Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
02.02.2024 - 08:51 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
So langsam fehlt dann auch mir der Glaube, dass noch etwas passiert. Also. War eine wilde Transferphase, an der man viel kritisieren kann, aber sicherlich nicht, dass da keine Idee hinter gesteckt habe.
Trotz der vielen Transfers ist der Umbruch aber noch nicht abgeschlossen. Wir müssen jetzt mit dem unfertigen und kräftig durcheinander gewirbelten Kader bis zum Sommer durchkommen und hoffen, dass sich das alles so ausgeht, wie von Hengen und Grammozis geplant. Es ist und bleibt ein Drahtseilakt.
So langsam fehlt dann auch mir der Glaube, dass noch etwas passiert. Also. War eine wilde Transferphase, an der man viel kritisieren kann, aber sicherlich nicht, dass da keine Idee hinter gesteckt habe.
Trotz der vielen Transfers ist der Umbruch aber noch nicht abgeschlossen. Wir müssen jetzt mit dem unfertigen und kräftig durcheinander gewirbelten Kader bis zum Sommer durchkommen und hoffen, dass sich das alles so ausgeht, wie von Hengen und Grammozis geplant. Es ist und bleibt ein Drahtseilakt.
Grundsätzlich sehe ich vieles genauso wie du. Leider ist die Kaderzusammenstellung nun etwas unausgewogen.
Gut ist, dass wir nicht auch noch Kraus abgegeben haben. Wir haben zentral auf der 6 nur Niehues und Aremu, Tomiak als Notnagel, der aber dann hinten fehlen würde.
Hengen meinte, er möchte jede Position im Kader doppelt besetzt haben. Wenn wir von einem 3-4-2-1 ausgehen, wie wir es zuletzt zweimal siegreich gestalten konnten , fehlt da schon mal ein Innenverteidiger. Defensiv zentral könnte man jetzt sagen, wir haben da ja zwei Spieler, aber dann fehlt mir da ein defensiv denkender 8er ala Kaloc.
Raschl hat nach gutem Beginn defensiv einiges vermissen lassen.
Das Problem mit der Linksverteidiger Position hätte man meines Erachtens gut mit einem Spielertypen wie Heintz beheben können. Innenverteidiger, der auch linke Schiene kann. Da hätte ich mir wenigstens eine Leihe gewünscht!
Offensiv dagegen sind wir viel zu viele Spieler. Klement Zolinski und Hanslik waren zuletzt außen vor, wenigstens 2 davon hätte man abgeben müssen.
Mir ist schon klar, das hier die Spieler auch nein sagen können, zumindest Hanslik hat ja zuletzt noch gespielt, aber es kann mir keiner erzählen, dass es für die beiden keinen Markt gab .
Naja, jetzt müssen wir eben mit dem Kader da unten rauskommen. Die letzten beiden Spiele machen mehr als Hoffnung, allerdings: es waren Abend- und Highlightspiele. Nun kommt Elversberg. Tagesgeschäft, hässliches Stadion, gefühltes Heimspiel, nerviger Gegner. Bin gespannt ob wir dieses Mal ein anderes Gesicht zeigen als zuletzt…
02.02.2024 - 09:26 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Weniger verstehe ich dagegen die Transfers, die wir nicht getätigt haben. Seit Sommer ist klar, dass wir links hinten ein Problem haben. Das wurde durchs Zucks Verletzung nicht besser.
Keiner weiß, ob die Entscheidung, niemanden für diese Position zu holen, bewusst getroffen wurde oder sich mangels Alternativen so ergeben hat. Sollte letztes der Fall sein, dann kann man das eigentlich nicht kritisieren, denn aus der Not heraus Mondpreise zu zahlen oder jemanden zu holen, von dem man nicht hundertprozentig überzeugt ist, nur damit die Position besetzt ist, das halte ich für wenig zielführend. Weniger verstehe ich dagegen die Transfers, die wir nicht getätigt haben. Seit Sommer ist klar, dass wir links hinten ein Problem haben. Das wurde durchs Zucks Verletzung nicht besser.
Wenn man aber diese Entscheidung bewusst getroffen hat, dann deutet das darauf hin, dass der Ersatz für Puchacz im Team mit Redondo schon gefunden ist – und das bedeutet gleichzeitig, dass es kein Zurück zur Viererkette geben wird, weil wir diese mit dem vorhandenen Personal nicht spielen können. Dafür spricht ebenfalls die Tatsache, dass wir – entgegen der Gerüchte, ob sie nun Wahrheitsgehalt besaßen oder nicht – Kraus eben nicht haben ziehen lassen. Denn spielst du Dreierkette, dann brauchst du dementsprechend auch zahlenmäßigen Ersatz.
