1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#9311
28.06.2024 - 00:23 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Mir kommt hier Puchacz viel zu schlecht weg. Der wird auch nur in Lautern so kritisiert. Wenn ich Videos von anderen Fans sehe auf YouTube, oder in Foren anderer Vereine mitlese, erkenne ich nur Lobeshymnen in höchsten Tönen wenn es um Puchacz geht. Seine Scorer für einen LV sind nicht normal und seine Eckbälle und Freistöße in den Strafraum werden ebenfalls fehlen. Der hat so gewirbelt auf Linksaußen.
Manchen Fans kannst du jeden Spieler aufbinden, die sind damit zufrieden.
Wer ernsthaft denkt diese Scorer offensiv werden kommende Saison nicht vermisst und die könnte ein WEKESSER kompensieren, der wird sich schnell wundern wenn die Saison los geht.
Puchacz wurde nicht umsonst bei Düsseldorf und Hamburg gehandelt und selbst die haben eine Abfuhr bekommen und sogar Hengen meinte, dass er überhaupt nicht in unserer Liga mitspielt.
Wir reden von einem Spieler der kommende Saison Stammplatz Ambitionen bei Teams wie Augsburg, Bochum, Pauli usw haben kann.
Ihn überhaupt mit Kleinhansl und Wekesser zu vergleichen finde ich frech. Wekesser ist nichtmal ansatzweise so offensiv stark wie Puchacz und Kleinhansl wird mir hier viel zu sehr gepusht, manche stellen ihn da, als wäre er DAS NEUE LV Talent für die deutsche Nationalmannschaft. Ich war vergangene Saison ab und zu im lilaweiss Forum unterwegs und ganz so begeistert, waren auch nicht alle. Das er super langsam ist sollte jedem bekannt sein.

Du kannst jeden Spieler verpflichten, es gibt immer User die sagen „jawoll der schließt die Lücke“

Ritter abgeben und irgendeinen Spieler aus der Regio holen „JAWOLL perfekt, der schließt die Lücke.“
Ache abgeben und einen Perea von Rostock holen „JAWOLL perfekt, der schließt die Lücke.“

Puchacz wird hier von manchen dar gestellt, als wäre er irgendein Verbandsliga Kicker. Alleine davon zu sprechen, dass die LV Position letztes Jahr eine Baustelle war, ist wirklich wild. Puchacz war eventuell der beste LV gesamten 2. Liga.
Offensiv ist das mittelmäßiges Bundesliga Niveau für einen LV und defensiv ist er zwar nicht gut, aber lange nicht katastrophal, denn ab und zu bekam er schon seine Seite zu. Ein Redondo beispielsweise hat ja defensiv gar nichts auf die Kette bekommen.

Puchacz wird uns fehlen, aber warten wir die Saison ab.

Ich sage stand jetzt, hat der Kader kein 2. Liga Potential.

Letztes Jahr gerade so überm Strich gehalten und bis auf Heuer haben wir uns nur verschlechtert und Heuer ist verletzungsanfällig.

Und wenn ich Insider höre die in den letzten Wochen davon geschrieben haben, dass wir an Vukotic, Marseiler und Mees dran waren, oder irgend so ein fast 30 jähriger Spieler aus der Regionalliga der Stuttgarter Kickers, dann macht es mir relativ wenig Hoffnung, dass da noch ein krasser Transfer zu Stande kommen wird.

Dazu kommt ein verletzter Ache.

In den nächsten 8 Tagen sollten mehrere Hochkaräter kommen.

Sonst wird das nicht für Platz 16 reichen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9312
28.06.2024 - 00:23 Uhr
Anfang hat doch in der PK gesagt, dass er sich erstmal ein Bild von den vorhandenen Spielern machen will. Finde ich einen seriösen Ansatz.

Mit Krahl, Tomiak, Kaloc, Ritter und Ache haben wir m.E. ne ganz ordentliche Achse, ich denke Mentalität + Fitness waren zentrale Baustellen - das kriegst Du mit Transfers nicht verbessert. Dazu kommen noch mögliche "Überraschungen" im Kader (Aremu, Klement, ...)

Von daher m.E. richtig sich ein Bild von der Mannschaft zu machen - und dann noch verstärken wo sinnvoll und halt auch möglich. Ist mir lieber als voller Aktionismus mit den Millionen um sich zu schmeissen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liam_80 am 28.06.2024 um 00:30 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#9313
28.06.2024 - 00:48 Uhr
Blablabla

Es fehlen einfach Neuverpflichtungen, die uns Hoffnung geben, dass die nächste Saison besser wird als die letzte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9314
28.06.2024 - 01:47 Uhr
Zitat von Liam_80

ich denke Mentalität + Fitness waren zentrale Baustellen - das kriegst Du mit Transfers nicht verbessert.

