1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#9481
06.07.2024 - 17:42 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Zum wiederholen Mal

Es befindet sich kein qualitativ starker defensiver Mittelfeldspieler im Kader.
Ebenso kein Innenverteidiger mit linkem Fuß.
Auf der rechten Außenbahn kein starker Stürmer.
Das ist offensichtlich und teilen wohl die meisten User hier.

Die RV Position ist aus meiner persönlichen Sicht ebenso ein Thema. Zimmer und Ronstadt sind zu wechselhaft.

Glaube das nahezu 90% der Fußballsachverständigen so denken wie Du. Aber entscheiden werden es andere....
Allgemeine Kaderdiskussion |#9482
06.07.2024 - 17:44 Uhr
Zitat von Gutgolf
Zitat von kogler_hansi77

Dann solltest Du, sobald Du die Verantwortung für den Kader hast zwinker ...auch direkt Aremu und Sirch rauswerfen. Vor allem ggü. Sirch ist das nur fair, da er bis hierhin 0 Pflichtspiele absolvieren durfte ugly

Aber ich verstehe Deinen Punkt ein wenig. Das kommt auch beim Thema RV durch. Wir sind schließlich der FCK, ich hatte das vergessen. Wir sind Deutscher Meister und spielen CL...oder etwa nicht? War da was?

Klar, mir hat nicht nur gestern der ein oder andere Spieler gut gefallen. Rodri wäre prima für die 6...Wirtz oder Williams wäre perfekt im ROM (wobei mir Beste reichen würde :uglysmile ...

Ganz im Ernst: Frag Dich mal, ob es realistisch ist, wo wir 2 RV haben und 2 Spieler (Heuer und Toure), die RV spielen könne, dass wir noch einen RV holen? Aufwachen! Wir spielen nicht mehr CL und 1998 ist lange lange vorbei...

Dann überlege dir mal, wieso diese Spieler bei anderen Vereinen spielen.

Dort wird einfach professioneller gearbeitet.

Ich weiss auch nicht, wer beim FCK letztendlich entscheidet und wer diese kontrolliert.

Beim FCK wird jeder mit Sportkompetenz fortgejagt.

Ich bin mal gespannt, ob Aremu und Abiama am ersten Spieltag in der Startelf stehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9483
06.07.2024 - 18:09 Uhr
Schaut man sich den Kader mal im Detail an wird eigentlich offensichtlich wo was fehlt:

TW: Krahl, Spahic, Heck das reicht noch nicht es fehlt eine erfahrene Nr.2
IV: Tomiak, Elvedi, Heuer, Toure das ist schon gut aber es fehlt noch ein IV bevorzugt Linksfuß
LV: Kleinhansl, Wekesser, Zuck hier ist kein Bedarf mehr das passt soweit
RV: Zimmer, Ronstadt grundsätzlich passt das aber Zimmer wird nicht jünger und Ronstadt überzeugt noch nicht. Hier eher Halbgeschlossen aber nicht wirklich gut.
DM: Aremu, Sirch das reicht nicht für Liga 2. Hier braucht es dringend Verbesserung
ZM: Raschl, Kaloc das ist schon ein ordentliches Niveau
OM: Ritter, Klement das ist grundsätzlich gut genug auch wenn eine weitere Alternative wünschenswert wäre.
LA: Redondo, hier fehlt ein passender Ersatz
RA: Tachie, Opoku das ist solide
ST: Hanslik, Ache, Mause, Abiama. Die Planstelle Sturm kann geschlossen werden.

Also zwingend erforderlich finde ich einen 6er und einen linken Flügelspieler sowie einen 2. Torwart.
Ein linker Innenverteidiger und ein RV sind wünschenswert aber kein muss. Da kann man auch im August noch nachjustieren. Das gleiche gilt für einen OM.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9484
06.07.2024 - 18:15 Uhr
Neben einem 6er und einem linken Flügelspieler, sollten wir schauen das noch ein qualitativ guter RV kommt. Ronstadt konnte bisher noch nicht überzeugen und Zimmer kämpft zwar und gibt immer alles aber auf Dauer reicht das auch nicht mehr. Ich hoffe die Entscheider sehen das genauso!
Allgemeine Kaderdiskussion |#9485
06.07.2024 - 18:53 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Zum wiederholen Mal

Ebenso kein Innenverteidiger mit linkem Fuß.
Auf der rechten Außenbahn kein starker Stürmer.
Das ist offensichtlich und teilen wohl die meisten User hier.

