1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#9861
05.08.2024 - 10:18 Uhr
Man darf wirklich gespannt sein, wie dieses in Ulm noch sichtlich holpernde 4-3-3-System am Freitag gegen eine Zweitliga-erfahrene und deutlich abgezocktere Mannschaft wie Fürth funktionieren wird.

Gegen Ulm hatte man den Eindruck, dass es am Ende der Erfahrungsüberschuss und die höhere individuelle Klasse gerichtet haben - und nicht so wirklich das System. Zwischenzeitlich hatte man mit diesem sich in eine Euphorie hineinsteigernden Aufsteiger doch einiges an Schwierigkeiten.

Die 4-er-Kette passt schon - dafür hat man ja mit Wekesser/Kleinhansl links und mit Gyamerah rechts entsprechend taugliches Personal verpflichtet und somit den Bestand an Spielern in der erforderlichen Weise aufgestockt.

Aber in der Offensive ergibt der Abgleich zwischen Personal und dem systemischen Geschehen auf dem Platz nach dem ersten Saisonspiel ein eher unrundes Bild ab. Tomiak war als Sechser wirklich solide, aber Ritter und Kaloc hatten beim Versuch, Adressaten für ihre Pässe zu finden, sichtlich ihre Schwierigkeiten. Den beiden stand bei Ballbesitz öfter mal ein Fragezeichen ins Gesicht geschrieben.

Generell tue ich mir nicht erst seit gestern schwer damit, dass wir mit Ache, Hanslik, Tachie, Abiama und Mause fünf Mittelstürmer für nur eine Position im Kader haben und mit Redondo/Opoku nur zwei Akteure für die beiden Flügel. Bei diesem so offensichtlichen numerischen Ungleichgewicht kann man nur hoffen, dass es wirklich nach und nach gelingt, Spieler wie Tachie und Abiama besser in diese neue Systemordnung reinzucoachen. Denn so unrund wie gegen Ulm darf es gegen nominell stärkere Gegner nicht bleiben. Sonst könnte es sehr schnell eintreten, dass die Mannschaft in der Offensive gar nichts mehr zustande bringt.

Und reichen auch einzelne Highlights wie der astreine Pass von Tachie in der 9. Minute auf Opoku (eigentlich ein Pflicht-Tor) nicht.

Man sagt Markus Anfang ja nach, dass es immer ein paar Spiele dauert, bis sein System in einer neuen Mannschaft wirklich greift. Ich sag's mal so: Wenn in den nächsten Spielen eine Entwicklung zu erkennen ist und trotz eines systemischen Holperns trotzdem eine ordentliche Zahl an Punkten eingefahren wird, dann bin ich bereit, die Geduld dafür zu haben. Gestern war das eher ein bisschen schwer verdaulich - auch wenn es natürlich am Ende ein geiles Gefühl war, mit einem Auswärtssieg in die Saison gestartet zu sein.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 05.08.2024 um 10:21 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#9862
05.08.2024 - 11:14 Uhr
Sehe ich genauso, Tachie, Abiama und Hanslik sind einfach zu ähnliche Spielertypen von denen wir zu viele haben. Stattdessen brächten wir dringend wirkliche offensive Außen. Redondo wird sich nicht mehr großartig steigern, es ist gut dass wir ihn haben, aber seine Stärken liegen vor allem im schnellen Umschalten und Gegnern davonrennen. Opoku ist im Prinzip auch so ein Spieler, schnell, trickreich aber ein bisschen zu verspielt und ineffizient bis jetzt. Mal schauen ob das gestrige Tor bei ihm den Knoten löst. Wenn er ein bisschen seine Entscheidungsfindung verbessert, dann könnte er für uns wichtig werden. Trotzdem brauchen wir noch richtige Außen, 2 Spieler für 2 Positionen sind zu wenig, und Notlösungen sind und bleiben Notlösungen. Ich hoffe sehr dass sich dort noch etwas tut. Auch wenn das heißt dass wir und von mindestens einem, Tachie, Abiama oder Hanslik trennen müssen. Letzterer glaube ich aber nicht, da er gerade erst verlängert hat…

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#9863
05.08.2024 - 11:40 Uhr
Zitat von deadflower
Sehe ich genauso, Tachie, Abiama und Hanslik sind einfach zu ähnliche Spielertypen von denen wir zu viele haben. Stattdessen brächten wir dringend wirkliche offensive Außen. Redondo wird sich nicht mehr großartig steigern, es ist gut dass wir ihn haben, aber seine Stärken liegen vor allem im schnellen Umschalten und Gegnern davonrennen. Opoku ist im Prinzip auch so ein Spieler, schnell, trickreich aber ein bisschen zu verspielt und ineffizient bis jetzt. Mal schauen ob das gestrige Tor bei ihm den Knoten löst. Wenn er ein bisschen seine Entscheidungsfindung verbessert, dann könnte er für uns wichtig werden. Trotzdem brauchen wir noch richtige Außen, 2 Spieler für 2 Positionen sind zu wenig, und Notlösungen sind und bleiben Notlösungen. Ich hoffe sehr dass sich dort noch etwas tut. Auch wenn das heißt dass wir und von mindestens einem, Tachie, Abiama oder Hanslik trennen müssen. Letzterer glaube ich aber nicht, da er gerade erst verlängert hat…

Falls Ache wieder fit wird, könnte Tachie wieder aufblühen.

Hanslik ist im Mannschaftsrat.

