1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7021
16.08.2023 - 12:53 Uhr
Den äußeren Parts einer Dreierkette kommt schon eine etwas höhere Bedeutung im Aufbauspiel zu als den Innenverteidigern in einer klassischen Viererkette, wie man sie in unserer letzten Bundesligazeit eigentlich noch durchgängig gespielt hat. Daher hätte ich zusätzlich zu Soldo schon noch gerne einen dezidierten LIV. Das darf gerne Heintz sein.

Soldo - so er denn kommt, aber davon gehe ich aus - wäre ein spannender Konkurrent zu Kraus. Da man nicht so ganz einschätzen kann, wie der nach seiner Verletzung zurückkommt, ergibt das auch Sinn. Niehues ist damit wieder für das Mittelfeld voll verfügbar. Elvedi und Tomiak stehen als äußere Innenverteidiger bereit; Tomiak kann auch auf der Sechs ran.

Die Frage, die ich mir eher stelle, ist, ob man nun noch weiter im defensiven bzw. zentralen Mittelfeld (Aydin) sucht. Eine dynamischere und spielstärkere Option würde uns da m. E. schon guttun.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7022
16.08.2023 - 14:49 Uhr
Haltet mich für gierig, aber ich hätte nach dem Soldo-Transfer trotzdem gerne noch einen Innenverteidiger mit linkem Fuß sowie ein Upgrade zu Niehues auf der Sechs. Letztere Position suchen wir jetzt schon seit über einem Jahr. Ist ja nicht so, dass die anderen Zweitligisten gar keine Sechser verpflichten.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Allgemeine Kaderdiskussion |#7023
16.08.2023 - 14:51 Uhr
Zitat von Ozelot
Haltet mich für gierig, aber ich hätte nach dem Soldo-Transfer trotzdem gerne noch einen Innenverteidiger mit linkem Fuß sowie ein Upgrade zu Niehues auf der Sechs. Letztere Position suchen wir jetzt schon seit über einem Jahr. Ist ja nicht so, dass die anderen Zweitligisten gar keine Sechser verpflichten.

Ein weiterer IV scheint mir nicht nötig. Wenn man Heintz noch bekommen kann, ist das denkbar. Ansonsten ist klar, dass noch ein Sechse kommen sollte. Soldo wurde als "IV der auch 6 spielen kann" vorgestellt - nicht als der geplante und mehrmals bestätigte Sechser.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass ein Spieler mit guter Spieleröffnung wie Soldo auch auf der 6 funktionieren könnte, aber ich hoffe hier schon noch auf einen dedizierten Transfer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7024
16.08.2023 - 15:11 Uhr
IVs mit Stärken in der Spieleröffnung können sicherlich fast immer auch auf der 6 spielen.
Die geforderten Attribute überschneiden sich auf beiden Positionen.

Trotzdem sind IVs auf der 6, sowie Sechser in der IV allermeistens jeweils Notlösungen, da es in den Feinheiten dann doch Unterschiede gibt.

Soll heißen:
Ja, einen Soldo kannst du sicherlich auch ins ZDM stellen. Eine ernsthafte und v.a. dauerhafte Lösung ist es nicht und soll es auch nicht sein.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#7025
16.08.2023 - 17:34 Uhr
Jetzt mal ne ernstgemeinte Frage.... was hat sich mit dem Zugang von Soldo und dem Abgang von Bünning von der Anzahl der IV's geändert? War es nicht vor diesem Transfer angeblich schon dünn? Er kann zwar auf der 6 spielen ist aber eigentlich IV. Hatten wir vorher auch mit Tomiak und Niehues. Also ich denke da kommt noch was. Der richtige 6er fehlt noch meiner Meinung nach.

