1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7041
17.08.2023 - 12:38 Uhr
Ich denke auch, dass noch zumindest 1 IV kommen sollte.
4 Spieler für 3 Positionen ist zu dünn besetzt, da die Alternativen im ZDM genauso dünn besetzt sind.

Vor der Saison wurde ja auch u.a. ein IV als Wunschverpflichtung ausgegeben. Mit Elvedi und nun Soldo wurden allerdings nur die Abgänge von Bünning und Bormuth kompensiert. D.h. in meinem Verständnis fehlt hier noch ein weiterer IV.
Der restliche Kader sieht dann recht ordentlich aus.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass uns Klement noch verletzt. Schuster hat recht deutlich gemacht durch seine Nicht-Berücksichtigung gegen Koblenz, dass er nur wenig bis gar keine Einsatzchancen hat. Hier werden wohl bei einem Ausfall von Raschl/Ritter eher Hanslik, Ache oder Tachie Chancen haben denke ich.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7042
17.08.2023 - 12:43 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von deadflower

Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von guggemool

Zitat von AlterFritz

Zitat von Ivo_Ilicevic

Ich würde hier gar keinen Platzhalter verpflichten.
Es sollte schon klar ein Spieler mit Stammplatzqualitäten sein. Also ein klarer, starker Konkurrent zu Niehues.
Wer dann spielt, wird sich zeigen.

Genau!

Niehies ist lt. Transfermarkt der wertvollste Spieler in unserem Kader. Für vergleichsweise schmales Geld erhält man sicher nur einen Spieler jenseits der 30, wenn man gleiche oder bessere Qualität möchte...oder man leiht von einem Buli-Verein.
Ganz ehrlich, dann lieber Jule das Vertrauen und den Stammplatz geben.

Und was, wenn sich Niehues verletzt?
Die Probleme, welche ich dann sehe, habe ich in meinem vorherigen Kommentar erklärt.

Tomiak hat den defensiven 6er nicht schlecht gespielt, Soldo soll das auch können, vielleicht auch Raschl. Wenn Niehues die ganze Saison ausfallen sollte, dann kann man in der Winterpause immer noch etwas tun. Ein schlanker Kader sorgt auf der anderen Seite für weniger Bankdrücker oder „Härtefälle“ und fördert daher das Mannschaftsklima, wenn mehr Einsatzchancen vorhanden sind, dann hängen sich die Spieler auch mehr rein.

Nach all diesen Punkten wäre ich gegen noch einen Transfer, außer man kann noch einen Toptransfer mit Wertsteigerungspotential tätigen wie den Nachwuchsspieler von Bayern der letztens hier gehandelt wurde. Ansonsten wäre für mich der Kader komplett.

Dann wiederhole ichs halt.
Stellst du Tomiak nach vorne, hast du keinen IV-Ersatz mehr. D.h. entweder man geht das Risiko bei einer Dreierkette nicht vernünftig wechseln zu können, oder du bist gezwungen das System umzustellen.
Soldo hat in seiner Karriere nie wirklich DM gespielt, wäre also nicht mehr als eine absolute Notlösung.
Raschl spielt bereits auf der 8. Ziehst du den auf die 6, brauchst du Ersatz auf der 8. Egal ob du dann Ritter oder Klement aufstellst, das ZM wird recht offensiv und evtl. auch etwas luftiger.

Grundsätzlich gebe ich dir bei der Kadergröße recht.
Allerdings sollte man immer entsprechenden Ersatz in der Hinterhand haben.
Ansonsten stehst du bei Verletzungen, Formschwächen etc. recht schnell blank da.
Außerdem ist ein gewisser Druck im Profisport wichtig, um das gesamte Potential abrufen zu können.

Ich gebe dir ebenfalls recht, wenn uns 2 IV/DM über längere Zeit ausfallen, dann hätten wir tatsächlich keine A-Lösung mehr als Ersatz. Die Frage ist halt, wie wahrscheinlich ist das? Fakt ist, jede Position ist doppelt besetzt, auch wenn Tomiak (und auch Niehues und Soldo) mehrere Positionen als Option abdecken. Hätte man das anders gesehen dann wäre Bünning jetzt noch da. Man sieht Tomiak anscheinend als vollwertigen 6er, und Soldo (laut Vorstellungstext schon) immerhin als Option.

