1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#6931
10.08.2023 - 16:10 Uhr
Zitat von Newtrial

...
Holt lieber Jungs Anfang bis Mitte 20, die schon was vorzuweisen haben, sich aber noch nicht jenseits des Gipfels ihrer sportlichen Leistungskurve sehen.

Grundsätzlich verstehe ich Deinen Gedanken.
Leider sind genau diese Kategorie Spieler entsprechend teuer (Anfang/Mitte 20 und können bereits was vorweisen) und begehrt (wir sind leider auch (noch) kein Aufstiegskandidat). Noch dazu ist es ja auch risikobehaftet. Wenn diese nicht zünden hat man ordentlich Ablöse hingelegt und steht vielleicht noch schlechter da. Da ich nur spekulieren kann wie so ein Gesamtpaket aussieht, kann ich natürlich nur Vermutungen anstellen. Könnte mir aber gut vorstellen, dass ein Paket bei einem gestandenen Spieler ablösefrei niedriger ist als bei einem Talent + Ablöse. Und wenn Spieler in dieser Kategorie ablösefrei wechseln, gibt es meist auch Haken...
Allgemeine Kaderdiskussion |#6932
10.08.2023 - 16:36 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

Es stimmt, dass unsere "Königstransfers" oder namenhafte Spieler wie Durm, Klement, Luthe, Zimmer, Rapp sportlich eher Mitläufer waren und auf dem Platz nicht mehr als ein Niehues geleistet haben. Die Leistungsträger waren Tomiak, Kraus, Zuck, Ritter, Redondo und Boyd, allesamt noch vom 3.Liga Kader.

Zur Wahrheit gehört dabei aber auch, dass Ritter, Zuck und Boyd - und auch Kraus und Redondo in geringerem Maße - Königstransfers in Liga 3 waren - und mit Blick auf Liga 2 verpflichtet wurden.

Die Forderung nach "Anfang 20, schon was geleistet" erinnert mich an "Wir suchen Akademiker mit mindestens 12 Jahren Berufserfahrung und maximal 30 Jahre alt". Das ist ein Ideal, aber wir müssen innerhalb der Möglichkeiten bleiben. Wichtig in der aktuellen Lage ist die Frage: brauchen wir Feuerwehrmänner, also Leute ide kurzfristig definitiv auf einer Position helfen (das sehe ich bei der 6er Position schon so) oder brauchen wir Potential (das wäre bei IV und anderen Positionen so).
Allgemeine Kaderdiskussion |#6933
10.08.2023 - 16:38 Uhr
Ich mache mir ehrlich gesagt bei Heintz keine Gedanken bezüglich des Leistungsvermögens. Von den drei genannten Spielern, die von Erstliga-Ersatzbänken zu uns kamen, leistet auch nur Durm wirklich weniger, als ich erwartet habe. Allerdings hätte ich unabhängig von der Personalie Heintz gerne noch einen Innenverteidiger, idealerweise einen, der entweder auch links außen verteidigen kann oder einen, der auch auf der 6 spielen kann.

Davon abgesehen klingt "jung, hat aber schon was vorzuweisen" toll, ist deshalb aber auch das, wonach jeder sucht. Solchen Spielern muss man dann auch was anbieten können, sowohl finanziell als auch sportlich in Form guter Einsatzchancen und Aufstiegsperspektive. Deshalb ist das kein triviales Unterfangen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#6934
10.08.2023 - 16:52 Uhr
Zitat von Tschundhals
Zitat von Markus_OL

Zitat von Devil_till_Death

Zitat von Markus_OL

Gern hätte ich noch was zur Personalie Klement vom Coach gehört.
Wenn er nicht gefragt wird, warum soll er sich dann dezidiert zu ihm äußern? Der letzte Absatz ist doch eine realistische Ableitung aus den Aussagen zu Raschl und Ritter. Sie bestätigt den Eindruck, dass Klement keinen Fuß auf den Boden bringt und in unserem System keinen Platz hat.

Dann hätte ich mir halt eine explizierte Frage gewünscht zwinker.
Aber ihr habt ja recht, grundsätzlich ist ja auch alles gesagt ( öffentlich, zwischen den Zeilen und hier im Forum)mit dessen Nicht-Nominierung, der Arte wie sich Schuster über Raschl und Ritter ausgibt sowie dessen Leistung im System Schuster.
Vielleicht war Hoffnung die Triebfeder bei mir (Hoffnung auf was auch immer). Nur denke ich, ist das Kapitel ein eher düsteres mit ( aktuell ) wenig Hoffnung auf Licht.

Von welcher Nichtnominierung sprichst du?

Nichtnimonierung am Samstagabend über 90 Minuten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6935
10.08.2023 - 17:39 Uhr
Zitat von Markus_OL
Zitat von Tschundhals

Zitat von Markus_OL

Zitat von Markus_OL

Wenn er nicht gefragt wird, warum soll er sich dann dezidiert zu ihm äußern? Der letzte Absatz ist doch eine realistische Ableitung aus den Aussagen zu Raschl und Ritter. Sie bestätigt den Eindruck, dass Klement keinen Fuß auf den Boden bringt und in unserem System keinen Platz hat.