•     •     •

FCK ..... Unzerstörbar
Allgemeine Kaderdiskussion |#7026
16.08.2023 - 17:42 Uhr
So dann wäre der Ersatz für Bünning da.
Meiner Meinung nach wird man bis zum Schluss noch nach einem 6er strecken.
(vllt ein Typ wie https://www.transfermarkt.de/max-besuschkow/profil/spieler/207578)
Könnte mir vorstellen dass Zolinski oder Lobinger noch abgegeben werden.
Ein weiterer Innenverteidiger (idealerweise Linksfuß) wird noch benötigt wenn man auf 3er Kette setzt.
Vllt wissen ja @Linne oder @Betzemaster mehr Lachend
Allgemeine Kaderdiskussion |#7027
16.08.2023 - 17:43 Uhr
Zitat von BenMic

Zitat von Ozelot

Ein weiterer IV scheint mir nicht nötig. Wenn man Heintz noch bekommen kann, ist das denkbar. Ansonsten ist klar, dass noch ein Sechse kommen sollte. Soldo wurde als "IV der auch 6 spielen kann" vorgestellt - nicht als der geplante und mehrmals bestätigte Sechser.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass ein Spieler mit guter Spieleröffnung wie Soldo auch auf der 6 funktionieren könnte, aber ich hoffe hier schon noch auf einen dedizierten Transfer.

Wenn wir 3er Kette spielen wollen brauchen wir noch einen weiteren IV und es wird m.E. auch noch einer kommen. Kraus,Tomiak,Elvedi,Soldo reicht nicht weil man bei der ersten Sperre/Verletzung sofort keinen Backup mehr auf der Bank hat und anfangen muss die restliche Mannschaft umzustellen.

Einzige Ausnahme wäre für mich, wenn noch ein Stamm-6er kommt und man dann Niehues als DM/IV-Backup verplant...

Edit:
Oder aber Niehues als Stamm-6er bestimmt und dann aber noch ein DM/IV-Backup holt

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Foegli am 16.08.2023 um 17:47 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7028
17.08.2023 - 08:09 Uhr
Ich ziehe das mal aus dem Heintz-Thread hier her, da es dort nichts zu suchen hat:

Zitat von Laudan
Zitat von AlterFritz

Zitat von pizzi28

Zitat von Devil_till_Death

Zitat von Laudan

Aus meiner Sicht aber haben wir mit Niehus bereits den 6er den wir brauchen. Verstehe nicht ganz warum wir da noch dringend jemanden holen müssen
Weil wir keinen Ersatz haben.

Tomiak und Soldo können beide auf der 6 spielen.
Wenn da noch einer kommt muss er sofort ohne wenn und aber Stammspieler sein.

Gruss

Auf jeden Fall muss ein starker 6er kommen. Tomiak und Soldo (hier weiß man es noch nicht mal, alle Kölner sagen nein) sind allenfalls Notlösungen und Niehues auch noch nicht auf Topniveau.

Ich mag falsch liegen, aber ind er letzten Saison war Niehus für mich einer unserer besten Spieler und die Spiele die er auf der 6 gemacht hat waren mit unserer besseren Spiele. Trotzdem hat er sicherlich noch Luft nach oben. Allerdings muss er dafür weiter spielen udn nicht durch einen zugekauften 6er auf die Bank verfrachtet werden (so wie in der Rückrunde teilweise durch Rapp) - Ist meine Meinung....

Tomiak hat durchaus gezeigt, dass er auch ein Ersatz auf der 6 sein kann. Ritter und Raschl und vielleicht zuck sind auch noch da. Sicherlich keine 1a Lösung, aber möglich.

Niehues hat definitiv sehr gute Anlagen, um ein richtig guter Sechser zu werden.
Aktuell fehlt ihm dafür aber noch ein bisschen was. Spielaufbau, Ballkontrolle, Passqualität,... Daran kann und muss er arbeiten.

Davon aber abgesehen:
Was machen wir, wenn sich Niehues verletzt?
Dann haben wir keinen echten Sechser mehr im Team. Also müssen halb gare Lösungen her, die dann an anderen Stellen Probleme machen können.
Ziehen wir Tomiak auf die 6, gehen uns die IVs aus. Ziehen wir Ritter auf die 6, haben wir ein eher offensiv ausgerichtetes ZM.