Den einzigen sinnvollen Transfer den es daher für mich noch geben könnte ist spontane Option auf einen talentierten Nachwuchsspieler mit hohem Wertsteigerungspotential oder Toptransfer im besten Alter der dem FCK über Jahre hinweg auf der 6 (IV haben wir genug) weiterhilft. Das sollte man aber nur als Vorgriff auf die Zukunft machen, nicht noch irgendwen holen um den Kader aufzufüllen.

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#7043
17.08.2023 - 12:48 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Ich halte die Verpflichtung eines LIV *oder* eines Sechsers für unabdingbar.

Hier gehen wir mal Hand in Hand...sehe ich genauso. Das ist in Summe zu dünn, denn da darf kein Spieler ausfalllen bzw. man kann kaum adequat auswechseln. Ich gehe ja immer noch davon aus, dass unser "Mann mit dem Buckel" wiederkommt. Abwarten...noch ist nicht der 31.8..

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Allgemeine Kaderdiskussion |#7044
17.08.2023 - 12:51 Uhr
Zitat von deadflower
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von deadflower

Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von guggemool

Zitat von AlterFritz

Zitat von Ivo_Ilicevic

Es sollte schon klar ein Spieler mit Stammplatzqualitäten sein. Also ein klarer, starker Konkurrent zu Niehues.

Genau!

Niehies ist lt. Transfermarkt der wertvollste Spieler in unserem Kader. Für vergleichsweise schmales Geld erhält man sicher nur einen Spieler jenseits der 30, wenn man gleiche oder bessere Qualität möchte...oder man leiht von einem Buli-Verein.

Die Probleme, welche ich dann sehe, habe ich in meinem vorherigen Kommentar erklärt.

Tomiak hat den defensiven 6er nicht schlecht gespielt, Soldo soll das auch können, vielleicht auch Raschl. Wenn Niehues die ganze Saison ausfallen sollte, dann kann man in der Winterpause immer noch etwas tun. Ein schlanker Kader sorgt auf der anderen Seite für weniger Bankdrücker oder „Härtefälle“ und fördert daher das Mannschaftsklima, wenn mehr Einsatzchancen vorhanden sind, dann hängen sich die Spieler auch mehr rein.

Nach all diesen Punkten wäre ich gegen noch einen Transfer, außer man kann noch einen Toptransfer mit Wertsteigerungspotential tätigen wie den Nachwuchsspieler von Bayern der letztens hier gehandelt wurde. Ansonsten wäre für mich der Kader komplett.

Dann wiederhole ichs halt.
Stellst du Tomiak nach vorne, hast du keinen IV-Ersatz mehr. D.h. entweder man geht das Risiko bei einer Dreierkette nicht vernünftig wechseln zu können, oder du bist gezwungen das System umzustellen.
Soldo hat in seiner Karriere nie wirklich DM gespielt, wäre also nicht mehr als eine absolute Notlösung.
Raschl spielt bereits auf der 8. Ziehst du den auf die 6, brauchst du Ersatz auf der 8. Egal ob du dann Ritter oder Klement aufstellst, das ZM wird recht offensiv und evtl. auch etwas luftiger.

Grundsätzlich gebe ich dir bei der Kadergröße recht.
Allerdings sollte man immer entsprechenden Ersatz in der Hinterhand haben.
Ansonsten stehst du bei Verletzungen, Formschwächen etc. recht schnell blank da.
Außerdem ist ein gewisser Druck im Profisport wichtig, um das gesamte Potential abrufen zu können.

Ich gebe dir ebenfalls recht, wenn uns 2 IV/DM über längere Zeit ausfallen, dann hätten wir tatsächlich keine A-Lösung mehr als Ersatz. Die Frage ist halt, wie wahrscheinlich ist das? Fakt ist, jede Position ist doppelt besetzt, auch wenn Tomiak (und auch Niehues und Soldo) mehrere Positionen als Option abdecken. Hätte man das anders gesehen dann wäre Bünning jetzt noch da. Man sieht Tomiak anscheinend als vollwertigen 6er, und Soldo (laut Vorstellungstext schon) immerhin als Option.