Dieses Hirngespinst von der fehlenden Fitness existiert nur in Hengen's (und einigen Teilen unseres Anhangs) Phantasie.

Ich darf jeden daran erinnern, dass selbst Funkel dem ÖFFENTLICH (Richtung Hengen) wiedersprochen hat und er extra nochmal Rücksprache mit Schuster gehalten hat.

Nur weil wir auf dem Papier in etlichen Spielen zu wenig gelaufen sind, bedeutet es nicht, dass die Spieler keine Fitness oder Mentalität hatten.

Das hat eher etwas damit zu tun, dass uns im Kader die Qualität in Sachen taktische Disziplin/Spielintelligenz im Spiel gegen den Ball gefehlt hat, um gewisse Spielsysteme zu spielen und eine funktionierende Elf auf den Platz zu stellen.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JJ-2000 am 28.06.2024 um 02:04 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#9315
28.06.2024 - 07:20 Uhr
Zitat von JJ-2000

Dieses Hirngespinst von der fehlenden Fitness existiert nur in Hengen's (und einigen Teilen unseres Anhangs) Phantasie.

Brauchst dir nur nochmal das Pokalfinale gegen Leverkusen anzuschauen, um zu erkennen, dass das kein Hirngespinst ist.

Wir sind eine Halbzeit lang in Überzahl gegen, zwar eine Mannschaft auf Topniveau, die aber zuvor Mittwochs erst in Dublin ein Finale gespielt hat. Da wirfst du eigentlich alles rein was du hast, wenn du danach den Pott hochhalten kannst. Die Defizite in Sachen Fitness sind nicht wegzudiskutieren
Allgemeine Kaderdiskussion |#9316
28.06.2024 - 08:08 Uhr
Quote from JJ-2000
Quote from Liam_80

ich denke Mentalität + Fitness waren zentrale Baustellen - das kriegst Du mit Transfers nicht verbessert.

Ich darf jeden daran erinnern, dass selbst Funkel dem ÖFFENTLICH (Richtung Hengen) wiedersprochen hat und er extra nochmal Rücksprache mit Schuster gehalten hat.

Nur weil wir auf dem Papier in etlichen Spielen zu wenig gelaufen sind, bedeutet es nicht, dass die Spieler keine Fitness oder Mentalität hatten.

Das hat eher etwas damit zu tun, dass uns im Kader die Qualität in Sachen taktische Disziplin/Spielintelligenz im Spiel gegen den Ball gefehlt hat, um gewisse Spielsysteme zu spielen und eine funktionierende Elf auf den Platz zu stellen.

Interessante These.

Genau das Gegenteil von dem was Du schreibst, ist richtig.

Für jedes Spielsystem ist Fitness die Grundvoraussetzung. Wenn die nicht vorhanden ist, steht man
in der Tabelle dort wo wir stehen, aber nur wenn man am Ende der Saison viel Glück und einen
guten, erfahrenen Trainer hatte.

Alles andere ist, sorry, in meinen Augen Dummgebabbel, eh….. Augenwischerei.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9317
28.06.2024 - 08:17 Uhr
Zitat von Messi82
Zitat von JJ-2000

Brauchst dir nur nochmal das Pokalfinale gegen Leverkusen anzuschauen, um zu erkennen, dass das kein Hirngespinst ist.

Wir sind eine Halbzeit lang in Überzahl gegen, zwar eine Mannschaft auf Topniveau, die aber zuvor Mittwochs erst in Dublin ein Finale gespielt hat. Da wirfst du eigentlich alles rein was du hast, wenn du danach den Pott hochhalten kannst. Die Defizite in Sachen Fitness sind nicht wegzudiskutieren

Das optisch gesehen nicht alles reingeworfen wurde, lag aber nicht ausschliesslich nur an mangelnder Fitness.

Wie Fußball aussehen kann, wenn ein Kader optimal fit ist, rotiert wird (wenn erforderlich) und jeder weiß, wieviel er und seine Mitspieler kräftemässig noch drauf haben, sieht man gerade bei den Ösis.

Da müssen wir hin. Dann kann das mit Anfang und dem proaktiven Fußball etwas werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9318
28.06.2024 - 08:21 Uhr
Ich frage mich echt was hier abgeht.

