1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7011
15.08.2023 - 11:56 Uhr
Zitat von TheHunter67
Ich denke wir sehen eine Kombination aus einem 3-4-3 im Ballbesitz und einem 4-5-1 im gegnerischem Ballbesitz. Niehues gibt da den Hybrid der switcht. Elversberg kommt über ihr sehr gutes Umschaltspiel. Deswegen würde ich tatsächlich versuchen Elversberg auch den Ball zu geben und über Redondo und Opoku ebenfalls auf Umschaltspiel zu setzen. Immer wieder variiert mit situativem Pressing unsererseits. Im eigenen Ballbesitz können, durch die ständige Absicherung durch Niehues, Ritter und Raschl immer wieder Tief gehen ohne das wir unsere Zentrale Absicherung aufgeben. In naher Zukunft hoffe ich auf ein 3-5-2 mit Boyd und Ache. Dafür müssen allerdings beide Topfit sein und es darf uns momentan kein IV wegbrechen.

Ja, das mit dem Ball geben und Ball überlassen, hat schon gegen St. Pauli hervorragend geklappt.
Gute Idee, kriegen wir hin. Auf Umschaltfußball mit Schusterball im Heimspiel gegen Elversberg freue
ich mich schon.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7012
15.08.2023 - 12:01 Uhr
Mit Ball sind wir ähnlich talentiert wie Darmstadt.
Wie das endet, wenn man selbst mit dem Ball hantieren muss, hat man in Homburg gesehen.

Insofern immerschön "Vorblooose bis zum 34. Spieltag, auf Gott, Boyd und Ache hoffen."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LoddarMadaeus am 15.08.2023 um 12:03 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7013
15.08.2023 - 13:01 Uhr
Ich hab das rüber ziehen jetzt erst gesehen. Grundsätzlich gibt es fast immer einen Markt für einen Spieler mit dem Etikett Weltmeister. So schlecht waren seine Leistungen bei Frankfurt in der Bundesliga nicht. Das ist aktuell schon ein dramatischer Einbruch. Da wir intern nicht dabei sind und nicht jede Thematik so offensichtlich ist wie Klement, kann ich die Hintergründe schwer beurteilen. Möglicherweise kommt er ebenfalls nicht mit der Art von Schusterball klar. Möglicherweise ist er nicht motiviert. Möglicherweise ist er einfach über den Zenit. Keiner der Gründe würde mir ausreichen um das weiter so laufen zu lassen.

Ich dachte die Zeit der Wohlfühloasen ist vorbei. Merkt ihr das eigentlich selbst noch? Spieler bringt keine Leistung. Es gibt überhaupt keine Reflexion der sportlichen Leitung nach außen. Ich kann doch nicht einen Spieler einfach weiter wurscheln lassen mit dem Argument "Ach den kriegen wir eh nicht los". Sorry aber so eine Herangehensweise führt direkt in die dritte Liga.

Ein Spieler hat gewisse Ansprüche zu erfüllen. Das sagt man ihm auch. Erst intern und wenn es dann nicht besser wird, geht man auch öffentlich tonal ein wenig klarer mit dem Problem um. Ändert sich dann nichts beim Spieler dann sortiert man ihn aus und bemüht sich um Ersatz. Hat der FCK etwas in die Richtung getan? Nicht das es mir aufgefallen wäre.

Als ich den Ballverlust von Durm gegen Homburg in einem kurzen Video gesehen habe, ist mir bald der Mund runtergefallen. Als Trainer hätte es von meiner Seite aus spätestens hier ganz klare Ansagen gegeben.

Wir verkommen wieder zur Kuschelvereinigung. Hier kann sich jeder Wohlfühlen. Leistung? Naja vielleicht wenn es sein muss. Der komplette Ehrgeiz der Antwerpen Zeit scheint verschwunden. Einen Zimmer hat Antwerpen damals rasiert, weil der Junge einfach gesundheitlich nicht fit war. Ohne es böse zu meinen, hat er den Verein über Namen gestellt. Zimmer hat hinterher zugegeben das er recht hatte. Ich würde mir wünschen wir würden aufhören mit Samthandschuhen zu arbeiten. Den genauso tritt das Team momentan auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 15.08.2023 um 13:07 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7014
15.08.2023 - 13:14 Uhr
Zitat von pulder
Zitat von TheHunter67

Ich denke wir sehen eine Kombination aus einem 3-4-3 im Ballbesitz und einem 4-5-1 im gegnerischem Ballbesitz. Niehues gibt da den Hybrid der switcht. Elversberg kommt über ihr sehr gutes Umschaltspiel. Deswegen würde ich tatsächlich versuchen Elversberg auch den Ball zu geben und über Redondo und Opoku ebenfalls auf Umschaltspiel zu setzen. Immer wieder variiert mit situativem Pressing unsererseits. Im eigenen Ballbesitz können, durch die ständige Absicherung durch Niehues, Ritter und Raschl immer wieder Tief gehen ohne das wir unsere Zentrale Absicherung aufgeben. In naher Zukunft hoffe ich auf ein 3-5-2 mit Boyd und Ache. Dafür müssen allerdings beide Topfit sein und es darf uns momentan kein IV wegbrechen.

