Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
27.05.2024 - 17:57 Uhr
Laut BILD war Stojilkovic sauer darüber das eher nicht im Kader stand für Finale und der Bruder redet sogar von einer Frechheit so mit einem Leihspieler umzugehen.
Und da will jemand wirklich noch die Kabine verteidigen?
Nachdem Funkel in der PK sagte das die Kabine gespalten war, nachdem Ache und Tachie sich mit Grammozis nach der Auswechselung anlegten, nachdem Kreilinger davon schrieb, dass Hengen mit seinen Transfers die Hirachie des Kaders komplett ausgehebelt hat, nachdem jetzt sogar Stojilkovics Bruder nachtritt?
Ich hoffe Hengen beweist ein besseres Händchen und zwar was den Charakter der Spieler betritt.
Nur Fußball spielen ist nämlich auch nicht alles Herr Hengen und Herr Hajri
Und da will jemand wirklich noch die Kabine verteidigen?
Nachdem Funkel in der PK sagte das die Kabine gespalten war, nachdem Ache und Tachie sich mit Grammozis nach der Auswechselung anlegten, nachdem Kreilinger davon schrieb, dass Hengen mit seinen Transfers die Hirachie des Kaders komplett ausgehebelt hat, nachdem jetzt sogar Stojilkovics Bruder nachtritt?
Ich hoffe Hengen beweist ein besseres Händchen und zwar was den Charakter der Spieler betritt.
Nur Fußball spielen ist nämlich auch nicht alles Herr Hengen und Herr Hajri
27.05.2024 - 20:09 Uhr
Quelle: www.instagram.com
BEIRATS-CHEF RAINER KESSLER IM INTERVIEW
Keßler über den Kader der nächsten Saison:
"Der Kader wird sich leicht verändern aber nur punktuell. Es wird keinen Umbruch geben. Das konnten wir vermeiden."
"Wir sind uns sehr sicher dass wir die Leistungsträger halten können und uns dann in der Sommerpause punktuell so verstärken konnen, dass wir nächstes Jahr eine gute Rolle in der 2. Liga spielen."
Das Ziel wäre vor allem Ache, Ritter und Tomiak zu halten. Leistungsträger Julian Krahl hat erst heute seinen Vertrag vorzeitig verlängert.
Obwohl Tymoteusz Puchacz am Sonntag offiziell verabschiedet wurde, ist seine Zukunft noch nicht endgültig geklärt. Der FCK verhandelt derzeit mit Union Berlin über den Linksverteidiger, jedoch gibt es zusatzlich Interesse an ihm aus der Bundesliga.
Ich weis nicht, ob es bereits irgendwo hier gepostet wurde. Keßler über den Kader der nächsten Saison:
"Der Kader wird sich leicht verändern aber nur punktuell. Es wird keinen Umbruch geben. Das konnten wir vermeiden."
"Wir sind uns sehr sicher dass wir die Leistungsträger halten können und uns dann in der Sommerpause punktuell so verstärken konnen, dass wir nächstes Jahr eine gute Rolle in der 2. Liga spielen."
Das Ziel wäre vor allem Ache, Ritter und Tomiak zu halten. Leistungsträger Julian Krahl hat erst heute seinen Vertrag vorzeitig verlängert.
Obwohl Tymoteusz Puchacz am Sonntag offiziell verabschiedet wurde, ist seine Zukunft noch nicht endgültig geklärt. Der FCK verhandelt derzeit mit Union Berlin über den Linksverteidiger, jedoch gibt es zusatzlich Interesse an ihm aus der Bundesliga.
Hört sich doch mal gut an
28.05.2024 - 08:43 Uhr
Dieses Rumgereite auf Punkteschnitten verstehe ich nicht. Mir wird dabei viel zu sehr außer Acht gelassen, mit welchen Vereinen diese Punkteschnitte geholt wurden. Wenn ich Dresden, Köln und Bremen trainiere, die in Liga 3 bzw. der 2. Bundesliga allesamt Aufstiegsambitionen hatten und auch den Kader, um diese zu untermauern, dann hat man als Trainer natürlich einen besseren Punkteschnitt, als wenn man bei einem Abstiegskandidaten anheuert. Darüber, ob jemand ein guter oder ein schlechter Trainer ist, sagt das nur bedingt was aus.
