1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#8981
05.06.2024 - 12:20 Uhr
Ich bin mir bei Lobinger nicht sicher, ob es überhaupt für Liga 3 reicht. Vielleicht wäre Regionalliga eher seine Kragenweite.

Ich würde ihn jedenfalls nicht mehr hier zum Trainingsauftakt antreten lassen um sich zu zeigen, er wird zwischenzeitlich nicht in den Kessel mit dem Zaubertrank gefallen sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8982
05.06.2024 - 13:19 Uhr
Zur Not bekommt man Spieler wir Klement, Abiama, Aremu verliehen oder abgegeben, alle haben schon mal was brauchbares gezeigt. Ronstadt fand ich von den genannten Spielern noch am besten. Klement und Lobinger sollten mehr als genug Chancen bekommen haben, das wird nichts mehr. Sorry! Aremu hat praktisch nie gespielt, also anscheinend reicht die Trainingsleistung nicht mehr, während Klement und Lobinger oft Einsätze hatten.

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#8983
05.06.2024 - 13:19 Uhr
Zur Not bekommt man Spieler wir Klement, Abiama, Aremu verliehen oder abgegeben, alle haben schon mal was brauchbares gezeigt. Ronstadt fand ich von den genannten Spielern noch am besten. Klement und Lobinger sollten mehr als genug Chancen bekommen haben, das wird nichts mehr. Sorry! Aremu hat praktisch nie gespielt, also anscheinend reicht die Trainingsleistung nicht mehr, während Klement und Lobinger oft Einsätze hatten.

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#8984
05.06.2024 - 14:15 Uhr
Zitat von Torpedo99

Mein Punkt ist aber den Spielern wenigstens etwas Zeit geben. Vor allem ein Abiama und Aremu haben doch mindestens noch mal eine Chance verdient. Außerdem sind beide noch jung.
...
Zumindest Klement könnte in einem anderen Spielsystem nochmal aufblühen, ...

Das schätze ich bezüglich der drei Spieler exakt genauso ein. Die würde ich alle drei noch nicht abschreiben, auch einen Klement nicht. Lobinger sehe ich leider auch so, er hat bei dem Kader keine Chance.
Zudem braucht man auch eine gewisse Kaderbreite und da sind Aremu und Abiama sicherlich vollkommen in Ordnung. Vielleicht überrascht einer auch noch positiv.

Wir brauchen aus meiner Sicht auf jeden Fall noch einen Königstransfer auf der 6 und ggf. auch noch einen IVer. Wobei Sirch IV spielen kann, wie auch 6 oder 8. Und wir wahrscheinlich nur noch mit 2 IVern spielen in einem 433. Somit hätten wir jetzt 4 IVer mit Tomiak, Elvedi, Sirch und Toure. Aber es soll ja wohl noch ein echter IVer kommen. Was wir im 433 noch brauchen wäre ein sehr guter fürs ROM...da sind wir mit nur Redondo und Opoku ein bisschen dünn besetzt, jetzt wo aktuell Hercher und Zolinski nicht mehr verfügbar sind.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Allgemeine Kaderdiskussion |#8985
05.06.2024 - 15:00 Uhr
Ich pflichte euch bzgl Klement und Aremu absolut bei. Gerade ein tiefer Aufbau mit den AV auf der Höhe des zurückfallenden MF-Spielers könnte speziell für Klement neue Chancen eröffnen. Er ist definitiv das,was die Italiener einen Regista nennen: ein tief stehender Spielmacher,der das Spiel vor sich braucht. Mit den AV hätte er da schon zwei Anspielstationen,zumal Kleinhansl auch als technisch beschlagen und spielintelligent beschrieben wird.

Aremu wäre dann die Abfangmaschine,wenn bei unserem Ballverlust Bälle im Bereich Mittelkreis bis 16er gespielt würden. Gerade beim Erobern solcher Pässe hat er wohl seine größten Stärken.

Das heißt jetzt natürlich nicht,dass beide sicher spielen und man sie bei ausbleibender Perspektive trotzdem behalten sollte. Anfangs favorisiertes System bietet allerdings die größten Chancen seit dem Wiederaufstieg , dass die beiden sich wieder in den Dunstkreis der Startformation spielen könnten.

Für Abiama sehe ich auf den Außen allerdings wenig bis keine Chancen auf Einsatzzeiten. Allenfalls als zweite Spitze neben einer „Wand“, falls wir umschalten müssen oder situativ auf lange Bälle angewiesen sind.

