1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#6921
10.08.2023 - 11:38 Uhr
https://www.kicker.de/brutal-motiviert-kaiserslauterns-mittelfeld-duo-raschl-ritter-gefaellt-962943/artikel

Moin,

hier eine Kadereinschätzung vom Kicker mit Stimmen von Dirk Schuster. Gern hätte ich noch was zur Personalie Klement vom Coach gehört.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6922
10.08.2023 - 11:50 Uhr
Zitat von Markus_OL
Gern hätte ich noch was zur Personalie Klement vom Coach gehört.

Was soll er denn zu Klement sagen? „Giftig sein“ und „nach vorne verteidigen“ sind nun einmal nicht gerade Klements Stärken. Dass Schuster diese Eigenschaften aber wichtig sind, zeigt seine Aussage zu Raschl. Das ist ein blödes Thema, denn Klement war nicht nur der Toptransfer des letzten Jahres, sondern dürfte auch einer der Topverdiener sein. Da wäre grundsätzlich Hengen der bessere Ansprechpartner, aber auch da: Was soll er denn sagen? Dass Klement nicht als Backup geholt worden ist und für seine aktuelle Rolle erheblich zu viel Geld verdient? Man wird bis morgen in drei Wochen abwarten müssen, ob sich hier noch etwas bewegt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6923
10.08.2023 - 11:51 Uhr
Zitat von Markus_OL
Wenn er nicht gefragt wird, warum soll er sich dann dezidiert zu ihm äußern? Der letzte Absatz ist doch eine realistische Ableitung aus den Aussagen zu Raschl und Ritter. Sie bestätigt den Eindruck, dass Klement keinen Fuß auf den Boden bringt und in unserem System keinen Platz hat.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6924
10.08.2023 - 11:56 Uhr
In verschiedenen Threads ist es zu lesen,daß man spekulativ mit dem Abgang von Niehues und Tomiak rechnet.

Woher kommt diese Annahme,beide haben in der 2.Liga noch nichts auffälliges geleistet und warum sollten sie in den Fokus ambitionierter Vereine geraten.

Tomiak war in der 3.Liga ein guter Innenverteidiger,der immer wieder mal sein Ego aufblitzen lässt.Jetzt eine Liga höher fällt er mir nur durch unüberlegte Aktionen auf,anstatt sich auf dass zu konzentrieren,was er wirklich gut kann.

Niehues ist ein absoluter Durchschnitts 6er ,der hin und wieder bei Offensivaktionen auffällt.Seine Zweikampfführung ist verbesserungsbedürftig,denn er antizipiert nicht wirklich gut und kommt daher oft einen Schritt zu spät.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6925
10.08.2023 - 12:19 Uhr
Zitat von elbepower
In verschiedenen Threads ist es zu lesen,daß man spekulativ mit dem Abgang von Niehues und Tomiak rechnet.
Wo denn? Und wer ist »man«?

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6926
10.08.2023 - 12:21 Uhr
Zitat von Devil_till_Death

Zitat von elbepower

Wo denn? Und wer ist »man«?

Das war schon vor der Runde und es waren einige Leute,die damit spekuliert haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elbepower am 10.08.2023 um 12:23 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6927
10.08.2023 - 12:43 Uhr
Zitat von Markus_OL

Wenn er nicht gefragt wird, warum soll er sich dann dezidiert zu ihm äußern? Der letzte Absatz ist doch eine realistische Ableitung aus den Aussagen zu Raschl und Ritter. Sie bestätigt den Eindruck, dass Klement keinen Fuß auf den Boden bringt und in unserem System keinen Platz hat.