Aber ihr habt ja recht, grundsätzlich ist ja auch alles gesagt ( öffentlich, zwischen den Zeilen und hier im Forum)mit dessen Nicht-Nominierung, der Arte wie sich Schuster über Raschl und Ritter ausgibt sowie dessen Leistung im System Schuster.
Vielleicht war Hoffnung die Triebfeder bei mir (Hoffnung auf was auch immer). Nur denke ich, ist das Kapitel ein eher düsteres mit ( aktuell ) wenig Hoffnung auf Licht.

Naja ich glaube das waren eher die Begleitumstände, die eine Einwechslung so gut wie unmöglich gemacht haben, weniger die von vielen vermutete Tatsache, dass Schuster nix von Klement hält oder er nicht ins System passt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6936
11.08.2023 - 00:19 Uhr
Zitat von Tschundhals
Zitat von Markus_OL

Zitat von Tschundhals

Zitat von Markus_OL

Zitat von Markus_OL

Naja ich glaube das waren eher die Begleitumstände, die eine Einwechslung so gut wie unmöglich gemacht haben, weniger die von vielen vermutete Tatsache, dass Schuster nix von Klement hält oder er nicht ins System passt.

Bei den Begleitumständen bin ich auf jeden Fall bei dir. Allerdings glaube ich auch das Klement in das Schuster'sche System nicht passt, weil er die notwendige Arbeitsleistung hierfür nicht aufbringt/aufbringen kann. Man sieht recht deutlich wie gut ein Raschl unserem Spiel tut, eben weil er genau wie Ritter zusätzlich wichtige Defensivarbeit verrichtet und gerade im Pressingbereich ganz anders zu Werke geht. Für mich ist Raschl quasi der Klement, den sich Schuster wünscht. Ich glaube hingegen schon, dass Schuster viel von Klement hält, sich vielleicht aber auch mehr erhofft hat oder gehofft hat, dass er ihn zu mehr Defensivarbeit bewegen kann.
Mich würde es tatsächlich nicht wundern, wenn man Klement vielleicht doch noch gegen Ende der Transferperiode abgibt. Klement kannst du prinzipiell super gegen tiefstehende Manschaften bringen. Allerdings glaube ich, dass man diese Saison prinzipiell weniger Mannschaften sehen wird, die diesen Ansatz verfolgen, da die Aufsteiger sich z.B. fast alle mehr am Spiel beteiligen und dazu viel Pressing in einer hohen Linie spielen.
Für mich ist Klement aber auf der einen Seite so eine aussterbende Spielerart, weil man sich einen solchen Spieler außer er heißt Messi ( o.Ä. Kaliber), in den wenigsten Systemen noch leisten kann. Du hast einfach zu wenige Mannschaften, die so einen defensiven "Wegfall" kompensieren können. Vor allem, wenn neben dem Stürmer, der in vielen Systemen ja nicht so viel Defensivarbeit verrichten muss, du zusätzlich jemand kompensieren muss, der dies ebenfalls nicht tut. Ebenso denke ich, dass Klement sein fehlendes Spieltempo in dem Fall doppelt zum Verhängnis wird. Wenn er den Ball nach vorne tragen muss, ist das meist sehr behäbig, was unserem Spiel z.B. auch oftmals eher schadet als gut tut.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6937
11.08.2023 - 07:18 Uhr
Zitat von ecliipz
Zitat von Tschundhals

Zitat von Markus_OL

Zitat von Tschundhals

Zitat von Markus_OL

Zitat von Markus_OL

Bei den Begleitumständen bin ich auf jeden Fall bei dir. Allerdings glaube ich auch das Klement in das Schuster'sche System nicht passt, weil er die notwendige Arbeitsleistung hierfür nicht aufbringt/aufbringen kann. Man sieht recht deutlich wie gut ein Raschl unserem Spiel tut, eben weil er genau wie Ritter zusätzlich wichtige Defensivarbeit verrichtet und gerade im Pressingbereich ganz anders zu Werke geht. Für mich ist Raschl quasi der Klement, den sich Schuster wünscht. Ich glaube hingegen schon, dass Schuster viel von Klement hält, sich vielleicht aber auch mehr erhofft hat oder gehofft hat, dass er ihn zu mehr Defensivarbeit bewegen kann.
Mich würde es tatsächlich nicht wundern, wenn man Klement vielleicht doch noch gegen Ende der Transferperiode abgibt. Klement kannst du prinzipiell super gegen tiefstehende Manschaften bringen. Allerdings glaube ich, dass man diese Saison prinzipiell weniger Mannschaften sehen wird, die diesen Ansatz verfolgen, da die Aufsteiger sich z.B. fast alle mehr am Spiel beteiligen und dazu viel Pressing in einer hohen Linie spielen.
Für mich ist Klement aber auf der einen Seite so eine aussterbende Spielerart, weil man sich einen solchen Spieler außer er heißt Messi ( o.Ä. Kaliber), in den wenigsten Systemen noch leisten kann. Du hast einfach zu wenige Mannschaften, die so einen defensiven "Wegfall" kompensieren können. Vor allem, wenn neben dem Stürmer, der in vielen Systemen ja nicht so viel Defensivarbeit verrichten muss, du zusätzlich jemand kompensieren muss, der dies ebenfalls nicht tut. Ebenso denke ich, dass Klement sein fehlendes Spieltempo in dem Fall doppelt zum Verhängnis wird. Wenn er den Ball nach vorne tragen muss, ist das meist sehr behäbig, was unserem Spiel z.B. auch oftmals eher schadet als gut tut.

