1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#5581
04.09.2022 - 21:08 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von YNWA68

Zitat von Old_Icebear

Zitat von hellstroem3

Leute! Wir haben bisher EIN Spiel verloren! Der Abstand zu Platz 3 ist deutlich geringer als der zu Platz 15- trotz vergleichsweise geringem Etat. Erwartet ihr, dass wir alles in Grund und Boden spielen?
Wir haben seit letzter Woche zusätzliche Optionen. Lasst Schuster und Team weiterarbeiten. Die verstehen ihr Handwerk und etablieren und in dieser Saison im Mittelfeld- mehr als vor der Saison zu erwarten war.

Wir haben letzte Woche vier! Gegentore zuhause bekommen und haben gegen einen sehr schwachen Gegner den gegnerischen Torwart zu einer Parade im ganzen Spiel gezwungen. Die jetzige Tabelle ist nur eine Momentaufnahme und ich ärgere mich über jeden unnötigen Punktverlust - und nicht, weil ich aufsteigen will, sondern um den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern. Eben weil wir nicht alles in Grund und Boden spielen, sollten wir solche Spiele gewinnen. Von daher haben wir in den letzten beiden Spielen vier Punkte liegen gelassen.

Alter Eisbär, dann erfreue dich einfach an den Siegen gegen Hannover und gegen Fürth. Das waren durchaus glücklich errungene Dreier. Übrigens, der FCK ist nicht als Topfavorit in die Runde gestartet. Mit Demut und viel Geduld auf Fanseite erreichen wir unser Ziel. Die nächsten vier Paarungen verheißen Hochspannung. Freue mich vor allem auf das Auswärtsspiel beim HSV. Werde zum ersten Mal selbst vor Ort im Volksparkstadion sein - begleitet von meinen beiden Jungs.

D.h. man ist nur demütig und geduldig, wenn man nicht kritisiert und alles gut findet?

Mit dem heutigen Spiel ist wohl keiner zufrieden. Die Ursachenforschung ist mannigfaltig. Und da haben wir auf dem Berg die Profis sitzen. Wir werden es wohl nicht schaffen aus dem Forum heraus demokratisch eine erste Elf auf den Rasen zu schicken. Dafür gehen die Meinungen einfach zu sehr auseinander. Kleines Beispiel gefällig: ein User wünscht sich den Tyger in der Startformation. augen-zuhalten

Schuster ist zusammen mit den Spielern am Basteln einer neuer Startformation. Das Gerüst der ersten Spiele hätte uns vermutlich auch nicht mehr allzu weit getragen. Darin sind wir uns wohl einig. Der Plan scheint zu sein, zumindest phasenweise mit höherem Ballbesitzanteil spielen zu lassen. Dafür brauchst du dann halt Spieler wie Klement, Ritter und Wunderlich, die den Ball halten und die erforderliche Geschwindigkeit bestimmen je nach Situation deuten können . Ritter spielt aktuell unter seinem Niveau (übrigens seit wir den Kaggtitel nach ihm benannt haben zwinker). Bei den nächsten vier Spielen sind wir dreimal definitiv der Underdog. Diese Rolle liegt der Mannschaft und den Fans traditionell deutlich besser. Ehrlich gesagt, ein wenig Bammel habe ich vor dem Heimspiel gegen BTSV. Spätestens bis dahin muss DS eine stabile Formation gefunden haben. Zolinski und Opoku könnten bis dahin noch zusätzlich im Kader stehen. Bin sehr gespannt auf die Aussagen unseres Cheftrainers nachher in der „SWR Sportschau“.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5582
04.09.2022 - 21:57 Uhr
Zitat von YNWA68

Das Gerüst der ersten Spiele hätte uns vermutlich auch nicht mehr allzu weit getragen. Darin sind wir uns wohl einig. Der Plan scheint zu sein, zumindest phasenweise mit höherem Ballbesitzanteil spielen zu lassen. Dafür brauchst du dann halt Spieler wie Klement, Ritter und Wunderlich, die den Ball halten und die erforderliche Geschwindigkeit bestimmen je nach Situation deuten können .

Das sehe ich komplett anders. Die Struktur in den ersten Spielen hat grundsätzlich gepasst und kam mit dem Ausfall von Zuck jedoch leicht ins Wanken. Unser größtes Problem war am Anfang, dass die Bank nicht ausreichend besetzt war. Dieses Problem haben wir durch die Neuzugänge mMn behoben.

