1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7101
20.08.2023 - 12:34 Uhr
Zitat von Hegermeister
Zitat von AlterFritz

Sollte es dann zu einem Trainerwechsel kommen, könnte Klement wichtig werden.

Wenn er seine Ansprüche an sich selbst ändert, könnte er wichtig werden.

Zitat von Ivo_Ilicevic

Zolinski kannst du problemlos abgeben. Wir sind auf seinen Positionen insgesamt gut besetzt und er bringt uns keinen Mehrwert.

Bei Zolinski ist es umgekehrt. Da stimmt die Einstellung, wenn er auf dem Platz steht.
Ich frage mich, ob man anders über reden würde, hätte die Chance in Braunschweig rein gemacht.

Er hat dagegen gegen den HSV ein gutes Spiel gemacht und seinen Wert gezeigt.
Wir haben nur Hanslik, der im OM bzw. auf den Außen, körper- und zweikampfbetont spielt.
(edit: Hercher fällt mir noch ein). Aber wie gesehen, sind Tachie und Opoku ganz andere Typen.

Ich würde mal behaupten, Zolinksi hätte uns gegen Elversberg ähnlich wie Hanslik helfen können.
Wenn wir einen brauchen, der dem Gegner auch mal auf den Schnürsenkel steigt, beim Zweikampf (immer) in den Mann durchläuft und den Spielfluss des Gegners mit Fouls unterbindet, dann kann man Zolinski bringen.
Und bei der Verletzung Ritters hätte ich lieber Zolinsli als Lobinger oder jeden anderen auf der Bank gesehen.

Von Zolinksis Mentalität und Art zu spielen verstehe ich irgendwie nicht, warum der aufm Betze so nen schweren Stand hat.

Kann mir das partiell nur so erklären, dass er den Antipoden zu Klement in der Diskussion "trainerliebling vs trainer-mag-ihn-nicht" geben muss.

Keine Frage, dass er dem FCK nach seiner Verletzung (Faustregel Ausfallzeit = Zeit bis alte Form) wenig geholfen hat, sondern es es eher so war, dass er Hilfe brauchte (Geduld und Spielzeit).

Dann sind wir wie bei Lobinger, Zimmer o.ä. wieder bei der Frage, warum man dem Impuls so wehement nachgeben muss, auf Spieler, bei denen es (gerade) nicht läuft, einfach feste draufzuhauen? Und ob das sein muss?
Abschreiben, weg mit ihm, der nächste bitte....

Sicher kann ich jeden Spieler irgendwie immer in Schutz nehmen.

Aber wenn man das einfach mal ganz emotionslos betrachtet, sieht man, dass von ihm insgesamt einfach sehr wenig kam. Sein erstes Spiel gegen Hannover war bis zu Verletzung gut. Das Spiel gegen den HSV ebenfalls. Aber ansonsten, naja.
Da interessiert mich auch die vergebene Chance gegen Braunschweig nicht. Das kann jedem Spieler passieren.
Er ist jetzt aber auch schon zweimal durch Disziplinlosigkeiten auf dem Feld aufgefallen. Das sollte man jetzt auch nicht einfach unter den Tisch kehren und unerwähnt lassen.

Zolinski war jetzt zweimal hintereinander nicht im Ligakader.
Also scheint ja auch das Trainerteam nicht davon überzeugt zu sein, dass er uns aktuell weiterhelfen kann.

Natürlich kann da theoretisch noch der Durchbruch kommen.
Die Frage ist halt, ob ich dafür einen Kaderplatz blockiere.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#7102
20.08.2023 - 12:52 Uhr
Schuster hat Zolinski nach seiner schweren und langwierigen Verletzung immer wieder gebracht und ihm damit in Relation zu anderen Spielern etliche Chancen gegeben, (wieder) auf ein Niveau zu kommen, auf dem er der Mannschaft helfen kann. Wenn dann bei einem so erfahrenen Spieler derart wenig zurückkommt und er die Mannschaft eher schwächt, muss man darüber nachdenken, ob die Einsatzzeit nicht besser an einen anderen geht. Anscheinend passiert genau das im Moment.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7103
20.08.2023 - 12:58 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Hegermeister

Zitat von AlterFritz

Sollte es dann zu einem Trainerwechsel kommen, könnte Klement wichtig werden.

