1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#9881
10.08.2024 - 09:06 Uhr
Ich denke die Ligapause im DFB Pokal wird uns helfen. Ich vermute wir werden einige Blamagen im Pokal erleben. Die zweite und dritte Liga sind seit Wochen in Betrieb. Die Bundesliga hat noch nicht mal begonnen. Danach werden einige Kaderplaner Tabula Rasa machen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9882
10.08.2024 - 11:14 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Es gibt einige Spieler, die gut zu Anfangs Idee passen. Andere passen weniger gut dazu. Das Problem ist, dass man derzeit einige derjenigen in die Startaufstellung nehmen *muss*, die nicht zu dieser Idee passen bzw. fußballerisch einfach zu schwach oder anders veranlagt sind. Und ja, mir ist durchaus klar, dass man auch seine Idee an den vorhandenen Kader anpassen könnte, aber wie im Anfang-Thread geschrieben: Der wurde geholt, um etwas anderes zu machen als bisher und etwas zu entwickeln.

Die Kaderplanung muss da dann aber halt auch mitziehen. Zwar wurde der Kader schon ein Stück weit weg von dem Konterfußball der letzten Spielzeiten entwickelt, aber das reicht so halt noch nicht. Wenn es am Geld fehlt, um „große“ Lösungen zu kaufen, nehm ich inzwischen auch gern eine Leihe auf der Sechs und auf Rechtsaußen. Wir brauchen ein solideres defensives Fundament für diesen Fußball, das wurde heute von Fürth sehr deutlich dargelegt.

Ich habe im Grunde mehr Fragezeichen in den Augen bei diesem Kader, als letzte Runde.

Wir brauchen immer noch einen zweiten Torwart.

Vierkette sollten wir können - allerdings nicht mit Wekesser (in der Hoffnung, das Kleinhansl das besser macht) und Zimmer. Und die Kombi Elvedi-Heuer läßt mich auch nicht ruhig schlafen.

Dreierkette könnten wir auch mit Touré, Tomiak und Heuer - dann fehlt aber ein weiterer IV.

Allerdings würden uns bei der Dreierkette die Schienenspieler fehlen - da haben wir nur Redondo. Vielleicht noch Opoku, aber der ist halt defensiv nicht so stark.

Mit Kaloc und Raschl haben wir zwei gute 8er - aber zumindest für Kaloc gibt es diese Position im 4-3-3 nicht.

Mit Ritter haben wir einen Spieler, der brandgefährlich hinter den Spitzen ist - doch auch diese Position gibt es in Anfangs System nicht. Was für eine Verschwendung.

Mit Hanslik und Tachie haben wir Spieler, die als zweite Spitze neben einem guten MS funktionieren. Allerdings gibt es die Position in Anfangs System nicht. Stattdessen haben wir außer Opoku niemanden im Kader, der ROM/RA spielen kann - außer vielleicht Raschl, aber Anfang scheint das nicht so zu sehen.

Aus meiner Sicht ist auch Hanslik nur eine Notlösung als MS. Gegen Ulm war Mause gut, gestern ist er nicht aufgefallen.

Um diese Unwuchten auszugleichen, brauchst Du entweder Schienenspieler und einen 6er - allerdings wird Anfang nicht auf Dreierkette gehen. Oder Du brauchst zwei RAs und einen 6er, damit Tomiak für die IV frei wird. Und ehrlich gesagt brauchen wir sogar einen RV, denn wenn Gyamerah nicht spielt, haben wir ein Problem - Zimmer kann ihn nicht ersetzen und Ronstadt ist mehr verletzt als fit. Wobei ich hier auch mal gerne Robinson sehen würde.

Aber diese Erkenntnisse sind nicht neu - sie werden nur lediglich von Spieltag zu Spieltag bestätigt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9883
10.08.2024 - 11:22 Uhr
Anfang sollte auch mal unterscheiden mit welcher Aufstellung wir Punkte holen. Mit Mause und Gyamerah sind es 4 Punkte und mit Zimmer und Tachie 0. Na klingelt da was Herr Anfang… ?
Allgemeine Kaderdiskussion |#9884
10.08.2024 - 11:31 Uhr
Kann mir bitte jemand kurz erklären warum Kleinhansl besser geeignet sein könnte als Wekesser? Die Frage ist ernst gemeint. Mir fehlt da irgendwie der Überblick.
Merci.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9885
10.08.2024 - 11:38 Uhr
Zitat von LauternLunatic
Anfang sollte auch mal unterscheiden mit welcher Aufstellung wir Punkte holen. Mit Mause und Gyamerah sind es 4 Punkte und mit Zimmer und Tachie 0. Na klingelt da was Herr Anfang… ?