Zitat von FCK-Tribun
Auch kann ich das Thema „Klement“ nicht verstehen. Ohne das Fass wieder grundsätzlich aufzumachen, kann mir doch keiner erzählen, dass er sich selbst und seiner Karriere mit einem Verbleib einen Gefallen tut.
Kann halt auch keiner in den Kopf des Spielers schauen. Wie lange hat Klement eigentlich Vertrag? Weiß auch keiner. Aber machen wir doch mal ein Gedankenexperiment: Mit jedem Spiel, das Klement nicht macht, sinkt auch sein Marktwert und damit der Preis, den der FCK für den Spieler aufrufen kann. Das wiederum macht ihn am Ende der Saison sicherlich attraktiver für einen anderen Verein in der näheren Umgebung. Eine niedrigere Ablöse bedeutet dann aber auch ein höheres Handgeld für den Spieler und eventuell auch ein höheres Gehalt. Sagen wir doch einfach mal, der FCK hätte Klement für 300.000 Euro gehen lassen, zu diesem Preis aber keinen Abnehmer gefunden. Dann können wir davon ausgehen, dass der im Sommer aufgerufene Tarif nur noch bei 200.000 liegt, vielleicht sogar bloß bei 150.000. Das wiederum macht Klemnt dann für Vereine wie Saarbrücken oder Elversberg durchaus attraktiv. Wann hast du schon die Möglichkeit, einen technisch so beschlagenen Spieler für diese Summe zu verpflichten? Und das gesparte Geld wandert dann zum Teil wahrscheinlich auch in Klements Tasche. Auch kann ich das Thema „Klement“ nicht verstehen. Ohne das Fass wieder grundsätzlich aufzumachen, kann mir doch keiner erzählen, dass er sich selbst und seiner Karriere mit einem Verbleib einen Gefallen tut.
(Ich will ausdrücklich anmerken, dass ich keinesfalls glaube, dass Philipp Klement mit diesen Hintergedanken spielt oder gespielt hat. Ich will damit bloß aufzeigen, dass Klement auch aufgrund von Marktmechanismen nicht gewechselt sein könnte, obwohl er davon ausgehen muss, dass seine Einsatzchancen gering sind und bleiben werden.)
Zitat von FCK-Tribun
An dieser Stelle werfe ich die Frage in den Raum, in wie weit dieser Kader nicht nur ein Hengen-Kader sondern ein Hajri-Kader ist. Es ist doch ziemlich augenfällig, dass wir inzwischen davon abkommen, Routiniers und gestandene Profis zu holen sondern vermehrt auf U25-Spieler setzen. Boyd, Durm, Klement, Bormuth, Luthe, Zolinski, de Préville – alles Spieler in einer Altersklasse, die wir in dieser Spielzeit mit Ausnahme Himmelmanns eben nicht mehr verpflichtet haben. Zufall oder Trend? Und falls Trend, wie starkt spiegeln die Einkäufe den Einfluss Enis Hajris wider? Ich glaube nämlich, dass sein Input massiv unterschätzt bzw. kaum zur Kenntnis genommen wird. Trotz der vielen Transfers ist der Umbruch aber noch nicht abgeschlossen. Wir müssen jetzt mit dem unfertigen und kräftig durcheinander gewirbelten Kader bis zum Sommer durchkommen und hoffen, dass sich das alles so ausgeht, wie von Hengen und Grammozis geplant. Es ist und bleibt ein Drahtseilakt.
Zitat von Schdolberhannes
Ich traue Raschl zu, der Ersatz für Ritter auf der 10 zu sein. Natürlich nicht aus dem Stand, aber mit Anlauf dürfte er das hinkriegen. Wenn man sieht, wie Ritter diese Position interpretiert, dann sollte Raschl das auch können. Die techischen Fähigkeiten dazu sind allemal da.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 02.02.2024 um 09:32 Uhr bearbeitet
02.02.2024 - 10:14 Uhr
@Devil_till_Death
Natürlich soll man keinen Spieler holen, von dem man nicht voll überzeugt ist. Genauso wenig, wie man absurde Ablöse- oder Gehaltsforderungen erfüllen kann. Bei mir hätte die Position links hinten allerdings die höchste Priorität gehabt und ich weiß nicht, ob das intern auch so gesehen wurde. Mir gehts da im Übrigen nicht um Puchacz‘ Rolle. Die mag mit Redondo annehmbar abgedeckt sein. Mir geht es um die Position, die zuletzt aus der Not heraus Touré bekleidete. Man muss jetzt hoffen, dass Touré, Tomiak und Elvedi fit und einsatzberechtigt bleiben und Elvedi seine Form aus den letzten beiden Partien hält.
