1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#5541
01.09.2022 - 11:33 Uhr
Der FCK hat gerade Bilder von der Vormittagseinheit veröffentlicht. Schad, Klingenburg und Hippe sind dort definitiv am Start, sodass man die drei sehr wahrscheinlich dann endgültig von der Liste möglicher (Sommer-)Abgänge streichen kann.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5542
01.09.2022 - 13:42 Uhr
Zitat von Fighter82
Ich hoffe bis 0:00 Uhr auf einen weiteren Stürmer (würde dann ohnehin erst morgen bekannt gegeben). Hoffe die Aussage von Hengen und/oder Schuster zum Thema "weitere Wechsel unwahrscheinlich" war nur ein guter Bluff..

18:00 Uhr !
Allgemeine Kaderdiskussion |#5543
01.09.2022 - 13:43 Uhr
Zitat von Fighter82
Ich hoffe bis 0:00 Uhr auf einen weiteren Stürmer (würde dann ohnehin erst morgen bekannt gegeben). Hoffe die Aussage von Hengen und/oder Schuster zum Thema "weitere Wechsel unwahrscheinlich" war nur ein guter Bluff..

Die 0 Uhr-Frist gilt meines Wissens für Drittligisten. Für uns ist um 18 Uhr Schicht im Schacht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5544
01.09.2022 - 21:23 Uhr
So sieht jetzt die Kaderbetzung aus:

--------------------------------------------Boyd------------------------------------------
------------------------------------(Lobinger/Hanslik)--------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
-----Zolinski--------------------------Wunderlich----------------------Hercher----
----(Redondo)------------------------(Klement)------------------------(Opoku)---
---------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------Ritter-----------------------------Klement----------------------
----------------------(Niehues)---------------------------(Ciftci)-----------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------
---Zuck--------------------Kraus------------------Tomiak----------------Zimmer---
--(Durm) -------------(Bünning)---------------(Bormuth)---------(Schad/Durm)
----------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------Luthe--------------------------------------------
------------------------------------------(Krahl)-------------------------------------------

Dazu haben wir mit Spahic, Hippe, Klinge und Kiprit für jeden Mannschafsteil eine "Reserve", falls es mal durch Sperren und/oder Verletzungen dünn im Kader wird.

Bakhat, Basenach und Stavridis und Weyand sind m. E. Bonus mit der Möglichkeit sich in den erweiterten Kader zu spielen.

Fazit:

1) Wir haben insgesamt einen quantitativ ausreichend besetzten Kader. Durch einige variable Spieler im Kader (Durm,Klement,Zimmer,Zolinski) können wir zudem Ausfälle recht gut kompensieren.

2) Die Nachkäufe von Bormuth,Opoku und Klement waren notwendig und sind qualitativ absolut ausreichend

3) Mir fehlt weiterhin ein lupenreiner zeitligatauglicher 6er im Kader, das ist auch meine einzige wirkliche Kritik an der Kaderplanung. Wir müssen das im Kollektiv mit offensiv denkenden Spielern überbrücken, was m. E. in die Hose gehen kann und dann haben wir keinen Plan B.

4) Es fehlt ein Ersatz von Boyd, wir waren ja auch scheinbar an Stürmern dran. Aber ich denke das wird selbst bei einem längeren Ausfall von Boyd bis zur baldigen Winterpause mit dem bestehenden Kader einigermaßen zu Kompensieren sein. Zolinski wird uns hier hoffentlich nochmal weiterbringen.

Ich finde die Transferperiode gelungen.Wir sind bis auf die 6 ausreichend doppelt besetzt
Wir haben massiv Qualität gewonnen, das war aber auch bitter notwendig um die Liga zu halten.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich in der Winterpause Spieler wie Spahic, Hippe, Klinge oder Kiprit verabschieden und wir dafür im Sturm+DM nochmal aufstocken.

Ich hoffe die vielen Neuzugänge mir Stammplatzambitionen machen die Teamchemie nicht kaputt. Da aber weiterhin mit Wunderlich,Boyd,Kraus,Zuck,Zimmer und Ritter der mentale Kern der Aufsteigsmannschaft auf dem Platz steht schätze ich die Wahrscheinlichkeit als gering an.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Foegli am 01.09.2022 um 21:25 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#5545
02.09.2022 - 07:28 Uhr
Gute Analyse, @Foegli

Das deckt sich ziemlich mit meiner Meinung.

Die Transferphase war top. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir Aufsteiger sind.
Solche Transfers bekommst du als Aufsteiger eigentlich nicht hin.

Daher muss man schon den Hut vor Hengen ziehen.

Einzig ein starker Sechser und ein starker Back-Up für Boyd fehlt.
Allerdings waren wir auf beiden Positionen an Spielern interessiert. Für die Sechs sollte Rapp kommen und im Sturm anscheinend Srbeny. D.h. Hengen weiß um den Bedarf auf beiden Positionen.

