1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7061
17.08.2023 - 21:44 Uhr
Zitat von Pasi11

@BarcaKL danke für die Auflistung.

Kleine Anmerkung: Bei der Scorerbewertung taucht bei Wunderlich eine Vorlage auf Hercher gegen Fürth weder hier noch beim Kicker auf. Da du die 2 Elfmeter ansprichst, Klement hatte ja auch einen und einen Freistoß verwandelt. Ich finde das aber auch nicht so schlimm, da man einen Elfmeter bzw. einen Freistoß auch erstmal reinschießen muss. Ritter fällt hier auch ab, da er zum einen erheblich defensiver gespielt hat als Klement/Wunderlich und vor allem kaum Ecken/Freistöße ausgeführt hat, wenn Klement/Wunderlich auf dem Platz standen. In den Statistiken tauchen natürlich auch die vorletzten Bälle nicht auf, ebenfalls nicht die Situationen, wenn ein anderer Spieler eine Topvorlage nicht verwandelt. Mir fällt hier auf jeden Fall Hercher ein, der einmal nach super Pass von Klement frei vorm Keeper gescheitert ist.

Was die Laufleistung angeht, sehe ich Klement klar vorne. Ein Spieler schafft das Pensum, was er zB in 30 Minuten leistet, in der Regel nicht in 90 Minuten. Da Wunderlich viele Spiele nur unter 60 Minuten gespielt hat, macht das hochgerechnet schon einen Unterschied aus.

Was die Zweikämpfe angeht, ist auch immer die Frage, wo diese stattfinden. Einen Zweikampf gegen einen IV verliert man eher, als einen gegen einen anderen 10er. Dazu ist es manchmal besser, einen Zweikampf zu verlieren, als gar nicht erst in den Zweikampf zu kommen. Bei den Defensivspielern ist es ja so, dass die manchmal den Gegner schon so zustellen, dass dieser gar nicht erst den Ball bekommt und es gar nicht erst zum Zweikampf kommt. All das sieht man in den Statistiken nicht.

Der Hauptunterschied zwischen Klement und Wunderlich war mMn die Interpretation der Position. Wunderlich war einer, der hängende Spitze gespielt hat, immer an Boyd dran war und in nahezu jeder Situation im 16er mit dabei. Genau das hat Klement eben nicht gemacht. Klement hat versucht aus der Tiefe Struktur reinzubringen. Das hat er ganz ordentlich gemacht, allerdings fehlte dadurch genau der Typ vorne, der Anschluss zu Boyd sucht und im 16er präsent ist. So war Boyd leicht zu verteidigen, da er oft alleine in der Box war. Dazu hat Wunderlich das Pressing gesteuert, was Klement total abgeht.

Beide Spieler haben also Vor- und Nachteile. Ich sehe den Spielertyp Wunderlich bei der Ausrichtung der letzten Saison klar als wichtiger an. Dazu natürlich die Mentalität und das Feuer was er reingebracht hat. Für mich ist es kein Zufall, dass die Ergebniskrise mit dem Abgang von Wunderlich kam. Der war extrem wichtig für die Mannschaft, auch neben dem Platz.

Wie @FCK-Tribun schon schrieb, bei Runjaic wäre Klement vermutlich viel wichtiger gewesen als Wunderlich, bei Schuster war es umgekehrt und deswegen ist es umso schlimmer, dass Wunderlich zur Winterpause geflüchtet ist.

Nur mal so nebenbei:

Ich halte die Diskussion um Wunderlichs Abgang letztlich für obsolet. Ich hätte ihn auch gerne noch länger bei uns gesehen.
Aber es stand schon lange fest, daß spätestens Ende der Saison Schluss ist. Insofern sind manche Anmerkungen, "er wäre ohne Schuster vermutlich heute noch hier", völliger Käse. Es war immer klar, dass es wieder nach Hause geht. Außerdem spielten noch persönliche Dinge eine Rolle, die hier nicht hingehören; jedenfalls gab es in der Gemengelage keine Frage mehr, dass man ihm freigibt und ihn noch ein bissel kicken lässt. Die geringere Spielzeit war nur ein Aspekt von vielen. Das Schuster ihn vertrieben hat, ist nichts als eine Mär.