Warum müssen wir unbedingt mehr Ballbesitz haben, wenn wir vorher ohne Ballbesitz erfolgreich waren? Sieht zwar ab und zu gut aus, aber auch erfolgreich? Sandhausen hält sich so seit mehreren Jahren erfolgreich in der Liga. Ich würde lieber auf Ballbesitz verzichten und den öden aber erfolgreichen Dirk-Schuster-Fußball der ersten Spiele/Relegation sehen.

Ballbesitz ist ja schön und gut, aber dann braucht man auch keinen Boyd vorne drin. Der braucht keine Steckpässe oder Kombinationsspiel. Der braucht Bälle von Außen, am besten noch in Umschaltsituationen, wo die gegnerische Abwehr noch nicht formiert ist. Mit Wunderlich kann man situativ pressen und den Gegner zu Fehlern zwingen. Mit Klement funktioniert das nicht. Klement ist ein mega Fußballer. Aber ich bin mir sicher, dass wir mit ihm keine Fortschritte sehen werden, da er das Spiel (mMn für uns negativ) verändert. Sollten wir führen, wäre ein Klement in der zweiten Halbzeit Gold wert, da er dann die Bälle halten kann und die sich bietenden Räume mit seinen Pässen bespielen kann.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Ich hoffe, Schuster findet ein System, was am Ende erfolgreich sein wird. Zutrauen würde ich es ihm jedenfalls, da ich ihn für einen sehr guten Trainer halte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5583
04.09.2022 - 22:02 Uhr
Zitat von YNWA68

Schuster ist zusammen mit den Spielern am Basteln einer neuer Startformation. Das Gerüst der ersten Spiele hätte uns vermutlich auch nicht mehr allzu weit getragen. Darin sind wir uns wohl einig.

Nö.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#5584
04.09.2022 - 23:15 Uhr
Zitat von mirko79
Zitat von Old_Icebear

Zitat von hellstroem3

Leute! Wir haben bisher EIN Spiel verloren! Der Abstand zu Platz 3 ist deutlich geringer als der zu Platz 15- trotz vergleichsweise geringem Etat. Erwartet ihr, dass wir alles in Grund und Boden spielen?
Wir haben seit letzter Woche zusätzliche Optionen. Lasst Schuster und Team weiterarbeiten. Die verstehen ihr Handwerk und etablieren und in dieser Saison im Mittelfeld- mehr als vor der Saison zu erwarten war.

Wir haben letzte Woche vier! Gegentore zuhause bekommen und haben gegen einen sehr schwachen Gegner den gegnerischen Torwart zu einer Parade im ganzen Spiel gezwungen. Die jetzige Tabelle ist nur eine Momentaufnahme und ich ärgere mich über jeden unnötigen Punktverlust - und nicht, weil ich aufsteigen will, sondern um den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern. Eben weil wir nicht alles in Grund und Boden spielen, sollten wir solche Spiele gewinnen. Von daher haben wir in den letzten beiden Spielen vier Punkte liegen gelassen.

Ah und du meinst Sandhausen ist nur Laufkundschaft?

Die haben Zuhause Bielefeld und Düsseldorf geschlagen.

Habe ich das irgendwo geschrieben? Nein, also dichte mir nicht irgendwelche Aussagen hin.

Wenn Sandhausen heute eine überragende Leistung dargeboten hätte, wäre ich mit dem Punkt zufrieden gewesen. Haben sie aber nicht. Sandhausen war der mit Abstand schwächste Gegner bisher. Du darfst mir gerne widersprechen und mitteilen, wer schwächer war.

Und dass wir gegen diesen Gegner nicht gewonnen haben, ärgert mich einfach. Nicht weil ich eine überzogene Erwartungshaltung habe, sondern weil ich einfach nicht absteigen möchte. Und dazu gehört, Spiele zu gewinnen, die man gewinnen muss. Heute war so ein Spiel, welches wir selbst vergeigt haben.

Wie gesagt, hätte Sandhausen groß aufgetrumpft oder wir ein großes Spiel geliefert, würde ich nichts sagen - es trifft aber weder das eine oder das andere zu.

Verstehst Du es jetzt besser?
Allgemeine Kaderdiskussion |#5585
04.09.2022 - 23:46 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von YNWA68

Schuster ist zusammen mit den Spielern am Basteln einer neuer Startformation. Das Gerüst der ersten Spiele hätte uns vermutlich auch nicht mehr allzu weit getragen. Darin sind wir uns wohl einig.