28.05.2024 - 09:50 Uhr
Quelle: www.rheinpfalz.de
Ohne den Trainer geht bei der Auswahl möglicher Zugänge nichts, ohne die Entscheidungsträger im Klub aber ebenso wenig. „Es soll immer eine gemeinschaftliche Entscheidung sein, von der der Verein und der Trainer überzeugt sind“, erklärt Hengen, der eine Ausnahme macht: „Jede Seite hat einen Joker, den sie ziehen kann, aber nicht muss.“ Heißt: Wenn der Trainer absolut von einem Spieler überzeugt ist, die Klubverantwortlichen aber nicht, kann der Spieler trotzdem verpflichtet werden. Umgekehrt gilt das ebenso.
Eine ideale Kadergröße sehe ich bei 26 bis 27 Profis, aber auch das muss mit dem Trainer abgestimmt werden, weil er vielleicht eine andere Vorstellung hat“, sagt Hengen. Zuvorderst benötigen die Lauterer auf der linken Seite weiteres Personal, nicht zuletzt durch den Abgang von Puchacz. „Klar ist, dass wir auf der linken Schiene Spieler suchen, aber in diesem Bereich ist die Suche immer schwer“, so der FCK-Boss. In den übrigen Mannschaftsteilen soll punktuell ein Profi verpflichtet werden, der den Ansprüchen des Trainers genügt und die Qualität im Team erhöht. Linke Schiene? Wäre wieder für Dreierkette und nicht primär für Viererkette... eigentlich brauchen wir jemanden der beides kann.
28.05.2024 - 09:52 Uhr
Zitat von RicardoNr7
Dieses Rumgereite auf Punkteschnitten verstehe ich nicht. Mir wird dabei viel zu sehr außer Acht gelassen, mit welchen Vereinen diese Punkteschnitte geholt wurden. Wenn ich Dresden, Köln und Bremen trainiere, die in Liga 3 bzw. der 2. Bundesliga allesamt Aufstiegsambitionen hatten und auch den Kader, um diese zu untermauern, dann hat man als Trainer natürlich einen besseren Punkteschnitt, als wenn man bei einem Abstiegskandidaten anheuert. Darüber, ob jemand ein guter oder ein schlechter Trainer ist, sagt das nur bedingt was aus.
An sich gebe ich dir da Recht.
Allerdings sagt es mMn auch etwas aus, wenn ich mit Kiel aufsteige, danach Aufstiegsrelegation spiele und zum FC gehe. Selbiges gilt ebenfalls, wenn ich in Darmstadt 7. werde und daraufhin aus dem Vertrag gekauft werde für 400k von Bremen.
Punkteschnitte sind nicht alles das stimmt, aber wenn ein Trainer mehrmals erfolgreich gearbeitet hat, dann gehört das auch zur Wahrheit dazu. Wie ich schon geschrieben habe. Anfang hat 1x den Vertrag erfüllt, wurde 1x rausgekauft und ist 2x geflogen. Das bedeutet er hat bei 50% seiner Stationen die Erwartungen erfüllt oder übertroffen, sodass sogar Ablöse für ihn bezahlt wurde. Bremen lasse ich bewusst außen vor, da dass nichts mit Fußball zu tun hatte.
Auch ich finde den Dresden Stint nicht atemberaubend, aber wenn er es wird soll er eine Chance bekommen. Es gibt Nachweise, dass er 2. Liga mit einer Mittelfeldmannschaft (zu der Zähle ich uns nunmal im Moment) erfolgreich kann.
28.05.2024 - 18:49 Uhr
https://fck.de/de/fck-bindet-nachwuchstalent-mika-haas/
Mika Haas hat, wie bereits vermutet, einen Profivertrag unterschrieben.
