1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7711
08.01.2024 - 00:37 Uhr
Zitat von Klingenstaedter
Es ist jedenfalls spannend, was aktuell so alles möglich erscheint hinsichtlich Formation und Aufstellung.

Hoffen wir mal, dass da am Ende der Vorbereitung ein Team bei herauskommt, was wieder wettbewerbsfähig in der Liga ist.

Hengen hat doch mehrfach wiederholt, dass man bei der 3er Kette bleiben wird.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972
Allgemeine Kaderdiskussion |#7712
08.01.2024 - 08:59 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Die nächste Wundertüte.

Nachdem wir uns da gestern so ein bisschen gefetzt haben, würd ich das Ganze gern wieder versachlichen, weil ich deinen Gedankengang nachvollziehen können würde:

Du hast jetzt mehrmals geschrieben, dass du mit den Neuzugängen unzufrieden bist und sie als »Wundertüten« bezeichnet. Gleichzeitig hast du geschrieben, dass du Spieler erwartet hättest, die sich auf einem vergleichbaren Niveau wie Touré bewegen.

Jetzt waren wir uns ja dahingehend schon einig, dass wir zu Touré wie die Jungfrau zum Kind gekommen sind und der Transfer eines solchen Spielers unter normalen Bedingungen für den FCK eigentlich kaum zu bewerkstelligen ist. Aber selbst wenn es sich nicht um einen Europapokalsieger handelt sondern vielleicht ein Regal drunter, träfe das Problem der Machbarkeit dann nicht auch zum Teil zu? Und selbst dann, wenn wir das Problem der Machbarkeit gelöst hätten, wäre es dann nicht eher erwartbar, dass ein Ergänzungsspieler wie letztes Jahr Rapp für uns abfällt und eben nicht die Stammkraft, die Bankdrücker Rapp nicht verdrängen kann? Und wäre dieser Spieler aufgrund dessen, dass er ja auf der Bank gesessen hat, nicht auch als »Wundertüte« zu bezeichnen?

Anders rum: Käme ein anderer Zweit- oder Drittligist und würde uns einen fitten Hercher abnehmen wollen oder meinetwegen auch Klement, von deren Qualität die meisten hier ja durchaus überzeugt sind, die aber in der letzten Zeit auch meist den Bankplatz inne hatte, träfe auf die dann nicht auch der Begriff »Wundertüte« zu, egal welche Lobgesänge wir hier anstimmten, käme ein Fan des interessierten Vereins und würde sich nach denen erkundigen?

Sicher, ein Tschechischer Ex-U21-Spieler, der in seiner Mannschaft in diesem Jahr keine Bäume ausgerissen zu haben scheint, hinter den darf man getrost ein Fragezeichen setzen. Aber bei den anderen vieren, bei Stojilkovic, bei Ronstadt, bei Simakala, bei Abiama? Der erste hat in jungem Alter immerhin 70 Spiele in der ersten schweizer Liga absolviert, dass das ein Klumpfuß ist, das glaub ich einfach nicht. Zweiter hat 61 Spiele in der zweiten Liga gemacht, das kommt ja auch nicht von ungefähr. Dritter war in der dritten Liga auch geil unterwegs mit etwas über 30 Toren bei fast 70 Spielen und Kiel hat den ja nicht zu sich geholt, weil sie einen Zeugwart gebraucht haben. Letzter kann auch eine volle Saison erste Liga vorweisen und außerdem 72 Zweitligaspiele, auch da glaub ich nicht, dass wir einen Luftikus geholt haben. Insofern versteh ich einfach nicht, warum du die alle als »Wundertüten« bezeichnest.

Nur weil ein Spieler sich auf der Bank wiederfindet muss das ja kein Ausschlusskriterium sein. Manchmal liegt es auch am System oder am Trainer, dass der eine dem anderen Spieler vorgezogen wird. Hercher kann da wieder als Beispiel dienen. Oder in noch stärkerem Maße Klement, der technisch ja super ist, aber in kein System zu passen schint. Sind die Neuzugänge die Überflieger, die uns aus dem Stand in die erste Liga schießen? Nein, sicher nicht. Aber ich bin davon überzeugt, dass sie qualitativ besser sind als diejenigen, die sie ersetzen sollen – und darauf kommt es doch an, wenn man eine Mannschaft weiter entwickeln will. Und dass Transfers nicht immer planbar sind, nicht immer zünden sondern eine Wette auf die Zukunft sind, komm, da müssen wir uns ja nicht ernsthaft drüber unterhalten.

