Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
08.01.2024 - 10:00 Uhr
Zitat von Herzblut
Im Testspiel hat man mit 4er-Kette gespielt und auch Interviewfragen an Grammozis und Tomiak haben das Thema 4er-Kette aufgegriffen. Diese wird wohl intensiv trainiert. Ich würde also nicht von einer 3er-/5er-Kette zu Rückrundenbeginn ausgehen
Zitat von JJ-2000
Hengen hat doch mehrfach wiederholt, dass man bei der 3er Kette bleiben wird.
Zitat von Klingenstaedter
Es ist jedenfalls spannend, was aktuell so alles möglich erscheint hinsichtlich Formation und Aufstellung.
Hoffen wir mal, dass da am Ende der Vorbereitung ein Team bei herauskommt, was wieder wettbewerbsfähig in der Liga ist.
Es ist jedenfalls spannend, was aktuell so alles möglich erscheint hinsichtlich Formation und Aufstellung.
Hoffen wir mal, dass da am Ende der Vorbereitung ein Team bei herauskommt, was wieder wettbewerbsfähig in der Liga ist.
Im Testspiel hat man mit 4er-Kette gespielt und auch Interviewfragen an Grammozis und Tomiak haben das Thema 4er-Kette aufgegriffen. Diese wird wohl intensiv trainiert. Ich würde also nicht von einer 3er-/5er-Kette zu Rückrundenbeginn ausgehen
Gibt es dafür eigentlich eine entsprechende Bestätigung? Unsere Anfangsformation gegen Genclerbirligi bestand aus Soldo-Elvedi-Touré, mit Ronstadt auf der Position als RAV und Puchacz als LAV. Auch der Kicker hat diese Ausrichtung in der Spielanalyse genannt.
Gruß,
W7
08.01.2024 - 10:01 Uhr
Zitat von Lullaby
Wird interessant, zu sehen, wie man in der Viererkette die Linksverteidigerposition besetzt. Puchacz und Redondo sind eher offensiv orientiert, Zuck ist inzwischen recht langsam geworden.
Beste Grüße
Lullaby
Wird interessant, zu sehen, wie man in der Viererkette die Linksverteidigerposition besetzt. Puchacz und Redondo sind eher offensiv orientiert, Zuck ist inzwischen recht langsam geworden.
Beste Grüße
Lullaby
Ronstadt könnte das spielen, ob es ideal ist, ist ein anderes Thema
08.01.2024 - 10:05 Uhr
Zitat von Wingman_7
Gibt es dafür eigentlich eine entsprechende Bestätigung? Unsere Anfangsformation gegen Genclerbirligi bestand aus Soldo-Elvedi-Touré, mit Ronstadt auf der Position als RAV und Puchacz als LAV. Auch der Kicker hat diese Ausrichtung in der Spielanalyse genannt.
Gruß,
W7
Zitat von Herzblut
Zitat von JJ-2000
Zitat von Klingenstaedter
Gruß,
W7
Ich habe die Interviews gehört, diese sind über den Whatsapp-Kanal zum FCK der RP geteilt worden. Verlinken kann ich diese nicht ohne größeren Aufwand.
08.01.2024 - 10:16 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Die wichtigste Botschaft der Transferperiode ist doch dass der Kader auf dem Stand Dezember 2023 in der momentanen Zusammensetzung gesamteinheitlich als nicht zweiligatauglich betrachtet wurde.
Wenn man irgendwie geglaubt hätte, der Klassenerhalt wäre mit einem irgendwie weiter so möglich gewesen, würde man den Kader aktuell nicht mitten im Winter unter hohem Risiko komplett umbauen.
Kondition hätte man auch mit der alten Truppe bolzen können. Da geht es nicht um eine Position oder zwei sondern ich hab das Gefühl man würde am liebsten alles rausreißen, was irgendwie möglich ist.
Dann muss man sich natürlich fragen wie kommt ein dermaßener Kontrast zwischen dem Sommer und jetzt in der Einschätzung des Kaders zustande? Man hat das Gefühl es wäre eine neue sportliche Leitung am Werk.
Ich muss den Kollegen hier in ihrer Ansicht, das würde auf Druck der Investoren passieren, etwas wiedersprechen. Unsere Investoren haben sich die letzten Jahre auf Prestige Transfers konzentriert. Warum sollten sie Transfers wie Koloc oder Abiama fordern und fördern?
Ich finde es mutig und logisch was gerade passiert, weil im Gegensatz zur Schusterzeit die Spieler auch zur Idee von Fussball passen. Grammozis stellt den Kader so um, dass er damit erfolgreich sein kann und nicht in 6 Wochen entlassen wird.