Gruß
Master

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betzemaster am 17.08.2023 um 21:50 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7062
17.08.2023 - 22:12 Uhr
Zitat von Betzemaster

Nur mal so nebenbei:

Ich halte die Diskussion um Wunderlichs Abgang letztlich für obsolet. Ich hätte ihn auch gerne noch länger bei uns gesehen.
Aber es stand schon lange fest, daß spätestens Ende der Saison Schluss ist. Insofern sind manche Anmerkungen, "er wäre ohne Schuster vermutlich heute noch hier", völliger Käse. Es war immer klar, dass es wieder nach Hause geht. Außerdem spielten noch persönliche Dinge eine Rolle, die hier nicht hingehören; jedenfalls gab es in der Gemengelage keine Frage mehr, dass man ihm freigibt und ihn noch ein bissel kicken lässt. Die geringere Spielzeit war nur ein Aspekt von vielen. Das Schuster ihn vertrieben hat, ist nichts als eine Mär.

Gruß
Master

Das habe ich ja auch nicht geschrieben, dass Schuster ihn vertrieben hat. Wunderlich selbst hat aber mehrfach in Interviews betont, dass einer der Hauptgründe war, dass er nicht mehr regelmäßig gespielt hat, bzw. kein Stammspieler mehr war. Aber gerade mit dem Hintergrund dass es ohnehin Wunderlichs letzte Saison bei uns war, hätte man ihn nicht direkt durch Klement ersetzen sollen, sondern - solange er seine Leistung bringt - nach und nach seine Einsatzzeiten reduzieren sollen. Als Beispiel erstmal 60/30 Minuten (Wunderlich/Klement), dann 45/45 und dann im Laufe der Rückrunde 30/60 um den Umbruch endgültig einzuläuten.

Ich bin mir sehr sicher, dass 1. Wunderlich die Saison so noch bei uns zuende gespielt hätte, 2. wir erheblich besser gepunktet hätten und 3. Klement jetzt einen viel besseren Stand hätte.

Ändern können wir es aber sowieso nicht mehr.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7063
17.08.2023 - 22:26 Uhr
@Pasi11

Ich habe auch nie behauptet, dass Du das gesagt hast zwinker

Man stellt nur fest, dass immer wiederkehrende Narrative benutzt werden und sich durch stete Wiederholung solange einschleifen, bis man sie als wahr unterstellt. Aber das stimmt eben nicht.

Und natürlich stellt sich weder der FCK noch Wunderlich hin und kehrt sein Innerstes aus. Die Frage ist halt immer, was man nach Außen kommuniziert. Das hat man ja ganz gut gelöst. War halt nur die halbe Wahrheit.

Gruß

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)
Allgemeine Kaderdiskussion |#7064
18.08.2023 - 08:23 Uhr
Fakt ist doch, dass Wunderlich FCK Spiele im Fanblock besucht und sein Abschiedsspiel gegen uns austragen lässt! Darüber hinaus hat er erwähnt, was das für eine geile Zeit für ihn war bei uns!
Das hätte er sicher nicht getan, wenn es in irgendeiner Form böses Blut gegeben hätte .

An Klement scheiden sich die Geister. Das fängt schon in unserem Freundeskreis an, da gibt es auch zwei Lager . Ich sehe es halt so: wenn Schuster nicht auf ihn setzt, sollte man dem Spieler einen Wechsel nahelegen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7065
18.08.2023 - 09:34 Uhr
Zitat von Pasi11

Das habe ich ja auch nicht geschrieben, dass Schuster ihn vertrieben hat. Wunderlich selbst hat aber mehrfach in Interviews betont, dass einer der Hauptgründe war, dass er nicht mehr regelmäßig gespielt hat, bzw. kein Stammspieler mehr war. Aber gerade mit dem Hintergrund dass es ohnehin Wunderlichs letzte Saison bei uns war, hätte man ihn nicht direkt durch Klement ersetzen sollen, sondern - solange er seine Leistung bringt - nach und nach seine Einsatzzeiten reduzieren sollen. Als Beispiel erstmal 60/30 Minuten (Wunderlich/Klement), dann 45/45 und dann im Laufe der Rückrunde 30/60 um den Umbruch endgültig einzuläuten.