Grundsätzlich hat man ja jetzt noch die Möglichkeit vereinslose Spieler zu holen, obwohl da auf den beiden Positionen wenig auf dem Markt ist.

Ich denke daher, dass man sich das ganze jetzt noch bis zur Winterpause anschaut und dann ggf. neu bewertet.
In knapp zwei Monaten geht ja schon die Pause los und geht dann bis Ende Januar. Das werden wir schaffen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#5546
02.09.2022 - 08:07 Uhr
Zitat von Foegli
Da aber weiterhin mit Wunderlich,Boyd,Kraus,Zuck,Zimmer und Ritter der mentale Kern der Aufsteigsmannschaft auf dem Platz steht schätze ich die Wahrscheinlichkeit als gering an.

Ich finde dieser, von dir angesprochene Aspekt findet in der medialen Berichtserstattung wie auch den Diskussionen im Forum viel zu wenig Beachtung und Wertschätzung.

Wenn man sich mal vor Augen führt, dass wir in der vergangenen Saison nahezu bis zur letzten Sekunde gar nicht wussten, in welcher Liga wir die Spielzeit 2022/23 bestreiten, ist der Umstand, dass uns mit Raab und Winkler nur zwei Stammspieler verlassen haben, sicher keine Selbstverständlichkeit und kommt uns sehr entgegen.

Mir kann doch keiner sagen, dass bspw. die Leistungen von Ritter und Tomiak den Verantwortlichen anderer Vereine verborgen geblieben sind und besagte Spieler nicht irgendwo auf dem Zettel stehen.

Stattdessen gab es zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Wechselgerüchte oder Unruhe und auch unsere Abgänge verliefen relativ geräuschlos.

Während andere Vereine (auch ambitionierte und durchaus "erfolgreiche" Bundesligisten) kurz vor Ende des Transferfensters noch Leistungsträger abgegeben haben, diskutierten wir einzig und allein über mögliche Neuzugänge auf der 6 oder im Sturm.
Diesen Umstand kann man- wenn man bedenkt, wo wir vor wenigen Monaten/Jahren noch standen, durchaus als Luxusproblem ansehen.

Auch wenn Raab im Gegensatz zu Luthe sicher einen höheren Verkaufswert erzielen würde, so bin ich persönlich froh, in der ersten Zweitligasaison auf einen erfahrenen Rückhalt setzen zu können, der neben seiner sportlichen Qualitäten auch eine gewisse Ruhe ausstrahlt und in der Lage ist, diese auf seine Vorderleute zu übertragen und "zu ordnen."

Auch wenn gestern nichts passiert ist, scheinen die Verantwortlichen ja zumindest nach Spielern auf der 6 oder als Back-Up/Konkurrenz für Boyd zu suchen.

Dass man hier nicht in Aktionismus verfällt, sondern analog zur letzten Saison versucht, die erste Halbserie "zu überbrücken" und dann im Winter ggf. entsprechend nachzulegen, halte ich für vernünftig.

Kurzum, ich finde das Handeln von Hengen und Schuster sowie die Transferperiode in jedem Fall erfolgreich und durchdacht.

Zu wünschen wäre es natürlich, wenn der gelunge Saisonstart dazu beitragen würde, dass der ein oder andere seinen Vertrag verlängert und künftig wenig ablösefreie Abgänge ins Haus flattern.

•     •     •

I hate this place but I love these chords.
"An empty fate just means an even score."
And the pain this morning...
It filled my head.
It's Jameson.
It means that I'm not dead.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5547
02.09.2022 - 09:10 Uhr
Starke Transferphase für einen Aufsteiger!

Bleibt Boyd bis zur Winterpause fit, fällt der fehlende Stürmer kaum ins Gewicht.

Im November/Dezember ist der evtl. "Corona Impact" deutlich abschätzbarer.

Wurde durchgezogen ohne Kapazitätsgrenzen ? Wie ist die Vorraussschau auf Februar/März.

MMn werden wir ohne Kapazitätsbeschränkungen durchkommen und bis zur Winterpause unter den Top 10 zu finden sein.

Dadurch wird auf allen FCK Ebenen gut verdient und wir erhalten dann erneut gute Chancen auf Spieler wie Srbeny oder Rapp oder sogar ein Regal höher.

2 weitere Gwaldidädsspieler + 3-4 Abgänge und wir sind vom Kader her bestens für die Mission Nichtabstieg gerüstet.

Herr Hengen: Chapeau cool
Allgemeine Kaderdiskussion |#5548
02.09.2022 - 09:24 Uhr
Man sollte diese Transferperiode tatsächlich auch unter dem Gesichtspunkt der kurzen Phase bis zum Ende der Hinrunde bewerten. In zweieinhalb Monaten kann man erneut am Kader basteln - ich bin mal gespannt, wie man diese Winterpause auf Vereinsebene plant, gehe aber davon aus, dass man Spielern schon vor dem 1.1.2023 die Teilnahme am Training eines neuen Vereins gestatten wird. Sofern die Versicherungen da mitspielen, versteht sich.

