Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
10.08.2024 - 13:06 Uhr
Danke. Für die Einschätzung.
10.08.2024 - 13:32 Uhr
Anfang hat primär wie seine Vorgänger die Mentalität der Mannschaft bemängelt. Da Wekesser in den Mannschaftsrat gewählt wurde und direkt mit Ritter die Standards übernommen hat, wird das auch der Punkt sein, der für ihn spricht.
Nach rein individuell sportlichen Aspekten ist Kleinhansl mit Sicherheit besser als Wekesser und hat auch mehr Entwicklungspotenzial. Aber darauf kommt es nicht immer an.
Dennoch muss man natürlich diese Abwägung nicht statisch betrachten sondern von Spiel zu Spiel reflektieren.
Bisher war Wekesser nicht besonders gut und seine Standards waren auch nix. Puchacsz war besser. Auf der Position haben wir uns im Vergleich zur letzten Saison verschlechtert - soweit die vorsichtige Bilanz nach 2 Spieltagen.
Nach rein individuell sportlichen Aspekten ist Kleinhansl mit Sicherheit besser als Wekesser und hat auch mehr Entwicklungspotenzial. Aber darauf kommt es nicht immer an.
Dennoch muss man natürlich diese Abwägung nicht statisch betrachten sondern von Spiel zu Spiel reflektieren.
Bisher war Wekesser nicht besonders gut und seine Standards waren auch nix. Puchacsz war besser. Auf der Position haben wir uns im Vergleich zur letzten Saison verschlechtert - soweit die vorsichtige Bilanz nach 2 Spieltagen.
10.08.2024 - 13:45 Uhr
Ich denke inzwischen, dass wir die ganze Sache mit den Sondererlösen aus der letzten Saison hier massiv überschätzen. Viel Geld ging an die Stadiongesellschaft, die Instandhaltungskosten können wir gar nicht einschätzen und bei den Zuschauereinnahmen ist Umsatz nicht gleich Gewinn; und die DFB-Strafen tun auch richtig, richtig weh. Rücklagen für unsere legendären Wintertransfers wird man überdies auch anlegen wollen. Und Verbindlichkeiten gibt es sicherlich auch.
Und da auch der Kader nicht weiter aufgebläht werden soll, vermute ich, dass es - einmal ganz ungeachtet der Marktlage - Neuzugänge nur bei gleichzeitigen Abgängen geben wird. Und zwar Abgänge, die uns nicht in der Form belasten, dass wir Vertragsauflösungen oder Verkäufen mit (partiellen) Gehaltsübernahmen vereinbaren müssen. Wir brauchen also so etwas wie den seinerzeit kolportierten Verkauf von Tachie für eine Million. Leihgeschäfte kommen auch noch in Frage. Aber wer will sie denn, Spieler wie Abiama, Tachie, Ronstadt, ggf. Klement und Aremu? Ist sicherlich nicht ganz so einfach.
Und da auch der Kader nicht weiter aufgebläht werden soll, vermute ich, dass es - einmal ganz ungeachtet der Marktlage - Neuzugänge nur bei gleichzeitigen Abgängen geben wird. Und zwar Abgänge, die uns nicht in der Form belasten, dass wir Vertragsauflösungen oder Verkäufen mit (partiellen) Gehaltsübernahmen vereinbaren müssen. Wir brauchen also so etwas wie den seinerzeit kolportierten Verkauf von Tachie für eine Million. Leihgeschäfte kommen auch noch in Frage. Aber wer will sie denn, Spieler wie Abiama, Tachie, Ronstadt, ggf. Klement und Aremu? Ist sicherlich nicht ganz so einfach.
10.08.2024 - 14:04 Uhr
Zitat von Toidi
Puchacsz war besser. Auf der Position haben wir uns im Vergleich zur letzten Saison verschlechtert - soweit die vorsichtige Bilanz nach 2 Spieltagen.
Puchacsz war besser. Auf der Position haben wir uns im Vergleich zur letzten Saison verschlechtert - soweit die vorsichtige Bilanz nach 2 Spieltagen.
Wir haben zumindest zwei Spieler geholt, die Puchacz auf andere Art und Weise ersetzen sollen, im Gesamtkonstrukt dann vielleicht sogar besser.