Unter Schuster hat man Spieler wie Durm oder Klement geholt und irgendwie haben die gar nicht in Schusters Plan gepasst. Vielleicht liegt hier jetzt ein Vorteil, dass man wieder mehr gemeinsam entscheidet.
Dann kann das auch erfolgreich sein was jetzt passiert.
Zitat von FCK-Tribun
Ich vermute, dass unsere Transferbemühungen auf der Zugangsseite im Winter auch mit Kaloc noch nicht abgeschlossen sind und noch mindestens zwei weitere Spieler kommen sollen. Die Transfers, die man bisher getätigt hat, waren vermutlich einigermaßen einfach umzusetzen. Spieler der Güteklasse Pfeiffer - dieses Gerücht greift ja auch dbb lose und verklausuliert auf - dürften um einiges schwieriger zu kriegen sein.
*Wenn* man einen größeren Umbruch für notwendig hält, ist die Vorgehensweise schon konsequent. Halt nur unter der Prämisse, dass ein, zwei dezidierte Qualitätsspieler, die mit Wahrscheinlichkeit auf Anhieb die erste Elf besser machen, noch kommen.
Ich vermute, dass unsere Transferbemühungen auf der Zugangsseite im Winter auch mit Kaloc noch nicht abgeschlossen sind und noch mindestens zwei weitere Spieler kommen sollen. Die Transfers, die man bisher getätigt hat, waren vermutlich einigermaßen einfach umzusetzen. Spieler der Güteklasse Pfeiffer - dieses Gerücht greift ja auch dbb lose und verklausuliert auf - dürften um einiges schwieriger zu kriegen sein.
*Wenn* man einen größeren Umbruch für notwendig hält, ist die Vorgehensweise schon konsequent. Halt nur unter der Prämisse, dass ein, zwei dezidierte Qualitätsspieler, die mit Wahrscheinlichkeit auf Anhieb die erste Elf besser machen, noch kommen.
Die wichtigste Botschaft der Transferperiode ist doch dass der Kader auf dem Stand Dezember 2023 in der momentanen Zusammensetzung gesamteinheitlich als nicht zweiligatauglich betrachtet wurde.
Wenn man irgendwie geglaubt hätte, der Klassenerhalt wäre mit einem irgendwie weiter so möglich gewesen, würde man den Kader aktuell nicht mitten im Winter unter hohem Risiko komplett umbauen.
Kondition hätte man auch mit der alten Truppe bolzen können. Da geht es nicht um eine Position oder zwei sondern ich hab das Gefühl man würde am liebsten alles rausreißen, was irgendwie möglich ist.
Dann muss man sich natürlich fragen wie kommt ein dermaßener Kontrast zwischen dem Sommer und jetzt in der Einschätzung des Kaders zustande? Man hat das Gefühl es wäre eine neue sportliche Leitung am Werk.
Ich muss den Kollegen hier in ihrer Ansicht, das würde auf Druck der Investoren passieren, etwas wiedersprechen. Unsere Investoren haben sich die letzten Jahre auf Prestige Transfers konzentriert. Warum sollten sie Transfers wie Koloc oder Abiama fordern und fördern?
Ich finde es mutig und logisch was gerade passiert, weil im Gegensatz zur Schusterzeit die Spieler auch zur Idee von Fussball passen. Grammozis stellt den Kader so um, dass er damit erfolgreich sein kann und nicht in 6 Wochen entlassen wird.
Unter Schuster hat man Spieler wie Durm oder Klement geholt und irgendwie haben die gar nicht in Schusters Plan gepasst. Vielleicht liegt hier jetzt ein Vorteil, dass man wieder mehr gemeinsam entscheidet.
Dann kann das auch erfolgreich sein was jetzt passiert.
Das ist ein guter Kommentar, wenngleich man fragen muss, wie es zu dieser sportlichen Fehleinschätzung im Sommer gekommen ist, da es ja eben keine neue sportliche Leitung gab. Mir ist es aber lieber, Hengen zieht die Reißleine noch jetzt im letztmöglichen Moment als mit "Ruhe und Kontinuität" in Liga 3 zu marschieren. Er kommt mir vor wie jemand, der sehr spät aufgewacht ist.
Auch dieses Narrativ hat aber eine entscheidende Schwäche: Die Tatsache, dass wir nach einigen Spieltagen auf Platz 3 standen, spricht gegen eine grundsätzliche Kaderschwäche. Da schien der turnaround nach desasteöser Rückrunde ja temporär durchaus gelungen.
