1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7161
29.08.2023 - 20:51 Uhr
Zitat von Ozelot

Mir kann keiner erzählen, dass wir nur mit vier Innenverteidigern in eine Runde starten werden, in welcher wir verstärkt mit Dreierkette agieren möchten. Und die Option, Niehues im Zweifel zurückzuziehen, halte ich jedenfalls für keine Dauerlösung.

Auch wenn man Heintz nicht haben kann, wäre mir hier ebenfalls noch ein dezidierter LIV sehr recht. Gerne auch eine entwicklungsfähige und günstige Lösung aus einem größeren Nachwuchsleistungszentrum, die dann nicht direkt für die Stammelf eingeplant ist. Notfalls gehts auch so, aber da steht man schnell mal mit nur einem Mann fürs defensive Zentrum auf der Bank da. Aber so ist das halt, wenn hilfreiche Nachwuchsförderung aus verschiedenen Gründen nicht stattfindet und daher jede weitere Kaderoption nen vollwertigen Profivertrag kriegen muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 29.08.2023 um 20:59 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7162
29.08.2023 - 20:55 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Ozelot

Mir kann keiner erzählen, dass wir nur mit vier Innenverteidigern in eine Runde starten werden, in welcher wir verstärkt mit Dreierkette agieren möchten. Und die Option, Niehues im Zweifel zurückzuziehen, halte ich jedenfalls für keine Dauerlösung.

Auch wenn man Heintz nicht haben kann, wäre mir hier ebenfalls noch ein dezidierter LIV sehr recht. Gerne auch eine entwicklungsfähige und günstige Lösung aus einem größeren Nachwuchsleistungszentrum, die dann nicht direkt für die Stammelf eingeplant ist. Notfalls gehts auch so, aber da steht man schnell mal mit nur einem Mann fürs defensive Zentrum auf der Bank da. Aber so ist das halt, wenn hilfreiche Nachwuchsförderung aus verschiedenen Gründen nicht stattfindet und jede weitere Kaderoption nen vollwertigen Profivertrag kriegen muss.

Geb Dir vollkommen recht, nach den bisher gezeigten Leistungen wäre mir aber tatsächlich ein IV mit Stammplatzpotential lieber.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7163
31.08.2023 - 14:37 Uhr
So, nachdem Schuster die Transferplanungen mehr oder weniger offiziell für abgeschlossen erklärt hat, lohnt vielleicht noch einmal ein Blick auf den Kader und auf die Transferperiode.

Im Tor sehe ich uns, nachdem Krahl in den letzten Monaten anscheinend sowohl im Training zugelegt hat, als auch starke Spiele geliefert hat, gut besetzt. Wenn ihm jetzt trotzdem Luthe vorgezogen wird, muss man das in keiner Weise verstehen, aber zumindest kadertechnisch sieht es da gut aus.

In der Abwehr hat man bislang stets, bis auf die erste Halbzeit gegen Elversberg, mit einer Dreierkette gespielt. Hier sind wir numerisch einigermaßen ordentlich besetzt, wenn man Niehues als Option für hinten mitzieht. Mir fehlt allerdings ein Linksfuß für die Rolle als LIV. Tomiak, der da vermutlich mittelfristig spielen wird, wird das zwar leidlich hinbekommen, optimal ist es aber nicht.

Dass wir uns mit Elvedi gegenüber Bormuth wesentlich verbessert hätten, sehe ich bisher nicht. Er ist aber ggf. einen Ticken dynamischer und damit für die Rolle als äußerer Innenverteidiger in einer Dreierkette etwas besser geeignet. Soldo kann man noch nicht bewerten. Kraus läuft seiner Form aus dem ersten Quartal 23 hinterher, der muss sich als Abwehrchef schnell fangen.

Dass Heintz nicht gekommen ist, freut mich mit Blick auf die offene Position links hinten nicht. Zumal das Aufbauspiel bislang durchaus ein größeres Problem war und ich da außer Tomiak keinen sehe, der das überdurchschnittlich gut auf die Reihe bekommt. Im Hinblick auf den Winter kann es aber noch zum Vorteil werden, dass man einen gewissen finanziellen Spielraum übrig hat - zumindest der Gehaltposten für Heintz sollte ja frei sein.

Auf den Außenbahnen haben wir uns mit Puchacz nach dem ersten Eindruck deutlich verbessert. Zimmer spielt mit viel Licht und viel Schatten. Zuck ist ein grundsolider Backup auf links.