Ja, das mit dem Ball geben und Ball überlassen, hat schon gegen St. Pauli hervorragend geklappt.
Gute Idee, kriegen wir hin. Auf Umschaltfußball mit Schusterball im Heimspiel gegen Elversberg freue
ich mich schon.

Wir können natürlich auch unser hervorragendes Ballbesitz Spiel aufziehen und die elversberger einladen uns auszukontern. Abgesehen davon das Elversberg wesentlich weniger Optionen hat als St. Pauli eine gut stehende Defensive zu überspielen.

Aber auch nicht falsch verstehen. Ich will kein Defensiv Bollwerk sehen mit ausschließlich langen Bällen. Wir sollten es allerdings tunlich unterlassen den SVE die Möglichkeit geben uns mit Bällen hinter die Kette zu überspielen. Die haben ordentlich Tempo nach vorne. Ein guter Mix aus Angriff und Mittelfeldpressing halte ich für am besten. Wie oben schon angedeutet hat Elversberg wesentlich weniger Optionen uns im Positionsspiel zu schlagen als St. Pauli. Somit müssen sie entweder im Passspiel viel Risiko gehen oder auf lange Bälle setzen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7015
15.08.2023 - 13:15 Uhr
Einen Spieler öffentlich zu demontieren ist super Professional, ja.....
Ist bestimmt auch bei möglichen Verkaufsgedanken super förderlich.

Eine Nichtberücksichtigung in der Startelf ist völlig ausreichend als "Öffentliches Statement".

Auch Antwerpen hatte seine Lieblinge. Da hat es sich auch ausgekuschelt gehabt in der Relegation.

Wie du selbst sagst weiß niemand hier, was Intern besprochen wird. Mehr muss man nicht sagen.

Dein ständiges Herbeireden einer Krise bringt nichts. Du sprichst von Abstiegskampf, dann nimm diesen an und akzeptier, dass hierfür auch Negative Spielergebnisse gehören.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7016
15.08.2023 - 13:18 Uhr
Zitat von Omnimodo

Einen Spieler öffentlich zu demontieren ist super Professional, ja.....
Ist bestimmt auch bei möglichen Verkaufsgedanken super förderlich.

Eine Nichtberücksichtigung in der Startelf ist völlig ausreichend als "Öffentliches Statement".

Auch Antwerpen hatte seine Lieblinge. Da hat es sich auch ausgekuschelt gehabt in der Relegation.

Wie du selbst sagst weiß niemand hier, was Intern besprochen wird. Mehr muss man nicht sagen.

Dein ständiges Herbeireden einer Krise bringt nichts. Du sprichst von Abstiegskampf, dann nimm diesen an und akzeptier, dass hierfür auch Negative Spielergebnisse gehören.

Dann erkläre mir doch mal bitte, wo ich geschrieben habe, dass der Spieler öffentlich demontiert werden soll. Hat man Ritter damals öffentlich demontiert, weil man ihm deutlich gemacht hat, dass er so nicht weiter machen kann? Ach das hat sogar funktioniert. Sieh einer an...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 15.08.2023 um 13:27 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7017
15.08.2023 - 13:47 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Wir verkommen wieder zur Kuschelvereinigung. Hier kann sich jeder Wohlfühlen. Leistung? Naja vielleicht wenn es sein muss. Der komplette Ehrgeiz der Antwerpen Zeit scheint verschwunden. Einen Zimmer hat Antwerpen damals rasiert, weil der Junge einfach gesundheitlich nicht fit war. Ohne es böse zu meinen, hat er den Verein über Namen gestellt. Zimmer hat hinterher zugegeben das er recht hatte. Ich würde mir wünschen wir würden aufhören mit Samthandschuhen zu arbeiten. Den genauso tritt das Team momentan auf.

