Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
06.06.2024 - 15:05 Uhr
Quote from FCK-Tribun
Die spannenderen Fragen sind a), ob er im Laufe einer Sommervorbereitung auf ein Level kommen kann, auf dem seine Stärken (insbesondere Zweikampf am Boden) seine Schwächen (insbesondere mangelbehaftetes taktisches Verständnis im Spiel abseits der direkten Ballaktion) gut genug ausgleichen können und b), inwieweit ihm ein aktiveres Spiel, in dem der Sechser seltener als Teil eines geordneten Defensivverbunds und häufiger als Teil der Restverteidigung agieren wird, entgegenkommt.
Quote from Torpedo99
Rein von den Einsätzen kann niemand hier seriös Aremu beurteilen.
Die Einsatzzeiten, die Aremu hatte, reichen mir, um einzuschätzen, was für ein Spielertyp er ist, wie er sich in verschiedenen, für seine Position typischen Spielsituationen verhält und wo seine Stärken und Schwächen sind. Quote from Devil_till_Death

Das kann ich nur deutlich unterstreichen! Quote from FCK-Tribun
Bei Aremu (...) kann uns sein „Hopp oder Top“-Spiel bei einer offensiveren Ausrichtung noch stärker auf die Füße fallen. .
Also, ich habe von Aremu viel zu wenig gesehen, um überhaupt nur ansatzweise beurteilen zu können, wie er sein Spiel aussieht oder er seine Rolle interpretiert. Bei Aremu (...) kann uns sein „Hopp oder Top“-Spiel bei einer offensiveren Ausrichtung noch stärker auf die Füße fallen. .

Rein von den Einsätzen kann niemand hier seriös Aremu beurteilen.
Die spannenderen Fragen sind a), ob er im Laufe einer Sommervorbereitung auf ein Level kommen kann, auf dem seine Stärken (insbesondere Zweikampf am Boden) seine Schwächen (insbesondere mangelbehaftetes taktisches Verständnis im Spiel abseits der direkten Ballaktion) gut genug ausgleichen können und b), inwieweit ihm ein aktiveres Spiel, in dem der Sechser seltener als Teil eines geordneten Defensivverbunds und häufiger als Teil der Restverteidigung agieren wird, entgegenkommt.
Chapeau, wenn Du das einschätzen kannst.
Dann schlage ich vor, dass Du sofort Hengen, Anfang, Hajiri in fachlicher und taktischer Hinsicht berätst.
Wie verhält sich denn Aremu am Mann ? Deckt er eng, lässt er Raum ?
Spielt er mit viel Körper oder mit wenig Körper ?
Geht er schnell runter oder versucht er abzulaufen ?
Versucht er früh Laufwege zuzulaufen oder verteidigt er mannbezogen ?
Wie kopfballstark ist er ?
Schaltet er schnell um, oder braucht er lange, um zu passen ?
Wie ist seine Passgenauigkeit nach dem Erstkontakt .
Es gibt wohl keinen Spieler bei uns, den man so schlecht einschätzen kann wie Aremu, ganz einfach
weil er kaum gespielt hat. Da reicht einfach die Grundmenge an Informationen nicht aus, um sich
ein einigermaßen vernünftiges Bild zu machen.
06.06.2024 - 15:32 Uhr
Du kannst dir deine Polemik gerne sparen. Macht aber nix, da zumindest die Fragen der Sache dienen.
Er sucht stets direkt den Zweikampf und ist eng am Gegenspieler dran. Das ist schön, wenn er den Zweikampf gewinnt oder zumindest für sich gepfiffen bekommt. Weniger schön ist es, wenn der Gegner ihn aufgrund dieser Spielweise rauszieht und in seinem Rücken Räume entstehen. So zum Beispiel zu sehen bereits in seiner Zeit bei Pauli, aber auch bei uns gegen Nürnberg, Magdeburg und im Test gegen Dresden.
Mannbezogen, ich wiederhole mich an der Stelle. Er konzentriert sich auf seinen direkten Gegenspieler, während ihm der Blick für das gesamte Spielgeschehen ein Stück weit fehlt. Stichwort „taktische Schwächen im Spiel ohne Ball bzw. abseits des Balles“. Mir ist auch aufgefallen, dass er nicht konsequent das Zentrum hält, sondern häufig über die gesamte Breite des Spielfelds geht, je nachdem, wo der Ball ist. Das kann natürlich aber auch die taktische Vorgabe der drei Trainer gewesen sein, unter deren Leitung die jeweiligen Spiele stattfanden.
Für seine Größe ist das ok.