Bisher muss man festhalten, dass Wekesser in einer Viererkette agiert, die auf seiner gegenüberliegenden Seite defensiv massiv wackelt und er selbst wenig Unterstützung von seinem Vorderpartner erhält. Seine Offensivbemühungen sind entsprechend noch zurückhaltend, was sich eventuell durch eine Rückkehr von Redondo und den baldigen Stammplatz von Gyamerah bessern dürfte. Verbesserungspotential hat er aber definitiv noch in seinen Standardsituation und auch in der Defensivarbeit, da werden mir zu viele Flanken zugelassen und manchmal wird da auch zu langsam reagiert. Ich weiß nicht ob wir in dem System und den Schwachstellen bisher mit Puchacz deutlich besser unterwegs gewesen wären, aber das es für einen Zweitligisten eine ganz schwere Nummer wird, Puchacz individuell ersetzen zu können, war leider auch schon vorher klar.
10.08.2024 - 17:27 Uhr
Es heisst ja hier nicht um sonst Kaderdiskussion
:
1. Abwehr:
Ich hoffe das Tomiak bleibt und er dann in die IV zurückkehrt. Rechts sehe ich Gyamerah zeitnah vorne. Spielt die Kette sich dann mal ein, glaube ich, das wir dann stabiler werden. Die Abstimmung fehlt noch.
2. Mittelfeld
Hier fehlt der 6er. Tomiak kann nicht die Lösung sein. Er ist ein Staubsauger, die Spieleröffnung gerade bei langen Bällen schlecht. Raschl vor Tomiak wäre eine Option, da er spielerisch deutlich stärker wie Kaloc aggiert.
Tachie funktioniert aktuell nicht. Das ist gar nix. Durch die Verletzung von Redondo zeigt sich plötzlich, das wir hier nicht ausreichend besetzt sind. Abiama, Zimmer und Rondstadt sind keine Optionen. Vielleicht ist ja noch wer auf dem Markt.
3. Sturm
Bleibt Ache gesund, sind wir für unsere Verhältnisse gut aufgestellt. Hanslik gefällt mir aktuell sehr gut, Mause deutet an, das er helfen kann.
Abiama ist leider eine Kaderleiche. Im Sturm hat er 3 Mann vor sich. Rechts kann er nicht spielen. Eine Leihe macht Sinn.
: 1. Abwehr:
Ich hoffe das Tomiak bleibt und er dann in die IV zurückkehrt. Rechts sehe ich Gyamerah zeitnah vorne. Spielt die Kette sich dann mal ein, glaube ich, das wir dann stabiler werden. Die Abstimmung fehlt noch.
2. Mittelfeld
Hier fehlt der 6er. Tomiak kann nicht die Lösung sein. Er ist ein Staubsauger, die Spieleröffnung gerade bei langen Bällen schlecht. Raschl vor Tomiak wäre eine Option, da er spielerisch deutlich stärker wie Kaloc aggiert.
Tachie funktioniert aktuell nicht. Das ist gar nix. Durch die Verletzung von Redondo zeigt sich plötzlich, das wir hier nicht ausreichend besetzt sind. Abiama, Zimmer und Rondstadt sind keine Optionen. Vielleicht ist ja noch wer auf dem Markt.
3. Sturm
Bleibt Ache gesund, sind wir für unsere Verhältnisse gut aufgestellt. Hanslik gefällt mir aktuell sehr gut, Mause deutet an, das er helfen kann.
Abiama ist leider eine Kaderleiche. Im Sturm hat er 3 Mann vor sich. Rechts kann er nicht spielen. Eine Leihe macht Sinn.
10.08.2024 - 17:42 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Und wovon kaum einer spricht, ist der Umstand, dass wir auf der Außenstürmerposition im Grunde nochmal mindestens zwei Spieler einkaufen müssen, denn mit Opoku und Redondo allein kann man keine Runde bestreiten.
Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass das 4-3-3 ein Irrweg ist und der Wechsel auf die im letzten Jahr am besten funktionierende taktische Aufstellung, also 3-5-2 bzw. 5-3-2, sofort Besserung bringen würde.
Zitat von Patrol
Ich sehe ja grundsätzlich ähnliche Probleme, insbesondere das du mit diesem aktuell zur Verfügung stehenden Kader eigentlich nicht diesen Fußball spielen lassen kannst, aber ich finde es nicht grundlegend falsch das Anfang seine Idee versucht ab Beginn umzusetzen.