Du sprichst einen grundsätzlich wichtigen Aspekt an. Ohne nähere Einblicke in die Teamstrukturen bei anderen Mannschaften zum Vergleich zu haben, war es in der Vergangenheit auffällig, wie satt ganze Reihen von Spielern bei uns aufgetreten sind. Das hat ohne Frage ganz maßgeblich zu dem Niedergang beigetragen. Und ja, besser wurde es erst, als Antwerpen binnen eines halben Jahres nicht ein, nicht zwei, sondern drei Mal dem ganzen Team einen Tritt in den Allerwertesten verpasst hatte.

In der Rückrunde 22/23 waren erste Anzeichen dieser Bräsigkeit wieder erkennbar, aber das hat man nach der weit überwiegenden Meinung mit dem Erreichen des Saisonziels begründet. Ob es jetzt, wo noch gar nichts erreicht ist, wieder besser wird, muss man sehen. Wie sich die Mannschaft gegen Schalke gewehrt hat, darf Mut machen, aber das war eben auch ein Highlightspiel. Und in solchen Spielen hat beinahe jede FCK-Mannschaft funktioniert, auch die miesesten Truppen.

Trotzdem wäre ich zunächst zurückhaltend damit, dem Kollektiv einen Rückfall in alte Zeiten zu unterstellen. Das sehe ich bei wesentlichen Teilen der Mannschaft aktuell nicht so. Speziell bei Durm kann man die Frage noch Motivation und Fokussierung aber sicherlich stellen. Nur wie gesagt: Bei den Beweggründen, die ihn vor einem Jahr zum FCK geführt haben, und das scheinen zu einem wesentlichen Teil außersportliche Aspekte gewesen zu sein, sehe ich keine ernsthafte Wechseloption. Durm wollte, dass seine Kinder mit den Großeltern und seiner Frau und ihm aufwachsen. Der wird nicht aus der Region oder gar aus Deutschland weggehen. Keine Ahnung, wo genau er wohnt, aber vermutlich in der Südwestpfalz, denn da stammt er her. Da sind mit gutem Willen Elversberg, Saarbrücken, Karlsruhe und ggf. noch Mannheim bzw. Sandhausen erreichbar. Wer von denen soll Durm bezahlen können?
In dem konkreten Fall sehe ich daher wirklich nicht, dass man den Spieler abgegeben bekommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 15.08.2023 um 13:53 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7018
15.08.2023 - 14:38 Uhr
Ich bin wirklich froh, wenn das Transferfenster endlich zu ist und wir wissen mit welchem Spielermaterial wir die nächsten Monate bestreiten dürfen/können/müssen.

Egal wer da jetzt noch kommt oder geht, es muss doch allen klar sein, dass es wieder nur über vollen Einsatz und das Kollektiv gehen wird.
Ja, auf dem Papier haben wir uns qualitativ verbessert, aber diese Qualität alleine wird nicht ausreichen um drei oder mehr Mannschaften hinter uns zu lassen.

Die Mannschaft muss auch diese Saison wieder mehr sein, als die Summe ihrer Teile.

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)
Allgemeine Kaderdiskussion |#7019
15.08.2023 - 16:55 Uhr
Zitat von SuperTeufel22
Hengen hat der Herd angeworfen und kocht, auf dem Berg dampft es ganz schön. Rechne heute spätestens morgen mit einem Neuzugang...es riecht irgendwie nach "Pfälzer Küche" Zwinkernd

Na da bin ich mal gespannt, paar Stunden hat der Tag ja noch
Allgemeine Kaderdiskussion |#7020
16.08.2023 - 12:40 Uhr
Mal kurz zusammengefasst:

Käme Soldo und verließe uns Bünning, dann sähe das Ganze so aus:

Innenverteidigung: Elvedi, Kraus, Soldo, Tomiak, (Niehues)

Defensives Mittelfeld: Niehues, (Tomiak)

Das ist immer noch zu dünn, wenn man verstärkt mit Dreierkette spielen will. Deshalb wäre eine Verpflichtung des vor einigen Tagen erwähnten Papadopoulos vom BVB – der trotz anderer Einordnung bei TM im BVB-Forum eher als DM statt IV gesehen wird – noch immer eine charmante Option.

Denn damit sähe die Abwehr so aus:

IV: Elvedi, Kraus, Soldo, Tomiak, (Niehues), (Papadpoulos)

DM: Niehues, Papadopoulos, (Tomiak)

Okay, da ist kein Linksfuß dabei, aber ich sehe das nicht so tragisch; die Fußfertigkeit wird bei zentralen Abwehrspielern meiner Meinung nach sowieso überbewertet.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.