Die Verpflichtung eines starken DMs hätte in meinen Augen vor allem anderen Vorrang.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#7029
17.08.2023 - 08:25 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Ich ziehe das mal aus dem Heintz-Thread hier her, da es dort nichts zu suchen hat:

Zitat von Laudan

Zitat von AlterFritz

Zitat von pizzi28

Zitat von Devil_till_Death

Zitat von Laudan

Aus meiner Sicht aber haben wir mit Niehus bereits den 6er den wir brauchen. Verstehe nicht ganz warum wir da noch dringend jemanden holen müssen
Weil wir keinen Ersatz haben.

Tomiak und Soldo können beide auf der 6 spielen.
Wenn da noch einer kommt muss er sofort ohne wenn und aber Stammspieler sein.

Gruss

Auf jeden Fall muss ein starker 6er kommen. Tomiak und Soldo (hier weiß man es noch nicht mal, alle Kölner sagen nein) sind allenfalls Notlösungen und Niehues auch noch nicht auf Topniveau.

Ich mag falsch liegen, aber ind er letzten Saison war Niehus für mich einer unserer besten Spieler und die Spiele die er auf der 6 gemacht hat waren mit unserer besseren Spiele. Trotzdem hat er sicherlich noch Luft nach oben. Allerdings muss er dafür weiter spielen udn nicht durch einen zugekauften 6er auf die Bank verfrachtet werden (so wie in der Rückrunde teilweise durch Rapp) - Ist meine Meinung....

Tomiak hat durchaus gezeigt, dass er auch ein Ersatz auf der 6 sein kann. Ritter und Raschl und vielleicht zuck sind auch noch da. Sicherlich keine 1a Lösung, aber möglich.

Niehues hat definitiv sehr gute Anlagen, um ein richtig guter Sechser zu werden.
Aktuell fehlt ihm dafür aber noch ein bisschen was. Spielaufbau, Ballkontrolle, Passqualität,... Daran kann und muss er arbeiten.

Davon aber abgesehen:
Was machen wir, wenn sich Niehues verletzt?
Dann haben wir keinen echten Sechser mehr im Team. Also müssen halb gare Lösungen her, die dann an anderen Stellen Probleme machen können.
Ziehen wir Tomiak auf die 6, gehen uns die IVs aus. Ziehen wir Ritter auf die 6, haben wir ein eher offensiv ausgerichtetes ZM.

Die Verpflichtung eines starken DMs hätte in meinen Augen vor allem anderen Vorrang.

Ja, da gebe ich dir absolut Recht. Ein defensiver Mittelfeldspieler wäre enorm wichtig. Das Problem hierbei wird aber ähnlich sein wie bei Bayerns Torwartproblematik: finde jemanden als Platzhalter, der a) die Qualität für die Startelf hat und b) bereit ist sich hinten anzustellen. Das wird nicht ganz einfach. Das würde ich mir als Spieler (besonders als Leihspieler eines Erstligisten) sehr genau überlegen.
Da bedarf es sehr viel Überzeugungskraft unserer sportlichen Leitung...
(btw: und dann ist unser Forum noch nicht überzeugt!!! Zu langsam, zu wenig Erfahrung, keine KO, etc.)
Allgemeine Kaderdiskussion |#7030
17.08.2023 - 08:29 Uhr
Für mich genügt ein weiterer Neuzugang, der entweder auf der 6 spielt oder ein IV. Ich gehe davon aus, dass wir keinen 6er bekommen werden, der klar besser ist als Niehues. Daher wäre Niehues bei mir klar gesetzt auf der 6. Der Junge ist verdammt gut und wird noch besser werden.

Sollten wir einen IV holen, müsste Tomiak bei einem Niehues-Ausfall auf der 6 einspringen. Dann brauchen wir aber genügend Alternativen für die IV.

Aufgrund der Anzahl der zentralen Defensivspieler ist mindestens ein Neuzugang notwendig. Mir würde aber theoretisch ein Back-Up genügen. Wenn man natürlich ein Kaliber wie Heintz bekommen könnte, wäre das natürlich stark.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.