Unbefriedigend ist dagegen, dass ein Mann mit der Vita und dem wahrscheinlichen Verdienst eines Durm seit über einem halben Jahr nur noch Ersatzspieler ist. Ich hoffe, dass man das nicht einfach so laufen lässt und einen Weg findet, den Spieler in die Pflicht zu nehmen. Für mich ist das bisher ein teures Missverständnis, zumindest vereinseitig.

Im zentralen Mittelfeld wurde die Konkurrenzsituation durch die Verpflichtungen von Aremu und Raschl sowohl im defensiven als auch im spielgestalterischen Bereich deutlich verschärft - gut so! Denn da war man personell in der letzten Rückrunde wirklich nicht besonders breit aufgestellt. Wenn Ritter nachhaltig aus seinem Formloch herausgefunden haben sollte, ist hier die erste Besetzung wirklich in Ordnung. Gedanken macht mir hier die Kaderbreite.

Egal, ob Klement und Schuster nun menschlich miteinander können oder nicht; egal, wie man Klements Aussage „wir müssen eine Lösung finden“, den Torjubel in Nürnberg oder die späten Wechselgerüchte bewertet - sportlich passt da aktuell etwas nicht. Das ist ein Problem, weil so einer von drei Kreativspielern im Kader effektiv keine große Rolle spielt.
Mit Hanslik hat Schuster zwar eine Lösung aus dem Hut gezaubert, um das Zentrum gegen den Ball stabiler zu machen und einen im Anlaufverhalten starken Spieler nachlegen zu können, wodurch man das nun insgesamt früher stattfindende Pressing konsequenter durchziehen kann. Und der letztes Jahr häufig in die Röhre schauende Hanslik hat so nun auch wieder eine Rolle, in der er der Mannschaft sinnvoll helfen kann - anders als auf der Außenbahn. Der ist daher durchaus ein Gewinner der letzten Wochen.
Aber mal im Ernst: Wenn Raschl oder Ritter ausfällt, können wir das im Spiel nach vorne nicht mit Hanslik auffangen. Vielleicht wäre zumindest die Acht eine (neue) Rolle für Zuck, der jetzt links häufig das Nachsehen hat? Oder kommt Klement doch noch einmal zurück?

Nicht ersetzt hat man jedenfalls de Préville, wodurch es dem Kader ein Stück weit an einer spielstarken, variablen, dynamischen und torgefährlichen Option hinter den Spitzen fehlt. Hier sehe ich schon eine kleine Lücke in der Kaderplanung, denn hier gibt es gar keine optimale Lösung.

Im Sturm haben wir durch Ache gehörig an Qualität hinzugewonnen. Auch Tachie wirkt so, als könne er uns weiterhelfen. Boyd und Redondo laufen dagegen ihrer Form ziemlich hinterher, sind aber für das Team wichtig. Hanslik scheint *hier* nicht mehr groß eingeplant zu sein; für Opoku gibt es in einem 3-4-1-2 keine richtige Rolle - vielleicht kann man ihn mal als gegenüber Hanslik spielstärkere Option auf der Zehn ausprobieren?
Lobinger hat, solange sich Ache und Boyd auf der anderen und Redondo und Tachie auf der anderen Seite abwechseln, keine wirklichen Einsatzchancen im Sturm; Hercher kommt meines Erachtens wie Opoku nur in einem 3-4-3 wirklich in Betracht, da ihn Schuster nicht als Stürmer in einem Zweiersturm zu sehen scheint.

Hier sammelt sich viel Masse hinter einiger Klasse; ich glaube daher, dass uns im Winter mindestens einer der Spieler verlassen wird, die nicht wirklich zum Zuge kommen. Gerade Hercher, der vor anderthalb Jahren noch absoluter Leistungsträger dieser Mannschaft war, kann mit der Rolle, die er seit Monaten hat, kaum zufrieden sein.

Keiner Position wirklich zuordnen würde ich Zolinski. Ich vermute, dass er als Joker und bei Ausfällen gelegentlich zum Einsatz kommen wird - je nachdem, wo gerade Bedarf herrscht. Das ist eben der Vorteil seiner Variabilität.

Insgesamt finde ich, dass der Kader deutlich aufgewertet wurde. Einige Spieler ohne Perspektive sind gegangen, einige Dysbalancen im Kader wurden beseitigt. Dass sich nahezu alle Neuzugänge mehr oder weniger sofort für die Startelf aufdrängen zeigt, dass hier viel in der Spitze getan worden ist. Dafür verdienen alle Beteiligten Anerkennung!

