1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#6481
29.06.2023 - 10:40 Uhr
Streng genommen haben wir mit Hanslik einen Halbstürmer im Kader. Ich sehe hier auch keine Probleme in der Quantität, denn ich denke das man Hercher hier zukünftig auch einsetzen sollte, da er so seine Schwierigkeiten als klassischer Winger in der 2. Liga hat, aber überzeugt durch einen guten Torriecher, Antizipation und Laufwege. Auch Redondo hat bereits hinter dem Stürmer gespielt, den sehe ich allerdings klar auf den Außen.

Ob man jetzt nochmal einen Halbstürmer/hinteren Stürmer in Qualität eines De Preville mit klarer Startelfambition holen sollte, würde ich auch vom System abhängig machen. Im Endeffekt würde ein Mittelfeldspieler darunter leiden, systembedingt könnte das insbesondere einer aus Klement, Ritter oder Raschl sein. Wie oben erwähnt, in Hercher sehe ich grundsätzlich die Qualität, einen starken Halbstürmer bzw. um Boyd herum zu platzieren. Er hat gewiss nicht die technischen Fähigkeiten eines De Preville, dafür bringt er jedoch andere Qualitäten mit. Bestenfalls verpflichten wir noch einen hochwertigen Stürmer, der das Potential hat, sowohl auf der 9, als auch hinter und neben Boyd spielen zu können. Wenn er dann am Ende einen Boyd, Ritter oder Klement auf die Bank versetzt, haben wir scheinbar vieles richtig gemacht, denn dann wird er was drauf haben müssen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#6482
29.06.2023 - 10:50 Uhr
Ich gehe ja schwer davon aus, dass wir zukünftig vermehrt im 3-4-1-2 agieren werden. Da tut ein starker zweiter Stürmer mit anderen Stärken, als Boyd sie hat, schon Not. Ich sehe aber auch die 10 noch nicht optimal besetzt. Da hätte ich lieber einen Spieler mit Qualitäten im Dribbling und einer gewissen Strafraumpräsenz, die Klement so nicht mitbringt. Eher wäre Ritter ein geeigneter Kandidat, aber bei dem habe ich gewisse Bedenken bezüglich der grundsätzlichen Qualität in der Rolle.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#6483
29.06.2023 - 11:01 Uhr
Zitat von Erbsenberg
Ich würde im Sturm an Lobinger als Boyd Ersatz festhalten, nicht weil er mich überzeugt hat sondern weil wir als Ersatz keinen super Stürmer bekommen werden. Kein gestandener Spieler der uns weiterbringt setzt sich hinter Boyd auf die Bank. Deshalb würde ich Lobinger behalten und das Geld in einen flexiblen Halbstürmer investieren, der dann im 3-5-2 zusammen mit Boyd spielen kann. Eigentlich bräuchten wir da sogar zwei davon da ja Preville fehlt.

Und was machen wir, wenn Boyd verletzt ist ? Wir brauchen dringend einen zweiten Stürmer, am besten einen Jungen mit Potential, wo auch als einzige Spitze spielen kann. Das kann Lobinger einfach nicht und Hanslik bekommt nicht die Gelegenheit dazu, wobei er auch am besten um Duo mit Redondo aufgeblüht ist.

Lobinger ist, von der Leistung wo ich im letzten Jahr gesehen habe, eher in Regionalspieler als ein 2 Ligist. Sogar Thiele würde ich klar vor Lobinger stellen ... Würde mich natürlich freuen, wenn er mir das Gegenteil beweisen würde.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6484
29.06.2023 - 11:01 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich gehe ja schwer davon aus, dass wir zukünftig vermehrt im 3-4-1-2 agieren werden. Da tut ein starker zweiter Stürmer mit anderen Stärken, als Boyd sie hat, schon Not. Ich sehe aber auch die 10 noch nicht optimal besetzt. Da hätte ich lieber einen Spieler mit Qualitäten im Dribbling und einer gewissen Strafraumpräsenz, die Klement so nicht mitbringt. Eher wäre Ritter ein geeigneter Kandidat, aber bei dem habe ich gewisse Bedenken bezüglich der grundsätzlichen Qualität in der Rolle.

Beste Grüße
Lullaby

Wenn das so käme, würde mich interessieren, wie Du die Positionen besetzt siehst.

Tomiak-Kraus-Heintz
?-Niehues-?-Zuck
Klement oder Ritter oder Raschl?
Boyd-?

