1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#9271
23.06.2024 - 13:10 Uhr
@Old_Icebear: Inhaltlich u. gedanklich bin ich von deiner Liste absolut nicht weit entfernt, ich bezweifele sehr, dass man durch eine reine Trainingssteuerung unter Anfang dem Großteil des bestehenden Kaders hier eine neue Art Ballbesitzfussball "beibringen" kann, da sich dieser (meiner Auffassung nach) in erster Linie durch einen hohen Grad an Individualfähigkeiten der Einzelspieler auszeichnet, die wir im aktuellen Kader deutlich zu wenig nachweisen können.

Die besonderen und zeitgleich sehr anspruchsvollen Charakteristiken des Ballbesitzspiels werden u.a. auch hier etwas näher erläutert u. egal welchen Punkt man aus dieser Aufzählung auch im Einzelnen herausstellen möchte, erkenne ich dabei in unserer derzeitigen Spielanlage bzw. mit der bestehenden Kaderstruktur einfach zu wenige Parallelen, die wir uns hier durch eine zielgerichtete Trainingsarbeit zu Nutze machen könnten.

Ich möchte da auch überhaupt nicht zu schwarzmalerisch daherkommen, aber ich "sehe" einfach nicht, wie wir mit dem bestehenden Gefüge einen solchen Spielstil erfolgreich etablieren wollen.

Davon ab finde ich es sehr gut, dass Anfang sich zunächst allerdings selbst ein Bild der Mannschaft machen möchte u. offenbar jedem Spieler eine Chance einräumt sich für die Startelf zu empfehlen. Unter realistischen Gesichtspunkten, dürfte/müsste sich dieses Gebilde allerdings wie eingangs erwähnt auf einigen Positionen gravierend ändern um diesen angestrebten Kurs mittel-/langfristig und v.a. auch erfolgreich umsetzen zu können.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 23.06.2024 um 13:13 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#9272
23.06.2024 - 13:21 Uhr
Und auch Redondo, Zimmer…

Wie von anderen geschrieben, dieser Kader ist nicht auf diesen Spielstil ausgelegt und die bisherigen Neuzugänge werden das nicht signifikant ändern. Hengen setzt darauf, dass es die Schuld der letzten 3 Trainer war, dass es nicht geklappt hat.

Es besteht natürlich erheblicher Grund, an dieser Einschätzung zu zweifeln. Wenn man Grammozis mal ausklammert, waren 2 von den 3 Trainern sehr erfahrene und etablierte Profi-Trainer mit mehr Erfahrung und Meriten als Hengen.

Es wird 2-3 Transferperioden brauchen, um den Kader umzubauen. Diese Zeit braucht auch der Trainer, um die Spieler kennenzulernen und zu schauen, wen er noch dahinentwickeln kann. Die Zeit bekommt er aber nur, wenn er jetzt schon sportlichen Erfolg hat. Ein Ritt auf der Rasierklinge.

Das Problem ist, dass viele Neuzugänge der letzten Perioden wie Aremu, Abiama, Heuer und Co halt auch nicht die gesuchten Skills mitbringen. Heuer ist nicht viel anders als die Innenverteidiger, die schon da sind und sicher ein Upgrade von Krausi, aber prinzipiell brauchen wir für eine dominantere und höhere Spielweise in der Abwehr Leute mit linkem Fuß, guter Spieleröffnung, Speed… und das nicht erst seit dieser Sommerpause.

So kann man in jedem Mannschaftsteil weitermachen, es kommen nicht die Spielertypen, die man für den Stil bräuchte. Stojilko, Simakala und Co wären es genausowenig gewesen wie Abiama.