Er sucht stets direkt den Zweikampf und ist eng am Gegenspieler dran. Das ist schön, wenn er den Zweikampf gewinnt oder zumindest für sich gepfiffen bekommt. Weniger schön ist es, wenn der Gegner ihn aufgrund dieser Spielweise rauszieht und in seinem Rücken Räume entstehen. So zum Beispiel zu sehen bereits in seiner Zeit bei Pauli, aber auch bei uns gegen Nürnberg, Magdeburg und im Test gegen Dresden.
Zitat von pulder
Spielt er mit viel Körper oder mit wenig Körper?
Geht er schnell runter oder versucht er abzulaufen?
Er spielt mit hohem Körpereinsatz und geht schnell runter. Daher auch „Hopp oder Top“-Spielweise. Spielt er mit viel Körper oder mit wenig Körper?
Mannbezogen, ich wiederhole mich an der Stelle. Er konzentriert sich auf seinen direkten Gegenspieler, während ihm der Blick für das gesamte Spielgeschehen ein Stück weit fehlt. Stichwort „taktische Schwächen im Spiel ohne Ball bzw. abseits des Balles“. Mir ist auch aufgefallen, dass er nicht konsequent das Zentrum hält, sondern häufig über die gesamte Breite des Spielfelds geht, je nachdem, wo der Ball ist. Das kann natürlich aber auch die taktische Vorgabe der drei Trainer gewesen sein, unter deren Leitung die jeweiligen Spiele stattfanden.
Zitat von pulder
Schaltet er schnell um, oder braucht er lange, um zu passen?
Wie ist seine Passgenauigkeit nach dem Erstkontakt.
Er wirkt auf mich darum bemüht, nach einem Ballgewinn das Spiel schnell zu machen. Besonders toll ist die Passgenauigkeit dabei nicht, und das bestätigt auch ein Blick auf vergangene Saisons, in denen seine Einsatzzeit höher war. Er traut sich nach meinem Eindruck allerdings auch riskantere Pässe zu, was das wohl etwas relativieren dürfte.Schaltet er schnell um, oder braucht er lange, um zu passen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 06.06.2024 um 15:52 Uhr bearbeitet
06.06.2024 - 16:02 Uhr
Quote from FCK-Tribun
Du kannst dir deine Polemik gerne sparen. Macht aber nix, da zumindest die Fragen der Sache dienen.
Quote from pulder
Spielt er mit viel Körper oder mit wenig Körper?
Er spielt mit hohem Körpereinsatz und geht schnell runter. Daher auch „Hopp oder Top“-Spielweise. Spielt er mit viel Körper oder mit wenig Körper?
Quote from pulder
Schaltet er schnell um, oder braucht er lange, um zu passen?
Er wirkt auf mich darum bemüht, nach einem Ballgewinn das Spiel schnell zu machen. Besonders toll ist die Passgenauigkeit dabei nicht, und das bestätigt auch ein Blick auf vergangene Saisons, in denen seine Einsatzzeit höher war. Er traut sich nach meinem Eindruck allerdings auch riskantere Pässe zu, was das wohl etwas relativieren dürfte.Schaltet er schnell um, oder braucht er lange, um zu passen?
Danke für Deine Einschätzung.
06.06.2024 - 17:03 Uhr
Der beste defensive Sechser der Liga
Denn Afeez Aremu ist tatsächlich häufig so etwas wie das Endglied der gegnerischen Angriffsbemühungen. Ligaweit hat kein Spieler (auch kein Innenverteidiger!) mehr erfolgreiche Defensivaktionen pro Spiel als Aremu. Das liegt zum Teil an seiner starken Zweikampfquote von mehr als 70% am Boden (in der Luft sind es aber erheblich weniger). Vielmehr ist es aber die Antizipationsfähigkeit von Aremu. Durch sein gutes Stellungsspiel fängt Aremu häufig die Pässe der Gegner ab. Sehr häufig. Häufiger als alle anderen Spieler in der 2. Bundesliga. 8.5 Pässe sind es pro Spiel. Rechnet man das gegen den Ballbesitzanteil, so fängt Aremu mehr als 12 Pässe pro Spiel ab. Eine irrwitzig hohe Zahl. Jonas Meffert vom HSV liegt in dieser Statistik auf dem zweiten Platz. Mit weniger als 10 abgefangenen Pässen pro Spiel.
https://millernton.de/2021/10/18/endgegner-afeez-aremu/
Das kann er doch nicht alles verlernt haben
Denn Afeez Aremu ist tatsächlich häufig so etwas wie das Endglied der gegnerischen Angriffsbemühungen. Ligaweit hat kein Spieler (auch kein Innenverteidiger!) mehr erfolgreiche Defensivaktionen pro Spiel als Aremu. Das liegt zum Teil an seiner starken Zweikampfquote von mehr als 70% am Boden (in der Luft sind es aber erheblich weniger). Vielmehr ist es aber die Antizipationsfähigkeit von Aremu. Durch sein gutes Stellungsspiel fängt Aremu häufig die Pässe der Gegner ab. Sehr häufig. Häufiger als alle anderen Spieler in der 2. Bundesliga. 8.5 Pässe sind es pro Spiel. Rechnet man das gegen den Ballbesitzanteil, so fängt Aremu mehr als 12 Pässe pro Spiel ab. Eine irrwitzig hohe Zahl. Jonas Meffert vom HSV liegt in dieser Statistik auf dem zweiten Platz. Mit weniger als 10 abgefangenen Pässen pro Spiel.