Würde ein neuer Trainer, der eine komplette Vorbereitung hatte, nicht versuchen, der Mannschaft eine neue Spielstrategie zu geben, dann wär das ja auch irgendwo ein Armutszeugnis. Meine Kritik zielt auch eher darauf, dass er eine taktische Aufstellung spielen lässt, für die der Kader – insbesondere der Angriff – nicht geeignet ist. Seine Spielstrategie könnte er genauso gut mit einer Dreier/Fünferkette und Doppelspitze einstudieren und umsetzen lassen. Aber nein, es wird am 4-3-3 festgehalten, bei dem man doch sieht, dass das Mittelfeld völlig überfordert ist, dass keiner weiß, was er zu tun hat, dass Kaloc, letztes Jahr noch einer der herausragenden Spieler, in diesem System wie Falschgeld rumläuft. Davon, dass Opoku der einzige offensive Außen ist und Tachie letztes Jahr schon unter Beweis gestellt hat, dass er sehr gut zweite Spitze, aber im Leben nicht Außenstürmer kann, das allein ist doch schon Grund genug, von dieser Verirrung abzukommen. Ich sehe ja grundsätzlich ähnliche Probleme, insbesondere das du mit diesem aktuell zur Verfügung stehenden Kader eigentlich nicht diesen Fußball spielen lassen kannst, aber ich finde es nicht grundlegend falsch das Anfang seine Idee versucht ab Beginn umzusetzen.
Und wovon kaum einer spricht, ist der Umstand, dass wir auf der Außenstürmerposition im Grunde nochmal mindestens zwei Spieler einkaufen müssen, denn mit Opoku und Redondo allein kann man keine Runde bestreiten.
Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass das 4-3-3 ein Irrweg ist und der Wechsel auf die im letzten Jahr am besten funktionierende taktische Aufstellung, also 3-5-2 bzw. 5-3-2, sofort Besserung bringen würde.
Zitat von Patrol
Wie gesagt ich sehe die Hauptprobleme der ersten zwei Spieltage weniger bei Anfang, als viel mehr erneut in der Kaderplanung, die mal wieder trotz Planungssicherheit nach dem 33. Spieltag und Pokaleinnahmen sich mehr auf andere Positionen konzentriert hat, und die Schwachstellen aus vergangener Saison durch B-Lösungen ersetzen will.
Dass das Duo Hengen/Hajri die größten Baustellen – wieder einmal – nicht in Angriff genommen haben, das ist ja auch schon so was wie gelebte Tradition. Es wurde aber – und das gehört zu diesem Thema auch irgendwie dazu – auch rund eine Viertelmillion verbraten, um zwei Außenverteidiger zu bezahlen, damit man eine derzeit noch äußerst schwache Viererkette aufziehen kann. Wäre man bei der Dreier/Fünferkette geblieben, so hätte man guten Gewissens mit Zolinski verlängern können, so dass zumindest rechts kein Bedarf mehr gewesen wäre. So wär dann auch Zeit und Geld da, um den Sechser zu holen, den wir schon letztes Jahr so dringend gebraucht hätten. Aber wie gesagt, das ist die Folge eines Wechsels der taktischen Aufstellung und zweifellos eine Versäumnis der Angestellten im Management.Wie gesagt ich sehe die Hauptprobleme der ersten zwei Spieltage weniger bei Anfang, als viel mehr erneut in der Kaderplanung, die mal wieder trotz Planungssicherheit nach dem 33. Spieltag und Pokaleinnahmen sich mehr auf andere Positionen konzentriert hat, und die Schwachstellen aus vergangener Saison durch B-Lösungen ersetzen will.
Ich zieh das mal hierher.
Das 3-5-2 der vergangenen Saison lebte offensiv immens von Puchacz‘ Qualitäten. Als der in Form war, kamen Punkte aufs Konto; als er nicht in Form war, waren wir auch in dieser Grundordnung nicht gut.
Puchacz ist nun weg und auch wenn Wekesser ebenfalls offensiv besser agiert als defensiv, ist das ein spürbarer Qualitätsunterschied. Weiterhin fehlt uns für das 3-5-2 neben Ronstadt ein weiterer rechter Schienenspieler, links sieht das genauso aus. Gyamerah und Kleinhansl sehe ich nicht als Spieler, die die Linie hoch und runter marschieren.
Für das System fehlt auch ein Spieler, der die linke Position in der Dreierkette sinnvoll bekleiden kann. Es fehlt neben Ritter eine torgefährliche hängende Spitze, die in den Sechzehner zieht.
Ich sehe daher in einem 3-5-2 nicht die naheliegende Lösung unserer Probleme. Das mag im Frühjahr, als Funkel noch unbedingt auf eine Viererkette setzen wollte, obwohl Grammozis dieses Experiment wenige Wochen zuvor so schnell beerdigt wie begonnen hatte, noch anders gewesen sein.