Ich hoffe das Zocken auf die Ersatzbänke der Erstligisten führt dieses Jahr zu etwas. Noch ne Runde Soldos, Abiamas, Rapps und nen Trainerwechsel im Winter wird Hengen nicht überleben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9273
23.06.2024 - 13:36 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Wingman_7

Will sagen - Möchte man diesen Spielstil tatsächlich in der kommunizierten Form am Berg zur nächsten Saison weiter etablieren und nicht die gleichen Fehler wie in der abgelaufenen Runde ein zweites Mal machen, muss man dem Kader zwingend(!) auf 3-4 Schlüsselpositionen auch das dafür benötigte Rüstzeug zur Verfügung stellen. Sprich werden Spieler benötigt, die (im Optimalfall) sowohl von ihren technischen Fähigkeiten, ihrer Spielintelligenz und Resilienz einen tatsächlichen, qualitativen Zuwachs versprechen, die ich in der aktuell-vorhandenen Struktur einfach nicht sehe, denn dort sind wir aktuell u. selbst vor dem Hintergrund der bisher bestätigten Ab-/Zugänge nicht bedeutend weiter wie zum analogen Zeitpunkt heute vor einem Jahr.

Das würde bedeuten, dass es für einige Spieler eng wird in Sachen technischen Fähigkeiten, ihrer Spielintelligenz und Resilienz:

Elvedi
Zimmer
Aremu
Opoku (der eigentlich alles mitbringt, aber durch seine schlechte Entscheidungsfindung meistens alles kaputt macht und zusätzlich nicht durch Mentalität glänzt)
Tachie
Abiama

Die Liste gehe ich soweit mit, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man auf Zimmer verzichtet. Würde ich auch nicht um so etwas wie eine Kabinenhirarchie zu erhalten. Die sollte man nach diesem Winter nicht außer Augen lassen.
Davon ab hat Tachie Skills, die als Einwechsler durchaus mal wichtig werden können.
Bin aber insgesamt auch gespannt, wie man den Wechsel im Spielsystem hinbekommen will. Ich hätte gegen ein schnelles Umschaltspiel ala BVB 2012 auch nichts gehabt. Das wäre mit dem vorhandenen Kader vielleicht sogar einfacher umsetzbar...
Allgemeine Kaderdiskussion |#9274
23.06.2024 - 13:40 Uhr
Zitat von Toidi
Und auch Redondo, Zimmer…

Wie von anderen geschrieben, dieser Kader ist nicht auf diesen Spielstil ausgelegt und die bisherigen Neuzugänge werden das nicht signifikant ändern. Hengen setzt darauf, dass es die Schuld der letzten 3 Trainer war, dass es nicht geklappt hat.

Es besteht natürlich erheblicher Grund, an dieser Einschätzung zu zweifeln. Wenn man Grammozis mal ausklammert, waren 2 von den 3 Trainern sehr erfahrene und etablierte Profi-Trainer mit mehr Erfahrung und Meriten als Hengen.

Es wird 2-3 Transferperioden brauchen, um den Kader umzubauen. Diese Zeit braucht auch der Trainer, um die Spieler kennenzulernen und zu schauen, wen er noch dahinentwickeln kann. Die Zeit bekommt er aber nur, wenn er jetzt schon sportlichen Erfolg hat. Ein Ritt auf der Rasierklinge.

Das Problem ist, dass viele Neuzugänge der letzten Perioden wie Aremu, Abiama, Heuer und Co halt auch nicht die gesuchten Skills mitbringen. Heuer ist nicht viel anders als die Innenverteidiger, die schon da sind und sicher ein Upgrade von Krausi, aber prinzipiell brauchen wir für eine dominantere und höhere Spielweise in der Abwehr Leute mit linkem Fuß, guter Spieleröffnung, Speed… und das nicht erst seit dieser Sommerpause.

So kann man in jedem Mannschaftsteil weitermachen, es kommen nicht die Spielertypen, die man für den Stil bräuchte. Stojilko, Simakala und Co wären es genausowenig gewesen wie Abiama.

Ich hoffe das Zocken auf die Ersatzbänke der Erstligisten führt dieses Jahr zu etwas. Noch ne Runde Soldos, Abiamas, Rapps und nen Trainerwechsel im Winter wird Hengen nicht überleben.