Ich glaube, dass es ziemlich eindeutig ist, dass Klement nicht ins System passt.
Schuster fordert von jedem Spieler zuerst mal defensiv zu denken, zu agieren und dementsprechend auch in Zweikämpfe zu gehen. Bei Lobinger - zur Erinnerung: Mittelstürmer - lobte er kürzlich dessen Defensivleistungen.
Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass es keine 11 Defensivkämpfer braucht. Aber gut, ich bin auch kein Trainer.
Da Klement aber halt eher ein filigraner Spieler ist, passt das nicht. Daher stelle ich ja auch immer wieder die Frage, weshalb man ihn unter diesen Vorzeichen geholt hat.

Mich würde es aber ebenfalls wundern, wenn uns Klement noch verlassen würde.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#6938
11.08.2023 - 08:02 Uhr
Auch filigrane Spieler dürfen Zweikampfhärte an den Tag legen. Das gilt insbesondere, wenn man sich bevorzugt in einer tiefen Rolle sieht und nicht ganz vorne.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klement dauerhaft Bock auf die Ersatzbank hat. Noch weniger kann ich mir vorstellen, dass Klement, der in einem Monat 31 wird, seine Spielanlage noch verändert. Ein Wechsel wäre meines Erachtens für beide Seiten das Beste.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#6939
11.08.2023 - 08:08 Uhr
Das Problem wird sein, dass es vermutlich nicht so viele Interessenten für Klement geben wird.

Die Mannschaften, wo er reinpassen würde, wären meiner Meinung nach sehr knapp. Für die erste Liga reicht es mMn bei ihm nicht. In der zweiten Liga würden mir von der Spielweise nur der HSV, Schalke, St. Pauli, Paderborn und mit Abstrichen Magdeburg und Düsseldorf einfallen.

Die ersten 3 Teams sind allerdings auf den zentralen Positionen klar stärker besetzt. Da würde er ebenfalls nur auf der Bank sitzen. Paderborn könnte passen. Für Magdeburgs Spiel ist er mMn zu langsam. Bei Düsseldorf würde er mMn nicht komplett reinpassen, könnte aber dennoch funktionieren. Ob die ihn bezahlen können/wollen, ist dann fraglich (vor allem wenn eine Ablösesumme gefordert wird).

Ich könnte mir also nur Paderborn so richtig vorstellen. Da hat er ja auch schon mal funktioniert. Kwasniok als Trainer könnte auch passen.

Ich wäre aber auch für einen Verkauf, da wir dadurch nochmal größere Kapazitäten für Neuzugänge hätten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 11.08.2023 um 08:10 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6940
11.08.2023 - 08:28 Uhr
Zitat von Lullaby
Auch filigrane Spieler dürfen Zweikampfhärte an den Tag legen. Das gilt insbesondere, wenn man sich bevorzugt in einer tiefen Rolle sieht und nicht ganz vorne.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klement dauerhaft Bock auf die Ersatzbank hat. Noch weniger kann ich mir vorstellen, dass Klement, der in einem Monat 31 wird, seine Spielanlage noch verändert. Ein Wechsel wäre meines Erachtens für beide Seiten das Beste.

Beste Grüße
Lullaby

Dürfen sie, ja. Ich habe ja auch nichts anderes behauptet.
Nur sind solche Spielertypen in der Regel keine Zweikampfmonster und suchen auch nicht unbedingt den Defensivzweikampf.

Das ist auch nicht schlimm, weil es im Normalfall auch nicht deren Aufgabe ist.
Auch nicht, wenn sie eher aus dem tiefen Mittelfeld kommen, da sie dort die offensivere Rolle übernehmen und von einem defensiv denkenden Sechser unterstützt werden.
In seiner Zeit in Paderborn hat man das ja ganz schön gesehen. Auch dort war er kein Zweikämpfer, hatte aber mit Gjasula halt nen Abräumer neben sich, auf den er sich zu 100% verlassen konnte.

Der 1. FC Kaiserslautern hat aber a) keinen solchen Abräumer im Team und b) einen Trainer bzw. eine Fanbase, die am liebsten 11 Zweikampf-/Mentalitätsmonster auf dem Platz sehen wollen.

Ich habs ja schon 100 mal geschrieben. Man wirft hier Klement Dinge vor, von denen man schon vor der Verpflichtung wusste, dass er sie nicht liefern kann.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.