas wie Dominanz produzieren konnte. Auch wenn das vermeintlich "kleinere" Gegner waren, war das durchaus möglich und etwas, auf dem man aufbauen sollte.
Diese Spielweise ist die bisherige nicht nachhaltig und wurde stellenweise nur durch Emotion und Flutlichtspiele am Leben gehalten. Sie muss weiterentwickelt werden.
Wichtig ist - und da gehe ich von aus - dass noch Spieler kommen, die generell die Qualität in der Spitze anheben. Abgesehen von den oben genannten Spielern, haben wir kaum Spieler mit gehobenem Zweitligaformat. Aussagen wie "Da sind wir schon gut besetzt" gelten für meinen Geschmack nicht - wir sind überall noch nicht auf dem Niveau, auf dem uns manche hier sehen. Für mich ist so ein Beispiel auch ein Marlon Ritter - ja - er ist unser absoluter X-Faktor ist aber meiner Meinung nach auch Bestandteil des Mannschaftsteils, welcher uns die meisten Gegentore beschert hat - dem zentralen Mittelfeld. Ich kann kaum fassen, wie viele blöde Weitschüsse wir kassiert haben.
Kurz: Unabhängig von der viel diskutierten Ausrichtung, braucht es Qualität - nur die bringt uns einen Stück weiter in die Tabellenmitte.
Wenn man dies so betrachtet, wird man automatisch auch ein bisschen demütiger und zerlegt nicht alles, was in den letzten Jahren mühsam aufgebaut wurde mit überkritischen Worten. Es ist immer nur alles total super oder total schlecht. Es gibt kaum was in der Mitte. Leider ist dies im Moment eher ein gesamtgesellschaftliches Problem..
Wenn man sich das *Kalender*jahr 2023 ansieht, haben wir das gesamte Jahr unabhängig vom Spielstil schon am Existenzminimum gespielt. Im ersten Jahr nach dem Aufstieg hat uns nur die Aufstiegseuphorie und ein gutes erstes Halbjahr eine ruhige Saison verschafft.
Viele unserer Tore/Siege basierten auf Glück. Dass wir zuhause gegen Nürnberg gewinnen oder in Düsseldorf überhaupt 3:0 in Führung liegen, sind für mich dafür gute Beispiele. Es gab in der Hinrunde die Spiele gegen Rostock und Osnabrück, in denen ich das Gefühl hatte, dass die Mannschaft nach Ewigkeiten des "Tiefstehens" mal sowas wie Dominanz produzieren konnte. Auch wenn das vermeintlich "kleinere" Gegner waren, war das durchaus möglich und etwas, auf dem man aufbauen sollte.
Diese Spielweise ist die bisherige nicht nachhaltig und wurde stellenweise nur durch Emotion und Flutlichtspiele am Leben gehalten. Sie muss weiterentwickelt werden.
Wichtig ist - und da gehe ich von aus - dass noch Spieler kommen, die generell die Qualität in der Spitze anheben. Abgesehen von den oben genannten Spielern, haben wir kaum Spieler mit gehobenem Zweitligaformat. Aussagen wie "Da sind wir schon gut besetzt" gelten für meinen Geschmack nicht - wir sind überall noch nicht auf dem Niveau, auf dem uns manche hier sehen. Für mich ist so ein Beispiel auch ein Marlon Ritter - ja - er ist unser absoluter X-Faktor ist aber meiner Meinung nach auch Bestandteil des Mannschaftsteils, welcher uns die meisten Gegentore beschert hat - dem zentralen Mittelfeld. Ich kann kaum fassen, wie viele blöde Weitschüsse wir kassiert haben.
Kurz: Unabhängig von der viel diskutierten Ausrichtung, braucht es Qualität - nur die bringt uns einen Stück weiter in die Tabellenmitte.
Wenn man dies so betrachtet, wird man automatisch auch ein bisschen demütiger und zerlegt nicht alles, was in den letzten Jahren mühsam aufgebaut wurde mit überkritischen Worten. Es ist immer nur alles total super oder total schlecht. Es gibt kaum was in der Mitte. Leider ist dies im Moment eher ein gesamtgesellschaftliches Problem..