Mika Haas hat, wie bereits vermutet, einen Profivertrag unterschrieben.
28.05.2024 - 19:21 Uhr
Ich schiebe das Thema Fitness und die schwachen zweiten Halbzeiten mal hier hin. In dem Podcast ging Schäfer vor allem auf das Thema Laufleistung und die damit verbundene Frage nach konditionellen Mängeln ein. Weder mein Kommentar noch sein Auftritt sollten sämtliche Ursachen für die schwachen Auftritte in Halbzeit zwei erklären, sondern lediglich die angeblichen konditionellen Mängel als Hauptursache ausschließen. Das war neben dem Söldnervorwurf mMn die am öftesten genannte Ursache für die regelmäßigen Einbrüche.
Nun habe ich nicht mehr jedes Wort Schäfers im Ohr, aber im Grunde streitet er den Vorwurf ab und sieht die Mannschaft prinzipiell in einem fitten Zustand. Das gilt allerdings nicht für alle Spieler. Der Interviewer will wissen, ob Ritter der Unterschiedsspieler fürs Finale sein könnte und behauptet, dass Ritter aktuell ja „in Form" sei, weil er ja gegen Berlin und Braunschweig mehrfach traf. Auf das Argument, dass Ritter in Form sei, antwortet er , dass „er was die Buden angeht in Form sei, an ein paar anderen Dingen dürfte er aus seiner Sicht aber noch arbeiten". Das dürfte aus dem Mund des Fitnesstrainers ein klarer Verweis auf Ritters körperlichen Zustand sein.
Dann ging es noch darum, dass man nicht alles an einem statistischen Wert aufhängen soll. Für mich auch ein eher unbeabsichtigter Seitenhieb an Hengen, der jetzt schon öfters die 120 km als Ziel ausgerufen hat. Das sei aber nicht immer möglich. Je nachdem wie das Spiel läuft, kommen unterschiedliche Laufleistungen zustande. Die 120 km erreicht man nur, wenn alle Mannschaftsteile permanent in Bewegung seien. Steht ein Team hinten drin, wird automatisch weniger verschoben und man läuft insgesamt weniger, kann aber genauso intensiv gespielt haben.
Zudem würde ein Team nicht in einer Woche Kondition aufbauen, aber auch nicht abbauen. Die Schwankungen zwischen 105 und 120 km seien damit nicht zu erklären. Einer der letzten Punkte war das Thema Kopf. An manchen Tagen hat man als Spieler einfach bleischwere Beine, sei es wegen Druck oder schlechter Stimmung. Das kann manchmal auch dazu führen, dass man nicht alles abrufen kann.
Er hat das noch ausführlicher und mMn gut erklärt, weshalb der Fitnesszustand des Teams nicht so schlecht sein kann und demnach auch nicht Hauptursache für die zweiten Halbzeiten sein kann.
Jetzt gehe ich etwas näher auf deine Frage ein, das ist wiederum rein meine Meinung. Ursache für diese unterschiedlichen Hälften dürften viele Dinge sein.
1. Kondition/Fitnesszustand
Als Grundproblem des gesamten Kaders mMn glaubhaft ausgeräumt, aber auf einzelne und dann leider auch noch wichtige Spieler dennoch anwendbar. Weder Ache noch Ritter können über 90 Minuten das Tempo der ersten Hälften gehen. Zimmer ebenfalls nicht, aber den sehe ich nicht als Leistungsträger. Der restliche Kader ist mMn fit. Redondo, Hanslik, Kaloc, Puchacz, Raschl, Tomiak, Elvedi etc.