In der Folge sahen sich anscheinend einige Verhandlungspartner nicht veranlasst, jetzt vorschnell Verträge zu schließen oder umgekehrt welche aufzulösen. Man kann ja in zehn Wochen erneut schauen.
Gerade für Jungs wie Hippe kann das durchaus lukrativ sein, noch ein paar Monate das Zweitligagehalt mitzunehmen und im Herbst auf bessere Angebote von solchen Drittligisten zu warten, bei denen der Bedarf noch einmal richtig offengelegt wurde.
Umgekehrt wird ein Rapp schauen, ob sich in den nächsten drei Monaten nicht doch noch die vielleicht einmalige Chance bietet, sich in eine Bundesligastartelf zu spielen. In diesem Zeitraum rückt man kaum aus dem Fokus der Zweitligisten, auch wenn man mehrheitlich die Bank drückt.

Unterm Strich kann man wirklich zufrieden sein mit der Transferperiode. Ein paar Dinge (Kadergröße, Sechser) hätte sich vermutlich auch Hengen anders gewünscht, aber das ist ja kein Wunschkonzert. Ärgerlich, dass sich anscheinend über Monate hinweg zu keinem Zeitpunkt die Gelegenheit geboten hat, ein Upgrade auf der Sechs zu bekommen. Aber wenn der Markt nichts hergibt, ist es meines Erachtens besser, die Finger stillzuhalten als - wie in der Vergangenheit - reine Verlegenheitslösungen zu präsentieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5549
02.09.2022 - 10:32 Uhr
@tribun sehe es zumindest von Spielerseite genauso wie Du. Da der Zeitraum bis zum nächsten Transferfenster äußerst überschaubar ist, werden Wechselentscheidungen anders bewertet, wie in der Vergangenheit bzw. in "normalen" Transferperioden.

Aus Sicht der Vereine spielt es aber keine bzw. weniger eine große Rolle, da die Hinrunde trotzdem beendet ist. Gerade bei Themen wie Belastungssteuerung und Zielerreichung macht es das Leben sogar schwerer. Hat man die Hinrunde vergeigt und muss sich "Vorwürfe" wegen der Kaderplanung machen, tröstet es am Ende nur bedingt, dass es ja gewisse Gründe für misslungene Transfers gab.

Nichts desto trotz bin ich ebenfalls durchaus zufrieden mit unserer Kaderplanung und den getätigten Transfers. Sicher wäre ein weiterer hochveranlagter 6er eine feine Sache gewesen aber TH spielt nun mal nicht Fußball Manager am Rechner. Und dass er keine Verlegenheitslösung präsentiert, sondern lieber sich in Geduld übt, rechne ich ihm, wie einige Vorredner auch, hoch an, denn wenn uns eins die Vergangenheit diesbezüglich gelehrt haben sollte, wird so nur Kohle verbrannt ohne sportlichen Mehrwert.

Wir haben einen starken Kader für einen Aufsteiger, der taktische Flexibilität erlaubt und bei Ausfällen müssen wir uns auch nicht in die Hose machen.

In diesem Sinne, auf eine erfolgreiche Saison und hoffentlich zeigen wir in HD weiter, dass wir die "Überraschungsmannschaft" dieser 2.Liga Saison bleiben wollen stark

PS: wer war nochmal der geilste Club der Welt ugly Cool
Allgemeine Kaderdiskussion |#5550
02.09.2022 - 10:37 Uhr
Ich gehe da im Großen und Ganzen mit.
Alle Neuzugänge ergaben im Nachhinein Sinn, einzig Opoku hätte ich nicht wirklich gebraucht. Dieser Transfer hinterlässt bei mir eher Fragezeichen.
Nicht weil er gesperrt ist, sondern weil ich finde, dass er charakterlich evtl. nicht in diesen Kader passt.
Bei allen anderen Spielern denke ich, dass ist weiterhin eine Einheit. Letzte Woche konnte man beobachten wie Klement nach seiner Vorlage von allen abgeklatscht wurde, da herrscht kein Neid.
Es muss auch jedem Profi klar sein, dass es nur Erfolge geben kann, wenn die Qualität im Kader erhöht wird.
Schließlich ist es an jedem Spieler selbst die Leistung auf den Platz zu bringen, um in den Spieltagskader zu kommen!
Für Klinge würde es mich freuen, wenn er es noch schafft, glaube aber dass er in der 3. Liga besser aufgehoben ist, so leid es mir für ihn tut. Das gleiche gilt für Hippe , Kiprit und Schad.
Gerade auf der AV Position haben wir ein Überangebot.
Trotz allem bin ich überrascht, dass wir trotz den starken Saisonstarts ausschließlich Zugänge zu verzeichnen hatten.
Insgesamt bin ich wie schon gesagt total angetan von diesem Transferfenster und wir sollten mit diesem Kader hoffentlich nicht in ernsthafte Abstiegsgefahr geraten!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.