Von Abiama sollte man sich trennen.
Hat man 200K Ablöse bezahlt?
Dazu noch einen 3.5 Jahresvertrag.
700K Gehalt schätzungsweise.

Also fast 1 Mio aktuell in den Sand gesetzt von Thomas Hengen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9864
05.08.2024 - 12:35 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Zitat von deadflower

Falls Ache wieder fit wird, könnte Tachie wieder aufblühen.

Hanslik ist im Mannschaftsrat.

Von Abiama sollte man sich trennen.
Hat man 200K Ablöse bezahlt?
Dazu noch einen 3.5 Jahresvertrag.
700K Gehalt schätzungsweise.

Also fast 1 Mio aktuell in den Sand gesetzt von Thomas Hengen.

Finde so Aussagen sehr schwierig. Ritter hatte auch zwei ganz schwache erste Jahre bei uns. Wer sagt denn, dass Anfang Abiama in den nächsten Monaten nicht in die Spur bekommt?
Allgemeine Kaderdiskussion |#9865
05.08.2024 - 14:07 Uhr
Zitat von FritzWalter54
Finde so Aussagen sehr schwierig. Ritter hatte auch zwei ganz schwache erste Jahre bei uns. Wer sagt denn, dass Anfang Abiama in den nächsten Monaten nicht in die Spur bekommt?

Bei Ritter wusste man aber von Anfang an dass er richtig Potenzial hat.

Das sehe ich bei Abiama nicht mal ansatzweise. Wobei ich dazu auch sagen muss, dass Abiam auf RA auch einfach nichts zu suchen hat. Ist halt dem System geschuldet dass er da hin muss. Hoffe das fällt uns nicht noch auf die Füße, dass wir nicht einen richtigen RA haben. Denn auch Tachie ist da komplett verloren mMn.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9866
05.08.2024 - 14:37 Uhr
Zitat von Dannyzk
Zitat von FritzWalter54

Das sehe ich bei Abiama nicht mal ansatzweise. Wobei ich dazu auch sagen muss, dass Abiam auf RA auch einfach nichts zu suchen hat. Ist halt dem System geschuldet dass er da hin muss. Hoffe das fällt uns nicht noch auf die Füße, dass wir nicht einen richtigen RA haben. Denn auch Tachie ist da komplett verloren mMn.

Sehe ich komplett genauso. Tachie und Abiama passen nicht richtig ins System.

Hinzu kam dann noch das Zimmer das Spiel offensiv nicht breit gemacht hat, sodass Tachie in die Mitte stoßen kann. Ebenso kann Kaloc den Part auch nicht richtig abdecken. Gymerah rückt auch eher ein statt dem Spiel Breite zu geben.

Ich hoffe diese Woche auf einen neuen RA.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9867
05.08.2024 - 14:37 Uhr
Zitat von Dannyzk
Zitat von FritzWalter54

Sehe ich komplett genauso. Tachie und Abiama passen nicht richtig ins System.

Hinzu kam dann noch das Zimmer das Spiel offensiv nicht breit gemacht hat, sodass Tachie in die Mitte stoßen kann. Ebenso kann Kaloc den Part auch nicht richtig abdecken. Gymerah rückt auch eher ein statt dem Spiel Breite zu geben.

Ich hoffe diese Woche auf einen neuen RA.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9868
09.08.2024 - 20:59 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Zitat von Lautern4ever

Defensivspieler. Alles was der Markt her gibt. Egal ob links, zentral oder rechts. Hier muss qualitativ nachgelegt werden sonst gehen wir wieder mit 60-70 Gegentoren aus der Saison.

Bori zurück in die Abwehr. Kein Neuzugang für die IV nötig. Aber einen Sechser sicher.

Heute wurde uns unsere Schwächen mal wieder schön aufgezeigt. Geh da voll mit, dass wir einen DM 6er benötigen. Schade das wir bei Gjasula nicht Zugriffen haben🙈
Tomiak ist auf der 6er Position total verschenkt. Unsere komplette rechte Seite war bis zur 83 Minute nicht existent, auch hier muss zukünftig eine Veränderung her.
Vielleicht ist Tachi gedanklich schon woanders und wir suchen noch seinen Ersatz. Irgendwie bringt er diese Saison seine PS noch nicht auf die Straße?
Also ich wäre für einen starken DM 6er und RA/RM.....

Moi Nerve.... Was eh Spiel🤯🤯🤯🤯😈

Beste Grüße aus dem Roiland

BB

•     •     •

" Di Palz iss dort, wo en Pälzer grade iss "

FCK Mitglied seit 25.04.2008
Allgemeine Kaderdiskussion |#9869
09.08.2024 - 21:15 Uhr
Wir brauchen dringend einen 6er, einen RA und einen 2. Torwart. Krahl ist in der aktuelle Form kaum zu ersetzen.
Man kann nur hoffen das er sich nicht verletzt und keine Sperre kassiert.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9870
09.08.2024 - 21:22 Uhr
Für mich sieht es so aus, als ob Kaloc noch nicht so richtig mit dem neuen System klar kommt.

Weiss nicht ob da Raschl mit seiner Dynamik oder sogar Klement mit seiner Spielintelligenz besser passen könnte.

Gyamerah macht den Eindruck das er ein deutliches Upgrade ist auf der RV Position.

Allgemein wäre ich wie die Mehrheit dafür Tomiak in die IV zu stellen und die DM Position irgendwie anders zu lösen.

RA muss was passieren!

Wenn es Weckesser mal schaft ne Flanke zu verhindern, beende ich meine Alkoholpause.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.