Man kann auch ohne Fußballgötter ballbesitzorientierten Fußball spielen und das in die IV ein Linksfuß muss ist ohnehin der größte Stuss. Klar ist es von Vorteil, wenn man einen Links- und einen Rechtsfuß hat. Aber dennoch bekommt ein Rechtsfuß das auf der linken Seite ähnlich gut hin, wenn er Fußball spielen kann. Die deutsche Nationalmannschaft oder auch die portugiesische Nationalmannschaft spielen nur mit Rechtsfüßern in der IV. Portugal sogar mit dem 41. jährigen Pepe. Man sollte unseren Fußball halt nur nicht mit dem Tiki-Taka von Barcelona oder Man City vergleichen.

Paderborn oder Dresden haben auch keine besseren Fußballspieler. Bei Paderborn spielt ab und zu ein Grimaldi mit (den würde ich übrigens gerne als Ache-Backup bei uns sehen!). Ein Ritter, Raschl, Klement, Kaloc, Tomiak brauchen sich vor den Jungs aus Paderborn oder aus anderen Mannschaften fußballerisch auch nicht zu verstecken. Man kann das also auch mit den Jungs spielen. Aber da müssen halt alle 11 Spieler wissen, was zu tun ist und ohne Laufbereitschaft geht es sowieso nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9275
23.06.2024 - 14:02 Uhr
Also wenn ich hier immer lese, wir brauchen 3-4 Transferperioden um den Kader umzubauen, Leute, wir befinden uns hier im Profifußball, wo mit Finanzen maßgeschneidert auf ein Geschäftsjahr gearbeitet wird.

Gerade hat Hengen erläutert, dass in der letzten Saison der Pokal in etwa 6 Mio Gewinn in die Kassen gespült hat. Wenn man davon ausgeht , dass zusammengezählt ca 9 Mio TV Gelder plus Zuschauereinnahmen auf der Habenseite stehen, kann man sich ausrechnen, dass man ohne diese erfolgreiche Pokalsaison maximal eine schwarze Null geschrieben hätte!

Nun hat man also die Chance, den Spieler-Etat zu erhöhen und sogar in die Infrastruktur zu investieren. Wenn wir in der letzten Saison auf Platz 11 stehend einen Trainer entlassen haben, wird ja wohl keiner glauben, dass wir , wenn es nicht besser läuft, mehrere Transferperioden warten werden, ob ein Trainer mal irgendwann seine Spieler kennenlernt.

Hengen und sein Team werden den Kader so gestalten, dass es möglich ist, vorne mitzuspielen! Wer ist uns denn finanziell überlegen? Köln, die können schon mal nichts machen. Dann noch Hamburg, Hannover, vielleicht Düsseldorf, das war’s dann schon.

StPauli, Kiel, aus der ersten Liga Stuttgart haben gezeigt, wie man außerdem innerhalb einer Saison durch gute Arbeit einiges verändern kann.

Also heißt es Füße stillhalten und abwarten, was in den kommenden Wochen passiert.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9276
23.06.2024 - 14:20 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Also wenn ich hier immer lese, wir brauchen 3-4 Transferperioden um den Kader umzubauen, Leute, wir befinden uns hier im Profifußball, wo mit Finanzen maßgeschneidert auf ein Geschäftsjahr gearbeitet wird.

Gerade hat Hengen erläutert, dass in der letzten Saison der Pokal in etwa 6 Mio Gewinn in die Kassen gespült hat. Wenn man davon ausgeht , dass zusammengezählt ca 9 Mio TV Gelder plus Zuschauereinnahmen auf der Habenseite stehen, kann man sich ausrechnen, dass man ohne diese erfolgreiche Pokalsaison maximal eine schwarze Null geschrieben hätte!

Nun hat man also die Chance, den Spieler-Etat zu erhöhen und sogar in die Infrastruktur zu investieren. Wenn wir in der letzten Saison auf Platz 11 stehend einen Trainer entlassen haben, wird ja wohl keiner glauben, dass wir , wenn es nicht besser läuft, mehrere Transferperioden warten werden, ob ein Trainer mal irgendwann seine Spieler kennenlernt.