Nö.

Beste Grüße
Lullaby

Eben. Was genau war jetzt falsch am Gerüst der ersten Spiele - außer deiner Vermutung, dass das nicht trägt?

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)
Allgemeine Kaderdiskussion |#5586
05.09.2022 - 00:08 Uhr
Zitat von Old_Icebear
(...) dass wir gegen diesen Gegner nicht gewonnen haben, ärgert mich einfach. (...)

Ey Eisbär, man kann nicht jedes Spiel gewinnen. Nicht mal der große FC Bayern schafft das. Dass Sandhausen heute schwach aussah, ist einzig unserer Stärke geschuldet! grins

Gegen Sandhausen haben wir - so schmerzlich diese Erkenntnis auch ist - seit Jahren kaum Land gesehen. Insofern ist dieser Auswärtspunkt ganz klar ein Erfolg.

Schau dir die Tabelle an, huldige dem Moment - und steck 'ne Kerze an für die nächsten vier Spiele - das sind nämlich alles machbare Gegner:

Darmstadt zuhause? Kein Ding, unser Trainer weiß schließlich Bescheid!

Heidenheim auswärts? Na klar doch, wir sind wieder wer!

Braunschweig zuhause? Die schrubben wir weg, schon aus Tradition!

HSV auswärts? Nichts kann leichter sein, so als underdog!

Rein theoretisch könnten wir aber auch drei dieser vier Spiele verkacken - oder sogar alle!
Falls das passiert, darfst du gerne den erhobenen Zeigefinger schwenken ...

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)
Allgemeine Kaderdiskussion |#5587
05.09.2022 - 00:11 Uhr
Faktisch muss Schuster was ändern.
Sonst holen wir in 2,3 Spieltagen keine Punkte mehr.
Natürlich haben wir mit der galligen Art des Pressings jetzt ein paar Punkte geholt, das System und das Auftreten ist aber absolut ausrechenbar.
Dann bleibst als Gegner tiefer stehen. Individuelle Klasse hat fast jeder in der Liga auf dem Platz.
Unser Kader hat -zumindest bis zur WP- zwei große Baustellen:
Sturm und DM.

Zoli und Opoku werden dem Trainer in ein paar Wochen nochmals Möglichkeiten bieten.
Ob jetzt Wunderlich, Klement oder Ritter gleichzeitig spielen müssen, darüber lässt sich streiten.
Die Flügel können wir offensiv erst dann nutzen wenn die beiden oben genannten zur Verfügung stehen.

Wir müssen verschiedene Möglichkeiten aufbieten können um uns nicht zu sehr ausrechenbar zu machen.
In der aktuellen Taktik war ist das recht einfach.
Bsp.: Ritter zustellen, tief stehen bleiben, ab der 60min knicken die ein.

Heute und gegen Magdeburg hat man doch deutlich gesehen wie schwer es uns fällt, wenn wir auf Augenhöhe spielen sollen.
Das aktuelle System funktioniert nur wenn wir umschaltmomente und Räume bekommen.
Bekommst aber halt nicht wenn der Gegner genau das vermeidet.

Wir haben heute einen Punkt gewonnen.
Bisher verläuft das alles perfekt.
Die nächsten harten Prüfungen stehen uns bevor.

Noch ein Punkt zu Lobinger:
Mir geht das Negative gegen den Strich.
Was erwartet so mancher?
Der Junge kommt aus der Regio, kommt eigentlich immer in den dümmsten Situationen für Ihn auf der Feld.
Was soll er da verreißen?
Taktisch gesehen bringt aber Lobinger dem Gegner einiges an Gefahr. Gerade wenn der Gegner gegen Ende die Defensive in Richtung Offensives Verteidigen etwas vorschieben möchte /muss, hindert die Athletik von Lobinger diese daran.
Lobinger ist kein Brecher, kommt eher über die Athletik, ist wendig und hat einen guten Antritt.
Im 16ner ziemlich kaltschnäuzig, aber eben eher am Boden.
Bisher hat er aber eigentlich genau dort wenig Bälle bekommen.
Als Kaderalternative absolut brauchbar.
Srbeny wäre halt ein klares Update dazu gewesen.
Wir müssen aber mit dem Leben was wir haben.
Also unterstützt Tyger lieber als Ihn schlechtzureden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5588
05.09.2022 - 07:07 Uhr
Ich bin da klar beim Eisbären. Man sollte die Spiele in zweifacher Hinsicht bewerten; einmal vorm Spiel und einmal im Spiel bzw. nach dem Spiel.