Nicht so zufriedenstellend finde ich dagegen - neben der Lücke im Kreativbereich - die Besetzung in der Kaderbreite. Da sind einige Spieler an Bord, die kaum Steigerungspotential haben, aber als vollwertige Mitglieder der ersten Mannschaft verpflichtet wurden und entsprechend bezahlt werden. Statt des x-ten Mittzwanzigers auf einer Position hätte ich zukünftig gerne das ein oder andere junge Talent im Kader, das noch viel Luft nach oben hat und gelegentlich *sinnvoll* in der zweiten Mannschaft spielen kann.
Aber da braucht man eben einen Trainer, der für diesen Weg steht (Stichwort „Wettbewerbsverzerrung) und eine zweite Mannschaft, die auf konkurrenzfähigem Niveau kickt. Trotzdem: Mittelfristig darf man die Kaderposition eines Spielers wie Lobinger gerne durch einen Neunzehnjährigen besetzen, der entweder in der eigenen Jugend oder woanders aufgefallen ist und dem man noch große Sprünge zutrauen darf. In der aktuellen Situation hat man eben - wie gesagt - viele „Vollprofiverträge“, von denen jedes Wochenende einige auf der Tribüne hocken. Für sportlich oder wirtschaftlich sinnvoll halte ich das nicht.

Unterm Strich wurde der Kader in diesem Sommer aber - wenn auch kostspielig - deutlich in die richtige Richtung gebracht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7164
31.08.2023 - 15:01 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Nicht ersetzt hat man jedenfalls de Préville, wodurch es dem Kader ein Stück weit an einer spielstarken, variablen, dynamischen und torgefährlichen Option hinter den Spitzen fehlt. Hier sehe ich schon eine kleine Lücke in der Kaderplanung, denn hier gibt es gar keine optimale Lösung.

Ich glaube dass Tachie die Position sehr gut ausfüllen kann. Die falsche 9 ist ja auch bekanntlich seine Lieblingsposition. Bei der einen Abseitszene als er in der Luft mit der Brust auf Ragnar ablegte, hat man gesehen, dass das durchaus passen könnte.

Desweiteren muss man eben bei einem gleichzeitigen Ausfall von Ritter und Raschl mit einer Systemumstellung rechnen, in dem Jule und Aremu 2 nominellen Spitzen , oder Klement und der Spitze den Rücken frei halten.
Ich sehe hier weniger ein Risiko.

Beim Rest stimme ich dir komplett zu.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#7165
31.08.2023 - 15:14 Uhr
@FCK-Tribun super Analyse.
Bei De Preville war nicht viel zu ersetzen, bei 180 Spielminuten. Ansonsten stimme ich dir weitestgehend zu
Allgemeine Kaderdiskussion |#7166
01.09.2023 - 11:33 Uhr
3-5-2 (ohne richtige Außenstürmer), wohl Schusters Wunschsystem:

Luthe(Krahl)
Elvedi(Zimmer?) - Kraus(Niehues) - Tomiak(Soldo)
Zimmer(Durm)-Aremu(Niehues) - Puchacz(Zuck)
Ritter(Klement) - Raschl (Hanslik)
Tachie (Redondo) - Ache (Boyd)

+ Spahic /Lobinger / Zolinski / Opoku / Hercher / Basenach

--> Alles doppelt besetzt außer ein IV-Backup, das wäre ein prädestinierte Stelle für einen Nachwuchsmann den wir leider nicht haben. Daher testete Schuster ja schon Zimmer als RIV.
--> Unsre Außenspieler bleiben ziemlich auf der Strecke, es wird ggf. nicht viel Zeit für Opoku/Hercher/ Redondo bleiben
--> Wir hätten eine odrendliche Wucht im Sturm, zumal Boyd+Ache ja auch möglich ist
-->Lobinger + Zolinki m.E. als Backupbackup dabei, ohne richtige Perspektive.
-->Wenn Klement weiterhin raus ist, würde sein Kaderplatz mit Zolinski/Hanslik besetzt

4-2-3-1 (unser bisheriges System):
Zimmer(Durm) - Kraus(Soldo) - Tomiak (Elvedi) - Puchacz(Zuck)
Aremu (Niehues) - Raschl (Hanslik?)
Opoku (Hercher) - Ritter(Klement) - Redondo(Hanslik vs Tachie?)
Ache(Boyd)

+ Spahic / Lobinger / Zolinski / Tachie vs Hanslik / Basenach

--> Auch Alles doppelt besetzt.
--> die Linke Seite ist nicht optimal aufgestellt, da Puchacz m.E. kein richter LV für eine Viererkette ist und Zuck schwächelt. Links offensiv nur Redondo als Roleplayer im Kader, ggf. könnte Opoko in diese Lücke reinstoßen oder sogar Tachie, aber bei beiden nicht sie Paradeposition.
--> Im Sturm hockt dann Boyd oder Ache auf der Bank.