03.07.2024 - 10:18 Uhr
Zitat von ErManit0
Für mich wird die Diskussion darüber, dass die Mannschaft nur das eine oder andere System kann, zu sehr hochstilisiert. Vielmehr ist es doch so, dass wir generell abgesehen von wenigen Einzelspielern (Ache, Kaloc, ...) einfach noch immer einen Kader eines Zweitliga-Aufsteigers, der zuvor 4 Jahre kleinere Brötchen in der 3.Liga backen musste, haben.
Für mich wird die Diskussion darüber, dass die Mannschaft nur das eine oder andere System kann, zu sehr hochstilisiert. Vielmehr ist es doch so, dass wir generell abgesehen von wenigen Einzelspielern (Ache, Kaloc, ...) einfach noch immer einen Kader eines Zweitliga-Aufsteigers, der zuvor 4 Jahre kleinere Brötchen in der 3.Liga backen musste, haben.
Diese Aussage ist - ohne das ich das böse meine - falsch. Ich habe mir gerade einmal wieder die Aufstiegs-Saison angeschaut
...also die Zusammenfassung vom SWR oder so...alle Tore usw usw ...und da erkennt man sofort, dass Deine Aussage so falsch ist. Wer ist noch da für den Stamm-Kader 24/25?
Tomiak, Ritter, Redondo, Hanslik, Zimmer.
Inzwischen dazugekommen:
Heuer, Toure, Kleinhansl, Elvedi, Kaloc, Ache, Abiama, Wekesser, Ronstadt, Aremu, Raschl, Klement, Opoku, Tachie, Krahl
Merkste was
...5 von den Aufstiegshelden vs. 15 "Neue" plus Sirch aus der RL und geschätzt 3-5, die noch kommen. Das ist also nicht mehr die Elf aus der 3. Liga plus einige wenige Verstärkungen. Eine ganz andere Diskussion ist: Welcher Spieler wirklich ein guter 2-Liga-Spieler ist
...aber generell die Aussage, wir haben noch den Kader aus Drittligazeiten ist falsch. Da wurde schon gewaltig dran geschraubt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gutgolf am 03.07.2024 um 10:21 Uhr bearbeitet
03.07.2024 - 10:22 Uhr
Zitat von Gutgolf
Diese Aussage ist - ohne das ich das böse meine - falsch. Ich habe mir gerade einmal wieder die Aufstiegs-Saison angeschaut
...also die Zusammenfassung vom SWR oder so...alle Tore usw usw ...und da erkennt man sofort, dass Deine Aussage so falsch ist.
Wer ist noch da für den Stamm-Kader 24/25?
Inzwischen dazugekommen:
Heuer, Toure, Kleinhansl, Elvedi, Kaloc, Ache, Abiama, Wekesser, Ronstadt, Aremu, Raschl, Klement, Opoku, Tachie, Krahl
Merkste was
...5 von den Aufstiegshelden vs. 15 "Neue" plus Sirch aus der RL und geschätzt 3-5, die noch kommen. Das ist also nicht mehr die Elf aus der 3. Liga plus einige wenige Verstärkungen. Eine ganz andere Diskussion ist: Welcher Spieler wirklich ein guter 2-Liga-Spieler ist
...aber generell die Aussage, wir haben noch den Kader aus Drittligazeiten ist falsch. Da wurde schon gewaltig dran geschraubt.
Zitat von ErManit0
...also die Zusammenfassung vom SWR oder so...alle Tore usw usw ...und da erkennt man sofort, dass Deine Aussage so falsch ist. Wer ist noch da für den Stamm-Kader 24/25?
Inzwischen dazugekommen:
Merkste was
...aber generell die Aussage, wir haben noch den Kader aus Drittligazeiten ist falsch. Da wurde schon gewaltig dran geschraubt.Geschraubt wurde viel.
Aber richtig zusammengebaut fast nix.
03.07.2024 - 10:54 Uhr
Ist wie bei so manchem Schreiber hier
03.07.2024 - 11:11 Uhr
Zitat von Gutgolf
...also die Zusammenfassung vom SWR oder so...alle Tore usw usw ...und da erkennt man sofort, dass Deine Aussage so falsch ist.
Wer ist noch da für den Stamm-Kader 24/25?
Inzwischen dazugekommen:
Merkste was
Zitat von ErManit0
Inzwischen dazugekommen:
Merkste was
...aber generell die Aussage, wir haben noch den Kader aus Drittligazeiten ist falsch. Da wurde schon gewaltig dran geschraubt.Da haben wir uns missverstanden, glaub ich. Mit Kader eines Zweitliga-Aufsteigers meine ich nicht, dass es die Spieler sind, mit denen wir aufgestiegen sind. Ganz im Gegenteil: Es kommen dann natürlich neue Spieler, die trotzdem erstmal eine andere Kragenweite sind als Zweitliga-Topniveau und damit eben "nur" den Kader eines Aufsteigers ergeben, weil man einfach ganz andere Möglichkeiten hat.