Was Klement angeht: Ich glaube, Ablöseforderungen von Seiten des FCK sind da das geringste Thema. Im Gegenteil. Wechselt Klement, wird er nach den bisherigen anderthalb Jahren bei uns vermutlich deutliche Abstriche bei seinem nächsten Vertrag machen können. Sein Standing sinkt ja beständig, zumal das Argument, dass es an Schuster gelegen habe, mit jeder Woche, die er unter Grammozis nicht einmal im Kader steht, an Gewicht verliert. Ich vermute ja eher, dass es für Klement finanziell lukrativer ist, zumindest noch ein halbes Jahr das gute Gehalt bei uns mitzunehmen, weil schon im Winter akzeptable Angebote ausgeblieben sind. Was dann auch ein Marktmechanismus wäre.
Bezüglich Hajri würde ich dir zustimmen, was die veränderte Transferstrategie angeht, wobei ich davon ausgehe, dass Hengen auch bei Transfers das letzte Wort hat. Er muss das immerhin gegenüber dem Beirat verantworten. Es ist aber sicherlich auffällig, dass Hajri seit der Winterpause auch an Spieltagen präsenter ist. Ich denke, dass es Hengen als Gesamtverantwortlichem gut tut, wenn er hier gewisse Kompetenzen auch nach außen sichtbar ein Stück weit abgibt. Da kann man aus der Ära Kuntz lernen.
Natürlich soll man keinen Spieler holen, von dem man nicht voll überzeugt ist. Genauso wenig, wie man absurde Ablöse- oder Gehaltsforderungen erfüllen kann. Bei mir hätte die Position links hinten allerdings die höchste Priorität gehabt und ich weiß nicht, ob das intern auch so gesehen wurde. Mir gehts da im Übrigen nicht um Puchacz‘ Rolle. Die mag mit Redondo annehmbar abgedeckt sein. Mir geht es um die Position, die zuletzt aus der Not heraus Touré bekleidete. Man muss jetzt hoffen, dass Touré, Tomiak und Elvedi fit und einsatzberechtigt bleiben und Elvedi seine Form aus den letzten beiden Partien hält.
Was Klement angeht: Ich glaube, Ablöseforderungen von Seiten des FCK sind da das geringste Thema. Im Gegenteil. Wechselt Klement, wird er nach den bisherigen anderthalb Jahren bei uns vermutlich deutliche Abstriche bei seinem nächsten Vertrag machen können. Sein Standing sinkt ja beständig, zumal das Argument, dass es an Schuster gelegen habe, mit jeder Woche, die er unter Grammozis nicht einmal im Kader steht, an Gewicht verliert. Ich vermute ja eher, dass es für Klement finanziell lukrativer ist, zumindest noch ein halbes Jahr das gute Gehalt bei uns mitzunehmen, weil schon im Winter akzeptable Angebote ausgeblieben sind. Was dann auch ein Marktmechanismus wäre.
Bezüglich Hajri würde ich dir zustimmen, was die veränderte Transferstrategie angeht, wobei ich davon ausgehe, dass Hengen auch bei Transfers das letzte Wort hat. Er muss das immerhin gegenüber dem Beirat verantworten. Es ist aber sicherlich auffällig, dass Hajri seit der Winterpause auch an Spieltagen präsenter ist. Ich denke, dass es Hengen als Gesamtverantwortlichem gut tut, wenn er hier gewisse Kompetenzen auch nach außen sichtbar ein Stück weit abgibt. Da kann man aus der Ära Kuntz lernen.
02.02.2024 - 10:20 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Mir geht es um die Position, die zuletzt aus der Not heraus Touré bekleidete. Man muss jetzt hoffen, dass Touré, Tomiak und Elvedi fit und einsatzberechtigt bleiben und Elvedi seine Form aus den letzten beiden Partien hält.
Ah, das kam so nicht bei mir an, weil du ja explizit Zuck angesprochen hattest. Aber du hast natürlich Recht, ein weiterer Zugang für die linke Dreierkettenposition wäre natürlich wünschenwert gewesen.
Mir geht es um die Position, die zuletzt aus der Not heraus Touré bekleidete. Man muss jetzt hoffen, dass Touré, Tomiak und Elvedi fit und einsatzberechtigt bleiben und Elvedi seine Form aus den letzten beiden Partien hält.
