1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7891
22.01.2024 - 10:13 Uhr
Die Laufleistung der Mannschaft sollte wirklich nicht unterschätzt werden. Klar kann man immer alles schön reden ("hängt vom Spielsystem ab", "die Qualität der Laufleistung ist wichtig", etc.), aber die 4 laufschwächsten Mannschaften (S04, Hansa, FCK, Osnabrück) sind unter den 5 Teams am Ende der Tabelle. Ich kenne mich mit Baseball-Statistiken wesentlich besser aus, aber eine Korrelation ist hier wirklich nicht von der Hand zu weisen.

•     •     •

"They say time heals all wounds. Yet even now, the thought of her face, the sound of her name, still rend my heart asunder!"

FCK - ein Leben lang.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7892
22.01.2024 - 10:32 Uhr
Falls Kraus einen fitten Eindruck im Training vermittelt, würde ich es am Freitag so probieren, mit Ritter als Captain. Pause fur Zimmer und Puchasz. Für Tachie könnte man eine der offensiven Alternativen einbauen, z.B. Abiama, würde aber nicht mit einer Doppelspitze Ache/Stojilkovic starten.

•     •     •

"They say time heals all wounds. Yet even now, the thought of her face, the sound of her name, still rend my heart asunder!"

FCK - ein Leben lang.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7893
22.01.2024 - 10:38 Uhr
Für mein Empfinden muss Tomiak auch erst noch in die Rolle des Abwehrchefs hineinwachsen.

Er ist unser bester Defensivspieler und geht mit Leistung voran, auch ist er relativ konstant und einer von den „lauteren“ auf dem Platz. Dennoch nehme ich selten wahr, dass er die klaren Kommandos auf dem Platz verteilt oder die Sachen klar ordnet. Er ist sehr konzentriert in seine eigene Leistung und ich habe nicht das Gefühl, dass ihn zusätzliche Verantwortung in der Rolle des Abwehrchefs besser macht. Ich finde ihn auch irgendwie auf den Halbpositionen in der Innenverteidigung wirkungsvoller, zumindest ist er aber dort für uns wertvoller. Bei Toure empfinde ich übrigens sehr ähnlich. Ich glaube beide sind d‘accord damit sich bisschen leiten zu lassen, auch wenn beide sicher höhere Ansprüche haben.

Auch wenn mir ein Linksfuß in der Innenverteidigung fehlt um Elvedi von dieser linken Innenverteiderposition zu befreien, könnte es eine erfolgreichere Lösung sein, Tomiak erstmal wieder als LIV aufzubieten und Kraus als zentralen Turm und Abwehrchef. Und auch wenn Elvedi mit seinen eigenen Leistungen zu kämpfen hat, könnte ich mir sogar vorstellen, dass es erfolgreicher wäre, Tomiak als LIV aufzubieten und Elvedi dann im Zentrum, sofern man auf Kraus verzichtet. Grundsätzlich hätte ich gesagt, man spielt einfach mal die Viererkette mit Tomiak und Toure, da wir allerdings keinen wirklichen Linksverteidiger für eine Viererkette haben, ist das natürlich schwer umzusetzen. Oder man versucht es nochmal mit Zuck auf der Position. Von Puchacz habe ich defensiv eigentlich genug gesehen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#7894
22.01.2024 - 11:53 Uhr
Soll DG doch 4er-Kette versuchen, wenn sie das schon einstudiert haben.

Aber auch in diesem Syste sollte die Abwehr zwingend verändert werden.
Mein Vorschlag: Zuck und Toure auf die Außenbahnen, dann sind die Außen wenigstens zu. Zuck hat bewiesen, dass er das trotz Geschschwindigkeitsdefizit durch gutes Stellungsspiel hinbekommt. Zudem sind beide im Aufbauspiel fähig etwas zu gestalten.
Ist tragisch, dass man rechts Zimmer definitiv eine Zwangspause geben muss (das ist unterirdisch, was der spielt. Paßspiel und Flanken katastrophal und jetzt auch noch defensive Stellungsfehler).
Noch tragischer ist, dass Durm keine Rolle spielt. Der müsste selbst an schlechten Tagen deutlich besser sein als Zimmer und müsste deshalb Stammspieler sein. Vielleicht können mal Trainingszuschauer berichten was bei ihm das "Problem" ist.
Und dann gibt es auch noch Ronstadt. Es gibt also überhaupt keinen Grund, warum Zimmer immer spielen muss (die Binde kann auch z.B. Ritter tragen).

Elvedi und Tomiak haben im Moment die Nase vor Soldo und Kraus. Beiden letzteren ist zu wünschen, dass sie schnell wieder zu ihrer Form finden und im Training ordentlich Druck machen.

Kaloc wird man sicher noch 2-3 Spiele geben, um zu sehen, ob er dauerhaft die 6er Lösung ist. Falls nicht bekommt Aremu seine Chance. Niehues bleibt erstmal außen vor.