Es muss danach etwas Gravierendes vorgefallen sein, das die Mannschaft aus der Bahn geworfen hat. Und den Neuanfang nutzt Hengen nun, um die für ihn eh unliebsame passive Spielweise endgültig loszuwerden, was DS zwar auch versucht hat, dies aber ohne Effektivität.
Aber auch das erklärt nicht, weshalb wir nicht fit sind und nicht laufen. So etwas weist wiederum auf längerfristige Defizite hin.
Es ist ganz, ganz schwer, sich einen Reim auf die aktuelle Situation zu machen. Deshalb hoffe ich, dass Hengen dazu in der Lage ist und mit Trainerwechsel und Transferoffensive die richtigen Stellschrauben bewegt.
Mir sind Privatangelegenheiten von DS völlig schnurz. Nicht egal ist mir aber, wenn unsere Mannschaft regelrecht implodiert. Dazu möchte ich als Mitglied irgendwann schon gerne die Hintergründe erfahren. Was ist da vorgefallen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 08.01.2024 um 10:29 Uhr bearbeitet
08.01.2024 - 10:28 Uhr
Zitat von Newtrial
Das ist ein guter Kommentar, wenngleich man fragen muss, wie es zu dieser sportlichen Fehleinschätzung im Sommer gekommen ist, da es ja eben keine neue sportliche Leitung gab...
Das ist ein guter Kommentar, wenngleich man fragen muss, wie es zu dieser sportlichen Fehleinschätzung im Sommer gekommen ist, da es ja eben keine neue sportliche Leitung gab...
Ich würde den Trainer schon zur sportlichen Leitung zählen und wenn man dies nicht macht, muss man zumindest berücksichtigen, dass der Trainer großen Einfluss ausüben kann. Daher ist es durchaus möglich, dass Hengen auf Schuster vertraut hat und eine sorgenfreie Saison für möglich gehalten hat.
Es ist wohl klar, dass Grammozis die Qualität anders einschätzt bzw. diese für seinen Ansatz ungenügend ist.
Können wir nur hoffen, dass dies auch für Hengen ein Lernprozess war/ist.
08.01.2024 - 10:48 Uhr
Zitat von Herzblut
Ich würde den Trainer schon zur sportlichen Leitung zählen und wenn man dies nicht macht, muss man zumindest berücksichtigen, dass der Trainer großen Einfluss ausüben kann. Daher ist es durchaus möglich, dass Hengen auf Schuster vertraut hat und eine sorgenfreie Saison für möglich gehalten hat.
...
Zitat von Newtrial
...
ich hatte nicht den Eindruck, dass Hengen Schuster uneingeschränkt, d.h. blind vertraut hat.
Spätestens im Laufe der schwachen letzten Rückrunde schien mir Hengen da zumindest sehr kritisch.
Gruß aus der Pfalz
Dieser Beitrag wurde zuletzt von running-man am 08.01.2024 um 10:49 Uhr bearbeitet
08.01.2024 - 11:06 Uhr
Zitat von running-man
ich hatte nicht den Eindruck, dass Hengen Schuster uneingeschränkt, d.h. blind vertraut hat.
Spätestens im Laufe der schwachen letzten Rückrunde schien mir Hengen da zumindest sehr kritisch.
Gruß aus der Pfalz
Zitat von Herzblut
...
Zitat von Newtrial
...
Gruß aus der Pfalz
Blind vertrauen wäre vielleicht auch übertrieben. Sollte Hengen jedoch weder Vertrauen in den Trainer noch in das vorhandene Spielermaterial gehabt haben, müsste er wegen Untätigkeit entlassen werden.
08.01.2024 - 11:54 Uhr
Zitat von Wingman_7
Gibt es dafür eigentlich eine entsprechende Bestätigung?
Gibt es dafür eigentlich eine entsprechende Bestätigung?
Im SWR-Interview wird das ganz kurz gestreift: Dort wird sinnghemäß gesagt, dass beim Gegentor die Viererabwehrkette mit einem langen Ball ausgehebelt wurde.
08.01.2024 - 12:00 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Im SWR-Interview wird das ganz kurz gestreift: Dort wird sinnghemäß gesagt, dass beim Gegentor die Viererabwehrkette mit einem langen Ball ausgehebelt wurde.
1. Halbzeit 3er / 5er Kette?
2. Halbzeit 4er Kette?
08.01.2024 - 12:04 Uhr
Das Gegentor war in der ersten Halbzeit und Grammozis hat explizit von Viererkette gesprochen. Also ist die Information mit Schienenspielern in der ersten Halbzeit wohl falsch. Außer man hat mehrfach das System gewechselt was ich nicht glaube. Dazu hat er ja gesagt das man die Viererkette in den letzten Tagen trainiert hat.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.