02.02.2024 - 10:51 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Das habe ich nicht gut formuliert. Zucks Ausfall spielt für mich deshalb eine Rolle, weil er einem Trainer die Möglichkeit gibt, das Fehlen eines stabilen und spielstarken linken Innenverteidigers durch eine Umgruppierung der Defensive zu kompensieren. Ist eigentlich egal, wie man das Kind nennt (Dreierkette, Viererkette), letztlich geht es darum, Bereiche des Spielfelds abzudecken und im Aufbauspiel Optionen zu schaffen. Zuck hätte ich zugetraut, von hinten links aus das Spiel in Ruhe aufzuziehen. Dass der gegen den Ball nicht ins Defensivzentrum rücken soll und dass dann ein Mittelfeldspieler hätte zurück schieben und z.B. Tomiak hätte links unterstützen müssen, ist natürlich klar. Diese taktische Option ist weg und deshalb hätte ich mir gewünscht, dass man hier aktiv wird und noch jemanden holt, der diese Zone bespielen kann. Zitat von FCK-Tribun
Ah, das kam so nicht bei mir an, weil du ja explizit Zuck angesprochen hattest. Aber du hast natürlich Recht, ein weiterer Zugang für die linke Dreierkettenposition wäre natürlich wünschenwert gewesen.Mir geht es um die Position, die zuletzt aus der Not heraus Touré bekleidete. Man muss jetzt hoffen, dass Touré, Tomiak und Elvedi fit und einsatzberechtigt bleiben und Elvedi seine Form aus den letzten beiden Partien hält.
02.02.2024 - 13:18 Uhr
Hi
Also ich muss zugeben, bin schon etwas enttäuscht das kein Neuzugang mehr kam. Nicht das ich es dem vorhandenen Personal nicht zutraue, aber unsere Personaldecke ist schon ziemlich dünn. Insbesondere auf der linken (Abwehr)seite und im defensiven Mittelfeld hätte ich mir noch die ein oder andere Verstärkung gewünscht. Wenn Puchacz ausfällt haben wir ein großes Problem. Dann wird wahrscheinlich Redondo die Position ausfüllen, allerdings ist er jetzt nicht gerade als defensiv denkender LV bekannt. Auf der 6 hätte ich mir noch ein Pendant zu unseren groß gewachsenen 6er gewünscht.. ein wuseliger Wadenbeißer wie z.B. Müller von Darmstadt. Vielleicht sehe ich das Ganze auch zu eng?
Also ich muss zugeben, bin schon etwas enttäuscht das kein Neuzugang mehr kam. Nicht das ich es dem vorhandenen Personal nicht zutraue, aber unsere Personaldecke ist schon ziemlich dünn. Insbesondere auf der linken (Abwehr)seite und im defensiven Mittelfeld hätte ich mir noch die ein oder andere Verstärkung gewünscht. Wenn Puchacz ausfällt haben wir ein großes Problem. Dann wird wahrscheinlich Redondo die Position ausfüllen, allerdings ist er jetzt nicht gerade als defensiv denkender LV bekannt. Auf der 6 hätte ich mir noch ein Pendant zu unseren groß gewachsenen 6er gewünscht.. ein wuseliger Wadenbeißer wie z.B. Müller von Darmstadt. Vielleicht sehe ich das Ganze auch zu eng?
02.02.2024 - 13:43 Uhr
Zitat von DesatarArcana
Hi
Hi
Also ich muss zugeben, bin schon etwas enttäuscht das kein Neuzugang mehr kam. Nicht das ich es dem vorhandenen Personal nicht zutraue, aber unsere Personaldecke ist schon ziemlich dünn. Insbesondere auf der linken (Abwehr)seite und im defensiven Mittelfeld hätte ich mir noch die ein oder andere Verstärkung gewünscht. Wenn Puchacz ausfällt haben wir ein großes Problem. Dann wird wahrscheinlich Redondo die Position ausfüllen, allerdings ist er jetzt nicht gerade als defensiv denkender LV bekannt. Auf der 6 hätte ich mir noch ein Pendant zu unseren groß gewachsenen 6er gewünscht.. ein wuseliger Wadenbeißer wie z.B. Müller von Darmstadt. Vielleicht sehe ich das Ganze auch zu eng?Redondo ist in der Defensive mit Sicherheit nicht schwacher als Puchacz. Was die 6 angeht, so sollte Aremu diesen Part ja spielen. Spieler haben wir also genug, einzig einen ordentlichen IV hätte ich noch für sinnvoll gehalten.