Den einzigen sinnvollen Transfer den es daher für mich noch geben könnte ist spontane Option auf einen talentierten Nachwuchsspieler mit hohem Wertsteigerungspotential oder Toptransfer im besten Alter der dem FCK über Jahre hinweg auf der 6 (IV haben wir genug) weiterhilft. Das sollte man aber nur als Vorgriff auf die Zukunft machen, nicht noch irgendwen holen um den Kader aufzufüllen.

Einverstanden. Wenn wir noch jemanden holen, sollte der uns sofort weiterhelfen. Und mir wäre wohler, wir würden hier noch jemanden finden. Unser Kader ist nur so lange ausreichend, bis Verletzungen und Sperren kommen. Und die werden sich nicht vermeiden lassen und dann wir die Luft schon recht schnell dünn.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7045
17.08.2023 - 12:59 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von guggemool

Zitat von AlterFritz

Zitat von Ivo_Ilicevic

Genau!

Ich glaube, mein Beitrag wurde missinterpretiert.
Ja, wir benötigen noch einen Ersatz für das defensive Mittelfeld. Aber keinen, der Jule den Platz blockiert, sondern einen, der genau das verkörpert: Einen Ersatz.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7046
17.08.2023 - 13:00 Uhr
Zitat von deadflower

[

Ich gebe dir ebenfalls recht, wenn uns 2 IV/DM über längere Zeit ausfallen, dann hätten wir tatsächlich keine A-Lösung mehr als Ersatz. Die Frage ist halt, wie wahrscheinlich ist das?

Naja, sollten wir am WE mit 3er-Kette (Soldo, Elvedi, Kraus) und Niehues auf der 6 auflaufen, könnten wir bei Verletzung schon keinen mehr bringen.

Und gerade bei den Positionen kann es immer mal sein, dass wir gezwungen sind, wegen gelb-rot Gefahr zu wechseln. Deswegen ist es für mich zwingend, noch mindestens einen zentralen Defensivspieler zu holen. Ob der dann IV oder 6er wäre, ist mir egal. Ein 6er wäre natürlich besser, ist aber vermutlich auch schwerer zu finden.

Ob der Neuzugang dann für die Kaderbreite oder für die Kaderspitze kommt, wäre mir egal, da ich mit den bisherigen Spieler zufrieden bin. Bekommt man einen für die Kaderspitze, wäre das natürlich umso besser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 17.08.2023 um 13:04 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7047
17.08.2023 - 13:02 Uhr
Dirk gerade auf der Pressekonferenz:

Wir suchen noch einen 6er.

Edit: Er sagt nun noch, 6er / IV dazu holen. Ob getrennt oder nur 1 Spieler, nicht rauszuhören.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mueslitm am 17.08.2023 um 13:07 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7048
17.08.2023 - 13:31 Uhr
Zitat von mueslitm

Edit: Er sagt nun noch, 6er / IV dazu holen. Ob getrennt oder nur 1 Spieler, nicht rauszuhören.
Ich würd sagen, damit war ein 6er gemeint, der auch in der IV aushelfen kann.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 17.08.2023 um 13:33 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7049
17.08.2023 - 13:53 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von mueslitm

Ich würd sagen, damit war ein 6er gemeint, der auch in der IV aushelfen kann.

Nehmen wir doch einfach Boyd Cool

Ein reiner 6er wäre mir ehrlich gesagt lieber. Wir brauchen nicht 10 polyvalente Spieler, die vieles können, aber keine Spezialisten sind.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Allgemeine Kaderdiskussion |#7050
17.08.2023 - 14:23 Uhr
DS hat klar gemacht, dass man noch einen 6er sucht und nicht erst seit gestern rolleyes ...tja, mal schauen, wer da kommt. Rapp war ja leider nicht die erhoffte Verstärkung. Und er hat auch gesagt, dass wir immer noch dünn auf der IV-Position besetzt sind.

Also ich höre da raus, dass es auch 2 Spieler werden können.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.