Ändern können wir es aber sowieso nicht mehr.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte Wunderlich seine Karriere gerne bei Köln beenden.
Also war ein Wechsel dafür die letzte Möglichkeit, da es mehr oder weniger klar war, dass er im Sommer seine Karriere beendet.
Die Verpflichtung von Klement und die damit verbundene geringere Spielzeit für Wunderlich, hat ihn sicherlich darin bestärkt, dass es die richtige Entscheidung ist.

Zitat von Pasi11

Ich bin mir sehr sicher, dass 1. Wunderlich die Saison so noch bei uns zuende gespielt hätte

Das glaube ich wie gesagt nicht. Da spielten einfach viel mehr Faktoren eine Rolle, als die reine Spielzeit.

Zitat von Pasi11
2. wir erheblich besser gepunktet hätten

Kann sein. Kann aber auch nicht sein.

Zitat von Pasi11
3. Klement jetzt einen viel besseren Stand hätte.

Das glaube ich nicht. Klement wäre immer noch der gleiche Typ Spieler.
Beim Wechsel von Wunderlich zu Klement, ändert sich auch gleichzeitig die Spieldynamik.
Das wäre auch bei einem "smootheren" Übergang nicht anders gewesen.
Außerdem wäre Klement immer noch kein Zweikämpfer geworden.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#7066
18.08.2023 - 10:24 Uhr
Zitat von BarcaKL

.....

Es kann mit oder ohne Klement hervorragend funktionieren. Das haben mMn die beiden HSV-Spiele gezeigt. Ich kritisiere ihn aber nicht dann, wenn er mMn falsch eingesetzt wird. Perfekte Beispiele hierfür sind die beiden Partien gegen Magdeburg. Zuhause zusammen mit Ritter für das Zentrum vor der Viererkette verantwortlich, ohne echte 6 und man war löchrig wie ein Schweizer Käse. Auswärts mit einer kompletten Mauertaktik und Zolinski sowie Boyd als einzige Offensivkräfte neben Klement. Wie will man da Ballkontrolle erzeugen?

Es wäre schade, wenn man ihn vergrault. Denn er hat Skills, die in der Form kein anderer Spieler im Kader hat, die man im Saisonverlauf sicherlich noch brauchen wird. Wenn es nach mir ginge, an fast jedem Spieltag.

.....

Es ist teilweise wirklich schwer zu ertragen wenn man als Fan sieht, dass nach vorne überhaupt nichts geht und unser Trainer keinen Plan B in der Tasche hat das System halt mal während des Spiels umzustellen und einen Spielmacher wie Klement vernünftig einzubinden.
Wegen mir soll Schuster es eben immer mit seiner Mauertaktik, habe ihn diesbezüglich lange verteidigt, aber seit der Rückrunde kommt da echt selten mal was anderes, starten. Aber wenn man sieht dass wenig geht und man kaum vor die Hütte kommt, dann muss es doch möglich sein dass man das System anpasst.
Wenn gewechselt wird, habe ich das Gefühl dass man primär beim System bleibt und dann halt mal einen anderen Spieler bringt.
Auch dass der von dir vorher angesprochene Zimmer so oft spielt und Durm auf der Bank sitzt, das geht mir nicht in den Kopf. Durm macht das mMn einfach ruhiger, sachlicher und besser als Zimmer. Dennoch ist der irgendwie gesetzt. Zolinskis Spielzeit kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Was dessen Stärken sein sollen ist mir noch nicht klar. Wirkt für mich so als hätte er die komplette Jugend übersprungen, war eigentlich Manndecker und spielt jetzt aufgrund der Laufstärke eher vorne weil er mit der Taktik der Viererkette hinten nicht mehr klarkommt.

Schuster ist ja wirklich lange genug bei uns, da muss man es doch irgendwann hinbekommen Durm und Klement vernünftig ins System einzubauen.
Stattdessen spielen wir jetzt mit 5er Kette und holen einen schnellen Stürmer damit man übers Mittelfeld bolzen kann.
Gegen Schalke sah das mMn teilweise eher okay aus weil der Gegner wenig zustande gebracht hat, nicht weil man selbst einen super Plan in der Tasche hatte.
Finde es echt schade, weil der Kader mMn durchaus die Spieler hätte um im Mittelfeld zu kombinieren und schnelle Vorstöße über die außen zu initiieren.
Tomiak - Elvedi + Niehues - Ritter sollten den Laden doch dichthalten können. Ball auf Ritter, Durm oder Klement (oder sogar Zuck), die alle damit was anfangen können und dann schauen wie man sinnvoll nach vorne kommt.
Klingt jetzt auch nicht so super kompliziert, aber irgendwie fehlt mir das Offensivkonzept seit längerem komplett.