Wenn er seine Ansprüche an sich selbst ändert, könnte er wichtig werden.

Zitat von Ivo_Ilicevic

Zolinski kannst du problemlos abgeben. Wir sind auf seinen Positionen insgesamt gut besetzt und er bringt uns keinen Mehrwert.

Bei Zolinski ist es umgekehrt. Da stimmt die Einstellung, wenn er auf dem Platz steht.
Ich frage mich, ob man anders über reden würde, hätte die Chance in Braunschweig rein gemacht.

Er hat dagegen gegen den HSV ein gutes Spiel gemacht und seinen Wert gezeigt.
Wir haben nur Hanslik, der im OM bzw. auf den Außen, körper- und zweikampfbetont spielt.
(edit: Hercher fällt mir noch ein). Aber wie gesehen, sind Tachie und Opoku ganz andere Typen.

Ich würde mal behaupten, Zolinksi hätte uns gegen Elversberg ähnlich wie Hanslik helfen können.
Wenn wir einen brauchen, der dem Gegner auch mal auf den Schnürsenkel steigt, beim Zweikampf (immer) in den Mann durchläuft und den Spielfluss des Gegners mit Fouls unterbindet, dann kann man Zolinski bringen.
Und bei der Verletzung Ritters hätte ich lieber Zolinsli als Lobinger oder jeden anderen auf der Bank gesehen.

Von Zolinksis Mentalität und Art zu spielen verstehe ich irgendwie nicht, warum der aufm Betze so nen schweren Stand hat.

Kann mir das partiell nur so erklären, dass er den Antipoden zu Klement in der Diskussion "trainerliebling vs trainer-mag-ihn-nicht" geben muss.

Keine Frage, dass er dem FCK nach seiner Verletzung (Faustregel Ausfallzeit = Zeit bis alte Form) wenig geholfen hat, sondern es es eher so war, dass er Hilfe brauchte (Geduld und Spielzeit).

Dann sind wir wie bei Lobinger, Zimmer o.ä. wieder bei der Frage, warum man dem Impuls so wehement nachgeben muss, auf Spieler, bei denen es (gerade) nicht läuft, einfach feste draufzuhauen? Und ob das sein muss?
Abschreiben, weg mit ihm, der nächste bitte....

Sicher kann ich jeden Spieler irgendwie immer in Schutz nehmen.

Aber wenn man das einfach mal ganz emotionslos betrachtet, sieht man, dass von ihm insgesamt einfach sehr wenig kam. Sein erstes Spiel gegen Hannover war bis zu Verletzung gut. Das Spiel gegen den HSV ebenfalls. Aber ansonsten, naja.
Da interessiert mich auch die vergebene Chance gegen Braunschweig nicht. Das kann jedem Spieler passieren.
Er ist jetzt aber auch schon zweimal durch Disziplinlosigkeiten auf dem Feld aufgefallen. Das sollte man jetzt auch nicht einfach unter den Tisch kehren und unerwähnt lassen.

Zolinski war jetzt zweimal hintereinander nicht im Ligakader.
Also scheint ja auch das Trainerteam nicht davon überzeugt zu sein, dass er uns aktuell weiterhelfen kann.

Natürlich kann da theoretisch noch der Durchbruch kommen.
Die Frage ist halt, ob ich dafür einen Kaderplatz blockiere.

Berechtigte und zentrale Frage.

Es gibt genügend Beispiele, dass Spielr nach längeren Verletzungen nicht mehr zurück zu alter Form fanden. Je älter die Spieler bei Verletzung waren, desto zahlreicher die Beispiele.

Und wir sind weder der persönliche Aufbauclub für Klement noch für Zolinski. Man kann das machen, wenn man dadurch lohnenden Mehrwert am Ende der Aufbauzeit sieht .
Das ist die Frage.