Solche Vergleiche, nach 2 Spielen sind einfach lächerlich augen-zuhalten Mit Spieler XY so viel Punkte, ohne Ihn so viel Punkte... Macht 0,0 Sinn.

Zumal Mause und Tachie sehr unterschiedliche Spieler sind. Das Gyamerah Zimmer ablösen wird sobald er etwas fitter ist, steht für mich außer Frage. Er stellt ein deutliches Upgrade da für mich...

Darüber hinaus wäre mir wohler, Tomiak wieder auf IV zu sehen. Erstens fehlt er mir dort, und zweitens macht er es für mein Befinden auf der 6 nicht sonderilch gut...
Allgemeine Kaderdiskussion |#9886
10.08.2024 - 11:40 Uhr
Zitat von Markus_OL
Kann mir bitte jemand kurz erklären warum Kleinhansl besser geeignet sein könnte als Wekesser? Die Frage ist ernst gemeint. Mir fehlt da irgendwie der Überblick.
Merci.

Ich könnte mir vorstellen, dass da die Hoffnung mitschwingt, dass Kleinhansl defensiv wesentlich stabiler steht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9887
10.08.2024 - 11:42 Uhr
Zitat von Markus_OL

Merci.

Kleinhansl ist auf seinen bisherigen Stationen als Spielstarker und Passicherer AV in Erscheinung getreten.
Wenn man sich Anfangs System und Spielidee bei den vorherigen Vereinen anschaut, wurden sehr oft die AV im Spielaufbau nach innen auf die 6er Position gezogen um mit anzukurbeln.
Da Kleinhansl wie schon beschrieben von einigen spielerisch etwas stärker gesehen wird als Wekesser, ähnlich wie es Gyamerah auf rechts spielt, könnte das evtl noch etwas besser passen.
Ich denke, das steckt möglicherweise hinter dem Wunsch, Kleinhansl als LAV aufzustellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ansobe am 10.08.2024 um 11:45 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#9888
10.08.2024 - 12:29 Uhr
Unser Kader ist vielleicht homogener als letzte Saison, allerdings qualitativ schwächer. Puchacz und Niehues wurden nur durch das kollektiv irgendwo ersetzt.

Wir haben halt noch einige Missverständnisse bzw. Altlasten im Kader: Aremu, Klement und Zimmer sind da beste Beispiele. Und auch einen Ronstadt sollte man dazu zählen.

Dennoch glaube ich, dass der Kader Lösungsmöglichkeiten bietet.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#9889
10.08.2024 - 12:38 Uhr
Zitat von LauternLunatic

Das ist ne Rechnung, die auf dem Papier gut aussieht, so aber nicht funktioniert.
Außerdem geh ich davon aus, dass Tachie nur so lange spielt, bis Kenny wieder fit ist. Dann geht Opoku auf rechts und Kenny wirbelt auf links. Wäre meiner Ansicht nach die deutlich stärkere Grundaufstellung.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9890
10.08.2024 - 12:53 Uhr
Zitat von Ansobe
Zitat von Markus_OL

Merci.

Kleinhansl ist auf seinen bisherigen Stationen als Spielstarker und Passicherer AV in Erscheinung getreten.
Wenn man sich Anfangs System und Spielidee bei den vorherigen Vereinen anschaut, wurden sehr oft die AV im Spielaufbau nach innen auf die 6er Position gezogen um mit anzukurbeln.
Da Kleinhansl wie schon beschrieben von einigen spielerisch etwas stärker gesehen wird als Wekesser, ähnlich wie es Gyamerah auf rechts spielt, könnte das evtl noch etwas besser passen.
Ich denke, das steckt möglicherweise hinter dem Wunsch, Kleinhansl als LAV aufzustellen.

Also Kleinhansl hat definitiv ein sehr gutes Aufbau- und Passspiel. Dazu schlägt er gute Flanken und Standards. Für mich ist es bis dato auch eher unverständlich, dass Wekesser den Vorzug erhält, denn die Stärken von Kleinhansl passen eigentlich eher zum Anfang'schen Fußballsystem. Ich kann mir nur vorstellen, dass Anfang Wekesser aufgrund der Körperlichkeit vorzieht. Wobei Kleinhansl clevere Fouls zieht.
Ich hab die Hoffnung, dass Kleinhansl auf Dauer sich durchsetzt, weil ich von seinen Qualitäten einfach deutlich mehr überzeugt bin.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.