Die RV Position ist aus meiner persönlichen Sicht ebenso ein Thema. Zimmer und Ronstadt sind zu wechselhaft.

Persönlich würde ich gerne einmal einen Ronstadt über den Zeitraum einer Halbserie in einem "offenen Zweikampf" mit Zimmer um die Rolle des Rechtsverteidigers sehen - die fünf Pflichtspiele für uns in der letzten Saison werden ihm da in der Bewertung nicht wirklich gerecht, finde ich. Er scheint allerdings auch oft mit muskulären Problemen zu kämpfen zu haben, bei den Lilien ist er a.G. einer Adduktorenverletzung schon fast ein halbes Jahr ausgefallen und diese "Vita" scheint sich bisher leider auch in seiner Zeit am Betze zu bestätigen, so wirklich "planbar" scheint seine Personalie daher leider nicht zu sein. Ob wir hier auf dem Transfermarkt allerdings noch einmal tätig werden, glaube ich nicht - In meiner Idealvorstellung bleibt uns Touré für diese Position erhalten, der vom Papier her eigentlich die perfekten Attribute mitbringt, um diese RV-Position in der nächsten Saison ausfüllen zu können, zumindest wenn er sich mit der Aufgabe FCK auch zu identifizieren weiß.

Der fehlende Linksfuß in der Innenverteidigung sehe ich tatsächlich auch kritisch, da uns hier ein Großteil der notwendigen Optionen in der Spieleröffnung abhanden gehen, wenn es darum geht mit dem "falschen/goofy-Fuß" einen Spielzug zu eröffnen. Diese Spieler sind auf den für uns zugänglichen Märkten aber offenbar auch alles andere als leicht zu bekommen, zumindest mit einer adäquaten/ansprechenden Qualität. Lars Bünning war meiner Erinnerung nach hier der letzte FCK-Linksfuß auf dieser Position. Es ist aber schon ersichtlich, dass sich gerade Top-Teams (im Optimalfall) dadurch auszeichen, sowohl einen RIV wie auch einen LIV im Kader zu haben um bereits im Aufbauspiel aus der letzten Kette heraus eine gewisse Variabilität im Spielaufbau generieren zu können. Wenn uns hier tatsächlich ein kurzfristiger Neuzugang ermöglichen sollte, der die o.g. Qualitätssteigerung verspricht, würde ich hier auch nicht zweimal überlegen.

Bei unserer Suche nach der berühmten "Holding-Six", könnte ich mir gut vorstellen, dass wir uns hier evtl. auch generell etwas umorientieren und unter Anfang vielleicht gar nicht mehr auf der unabdingbaren Suche nach den nominellen Stärken sind, die einen echten großgewachsenen Sechser normalerweise auszeichnen. Wir haben bspw. mit Tomiak und Touré (die uns hoffentlich beide erhalten bleiben), Heuer und Elvedi eigentlich bereits sehr viele kopfballstarke Spieler im aktuellen Kader. In der vergangenen Saison fiel ein Großteil der Gegentreffer ja auch meiner Auffassung nach nicht durch gegnerische "Header", sondern eher aus einem offensichtlichen "Vakuum" im zentralen Raum vor der Abwehr, in dem sich viele gegnerische Mannschaften völlig ohne FCK-Gegenwehr austoben durften und dort oftmals einfach "durchspaziert" sind. Ich könnte mir da sehr gut vorstellen, dass wir auf dieser Position eher auf der Suche nach einem spielintelligenten/laufstarken u. zweikampfstarken Raumverdichter vor der Abwehr sind, der im Zusammenspiel mit Kaloč genau diese Räume im Spiel gegen den Ball bespielen könnte. Genau aus diesem Grund, finde ich auch die Personalie Amara Condé so hochinteressant, der diese Rolle in den letzten drei Jahren in Magdeburg sehr ansprechend ausgefüllt hat.