Insofern – und das ist der eigentliche Punkt meiner Ausführungen und meiner Frage – wann ist für dich ein Spieler keine Wundertüte mehr? Ich habe halt aufgrund deiner Erklärungen den Eindruck, dass alles unterhalb einer Stammkraft bei Bundesligisten für dich in diese Kategorie fällt. Und ganz davon abgesehen, dass wir solche Spieler nur dann bekommen, wenn Ostern, Weihnachten und mein Geburtstag auf den gleichen Tag fallen, ist diese Sichtweise von meinem Standpunkt aus gesehen halt auch ziemlich eingeschränkt. Deshalb verstehe ich einfach nicht, was dein Punkt ist bzw. wo dein Problem an den Verpflichtungen liegt. (Dass du eventuell Transfers für andere Positionen lieber gesehen hättest, das ist von all dem nicht betroffen. Geht mir ähnlich, wenn ich ein Auge auf unser defensives Mitteklfeld und die Abwehrzentrale werfe.)

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7713
08.01.2024 - 09:20 Uhr
Ich tue mir echt schwer, das Handeln von Hengen irgendwie rational zu erklären - Niederlagenserie hin oder her. Solch ein massives Eingreifen in ein über Jahre gewachsenes Team-Gefüge habe ich bisher nur selten gesehen, zumal wir jetzt nicht mit irgendwelchen Millionenbeträgen die absoluten Top-Spieler holen. Im Endeffekt setzen wir auf Ersatzspieler aus der zweiten und ersten Bundesliga und die Hoffnung, dass diese bei uns zünden. Dafür lösen wir Strukturen auf, die uns über die letzten beiden Jahre ziemlich erfolgreich getragen haben. Dabei will ich nicht unterschlagen, dass von den Mentalitätsmonstern in den letzten Spielen wenig bis nichts mehr zu sehen war und die Situation rund um Dirk Schuster reichlich schleierhaft ist.

Im Endeffekt kann ich es mir nur mit einer massiven Einflussnahme von außen und/oder tiefgreifenden Problemen im Team erklären, wenn man nun diesen Weg des umfangreichen Umbruchs geht und alte Führungsspieler ziemlich emotionslos absägt - ja, im Endeffekt den Mythos der FCK-Familie für "Wundertüten" und Leihspieler ohne große Vereinsbindung opfert. Und das in einer Zeit, wo die Mannschaft eigentlich für den FCK durchs Feuer gehen müsste, damit wir uns nicht in Liga 3 wiederfinden. Vielleicht war der Patient mittlerweile aber auch so krank, dass kleine Vitaminspritzen nicht mehr reichten und eine Frischzellenkur her musste. In diesem Fall hat man in der Sommerpause mächtig geschlafen.

In Summe ergibt das alles kein gutes Bild. Hoffen wir, dass Hengen aktuell bedacht und mutig handelt und nicht von externen Kräften ohne Expertise getrieben ist.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Allgemeine Kaderdiskussion |#7714
08.01.2024 - 09:23 Uhr
Mich stört persönlich vor allem, dass von allen Neuzugängen lediglich Stojilkovic auf dem geforderten Niveau schon mal wirklich geliefert hat. Mir wären drei Neuzugänge aus dem oberen Regal deutlich lieber als ein Stapel Ergänzungsspieler und Wundertüten. Aber möglicherweise gibt der Markt das zur Zeit nicht her.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#7715
08.01.2024 - 09:25 Uhr
Am Ende ist jeder Spieler eine Wundertüte. Man weiß halt nie, wie der neue Spieler am Ende ins System, in die Mannschaft und in das neue Umfeld passt. Bei dem einen ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht etwas größer als bei dem anderen, aber scheitern kann auch jeder. Selbst ein Toure könnte bei uns scheitern, wenn er die zweite Liga nicht 100%ig annimmt und meint, mit seiner Klasse ist das alles locker macher. Sicher sein kann man sich daher also nie sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7716
08.01.2024 - 09:29 Uhr
Zitat von Lullaby
Mich stört persönlich vor allem, dass von allen Neuzugängen lediglich Stojilkovic auf dem geforderten Niveau schon mal wirklich geliefert hat. Mir wären drei Neuzugänge aus dem oberen Regal deutlich lieber als ein Stapel Ergänzungsspieler und Wundertüten. Aber möglicherweise gibt der Markt das zur Zeit nicht her.