Fazit:
Eigentlich ist der Kader ketzt perfekt auf 3-5-2 ausgelegt, es fehlt eigentlich nur ein IV zur perfekten Besetzung (den wir sicherlich noch gerne geholt hätten)

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#7167
01.09.2023 - 14:53 Uhr
Zitat von Hontman

Quelle: fck.de
TORHÜTER NIKLAS HEEGER WIRD EIN ROTER TEUFEL
Freitag, 01.09.2023

Niklas Heeger vervollständigt das Torwartteam der Roten Teufel. Der 23-Jährige stand zuletzt beim Regionalligisten Eintracht Trier unter Vertrag.

Der gebürtige Baden-Badener spielte in der Jugend beim Karlsruher SC, zu dem er nach Zwischenstationen in den U19-Mannschaften von Waldhof Mannheim und dem SV Sandhausen sowie der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart im Sommer 2021 zurückkehrte. In der darauffolgenden Spielzeit stand er für den KSC zweimal in der 2. Bundeliga zwischen den Pfosten. In der vergangenen Saison lief er in der Hinrunde für den Drittligisten Dynamo Dresden auf, ehe er die Rückrunde beim Regionalligisten Eintracht Trier das Tor hütete.

„Wir freuen uns, dass Niklas unser Torwartteam ergänzt. Er wird seine Entwicklung mit uns weiter vorantreiben und Spielpraxis bei unserer U21 erhalten“, begrüßt FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen den Neuzugang am Betze.

Kann der auch Innenverteidigung?

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ozelot am 01.09.2023 um 14:56 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7168
03.09.2023 - 04:05 Uhr
Sehr gute Leistung von Hengen & Co.

Ache, Tachie, Raschl, Elvedi und Aremu wurden fest verpflichtet.

Puchacz und Soldo geliehen.

Kein Stammspieler wurde abgegeben.

Lobinger, Zolinski und Klement haben einen schweren Stand.

Nächste Transferziele sollten Festverpflichtungen der Leihspieler oder anstelle dieser sein.

Dazu muss leider auch die Position des RV optimiert werden.

Ausserdem weiterhin Konstanz auf der Trainerposition.

stark
Allgemeine Kaderdiskussion |#7169
03.09.2023 - 10:22 Uhr
Die Tatsache das Lobinger, Zolinski, Durm und Klement gestern nicht im Kader waren, ist tatsächlich bemerkenswert.
Zum einen sind da zwei unserer Topstars des letzten Transferfensters dabei. Zum zweiten war die Kritik an Schuster in der letzten Saison gerade was Lobinger und Zolinski angeht, dass er hier das Leistungsprinzip nicht anwendet.

Jetzt hat er allen 4 Jungs deutlich gemacht entweder die Leistung stimmt, oder die Tribüne wartet. Bis auf Lobinger können eigentlich alle von den Jungs mehr. Bin gespannt ob da noch was kommt oder das Kapitel bald endet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 03.09.2023 um 10:41 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7170
03.09.2023 - 10:57 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Die Tatsache das Lobinger, Zolinski, Durm und Klement gestern nicht im Kader waren, ist tatsächlich bemerkenswert.
Zum einen sind da zwei unserer Topstars des letzten Transferfensters dabei. Zum zweiten war die Kritik an Schuster in der letzten Saison gerade was Lobinger und Zolinski angeht, dass er hier das Leistungsprinzip nicht anwendet.

Jetzt hat er allen 4 Jungs deutlich gemacht entweder die Leistung stimmt, oder die Tribüne wartet. Bis auf Lobinger können eigentlich alle von den Jungs mehr. Bin gespannt ob da noch was kommt oder das Kapitel bald endet.

Was Durm betrifft, sofern ich das richtig verstanden habe, sei er verletzt. Zumindest habe ich Schusters Aussagen im Interview nach dem Spiel so gedeutet....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.