Neu heißt eben nicht, direkt gehobene Zweitligaklasse. Es muss halt erstmal eine Lücke geschlossen werden, die sich über die Drittliga-Zugehörigkeit aufgetan hat.
Alle erhoffen sich den einen Unterschiedsspieler. Ich auch. Ich stelle mir aber vor, wie schwer das ist und wieviel Risiko da drin steckt. Mit unseren finanziellen Mittels hast du quasi nur diesen einen Schuss, wenn du für einen Spieler vllt mal 2 Mio in die Hand nehmen würdest. Bisher haben wir so einen Schuss nur bei Ache gemacht und der hat bis zu seiner Verletzung auch voll gesessen. Danach kam leider Pech dazu und dass man eben nur diesen einen Unterschiedsspieler hatte, den man dann ein bisschen "verheizt" hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ErManit0 am 03.07.2024 um 11:15 Uhr bearbeitet
03.07.2024 - 12:14 Uhr
Wenn Mause kommt brauchen wir noch 2 Spieler aus meiner Sicht ...die Beste Holding 6 die wir bekommen können und einen Spieler rechts offensiv ...dann würde ich Anfang Zeit geben und in der Winterpause reagieren .
03.07.2024 - 12:25 Uhr
Wenn denn Mause wirklich kommen sollte, würde ich eine Doppelspitze mit einer Raute dahinter recht interessant finden. Einen Redondo bzw. Opoku kannst du immernoch in die Doppelspitze bringen, wenn Ache schlapp macht.
Wie ich bereits mehrfach im Transferwünsche Thread geschrieben habe, könnte man ja versuchen Kramer aus Gladbach zu überzeugen, seine letzten Karrierejahre am Betze zu verbringen. Verhandelt man nicht derzeit in Gladbach über eine Vertragsauflösung? Zumindenst würde ich mir einen solchen "Leader" auf der 6er Position wünschen.
Wie ich bereits mehrfach im Transferwünsche Thread geschrieben habe, könnte man ja versuchen Kramer aus Gladbach zu überzeugen, seine letzten Karrierejahre am Betze zu verbringen. Verhandelt man nicht derzeit in Gladbach über eine Vertragsauflösung? Zumindenst würde ich mir einen solchen "Leader" auf der 6er Position wünschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lautreeee am 03.07.2024 um 12:28 Uhr bearbeitet
03.07.2024 - 12:35 Uhr
Quelle: www.der-betze-brennt.de
Von diesem klassischen Systemdenken sollten wir langsam mal wegkommen. Spielt der nun ein 4-3-3, ein 4-4-2 oder 3-5-2? Ich weiß, die Medien wollen die Fans immer damit bedienen und das ist auch legitim. ... Wir spielen in Räumen - da geht's nicht mehr so um eine klassische Grundordnung. Will ich einen zusätzlichen Sicherungsspieler hinten, ziehe ich den Sechser ins Abwehrzentrum. Ob Ihr das dann eine Dreier- oder Fünferkette nennt, was aus der Vierkette geworden ist, ist mir doch egal. Will ich vorne mit zwei Mann attackieren, ziehe ich noch einen Mittelfeldspieler vor die Sturmspitze, dann wird aus dem 4-2-3-1 eben ein 4-4-2, na und? ... Am Ende entscheidet die Umsetzung, wie und mit was die eigene Mannschaft am besten zurecht kommt.
Aus dem aktuellen dbb-Interview mit Markus Anfang. Bitte als Startbeitrag anpinnen.
Dieser ganze Rasenschach-Schwachsinn ist so praxisfern wie nur sonstwas. Ist auch sehr dem Aufstellungstool geschuldet, bei dem du ja nicht mal Spielordnungen mit und gegen den Ball unterscheiden kannst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 03.07.2024 um 12:39 Uhr bearbeitet
03.07.2024 - 13:42 Uhr
Kramer bekommt ein Jahresgehalt von ca. 3 Mil.
Der wird sicherlich nicht zum FCK wechseln.
Der wird sicherlich nicht zum FCK wechseln.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.