*Raschl habe ich ganz vergessen. Der ist fußballerisch für unser System eigentlich auch zu gut.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Al_Tonno am 18.08.2023 um 10:48 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7067
18.08.2023 - 14:09 Uhr
Zitat von Al_Tonno
Zitat von BarcaKL

.....

Es kann mit oder ohne Klement hervorragend funktionieren. Das haben mMn die beiden HSV-Spiele gezeigt. Ich kritisiere ihn aber nicht dann, wenn er mMn falsch eingesetzt wird. Perfekte Beispiele hierfür sind die beiden Partien gegen Magdeburg. Zuhause zusammen mit Ritter für das Zentrum vor der Viererkette verantwortlich, ohne echte 6 und man war löchrig wie ein Schweizer Käse. Auswärts mit einer kompletten Mauertaktik und Zolinski sowie Boyd als einzige Offensivkräfte neben Klement. Wie will man da Ballkontrolle erzeugen?

Es wäre schade, wenn man ihn vergrault. Denn er hat Skills, die in der Form kein anderer Spieler im Kader hat, die man im Saisonverlauf sicherlich noch brauchen wird. Wenn es nach mir ginge, an fast jedem Spieltag.

.....

Es ist teilweise wirklich schwer zu ertragen wenn man als Fan sieht, dass nach vorne überhaupt nichts geht und unser Trainer keinen Plan B in der Tasche hat das System halt mal während des Spiels umzustellen und einen Spielmacher wie Klement vernünftig einzubinden.
Wegen mir soll Schuster es eben immer mit seiner Mauertaktik, habe ihn diesbezüglich lange verteidigt, aber seit der Rückrunde kommt da echt selten mal was anderes, starten. Aber wenn man sieht dass wenig geht und man kaum vor die Hütte kommt, dann muss es doch möglich sein dass man das System anpasst.
Wenn gewechselt wird, habe ich das Gefühl dass man primär beim System bleibt und dann halt mal einen anderen Spieler bringt.
Auch dass der von dir vorher angesprochene Zimmer so oft spielt und Durm auf der Bank sitzt, das geht mir nicht in den Kopf. Durm macht das mMn einfach ruhiger, sachlicher und besser als Zimmer. Dennoch ist der irgendwie gesetzt. Zolinskis Spielzeit kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Was dessen Stärken sein sollen ist mir noch nicht klar. Wirkt für mich so als hätte er die komplette Jugend übersprungen, war eigentlich Manndecker und spielt jetzt aufgrund der Laufstärke eher vorne weil er mit der Taktik der Viererkette hinten nicht mehr klarkommt.

Schuster ist ja wirklich lange genug bei uns, da muss man es doch irgendwann hinbekommen Durm und Klement vernünftig ins System einzubauen.
Stattdessen spielen wir jetzt mit 5er Kette und holen einen schnellen Stürmer damit man übers Mittelfeld bolzen kann.
Gegen Schalke sah das mMn teilweise eher okay aus weil der Gegner wenig zustande gebracht hat, nicht weil man selbst einen super Plan in der Tasche hatte.
Finde es echt schade, weil der Kader mMn durchaus die Spieler hätte um im Mittelfeld zu kombinieren und schnelle Vorstöße über die außen zu initiieren.
Tomiak - Elvedi + Niehues - Ritter sollten den Laden doch dichthalten können. Ball auf Ritter, Durm oder Klement (oder sogar Zuck), die alle damit was anfangen können und dann schauen wie man sinnvoll nach vorne kommt.
Klingt jetzt auch nicht so super kompliziert, aber irgendwie fehlt mir das Offensivkonzept seit längerem komplett.

*Raschl habe ich ganz vergessen. Der ist fußballerisch für unser System eigentlich auch zu gut.

Generell hätte ich mir in der Rückrunde auch gewünscht, dass Klement gegen schwächere Teams von Anfang an spielt. Aber ist Klement der Unterschiedsspieler, der es rechtfertigt von allen Defensivaufgaben befreit zu sein?