Hatte gedacht dass Klement unter DG mal 3-4 Spiele am Stück bekommt. Nun war er nichtmal im Kader. Ergo, wenn das keine Verletzungs-/Krankheitsgründe hatte, ist das wohl ein Hinweis darauf, dass er auch unter DG keine Rolle mehr spielen wird.
Ergo, besser er schaut sich noch schnell nach einem neuen Verein um. Dito für: Hecke (schade!), Zolinski und Durm.

Vorne wird Ache reinrutschen.
Daneben ein schneller Spieler (Redondo, Tachie oder Opoku - je nachdem wer gerade den frischesten Eindruck macht; ich persönlich glaube Tachie sollte man 1-2 Wochen schützen) und ein Flankengeber(Puchacz).
Die anderen Neuen werden sicher erstmal von der Bank kommen und die Stammplätze in den nächsten Wochen angreifen.

Dass Hanslik mal wieder von Anfang an ran durfte hat mich sehr für ihn gefreut. Ich denke, er wird auch in der Rückrunde regelmäßig von der Bank kommen.

•     •     •

--------------

Einmal Betze, immer Betze!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Huksley am 22.01.2024 um 12:00 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7895
22.01.2024 - 11:55 Uhr
Zitat von Silver Surfer
Falls Kraus einen fitten Eindruck im Training vermittelt, würde ich es am Freitag so probieren, mit Ritter als Captain. Pause fur Zimmer und Puchasz. Für Tachie könnte man eine der offensiven Alternativen einbauen, z.B. Abiama, würde aber nicht mit einer Doppelspitze Ache/Stojilkovic starten.

Diese Defensivreihe plus Schiene würde ich auch gerne mal sehen.

Oder aber ein 4-2-3-1 mit doppelter Flügelbesetzung.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7896
22.01.2024 - 12:01 Uhr
Wenn wir Zuck aufstellen, lacht Lasmé bei Schalke sich nen Ast. Insofern sehe ich die Viererkette weiterhin als völlig unbrauchbar an.

Aktuell würde ich auch auf Schönwetterkicker verzichten und ausschließlich auf Spieler setzen, die die Situation annehmen. Gleichzeitig muss auch das Leistungsprinzip gelten, weshalb auf den Außenbahnen über Wechsel nachgedacht werden muss.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#7897
22.01.2024 - 12:03 Uhr
Zitat von Lullaby
Wenn wir Zuck aufstellen, lacht Lasmé bei Schalke sich nen Ast. Insofern sehe ich die Viererkette weiterhin als völlig unbrauchbar an.

Aktuell würde ich auch auf Schönwetterkicker verzichten und ausschließlich auf Spieler setzen, die die Situation annehmen. Gleichzeitig muss auch das Leistungsprinzip gelten, weshalb auf den Außenbahnen über Wechsel nachgedacht werden muss.

Beste Grüße
Lullaby

Hat Zuck nicht damals in Kombination mit Tomiak einen Jatta komplett aus dem Spiel genommen? Jatta sehe ich jetzt von seiner Spielweise ähnlich, wobei Lasme natürlich noch etwas robuster ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7898
22.01.2024 - 13:14 Uhr
Ich glaube viele in der Mannschaft ist der Ernst der Lage gar nicht bewusst, oder es ist ihnen egal.
Ich wäre jetzt, Trainer unabhängig, für eine einfach Flügel-Kontertaktik!
Hinten Beton anrühren und mit schnellen Spielern Nadelstiche setzen.
Die Spieler dafür hätten wir.

Für mich gehören Krahl, Zimmer, Tomiak, Ritter, Redondo und Ache rein Mental in die Startelf!

Wer nicht mit zieht, ab auf die Tribüne!
Es geht nicht mehr darum wer fußballerisch der Beste ist, sondern wer bereit ist die Extrameile zu gehen und die Zweikämpfe an zu nehmen!

Vor Allem scheißt auf Namen, Neuzugänge, Jung, Alt, Neu oder was weiß ich.

Welches System, ist mir persönlich egal.
Aber tut was.
Ein weiter so ist nicht hinnehmbar!
Allgemeine Kaderdiskussion |#7899
22.01.2024 - 13:15 Uhr
Ich meinte unseren 2:0 Sieg in der letzten Saison. Da hatte Zuck gegen Jatta gespielt. Zuletzt war es Redondo, da ging es aber 3:3 aus.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7900
22.01.2024 - 14:21 Uhr
Zitat von Pasi11
Ich meinte unseren 2:0 Sieg in der letzten Saison. Da hatte Zuck gegen Jatta gespielt. Zuletzt war es Redondo, da ging es aber 3:3 aus.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Er durfte erst einmal von Beginn an ran in dieser Saison. Eine Halbzeit hatte er da nur gespielt, ich finde er sollte sich nochmal beweisen dürfen! Schlechter als Puchacz derzeit kann es ja nicht werden und er weiß immerhin was Abstiegskampf bedeutet!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.