Beste Grüße
Lullaby

Genau. Ich hätte auch gerne mal wieder so hungrige junge Spieler wie Sam, Demirbay oder Stöger bei uns gesehen. Die muss es doch auch noch geben - junge Talente, die brennen, aber in Liga 1 nicht so zum Zug kommen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7717
08.01.2024 - 09:30 Uhr
Ich vermute, dass unsere Transferbemühungen auf der Zugangsseite im Winter auch mit Kaloc noch nicht abgeschlossen sind und noch mindestens zwei weitere Spieler kommen sollen. Die Transfers, die man bisher getätigt hat, waren vermutlich einigermaßen einfach umzusetzen. Spieler der Güteklasse Pfeiffer - dieses Gerücht greift ja auch dbb lose und verklausuliert auf - dürften um einiges schwieriger zu kriegen sein.
*Wenn* man einen größeren Umbruch für notwendig hält, ist die Vorgehensweise schon konsequent. Halt nur unter der Prämisse, dass ein, zwei dezidierte Qualitätsspieler, die mit Wahrscheinlichkeit auf Anhieb die erste Elf besser machen, noch kommen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7718
08.01.2024 - 09:35 Uhr
Zitat von JJ-2000

Es ist jedenfalls spannend, was aktuell so alles möglich erscheint hinsichtlich Formation und Aufstellung.

Hoffen wir mal, dass da am Ende der Vorbereitung ein Team bei herauskommt, was wieder wettbewerbsfähig in der Liga ist.

Im Testspiel hat man mit 4er-Kette gespielt und auch Interviewfragen an Grammozis und Tomiak haben das Thema 4er-Kette aufgegriffen. Diese wird wohl intensiv trainiert. Ich würde also nicht von einer 3er-/5er-Kette zu Rückrundenbeginn ausgehen
Allgemeine Kaderdiskussion |#7719
08.01.2024 - 09:47 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Ich vermute, dass unsere Transferbemühungen auf der Zugangsseite im Winter auch mit Kaloc noch nicht abgeschlossen sind und noch mindestens zwei weitere Spieler kommen sollen. Die Transfers, die man bisher getätigt hat, waren vermutlich einigermaßen einfach umzusetzen. Spieler der Güteklasse Pfeiffer - dieses Gerücht greift ja auch dbb lose und verklausuliert auf - dürften um einiges schwieriger zu kriegen sein.
*Wenn* man einen größeren Umbruch für notwendig hält, ist die Vorgehensweise schon konsequent. Halt nur unter der Prämisse, dass ein, zwei dezidierte Qualitätsspieler, die mit Wahrscheinlichkeit auf Anhieb die erste Elf besser machen, noch kommen.

Die wichtigste Botschaft der Transferperiode ist doch dass der Kader auf dem Stand Dezember 2023 in der momentanen Zusammensetzung gesamteinheitlich als nicht zweiligatauglich betrachtet wurde.

Wenn man irgendwie geglaubt hätte, der Klassenerhalt wäre mit einem irgendwie weiter so möglich gewesen, würde man den Kader aktuell nicht mitten im Winter unter hohem Risiko komplett umbauen.

Kondition hätte man auch mit der alten Truppe bolzen können. Da geht es nicht um eine Position oder zwei sondern ich hab das Gefühl man würde am liebsten alles rausreißen, was irgendwie möglich ist.

Dann muss man sich natürlich fragen wie kommt ein dermaßener Kontrast zwischen dem Sommer und jetzt in der Einschätzung des Kaders zustande? Man hat das Gefühl es wäre eine neue sportliche Leitung am Werk.

Ich muss den Kollegen hier in ihrer Ansicht, das würde auf Druck der Investoren passieren, etwas wiedersprechen. Unsere Investoren haben sich die letzten Jahre auf Prestige Transfers konzentriert. Warum sollten sie Transfers wie Koloc oder Abiama fordern und fördern?

Ich finde es mutig und logisch was gerade passiert, weil im Gegensatz zur Schusterzeit die Spieler auch zur Idee von Fussball passen. Grammozis stellt den Kader so um, dass er damit erfolgreich sein kann und nicht in 6 Wochen entlassen wird.

Unter Schuster hat man Spieler wie Durm oder Klement geholt und irgendwie haben die gar nicht in Schusters Plan gepasst. Vielleicht liegt hier jetzt ein Vorteil, dass man wieder mehr gemeinsam entscheidet.

Dann kann das auch erfolgreich sein was jetzt passiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 08.01.2024 um 09:51 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7720
08.01.2024 - 09:53 Uhr
Zitat von Herzblut
Zitat von JJ-2000

Im Testspiel hat man mit 4er-Kette gespielt und auch Interviewfragen an Grammozis und Tomiak haben das Thema 4er-Kette aufgegriffen. Diese wird wohl intensiv trainiert. Ich würde also nicht von einer 3er-/5er-Kette zu Rückrundenbeginn ausgehen

Wird interessant, zu sehen, wie man in der Viererkette die Linksverteidigerposition besetzt. Puchacz und Redondo sind eher offensiv orientiert, Zuck ist inzwischen recht langsam geworden.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.