Hengen und sein Team werden den Kader so gestalten, dass es möglich ist, vorne mitzuspielen! Wer ist uns denn finanziell überlegen? Köln, die können schon mal nichts machen. Dann noch Hamburg, Hannover, vielleicht Düsseldorf, das war’s dann schon.

StPauli, Kiel, aus der ersten Liga Stuttgart haben gezeigt, wie man außerdem innerhalb einer Saison durch gute Arbeit einiges verändern kann.

Also heißt es Füße stillhalten und abwarten, was in den kommenden Wochen passiert.

Hertha und Schalke haben zwar hohe Schulden aber sind anscheinend gerade im "jetzt oder nie"-Modus wie wir 2012-2014. Düsseldorf ist uns ohne Frage finanziell überlegen. Aber auch gegenüber Vereinen auf scheinbar unserem Niveau wie Paderborn, Fürth, KSC, Nürnberg (?) stellt sich die Frage wie unsere Achillesferse, nämlich das FWS, sich auswirkt. Können wir mit Zuschauerschnitten jenseits der 40.000 schon damit Gewinn erzielen oder ist es immer noch der Klotz am Bein, während andere Vereine von der Stadt oder von Investoren finanziert quasi umsonst in ihren Stadien spielen und jeder einzelne Zuschauer schon ein Gewinngeschäft ist?

Auf jeden Fall sollte man sich aber jetzt auf Verstärkungen des Kaders konzentrieren, anstatt wieder einen neuen Wasserkopf an neuen Managern, Vorständen, Geschäftsführern usw. aufzubauen. Die einzige Infrastrukturinvestitition die uns wirklich hilft, nämlich Rückkauf des Stadions oder wenigstens Umschuldung, liegt in weiter Ferne. Daher müssen wir unbedingt die Liga halten und möglichst versuchen einen ausgeglichenen Etat zu fahren, falls möglich. Insofern ist auch eine Etaterhöhung nur insoweit als sinnvoll, als wir uns sie auch leisten können.

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#9277
23.06.2024 - 14:52 Uhr
Zitat von schnaxler
...

Die Liste gehe ich soweit mit, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man auf Zimmer verzichtet. Würde ich auch nicht um so etwas wie eine Kabinenhirarchie zu erhalten. Die sollte man nach diesem Winter nicht außer Augen lassen.

...

Wie wichtig ist Zimmer denn wirklich für die Kabinenhierarchie? Wer kann das denn verläßlich beurteilen?
Allgemeine Kaderdiskussion |#9278
23.06.2024 - 14:53 Uhr
Hengen und sein Team werden den Kader so gestalten, dass es möglich ist, vorne mitzuspielen!

So wie in den letzten 3 Transferperioden?
Allgemeine Kaderdiskussion |#9279
23.06.2024 - 15:16 Uhr
Zitat von Toidi

Hengen und sein Team werden den Kader so gestalten, dass es möglich ist, vorne mitzuspielen!

Davon ist auszugehen... Zwinkernd
Allgemeine Kaderdiskussion |#9280
23.06.2024 - 23:58 Uhr
Zitat von Toidi

Geistreicher Kommentar! In der 3.letzten waren wir Aufsteiger und standen auf Platz 4, da hat man natürlich unendlich viel falsch gemacht.

In der Vorletzten wurde nach 2 Niederlagen die Mannschaft in der schweren 2. Saison nach dem Aufstieg erneut in die Aufstiegsregion geführt, von Don Hengen war die Rede, und Transfers wie Elvedi, Ache und Puchacz wurden hier abgefeiert, war also auch Mist.

Die letzte Transferphase war wirklich schlecht, da gehe ich mit, aber man sollte auch immer mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer so maßlos übertreiben und sich über andere lustig machen.

Ihr seid die Ersten die wieder vom Aufstieg reden, wenn’s mal 3 Siege in Folge gibt…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.