Vorm Spiel wäre ein Punkt in Sandhausen gut gewesen. Nach diesem Spiel ist er es zwar auch, wobei gerade nach Halbzeit zwei auch 3 Punkte mehr als möglich gewesen wären. Es kommt halt immer auf den Spielverlauf an. Da spielt vor allem die Tagesform, Glück und auch der Schiedsrichter eine Rolle. Hätte er gestern Elfmeter gegeben, würden wir eventuell mit leeren Händen dastehen. Also wie gesagt, ein Punkt gewonnen, 3 waren aber mehr als drin, wenn man etwas mehr riskiert hätte, was natürlich auch immer nach hinten losgehen kann. Gestern hätte ich mehr riskiert, da wir Sandhausen in Halbzeit 2 klar im Griff hatten.

Was die Spielweise angeht bin ich klar anderer Meinung. Für mich ist eine spielerische Mannschaft leichter zu verteidigen als eine defensive Mannschaft, die auf Umschaltsituationen aus ist. (Siehe derzeit zB Union und Leverkusen). Der Gegner ist gegen uns eigentlich immer Favorit und kann uns daher gar nicht den Ball überlassen. Macht er es dennoch, wird es zwar ein extrem langweiliges Spiel (wie gestern), aber wir würden notfalls einen Punkt mitnehmen. Irgendwann wird der Gegner (sollte es sich nicht um Sandhausen handeln) zwingend aufmachen, um uns zu schlagen. Dann müssen wir da sein. Und hier würden wir jetzt auch nicht mehr nach 60 Minuten einbrechen, da wir jetzt genug Alternativen haben, die wir bringen können. Das war am Anfang nicht der Fall.

Was Lobinger betrifft bin ich bei dir. Ich werde ihn erst bewerten, wenn er mal von Anfang an gespielt hat oder mal nicht für Boyd gekommen ist. Dennoch würde ich in einer Konstellation wie gestern klar Hanslik bevorzugen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 05.09.2022 um 07:09 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#5589
05.09.2022 - 10:09 Uhr
Bin ich eigentlich der einzige der die Erwartung an genau solch ein Spiel hatte?
Leute das ist Sandhausen. Das ist nicht mit irgendeinem anderen Zweitligaspiel zu vergleichen.
Das ist eine Mannschaft die nur auf Zerstören und defensive Ordnung aus ist. So bespielen sie jeden Gegner, selbst wenn sie 1:0 hinten liegen. Mit Glück und Geschick geht irgendeine Flanke, Ecke oder Abpraller rein. Liegst du gegen die hinten wird es schwer.
Da bekommst du nicht den Raum um deine Stärken auszuspielen. Platz war lediglich mit der zweiten HZ mal für 10-15 Minuten, aber da waren wir zu ungenau.
Aber ansonsten war es das erwartet schwere Spiel, wie es jeder Mannschaft gegen Sandhausen geht. Schaffst du irgendwie einen Dosenöffner oder lucky Punch, gehst du als Sieger vom Platz. Aber die Zähigkeit mit der der SVS agiert, ist für nahezu jeden Gegner schwer.
Deshalb finde ich kann man das Spiel nicht als Gradmesser nehmen, ob wir auf dem richtigen Weg sind oder nicht. Das hätte in der alten Ordnung und Pokalmodus nicht anders ausgesehen.
Interessant wird sein, wie wir gegen andere Gegner, die mitspielen aussehen werden und wie sich dort eine neue Ordnung entwickeln kann.
Das es auch für den Trainer schwer wird und sich das ganze auch erst finden muss, ist doch klar. Aber die Zeit müssen wir doch geben, sonst kann nichts vorangehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5590
05.09.2022 - 11:50 Uhr
Zitat von Praesi

Platz war lediglich mit der zweiten HZ mal für 10-15 Minuten, aber da waren wir zu ungenau.

Und das war genau die Zeit, wo Wunderlich ausgewechselt worden war. Wir spielten dann das altbewährte System mit Ritter und Niehues in der Mitte, Klement auf der ‚Wunderlich-Position‘ und mit Redondo und Hercher auf den außen.

Ich behaupte, dass, wenn wir von Anfang an so gespielt hätten, wir siegreich vom Platz gegangen wären.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.