Ja es müssen noch Spieler kommen und ja wir brauchen noch 2-3 Spieler in der Qualitätsspitze. Aber was wird hier eigentlich erwartet wann diese Spieler kommen sollen.

Wir haben dieses Jahr erstens eine extrem lange Sommerpause aufgrund der EM. Ebenfalls ist diese EM oftmals auch dafür zuständig, dass sich Transfers nach hinten verschieben weil eben viel mit diesen Spielern zusammen hängt. Wir sind nun einmal nicht oben in der Nahrungskette sondern ein Zweitligist der in die obere Tabellenhälfte will.

Ja wir werden keine EM Spieler bekommen aber meist musst du halt als Zweitligist warten was auf dem Markt passiert und wie die Rochaden beginnen. Wir sind einfach nicht in der Lage Transfers zu tätigen ohne vorherige Rochaden in abgebenden Vereinen. Zudem kommt das in der 2. Liga dieses Jahr einiges an Geld unterwegs ist.

Schalke will und muss hoch. Hamburg hat immer Geld. Darmstadt kommt mit Fernsehgeldern aus Liga 1. Köln kann im Winter verpflichten. Nürnberg hat fast 20 Mio eingenommen. Düsseldorf nimmt Geld mit Tzolis ein. Hannover hat auch immer die Möglichkeit Geld auszugeben.

Ja wir haben Pokaleinnahmen aber wir haben auch bestimmt 6-8 Zweitligisten die vom Geld mindestens genauso attraktiv sind und mit Hamburg, Köln, Schalke und Hertha nunmal auch unfassbar viel Tradition und teilweise die besser Lebensqualität als Stadt bieten können aus Sicht eines Profifußballers.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9319
28.06.2024 - 08:39 Uhr
Zitat von JJ-2000

Zitat von Liam_80

Wenn Du Halbzeittabelle unter den Top 4 stehst aber nach 90 Minuten ein Beinahe-Absteiger bist dann hat das seine Gründe. Kannst Dir aussuchen ob es jetzt die Mentalität und/oder die Fitness ist. Spielintelligenz und taktische Disziplin verlernst Du ja nicht jeweils nach 45 Minuten.

Ich glaube in der Mannschaft steckt durchaus Qualität und Potential. Deswegen finde ich es richtig erstmal da anzusetzen anstatt unüberlegt die erstbesten verfügbaren Spieler zu verpflichten...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liam_80 am 28.06.2024 um 08:44 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#9320
28.06.2024 - 09:05 Uhr
Zitat von JJ-2000

Hätten wir Funkel behalten und den Kader in diese Richtung weiterentwickelt, dann hät ich gesagt ok, hast Recht...

Ja...ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das ähnlich sehe. Ich hätte auch mit FF verlängert zwinker ...bzw. ich hätte tatsächlich DS erst gar nicht entlassen. Stehe ich nach wie vor zu. Ich glaube nämlich, dass der Umbau der Mannschaft (ohne RB oder Hopp im Rücken) viele Jahre braucht und immer nur Stück für Stück erfolgen kann.

So...zurück zum Kader. Ja, die Komponente "neuer Trainer" macht mir auch ein wenig Angst, gerade auch die Aussage, einen gänzlich anderen Fußball spielen zu wollen als unseren schönen alten "Schusterball", was FF letzten Endes auch gemacht hat.

Aber...warten wir es ab. Ich sehe eben schon 2 starke Transfers mit Heuer und Kleinhansl für das "neue" System. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass MA kein Blinder ist und schon weiß, was er tut und was er will. Zudem ist es - trotz der Pokaleinnahmen - auch dieses Jahr so, dass wir einfach keine Spieler aus Liga 1 einkaufen können zwinker ...oder direkt von der EM. Das war einmal...das kommt wahrscheinlich nie wieder. Daher müssen wir darauf warten, dass die Erstligisten ein paar "Aussortierte" auf den Markt werfen und das passiert nunmal erst in 2-4 Wochen. Dann weiß MA auch, wo er noch ganz dringend Bedarf sieht. So lange müssen wir uns eben gedulden zwinker ...ich schätze den Kader aber eben auch nicht so mies ein wie einige andere hier. Er ist aus meiner Sicht auch deutlich stärker besetzt als zum Start der letzten Saison....wo wir zB mit Lobinger im 1. Spiel als Stoßstürmer gestartet sind und mit Niehues als IV-Aushilfe ...

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.