Die Kaderplaner vollziehen den Kader einem Umbau in Richtung dessen, was Anfang braucht. Wir stecken aktuell aber auf halber Strecke fest - und können meiner Meinung nach weder zurück (3-5-2) noch so wirklich nach vorne (4-3-3).
Man hat sich für diesen Weg entschieden - ob man das hätte tun *müssen*, sei dahingestellt und soll hier nicht weiter Gegenstand sein. Dann soll man aber bitte auch die nötigen Konsequenzen ziehen und sowohl auf Zugangs- als auch auf Abgangsseite nachlegen.
Optionen für eine andere Spielphilosophie braucht diese sportliche Leitung meines Erachtens eh nicht mehr zurückzuhalten. Entweder das klappt jetzt - sieht meiner Meinung nach bisher ganz ordentlich aus - oder es steht ohnehin ein größeres Stühlerücken an, und das dann nicht nur im Kader. Also kann man dieses Jahr den Kader dann auch, anders als in den beiden vergangenen Jahren, komplett auf das präferierte Spiel hin ausrichten.
10.08.2024 - 17:51 Uhr
Zitat von FCK19-90
Ansonsten, was immer alle fordern, der Jugend eine Chance geben. Wenn wir denen 1-2 Topspieler vor die Nase setzen, dann kann man der Jugend auch keine Chance geben. Robinson zumindest als Einwechselspieler fürs DM. Blum im RM für Tachie.
Ansonsten, was immer alle fordern, der Jugend eine Chance geben. Wenn wir denen 1-2 Topspieler vor die Nase setzen, dann kann man der Jugend auch keine Chance geben. Robinson zumindest als Einwechselspieler fürs DM. Blum im RM für Tachie.
Ich sehe das anders. Von 1-2 Topspielern profitiert auch die Jugend. Das Problem ist halt das, was du vorher schon geschrieben hast. Unser Kader ist viel zu groß und dafür haben wir (unnötig) viel zu viele mittelmäßige Spieler, die die Plätze und das Geld blockieren. Da gehören vor allem Abiama, Ronstadt, Aremu aber für mich auch ein Spieler wie Wekesser dazu.
Ein Jugendspieler kann sich besser ins Team integrieren, wenn er sich an Topspielern orientieren und hochziehen kann. In ein funktionierendes Gefüge kann man auch als Jungspieler eher reinwachsen.
10.08.2024 - 18:08 Uhr
Zitat von Pasi11
Ich sehe das anders. Von 1-2 Topspielern profitiert auch die Jugend. Das Problem ist halt das, was du vorher schon geschrieben hast. Unser Kader ist viel zu groß und dafür haben wir (unnötig) viel zu viele mittelmäßige Spieler, die die Plätze und das Geld blockieren. Da gehören vor allem Abiama, Ronstadt, Aremu aber für mich auch ein Spieler wie Wekesser dazu.
Ein Jugendspieler kann sich besser ins Team integrieren, wenn er sich an Topspielern orientieren und hochziehen kann. In ein funktionierendes Gefüge kann man auch als Jungspieler eher reinwachsen.
Zitat von FCK19-90
Die hat man aber halt jetzt noch da, und wird sie auch nicht ohne Vertragsauflösung zu vollem Gehalt loswerden. Ein Klement sehe ich dort auch genauso, passt nicht ins Team und hat mehr als genug Chancen bekommen. Den wirst du aber nicht abgegeben bekommen. Einen Abiama, Ronstadt oder Aremu kann man möglicherweise gegen teilweise Gehaltsübernahme verleihen. Anscheinend ist das aber nicht beabsichtigt oder noch nicht erfolgreich gewesen...
Wekesser sehe ich jetzt nicht so schlecht, im Moment hat er die Nase vor gegenüber Kleinhansl, und Linksverteidiger findet man nicht an jeder Ecke. Kein sichtbarer Fehler für mich.
Das gleiche gilt aber auch für RM, auch wenn wir schon 29 Spieler haben, würde ich hier zwingend noch einen holen. Tachie und Abiama sind positionsfremd und haben bisher noch nix gerissen auf der Position, Zimmer bringt offensiv nichts zustande und ist mehr RV, Ronstadt das gleiche, mehr RV und ihm traue ich das auch nicht zu. Bleiben Opoku und Redondo, beide sind okay, aber wir sollten uns eigentlich mal verbessern, wenn wir offensiv Chancen kreiren wollen dann geht das nicht ohne Kreativspieler, die wir außer Ritter und Opoku nicht haben.