Und offensichlich scheint Schuster da nicht mehr überzeugt zu sein. Bzw. bessere Alternativen zu sehen.
Nach den Leistungen der Offensive gegegn Elversberg angeht, könnte es in Paderborn schon wieder anders sein.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Allgemeine Kaderdiskussion |#7104
22.08.2023 - 11:19 Uhr
Schon auch krass, dass wir jetzt schon seit 3 Transferperioden einen vernünftigen Sechser suchen und es wieder darauf rauszulaufen scheint, dass wir diesen, wenn überhaupt, nur kurz vor Toreschluss verpflichten können. Entweder ist der Markt wirklich so stark umkämpft oder Hengen und Schuster haben ein ganz spezifisches Profil vor Augen.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Allgemeine Kaderdiskussion |#7105
22.08.2023 - 12:21 Uhr
Zitat von Ozelot
Schon auch krass, dass wir jetzt schon seit 3 Transferperioden einen vernünftigen Sechser suchen und es wieder darauf rauszulaufen scheint, dass wir diesen, wenn überhaupt, nur kurz vor Toreschluss verpflichten können. Entweder ist der Markt wirklich so stark umkämpft oder Hengen und Schuster haben ein ganz spezifisches Profil vor Augen.

Wobei man sagen muss dass in 2 der 3 Transferperioden Rapp das ausgemacht Ziel war.
Nur der hat sich dann doch leider nicht als die erhoffte Verstärkung erwiesen.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Allgemeine Kaderdiskussion |#7106
22.08.2023 - 12:28 Uhr
Zitat von Fanatisch_
Zitat von Ozelot

Wobei man sagen muss dass in 2 der 3 Transferperioden Rapp das ausgemacht Ziel war.
Nur der hat sich dann doch leider nicht als die erhoffte Verstärkung erwiesen.

Und dazu hat sich Flick 2x für Nürnberg und scheinbar gegen uns entschieden.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#7107
22.08.2023 - 12:29 Uhr
Zitat von Ozelot

Naja, wir suchen halt scheinbar ein Allerweltsprofil, nach dem alle anderen auch suchen. Ist dann wie auf der LV-Position: Gerade weil das Profil NICHT spezifisch ist, wird sich seitens der Vereine da kaufkraftmäßig von oben nach unten bedient. Ich selbst verstehe auch nicht, warum es jetzt wieder "hochgewachsen" und "Abräumerqualitäten" heißt - gegen den Ball finde ich Niehues eigentlich ganz gut. Ich dachte, man sucht Qualitäten wie Spielstärke, Spielübersicht, Ballverteilung, Regisseursfunktionen von hinten raus. Meiner Meinung nach mangelt es in erster Linie daran. Also eine Art Klement mit genügend Defensivstärke, um die Mitte dichthalten zu können.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#7108
22.08.2023 - 13:41 Uhr
Für mich sieht es aktuell auch wieder so aus, als ob wir hier Richtung Notlösung oder Kurzschlusslösung auf der 6 gehen. Dann würde ich mich lieber für Heintz lang machen(soweit möglich und nötig), wenn Berlin wirklich Bonucci fix macht.

Mit Heintz als Abwehrchef der unsere 6er/8er ordnet kann dass schon deutlich besser werden. Auch sehe ich Nieheus nicht als zu schwach auf der ZDM Position an, wenn er richtig angeleitet wird. Tomiak wäre bei mir auf der zweiten IV-Position gesetzt und kann als Back-up auf der 6 übernehmen wenn nötig, somit hat man mit Soldo, Kraus und Elvedi die Qual der Wahl wobei alle unterschiedliche Spielertypen sind: Kraus wenn man die größe braucht, Soldo wenn man spielerisch lösen will und Elvedi wenn mehr Tempo gebraucht wird. Damit sollte man aufjedenfall mal mindestens bis zur Winterpause durchkommen.