2. Mangelnde Spielkultur
44 Prozent Ballbesitz und 78 Prozent Passquote sind im Ligavergleich jeweils Platz 16. Nach Führung wollen wir meist die Null halten, können dafür aber nicht im eigenen Ballbesitz die Uhr runterlaufen lassen, sondern müssen Angriff nach Angriff verteidigen. Wann ging das zuletzt auf? Dafür bräuchten wir überdurchschnittlich defensivstarke Spieler und die haben wir auf keiner Position. Haben wir dann wieder den Ball, ist er meist wieder binnen Sekunden weg. Entweder quälen wir uns einen mit Querpässen in der Kette ab oder Puchacz geht ins Dribbling. Einen geordneten auf Kombinationsspiel beruhenden Spielaufbau wie es andere Teams zeigen, sieht man bei uns viel zu selten. Dann hat man noch Ritter, der jeden Ball schnell machen will, was manchmal zum Torerfolg führt, aber oftmals zum schnellen Ballverlust führt. Dieses tiefe Verteidigen würde ja noch Sinn ergeben, wenn wir stabil stehen würden und gut kontern würden. Aber selbst die Konter sind nicht wirklich gut organisiert. Wir hätten doch locker 5 Spiele für uns entscheiden können, wenn wir durch Konter mal das 2:0 nachlegen würden. Egal ob unter Grammozis oder unter Funkel.
3. System/Spielweise/Spielerwechsel
Unsere erste Elf kann von der individuellen Qualität mit allen Teams mithalten. Wie oben beschrieben sind 1-2 Unterschiedsspieler nicht für 90 Minuten zu gebrauchen. Ritter und Ache funktionieren auch außerhalb eines funktionierenden Systems, Spieler wie Redondo, Hanslik, Opoku, Tachie brauchen aber ein festes Konstrukt und klare Anweisungen um auf diesem Niveau zu funktionieren. Wirft man die nach 70 Minuten in ein chaotisches System rein, das jetzt auch noch das Spiel machen muss um das Spiel nochmal zu drehen, laufen die rum wie Falschgeld. Die Frage sollte dann doch sein, warum man wie zB in Fürth fast die komplette Zeit, in der man mit der A-Elf spielen kann, rein defensiv spielt. Dann muss man nach einer Stunde wieder was für die Offensive tun und unsere offensivstarken Spieler haben sich mit unnötigen Defensivläufen müde gelaufen und sind zumindest nicht mehr im Stande, nochmal das Spiel zu drehen. Dann gebe ich doch lieber 60 Minuten Vollgas mit unseren besten Spielern und bringe dann Hanslik und co, um den Gegner weiterhin aggressiv anzulaufen und geradlinige Konter fahren zu können.
4. Gegnerdruck
Beim Stand von 1:0 gibt in dieser Liga kein Gegner auf und dass die Gegner dann langsam aber sicher mehr Druck ausüben und mehr ins Risiko gehen, ist logisch. Wenn es uns dann nicht gelingt, mit eigenen Ballbesitzphasen oder Kontern die Drangphasen des Gegners abzuwürgen, dann machen die bis zum Treffer weiter und das kann in Liga 2 fast jedes Team.
Man könnte noch weitere Aspekte und Feinheiten unseres Spiels ansprechen, die zu diesem Problem führen, aber ich belasse es mal dabei. Insgesamt sind es aber viele kleine Stellschrauben, die im großen Ganzen zum Problem werden. Der simple Vorwurf, dass es ein rein konditionelles Problem oder ein Problem der Einstellung ist, greift da deutlich zu kurz oder ist in den meisten Fällen sogar falsch. Für einzelne Spiele und Spieler kann das allerdings auch ein Teil des Problems sein.
28.05.2024 - 19:26 Uhr
Scheinbar sind einige Spieler aktuell in Malle daher kann das Mannschaftsklima durchschnittlich nicht so schlecht sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lautrer96 am 28.05.2024 um 19:28 Uhr bearbeitet
28.05.2024 - 19:32 Uhr
Zitat von Lautrer96
Scheinbar sind einige Spieler aktuell in Malle daher kann das Mannschaftsklima durchschnittlich nicht so schlecht sein.
"Einige Spieler".
"Mannschaft war in zwei Gruppen gespalten".
Widerspricht sich nicht.
28.05.2024 - 19:40 Uhr
Zitat von Lautrer96
Wie ja schon bereits geschrieben gab es 2 Gruppierungen. Und wenn jetzt einige In Malle sind passt das ja.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.