https://millernton.de/2021/10/18/endgegner-afeez-aremu/
Das kann er doch nicht alles verlernt haben
06.06.2024 - 17:39 Uhr
Anscheinend traut man ihm das Ganze nicht mehr so zu. Und wenn ich ehrlich bin, ich auch nicht . Aber jeder sollte noch ne 2.Chance bekommen. Gib nochmal alles Afeez
06.06.2024 - 18:04 Uhr
Das ist in der Tat ein wenig irritierend und zeigt dann auch auf, wie sehr Fußball ggf. Kopfsache ist. Sein Start bei uns war extrem mies...erst dauerverletzt und dann gleich eine rote Karte. Aber ich würde ihn auch noch nicht abschreiben. Neuer Trainer und eine komplette Vorbereitung können Wunder wirken...vielleicht wird er noch zum gefühlten "Neuzugang"
06.06.2024 - 18:40 Uhr
Zitat von Gutgolf
Das ist in der Tat ein wenig irritierend und zeigt dann auch auf, wie sehr Fußball ggf. Kopfsache ist. Sein Start bei uns war extrem mies...erst dauerverletzt und dann gleich eine rote Karte. Aber ich würde ihn auch noch nicht abschreiben. Neuer Trainer und eine komplette Vorbereitung können Wunder wirken...vielleicht wird er noch zum gefühlten "Neuzugang"

Man sollte aber auch sehen, dass er zuletzt bei St. Pauli schon abgebaut hat. Er war mit St. Pauli auf Platz 15 und dann flog er zur Winterpause aus der Mannschaft und auf einmal lief es dort und man marschierte in den Aufstiegskampf; auch wenn das mit Sicherheit zum größten Teil an Hürzeler lag. Eine Entscheidung von Hürzeler war es dann aber, auf Aremu größtenteils zu verzichten.
Ich würde mich freuen, wenn er mit uns erfolgreich wäre. Aber wie bei Zimmer (alle Trainer haben ihn aufgestellt) muss man hier auch sagen, dass er bei keinem Trainer länger gespielt hat und oft sogar komplett außen vor war. Das sogar, obwohl auf seiner Position kaum einer überzeugt und teilweise sogar 3-4 Spieler gleichzeitig ausgefallen sind.
Was die Leistung angeht, bin ich komplett bei @FCK-Tribun . In den paar Minuten war ich jedenfalls teilweise geschockt, wie ein Spieler mit den taktischen Defiziten im Abwehrverhalten es in den Profibereich geschafft hat. Aber er hat halt auch seine Stärken. Vielleicht passen die demnächst wieder zu unserem Spiel, ich glaube es aber eher nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 06.06.2024 um 18:45 Uhr bearbeitet
07.06.2024 - 06:58 Uhr
Zu Aremu
Bisher waren seine Auftritte bei uns sehr unglücklich gelaufen. Im Moment befindet er sich auch in einem Tief. Er benötigt dringend Spielpraxis. Da er erst 24 Jahre alt ist, würde ich mit ihm um 1 Jahr verlängern und ihn an einen 3. Ligisten verleihen. Da kann er Spielpraxis sammeln und anschließend wird man sehen ob er eine Verstärkung für uns darstellen kann.
Bisher waren seine Auftritte bei uns sehr unglücklich gelaufen. Im Moment befindet er sich auch in einem Tief. Er benötigt dringend Spielpraxis. Da er erst 24 Jahre alt ist, würde ich mit ihm um 1 Jahr verlängern und ihn an einen 3. Ligisten verleihen. Da kann er Spielpraxis sammeln und anschließend wird man sehen ob er eine Verstärkung für uns darstellen kann.
07.06.2024 - 07:08 Uhr
Zitat von Lumpi
Zu Aremu
Zu Aremu
Wenn er nicht gebraucht wird, dann verkaufen.
Eine Transferbeteiligung mit aushandeln.
Aremu ist ein totaler Flop.
Zu viele persönliche Probleme möglicherweise.
07.06.2024 - 11:55 Uhr
Wir sollten schauen dass wir
Lobinger
Aremu
Abima
Zuck
abgeben…
Lobinger
Aremu
Abima
Zuck
abgeben…
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.