?
Allgemeine Kaderdiskussion |#6485
29.06.2023 - 11:07 Uhr
Aktuell sehe ich wie gesagt auf der 10 ein kleines Problem, im Sturm sowieso. Die Aufstellung wäre

Luthe - Tomiak, Kraus, x (Heintz) - Zimmer, Raschl, Klement, Puchacz - Ritter - Boyd, x

In einer defensiven Variante spielen Tomiak oder Niehues im Mittelfeld für Raschl oder Ritter. Wenn Tomiak nach vorne rückt, würde Elvedi in der Abwehr nachrücken.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 29.06.2023 um 11:12 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6486
29.06.2023 - 11:11 Uhr
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Was ist dann mit Redondo, Hercher und Opoku? Wären in einem 3-4-1-2 wohl erst einmal auf der Bank, vor allem, wenn man noch "echte" 1-2 Stürmer dann holt. Sicherlich könnte man jeden mal neben Boyd versuchen, aber dann sitzen immer noch zwei auf der Bank. Drei echte Flügelspieler im Kader, wenn wir vermehrt in einem System spielen, in dem es die Position nicht wirklich gibt, ist nicht ideal.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#6487
29.06.2023 - 11:18 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Was ist dann mit Redondo, Hercher und Opoku? Wären in einem 3-4-1-2 wohl erst einmal auf der Bank, vor allem, wenn man noch "echte" 1-2 Stürmer dann holt. Sicherlich könnte man jeden mal neben Boyd versuchen, aber dann sitzen immer noch zwei auf der Bank. Drei echte Flügelspieler im Kader, wenn wir vermehrt in einem System spielen, in dem es die Position nicht wirklich gibt, ist nicht ideal.

Die säßen auf der Bank, weil es die Außenstürmerrolle dann nicht mehr gibt. Zumindest Redondo und Hercher kämen aber für die Schienenspielerpositionen in Frage, wenn man die offensiver besetzen will. Opoku ist dort in Hamburg getestet worden, aber er erscheint mir im Zweikampf zu schwach. Alle können aber auch als zweite Spitze spielen. Hercher sehe ich in der Rolle am stärksten. Wenn kein Stürmer mehr kommt, wäre der wohl meine Wahl für die Position neben Boyd. Opoku könnte unter Umständen auf der 10 spielen, aber mir ist seine Entscheidungsfindung nicht gut genug dafür.

Wir werden aber wie letzte Saison nicht dauerhaft im gleichen System agieren. Ggf. gibt es auch mal ein 3-4-3, dann fällt die 10er-Rolle weg, für die wir aktuell keine optimale Lösung haben, dafür können unsere Flügelspieler ihre Stärken besser einbringen. Auch das 4-2-3-1 wird sicherlich mal zum Einsatz kommen. Schuster zeigte sich in der vergangenen Saison bezüglich der Grundformation sehr flexibel.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 29.06.2023 um 11:20 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6488
29.06.2023 - 11:19 Uhr
Hercher ist gelernter Stürmer und eiskalt vor der Kiste.
Das wär mal nen Versuch wert. Ob als Stürmer oder hängende Spitze. Links Redondo und rechts Opoku.
Das wär ein phänomenaler Speed vorne.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trooper666 am 29.06.2023 um 11:22 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6489
29.06.2023 - 11:46 Uhr
Zitat von Steffen
Selbst Gibs wurde eingewechselt.

Mehr kann man einem Spieler nicht verdeutlichen, dass er keine Rolle spielt bzw. spielen wird. Abschließend kann ich es nicht fair bewerten, da ich den Spieler Stavridis tatsächlich zu wenig kenne.

Wenn man sieht dass selbst Gibs eingewechselt wurde, der sich mit 21 noch nicht mal in der Regionalliga als absoluter Stammspieler durchsetzen konnte, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass Schuster in Stavridis noch weniger Qualität/Potential sieht. Dann muss Hengen dem entweder widersprechen und von Schuster fordern ihn mehr einzusetzen (ginge dann immerhin um potentiell verlorenen finanziellen Mehrwert für den Verein, da kann der Geschäftsführer dann auch mal ein Machtwort sprechen), was nicht geschehen ist, oder zum einzigen Schluss kommen, Stavridis sofort abzugeben, weil es absolut sinnlos ist, Spieler im Kader zu haben, die wenn überhaupt das Niveau für 2 Klassen drunter haben. Da ist das auch egal dass es sich um einen jungen, lokalen Spieler handelt. Außerdem ist Stavridis bald auch schon 20, das ist dann kein blutjunges Talent mehr sondern ein Alter wo man mal mindestens Regionalliga/Dritte Liga spielen sollte, wenn man gute Chancen im Profibereich haben will

Das Thema Stavridis ist für mich erledigt, und ich hoffe dass er geht, einerseits damit die fanseitigen Forderungen nach Spielzeit aufhören und andererseits damit er es mal höher als in der Oberliga probieren kann
Allgemeine Kaderdiskussion |#6490
29.06.2023 - 11:53 Uhr
Gegen Ende der letzten Saison haben wir gerade in der zweiten Halbzeit in Rückstand meistens 343 gespielt. Niehues dabei sogar oft in der IV.

Das System würde unserem aktuellen Kader auch sehr entgegen kommen. Klement nicht auf der 10, sondern eher auf der 8 und im Spielaufbau fast in verkappter Libero, der sich ganz hinten den Ball holt. So könnte man etwas dominanter auftreten.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.