Gruß,
W7
Allgemeine Kaderdiskussion |#9486
07.07.2024 - 12:52 Uhr
Zitat von Wingman_7

Es ist aber schon ersichtlich, dass sich gerade Top-Teams (im Optimalfall) dadurch auszeichen, sowohl einen RIV wie auch einen LIV im Kader zu haben um bereits im Aufbauspiel aus der letzten Kette heraus eine gewisse Variabilität im Spielaufbau generieren zu können. Wenn uns hier tatsächlich ein kurzfristiger Neuzugang ermöglichen sollte, der die o.g. Qualitätssteigerung verspricht, würde ich hier auch nicht zweimal überlegen.

Ich nehme Deinen Satz einfach mal als Beispiel raus...soll keine persönliche Kritik sein. Aber ich glaube, die Vorraussetzung ist falsch. Wir sind kein Topteam, sondern ein Verein, der nach dem verdient glücklichen Aufstieg vor 2 Jahren in die ZWEITE BL versucht, dort Fuß zu fassen und sich langsam darauf vobereitet, sicherer im oberen Drittel der ZWEITEN Liga zu landen. Zudem haben wir zwar ein paar Groschen gesammelt, aber ich fürchte, Eure Erwartungshaltung ist einfach ein wenig unrealistisch. Wir haben 4 gute Abwehrspieler für 2 Positionen. Mich würde es sehr überraschen, wenn hier noch was passiert. Und den Luxus, hier einen Linksfuß zu haben...oder am Besten natürlich 2, könnte sich ja einer verletzen...ist aus meiner Sicht einfach extrem unrealistisch. Wie die Forderung, noch einen RV von Format zu holen, wo wir vier Spieler haben, die diese Position spielen können rolleyes

So..habe fertig.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Allgemeine Kaderdiskussion |#9487
07.07.2024 - 13:21 Uhr
Was der LIV betrifft mal kurz ein Hinweis zur EM: Mit Deutschland, Portugal, Frankreich, Niederlande, England haben etliche Top-Teams nur Rechtsfüßer in der IV. Es macht also mehr Sinn, zwei starke Rechtsfüßer zu haben, als einen mittelmäßigen Linksfuß.

Für mich ist das sowas von überbewertet, da jeder Profifußballer - gerade in der Abwehr - in der Lage sein sollte, einen Ball mit dem schwachen Fuß an den Mitspieler zu bringen. Wenn ich bei 2 gleich starken Spieler die Wahl hätte, würde ich natürlich auch einen Linksfuß bevorzugen. Es sollte aber nicht der Hauptgrund sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9488
07.07.2024 - 13:26 Uhr
Zitat von Pasi11
Was der LIV betrifft mal kurz ein Hinweis zur EM: Mit Deutschland, Portugal, Frankreich, Niederlande, England haben etliche Top-Teams nur Rechtsfüßer in der IV. Es macht also mehr Sinn, zwei starke Rechtsfüßer zu haben, als einen mittelmäßigen Linksfuß.

Für mich ist das sowas von überbewertet, da jeder Profifußballer - gerade in der Abwehr - in der Lage sein sollte, einen Ball mit dem schwachen Fuß an den Mitspieler zu bringen. Wenn ich bei 2 gleich starken Spieler die Wahl hätte, würde ich natürlich auch einen Linksfuß bevorzugen. Es sollte aber nicht der Hauptgrund sein.

Ein Topspieler kann das ausgleichen. Auch die Spieler drumherum haben ganz andere Qualitäten. Daher finde ich, dass man diese Tatsache nur bedingt auf die 2. Liga projizieren kann.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#9489
07.07.2024 - 13:32 Uhr
Zitat von Scuzzle

Zitat von Pasi11

Ein Topspieler kann das ausgleichen. Auch die Spieler drumherum haben ganz andere Qualitäten. Daher finde ich, dass man diese Tatsache nur bedingt auf die 2. Liga projizieren kann.

Das ist aber doch überall gleich. Man muss die Spieler bei der Bewertung doch nur an die entsprechende Liga anpassen. Ein Topspieler in Liga 2 (z.B. Tomiak) bekommt das auch in Liga 2 ausgeglichen und spielt den Part als LIV auch besser als z.B. ein mittelmäßiger Linksfuß Bünning.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 07.07.2024 um 13:34 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#9490
07.07.2024 - 13:35 Uhr
Zitat von Scuzzle
Zitat von Pasi11

Dann benenne mir mal alle Mannschaften aus dem unteren Drittel der Bundesliga und aus Liga 2, welche letzte Saison in einer Viererkette mit einem Linksfuß als Innenverteidiger gespielt hatten...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.