Viele Grüße aus der Diaspora.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaSche am 05.06.2024 um 15:06 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8986
05.06.2024 - 15:55 Uhr
Zitat von DaSche
Ich pflichte euch bzgl Klement und Aremu absolut bei. Gerade ein tiefer Aufbau mit den AV auf der Höhe des zurückfallenden MF-Spielers könnte speziell für Klement neue Chancen eröffnen. Er ist definitiv das,was die Italiener einen Regista nennen: ein tief stehender Spielmacher,der das Spiel vor sich braucht. Mit den AV hätte er da schon zwei Anspielstationen,zumal Kleinhansl auch als technisch beschlagen und spielintelligent beschrieben wird.

Also mir ist bewusst, dass ich, wenn es um das Thema Klement geht, ich hier durchweg eine negative Sichtweise habe und dies dann auch so zum Ausdruck bringe. Vielleicht ist diese Kritik ja manchmal auch überzogen, das kann ja durchaus sein.
Mir ist aber wirklich nicht klar, wie man zu der Einschätzung kommen kann, Klement könnte ein geeigneter Kandidat als tiefstehender Spielmacher sein, der das Spiel vor sich hat.
Schaut man sich die Spiele die letzten 2 Jahre von ihm bei uns an, wird schnell erkennbar, dass Klement beinahe immer den Weg hintenrum sucht. Und das nicht etwa, da wir die letzten zwei Jahre so tief standen, dass es nach vorne hin keine aussichtsreichen Anspielstationen gab, das hat der Klement, wenn man mich fragt, einfach so drin. Ball kommt zu ihm, er gibt 1-2 mal den Kreisel-Erwin und spielt dann den vermeintlich sicheren Ball hinten rum. Immer!
Und das ging auch das ein oder andere Mal ganz gehörig schief! Wer hier gerne ein Beispiel hätte, darf sich gerne die Zusammenfassung des Spiels gegen Kiel in der abgelaufenen Saison anschauen.
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga2/zweite-bundesliga-spielbericht-fc-kaiserslautern-holstein-kiel-100.html
Meine Befürchtung ist, dass wir uns mit Klement auf mehr solcher Dinger einstellen müssten. Gerade dann, wenn Klement den tiefstehenden Spielmacher gibt und eben nicht noch 3-4 anspielbarer Mitspieler hinter ihm stehen, wenn er gerade mal wieder eine Pirouette dreht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8987
05.06.2024 - 16:10 Uhr
Kleiner reminder: morgen veröffentlicht tm.de die neuen Marktwerte der 2. Bundesliga. Bin echt gespannt, wer von unseren Jungs ein nettes Upgrade bekommtstark

•     •     •

" ♪ Trotz der zweiten Liga, Deutscher Pokalsieger, 1996, FCK ♪ "
Allgemeine Kaderdiskussion |#8988
05.06.2024 - 16:46 Uhr
Zitat von AxiomVerge

Mir ist aber wirklich nicht klar, wie man zu der Einschätzung kommen kann, Klement könnte ein geeigneter Kandidat als tiefstehender Spielmacher sein, der das Spiel vor sich hat.

Ich bitte um Beachtung der sorgsam defensiv gewählten Wortwahl meinerseits und des Konjunktivs.

Mit meinen potentiellen Überlegungen scheine ich allerdings auch kein vollkommenes Unikat zu sein:

https://www.der-betze-brennt.de/artikel/3653-im-blickpunkt-der-unverstandene.php

Letztlich existiert die Diskussion ja schon seit Tag 1 und die Wahrscheinlichkeit,dass sich grundlegend etwas an ihm ändert sind gering…aber halt auch nicht 0 cool.
Am Ende ging es ursprünglich um die Chancen und den Verbleib von Klement,Aremu und Abiama. Bei den zwei Erstgenannten sehe ich einfach mit entsprechend positiv verlaufender Vorbereitung größere Chancen, dass nochmal mit ihnen zu rechnen sein wird. Die Wahrscheinlichkeit an sich dürfte allerdings nicht zu groß sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaSche am 05.06.2024 um 16:55 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8989
05.06.2024 - 16:59 Uhr
Zitat von DaSche

Zitat von AxiomVerge

Ich bitte um Beachtung der sorgsam defensiv gewählten Wortwahl meinerseits und des Konjunktivs.

Mit meinen potentiellen Überlegungen scheine ich allerdings auch kein vollkommenes Unikat zu sein:

https://www.der-betze-brennt.de/artikel/3653-im-blickpunkt-der-unverstandene.php

Letztlich existiert die Diskussion ja schon seit Tag 1 und die Wahrscheinlichkeit,dass sich grundlegend etwas an ihm ändert sind gering…aber halt auch nicht 0 cool.
Am Ende ging es ursprünglich um die Chancen und den Verbleib von Klement,Aremu und Abiama. Bei den zwei Erstgenannten sehe ich einfach mit entsprechend positiv verlaufender Vorbereitung größere Chancen, dass nochmal mit ihnen zu rechnen sein wird. Die Wahrscheinlichkeit an sich dürfte allerdings nicht zu groß sein.