Und in der jetzigen Runde kann ich verstehen, warum Ritter und Raschl gespielt haben. Gegen Schalke sah das gut aus - und sie haben umgesetzt, was Schuster erwartet.

Man kann natürlich sagen, dass Schalke wenig zustande brachte, weil sie es nicht auf die Kette bekommen haben. Man kann aber auch sagen, dass Schusters Plan aufging - das wäre meine Schlussfolgerung.

Nun zu Durm: Er hatte bisher eine richtig gute Halbzeit - das war als er in Düsseldorf eingewechselt wurde. Ansonsten war in der letzten Hinrunde die Achse Zimmer/Durm solide. Hat Durm ohne Zimmer gespielt, war das keinesfalls sachlicher oder ruhiger als Zimmer, sondern defensiv anfälliger und offensiv vielleicht marginal besser - aber letztendlich auch ohne Ertrag. Folglich halte ich es für korrekt und nachvollziehbar, dass Zimmer spielt und Durm nicht.

Man mag darüber streiten können, ob Klement sinnvoll eingebaut werden kann - aus meiner Sicht nicht, da er weder 10er, noch richtiger 8er und schon gar kein 6er ist - aber Schuster wegen Durm anzugehen, erschließt sich mir nicht. Wo würdest Du Durm denn sehen?
Allgemeine Kaderdiskussion |#7068
18.08.2023 - 14:21 Uhr
Wenn Durm am oberen Wnde unseres Gehaltskaders rangiert, ist er bisher das größte Minusgeschäft preis/leistungstechnisch gesehen.

Hoffe da kommt noch ne Steigereung.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7069
18.08.2023 - 14:46 Uhr
@Old_Icebear

Ich sehe Durm als RV.
Ich sehe auch nicht wirklich das Zimmer irgendwo besser wäre als Durm.
Vielleicht bin ich auch etwas voreingenommen weil ich mir von Jean wesentlich mehr erhofft habe, aber ich finde dass Zimmer defensiv oft nicht gut aussieht und nach vorne wenig geht. Wenn man sagt er bemüht such offensiv, dann würde ich das würde ich sogar gelten lassen, aber viel mehr als dass er sich den Ball
vorbeilegt und nicht hinterherkommt, ist es dann doch odt nicht.
Bei Durm habe ich das Gefühl er weil viel mehr wie er den Mitspieler abspielen muss und sich selbst wieder anzubieten hat. Aber es passiert zu selten weil wir am Ende doch nur hoch und weit spielen.
Defensiv finde ich, wie gesagt, Durm auch einfach sicherer.
Von überragenden Halbzeiten oder so spreche ich gar nicht, einfach nur besser als Zimmer.

•     •     •

Allgemeine Kaderdiskussion |#7070
18.08.2023 - 15:13 Uhr
Zitat von Al_Tonno
@Old_Icebear

Ich sehe Durm als RV.
Ich sehe auch nicht wirklich das Zimmer irgendwo besser wäre als Durm.
Vielleicht bin ich auch etwas voreingenommen weil ich mir von Jean wesentlich mehr erhofft habe, aber ich finde dass Zimmer defensiv oft nicht gut aussieht und nach vorne wenig geht. Wenn man sagt er bemüht such offensiv, dann würde ich das würde ich sogar gelten lassen, aber viel mehr als dass er sich den Ball
vorbeilegt und nicht hinterherkommt, ist es dann doch odt nicht.
Bei Durm habe ich das Gefühl er weil viel mehr wie er den Mitspieler abspielen muss und sich selbst wieder anzubieten hat. Aber es passiert zu selten weil wir am Ende doch nur hoch und weit spielen.
Defensiv finde ich, wie gesagt, Durm auch einfach sicherer.
Von überragenden Halbzeiten oder so spreche ich gar nicht, einfach nur besser als Zimmer.

Danke für Deine Ausführungen. Durm lässt sich aus meiner Sicht viel zu leicht vernaschen. Von einem Spieler mit seiner Vita erwarte ich viel mehr Abgezocktheit im Zweikampf und weniger Stellungsfehler - und ein souveräneres Auftreten. Doch das alles zeigt er nicht, und Zimmer finde ich defensiv im Zweikampf wesentlich stärker - frag' mal Marius Beste.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.