Natürlich nur wenn sich da keine 3rd-Party in die Verhandlungen einklinkt und den Preis von Heintz in die Höhe treibt, da können wir dann vermutlich nicht mithalten. schief

Wenn das Thema Heintz egal was Berlin macht durch ist, dann MUSS hier eine richtige Lösung auf der 6 kommen, mit Stammpotenzial vor Nieheus. Da bin ich auf die Zauberei von "Don Hengen" gespannt, jedoch wie auch meine Vorschreiber sagten: dass sucht halt jeder und wir auch bereits seit 3 Jahren vergeblich. ugly

•     •     •

Es ist UNSER Verein
Allgemeine Kaderdiskussion |#7109
23.08.2023 - 18:53 Uhr
Interessant, wie sehr sich die Transferpolitik der aktuellen Spielzeit von der der Vorsaison abhebt.

Vor einem Jahr lag noch ein großer Schwerpunkt der Transferbemühungen auf dem Zukauf von Erst- und Zweitliga-erfahrenen Haudegen wie Luthe, Klement, Zolinski, Bormuth oder Durm, die allesamt schon viel Erfahrung in den beiden oberen Ligen mitgebracht haben. Die Intention lag auf der Hand: Man wollte die relativ unerfahrene Drittliga-Truppe, von denen maximal eine handvoll Spieler nennenswerte Erst- oder Zweitliga-Erfahrung hatte (Zimmer, Zuck, Redondo, Kraus), Halt durch Erfahrung geben. So richtig aufgegangen ist der Schlachtplan damals nicht - diejenigen, die über sich hinausgewachsen sind, waren eher diejenigen, die schon in der dritten Liga zu den Leistungsträgern zählten und bei denen man zum Teil vorher durchaus zweifelte, ob man ihnen Liga Zwei überhaupt (noch) zutrauen sollte - Leute wie Kraus, Zuck, Boyd, Tomiak, Wunderlich, Redondo oder Ritter. Die zugekauften erfahrenen Spieler blieben hingegen mehrheitlich hinter den Erwartungen zurück.

Wie viel anders sieht es dieses Jahr doch aus. Elvedi ist mit seinen 26 Jahren schon der älteste - alle anderen sind noch richtig jung und haben jede Menge Entwicklungspotenzial. Ob dies ein logischer Wandel der Transferpolitik ist - weil man im zweiten Jahr schon andere Bedarfe hat -, oder ob Hengen seine eigene Transferpolitik vom Vorjahr einfach nur kritisch reflektiert und deshalb einen neuen Weg beschritten hat, wäre interessant zu wissen.

Erfahren wird man's als Fan ganz sicher nicht. Aber es ist sicher kein Zufall, dass - mit Ausnahme vielleicht von Ache - kein Spieler an Land gezogen wurde, den man schon im Vorfeld als Boeing titulieren würde. Sondern Jungspunde von der eher unspektakulären Sorte mit Steigerungspotenzial.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 23.08.2023 um 18:58 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7110
23.08.2023 - 19:08 Uhr
Zitat von Vic Dorn

Aber es ist sicher kein Zufall, dass - mit Ausnahme vielleicht von Ache - kein Spieler an Land gezogen wurde, den man schon im Vorfeld als Boeing titulieren würde. Sondern Jungspunde von der eher unspektakulären Sorte mit Steigerungspotenzial.

Das wird sicherlich Absicht sein, denn auch der FCK wird Transfererlöse irgendwann brauchen, um den Kader zu verbessern. Aktuell leben/kaufen wir vom "Eingemachten"...von den Einlagen der Investoren.
Ich würde übrigens sagen, dass der Plan schon ein wenig aufgegangen ist, letzte Saison, da Luthe durchaus Stamm war und wir eben sicher die Klasse gehalten haben, was der Plan war. Oder das Primärziel zwinker

Und auch wenn die Spieler Ache, Raschl und auch hier Aremu im Verhältnis sehr jung sind, so haben sie schon Erfahrung in guten Clubs in Liga 2. Aber korrekt, es sind keine "gestandenen" Erstligaspieler wie Durm.

Ich bin mit dem Kader inzwischen sehr zufrieden; der Plan, alle Positionen doppelt zu besetzen, ist aufgegangen. Alle Spieler kennen die Liga; jetzt kann es los gehen zwinker

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.