Zum Thema Klement:
Ich finde eher ein Beleg dafür - das der Gute es schon seit langer Zeit nicht hinbekommen hat (Veröffentlichung des Artikels 05.09.2023) einen signifikanten sportlichen Mehrwert für den Verein zu haben.

Kollege @AxiomVerge hat da, meiner Meinung nach schon einen Stich gemacht, dass Klement weder bisher, noch in einem potenziellen System Anfang gute Karten haben dürfte. Was Klement bräuchte, wäre eine Ballbesitzmannschaft, ala HSV - die den Gegner in die eigene Hälfte reindrücken kann und dies dann auch halten kann, sodass er in der Mitte des Feldes entsprechend sein Zeit und vermeintlich vorhandenes Auge für den Spielaufbau ausspielen kann.

Damit wir dahin bereits in dieser Saison von quasi 0 auf 100 kommen, bräuchten wir massiven Qualitätszuwachs auf allen Außenpositionen defensiv wie offensiv (LV, RV, LM/LA, RM/RA) - sowie in der IV (die vom Kollegen angesprochene "letzte Verteidigungslinie").

Und selbst dann stünde, für mein Dafürhalten, zur Disposition ob Ritter oder Raschl aufgrund des ausgewogeneren Skillsets (Stichwort: Defensivarbeit), nicht so oder so die Nase vorn hätten.

Ich persönlich wäre glücklich, wenn das Thema Klement ein Ende finden würde.

Zu Abiama/Aremu:
Bei Abiama bin ich bei dir, dem würde ich Zeit einräumen - den Willen kann man ihm definitiv nicht absprechen und der Rest kann, gerade weil unorthodox, noch was werden.

Bei Aremu frage ich mich nur, wie er sich so im Training etc. gibt, da er quasi bei keinem der 3. Übungsleiter, nochmal eine ernsthafte Option wurde. Von daher habe ich da auch etwas Bauchweh - sehe aber so oder so die Not einen starken defensiven DM zu holen - egal ob Aremu noch bliebe oder nicht, sind wir da mMn. zu dünn besetzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Localhero am 05.06.2024 um 17:05 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8990
05.06.2024 - 17:23 Uhr
Zitat von DaSche
Zitat von AxiomVerge

Bitte nicht falsch verstehen, mein Kommentar zu deinem Post war nicht als Kritik an deiner Sichtweise gemeint. Im Gegenteil sehe ich auch, dass du mit deiner Einschätzung zur Situation Klements nicht allein bist. Dass die Situation seit Anfang als Trainer feststeht sich zu seinen Gunsten verändert haben könnte, darin gebe ich dir auch völlig recht.
Das allerdings sehr zu meinem persönlichen Leidwesen. Ich halte einfach aus den bei mehreren Gelegenheiten genannten Gründen wenig bis überhaupt nichts vom Spieler Klement. Die Wahrscheinlichkeit, dass es unter Anfang genauso läuft, wie unter Schuster, Grammozis und zuletzt auch Funkel wär mir einfach viel zu groß. Alle haben den Versuch Klement in ein funktionierendes System zu integrieren beteuert und alle drei sind daran kläglich gescheitert. Wieso sollte es also nun ausgerechnet beim 4. Mal klappen, wenn sich bis auf den Trainer beinahe nichts geändert hat.
Eine erneute Diskussion um die Causa Klement täte dem ganzen Verein einfach überhaupt nicht gut, gerade vor dem Hintergrund, dass sowohl Anfang, als auch Hajri und Hengen derzeit von vielen kritisch gesehen werden. Das bietet mir einfach ein viel zu großes Konfliktpotenzial und kann, wenn man holprig in die Saison starten der Funken sein, der gerade zu viel ist.

Dass man einen Spieler wie Klement nicht mehr derart ändert, dass er irgendwie in ein System passt, dass ihm von seiner Natur her überhaupt nicht liegt, sollte denke ich auch klar sein. Wenn das aber die Prämisse ist, unter der ich mit dem Spieler plane, dann mache ich von vornherein bereits ganz viel falsch. Ich würde mir tatsächlich einfach wünschen, alle Seiten gestehen sich endlich dieses Missverständnis ein und verabschiedet den Spieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.