10.08.2024 - 18:18 Uhr
Ein professionell geführter Verein hätte nach der vergeigten Wintertransferperiode den sportlich Verantwortlichen entweder ausgetauscht oder zumindest wenn man ihn weiter machen lässt damit er aus Fehlern lernen kann mal etwas genauer hingeschaut.
Aber wer soll das in diesem Verein machen, die Leute in den Kontrollgremien haben halt vom sportlichen keine Ahnung mit Ausnahme von Briegel. Der ist aber auch schon Ewigkeiten raus und eher von gestern was das anbelangt. Und solange da kein Sachverstand reinkommt, kauft Hajri halt weiter die Ersatzbänke der Konkurrenz leer und vergisst dabei die wichtigen Positionen 2. TW, 6er und RA. Dem fehlt halt jemand der ihm auch mal über die Schulter schaut und vielleicht hier und da auch mal ein Tipp geben kann. Für Hengen gilt im übrigen das gleiche. Und so kommen halt diese völlig unausgewogenen Kader zustande bei denen man beten muss, dass es irgendwie reicht die Liga zu halten.
Und solange auf wichtigen Positionen im Verein die Kompetenz fehlt wird es hier jeder Trainer schwer haben.
Egal ob der Anfang, Funkel oder Mourinho heißt.
Aber wer soll das in diesem Verein machen, die Leute in den Kontrollgremien haben halt vom sportlichen keine Ahnung mit Ausnahme von Briegel. Der ist aber auch schon Ewigkeiten raus und eher von gestern was das anbelangt. Und solange da kein Sachverstand reinkommt, kauft Hajri halt weiter die Ersatzbänke der Konkurrenz leer und vergisst dabei die wichtigen Positionen 2. TW, 6er und RA. Dem fehlt halt jemand der ihm auch mal über die Schulter schaut und vielleicht hier und da auch mal ein Tipp geben kann. Für Hengen gilt im übrigen das gleiche. Und so kommen halt diese völlig unausgewogenen Kader zustande bei denen man beten muss, dass es irgendwie reicht die Liga zu halten.
Und solange auf wichtigen Positionen im Verein die Kompetenz fehlt wird es hier jeder Trainer schwer haben.
Egal ob der Anfang, Funkel oder Mourinho heißt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HamburgerFCKTeufel am 10.08.2024 um 18:22 Uhr bearbeitet
10.08.2024 - 18:24 Uhr
Ich weiß nicht warum hier jetzt so extrem kritisiert wird.
Für mich haben die Transfers bisher alle Sinn ergeben und da ist es auch sch*** egal ob der Spieler vorher auf der Bank sonst wo gesessen hat oder nicht.
Es geht darum das die Skills passen und das sie zu unserer Spielanlage passen.
Mit Wekesset und Kleinhansl deckt man zwei unterschiedliche Spielertypen für eine Position ab und ich finde das beide auch sinnvoll verpflichtet wurden.
Genauso die Ansätze die ein Gymerah zeigt gefallen mir richtig gut.
Wenn wir die 2 Problempositionen besetzt bekommen sind wir mMn ein Kandidat für eine Überraschung dieses Jahr.
Die Wintertransfers waren wirklich größtenteils Mist, aber das muss man den Verantwortlichen auch mal zugestehen.
Mit Hire & Fire sind wir in der Vergangenheit auch nicht erfolgreich gewesen.
Für mich haben die Transfers bisher alle Sinn ergeben und da ist es auch sch*** egal ob der Spieler vorher auf der Bank sonst wo gesessen hat oder nicht.
Es geht darum das die Skills passen und das sie zu unserer Spielanlage passen.
Mit Wekesset und Kleinhansl deckt man zwei unterschiedliche Spielertypen für eine Position ab und ich finde das beide auch sinnvoll verpflichtet wurden.
Genauso die Ansätze die ein Gymerah zeigt gefallen mir richtig gut.
Wenn wir die 2 Problempositionen besetzt bekommen sind wir mMn ein Kandidat für eine Überraschung dieses Jahr.
Die Wintertransfers waren wirklich größtenteils Mist, aber das muss man den Verantwortlichen auch mal zugestehen.
Mit Hire & Fire sind wir in der Vergangenheit auch nicht erfolgreich gewesen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.