02.02.2024 - 15:55 Uhr
-------------------------------Ache--------------------Tachie-------------------------------
--------------------------(Stojilkovic)------------(Abiama)------------------------------
---------------------------------------------Ritter--------------------------------------------
-------------------------------(Hanslik?/Simakala?/Opoku?)--------------------------
---Puchacz---------------------------------------------------------------------Ronstadt--
(Redondo)--------------------------------------------------------------------(Zimmer)--
--------------------------Kaloc---------------------------------------------------------------
-------------------------(Raschl)-------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------Niehues-----------------------------------
---------------------------------------------------(Aremu)-----------------------------------
--------Touré-------------------------Tomiak-----------------------Elvedi---------------
-------(Soldo)------------------------(Kraus)--------------------(Zimmer?)------------
------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------Krahl----------------------------------------------
-------------------------------------(Himmelmann)---------------------------------------
Ohne Aussicht auf Kaderplatz: Klement,Zolinski,Hercher
Ich empfinde den Kader als nicht rund, was der allgemeinen Hektik rund um die Trainerwechsel und die sportliche Krise geschuldet sein wird...
Es fehlt definitiv ein IV zumal Kraus scheinbar momentan keine Option ist (kann ja noch werden).
Trotzdem ein Risiko. Eine Verletzung und die Flickschusterei muss beginnen.
Ein defensiv denkender LV (Backup) wäre auch wünschenswert gewesen.
Dazu gibt es nicht so wirklich eine Position für Simakala und Opoku, oder anders ausgedrückt haben wir ein Überangebot in der Offensive, was sicherlich Frust bei dem ein oder anderen auslösen wird. Das verbuche ich aber unter Luxusproblem
--------------------------(Stojilkovic)------------(Abiama)------------------------------
---------------------------------------------Ritter--------------------------------------------
-------------------------------(Hanslik?/Simakala?/Opoku?)--------------------------
---Puchacz---------------------------------------------------------------------Ronstadt--
(Redondo)--------------------------------------------------------------------(Zimmer)--
--------------------------Kaloc---------------------------------------------------------------
-------------------------(Raschl)-------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------Niehues-----------------------------------
---------------------------------------------------(Aremu)-----------------------------------
--------Touré-------------------------Tomiak-----------------------Elvedi---------------
-------(Soldo)------------------------(Kraus)--------------------(Zimmer?)------------
------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------Krahl----------------------------------------------
-------------------------------------(Himmelmann)---------------------------------------
Ohne Aussicht auf Kaderplatz: Klement,Zolinski,Hercher
Ich empfinde den Kader als nicht rund, was der allgemeinen Hektik rund um die Trainerwechsel und die sportliche Krise geschuldet sein wird...
Es fehlt definitiv ein IV zumal Kraus scheinbar momentan keine Option ist (kann ja noch werden).
Trotzdem ein Risiko. Eine Verletzung und die Flickschusterei muss beginnen.
Ein defensiv denkender LV (Backup) wäre auch wünschenswert gewesen.
Dazu gibt es nicht so wirklich eine Position für Simakala und Opoku, oder anders ausgedrückt haben wir ein Überangebot in der Offensive, was sicherlich Frust bei dem ein oder anderen auslösen wird. Das verbuche ich aber unter Luxusproblem
02.02.2024 - 18:37 Uhr
Moin Ihr Lieben,
wenn es hier nicht hin passt, gerne verschieben.
Ich fragte mich eben, wieso interessiert man sich nicht für einen Batista Meier, der jetzt für lächerliches Geld wechselt. Der ist ja sogar aus Lautern. Die Statistiken von dem sehen in Kombi mit seinem Alter doch wirklich genial aus.
LG
wenn es hier nicht hin passt, gerne verschieben.
Ich fragte mich eben, wieso interessiert man sich nicht für einen Batista Meier, der jetzt für lächerliches Geld wechselt. Der ist ja sogar aus Lautern. Die Statistiken von dem sehen in Kombi mit seinem Alter doch wirklich genial aus.
LG
03.02.2024 - 01:36 Uhr
Zitat von KoenigOttoFCK
Ich fragte mich eben, wieso interessiert man sich nicht für einen Batista Meier, der jetzt für lächerliches Geld wechselt.
Weil der sich nicht für den FCK interessiert.
Ich fragte mich eben, wieso interessiert man sich nicht für einen Batista Meier, der jetzt für lächerliches Geld wechselt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.