Dann hätte ich mir halt eine explizierte Frage gewünscht zwinker.
Aber ihr habt ja recht, grundsätzlich ist ja auch alles gesagt ( öffentlich, zwischen den Zeilen und hier im Forum)mit dessen Nicht-Nominierung, der Arte wie sich Schuster über Raschl und Ritter ausgibt sowie dessen Leistung im System Schuster.
Vielleicht war Hoffnung die Triebfeder bei mir (Hoffnung auf was auch immer). Nur denke ich, ist das Kapitel ein eher düsteres mit ( aktuell ) wenig Hoffnung auf Licht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6928
10.08.2023 - 14:12 Uhr
Tatsächlich untermauern die Personalien Luthe, Klement und Durm - bei aller Unterschiedlichkeit! - doch erneut, dass man von dem Schema "aktuell zweite Reihe in Liga 1" vielleicht künftig die Finger lassen sollte. Lieber Jungs wie Ache holen, die voll im Saft stehen. Hengens Plan war, um diese drei neuen Leistungsträger (und Zimmer sowie ggf. Rapp) herum, eine qualitativ der zweiten Liga gewachsene Truppe mit genügend Erfahrung und individueller Qualität zu bauen. Und jetzt sitzt du dann auf diesen entsprechend teuren Personalien ohne angemessenen Wiederverkaufswert fest und dir fehlt es an finanziellem Spielraum für anderes. Keiner der Genannten ist dabei wirklich schlecht, aber zumindest meine Erwartungen erfüllen sie eben auch nicht. Man darf da die Latte der Erwartungshaltung gerne höher legen als meinetwegen bei einem Niehues. Keiner der Genannten leistet unter'm Strich aber mehr als ein Niehues. Jeder ist rein spielerisch nicht mehr als ein Mitläufer. Entsprechend skeptisch bin ich auch bei der Personalie Heintz. Gleiches Beuteschema, ähnlich hohe Erwartungshaltung, zudem noch der höchst ambivalente "Zimmer-Effekt" als Identifikationsfigur. Ich sehe hier schon die posts, wenn der den ersten spielentscheidenden Fehler macht...

Holt lieber Jungs Anfang bis Mitte 20, die schon was vorzuweisen haben, sich aber noch nicht jenseits des Gipfels ihrer sportlichen Leistungskurve sehen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 10.08.2023 um 14:26 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6929
10.08.2023 - 15:03 Uhr
Zitat von Markus_OL

Zitat von Markus_OL

Dann hätte ich mir halt eine explizierte Frage gewünscht zwinker.
Aber ihr habt ja recht, grundsätzlich ist ja auch alles gesagt ( öffentlich, zwischen den Zeilen und hier im Forum)mit dessen Nicht-Nominierung, der Arte wie sich Schuster über Raschl und Ritter ausgibt sowie dessen Leistung im System Schuster.
Vielleicht war Hoffnung die Triebfeder bei mir (Hoffnung auf was auch immer). Nur denke ich, ist das Kapitel ein eher düsteres mit ( aktuell ) wenig Hoffnung auf Licht.

Von welcher Nichtnominierung sprichst du?
Allgemeine Kaderdiskussion |#6930
10.08.2023 - 15:55 Uhr
Zitat von Newtrial
Tatsächlich untermauern die Personalien Luthe, Klement und Durm - bei aller Unterschiedlichkeit! - doch erneut, dass man von dem Schema "aktuell zweite Reihe in Liga 1" vielleicht künftig die Finger lassen sollte. Lieber Jungs wie Ache holen, die voll im Saft stehen. Hengens Plan war, um diese drei neuen Leistungsträger (und Zimmer sowie ggf. Rapp) herum, eine qualitativ der zweiten Liga gewachsene Truppe mit genügend Erfahrung und individueller Qualität zu bauen. Und jetzt sitzt du dann auf diesen entsprechend teuren Personalien ohne angemessenen Wiederverkaufswert fest und dir fehlt es an finanziellem Spielraum für anderes. Keiner der Genannten ist dabei wirklich schlecht, aber zumindest meine Erwartungen erfüllen sie eben auch nicht. Man darf da die Latte der Erwartungshaltung gerne höher legen als meinetwegen bei einem Niehues. Keiner der Genannten leistet unter'm Strich aber mehr als ein Niehues. Jeder ist rein spielerisch nicht mehr als ein Mitläufer. Entsprechend skeptisch bin ich auch bei der Personalie Heintz. Gleiches Beuteschema, ähnlich hohe Erwartungshaltung, zudem noch der höchst ambivalente "Zimmer-Effekt" als Identifikationsfigur. Ich sehe hier schon die posts, wenn der den ersten spielentscheidenden Fehler macht...

Holt lieber Jungs Anfang bis Mitte 20, die schon was vorzuweisen haben, sich aber noch nicht jenseits des Gipfels ihrer sportlichen Leistungskurve sehen.

Es stimmt, dass unsere "Königstransfers" oder namenhafte Spieler wie Durm, Klement, Luthe, Zimmer, Rapp sportlich eher Mitläufer waren und auf dem Platz nicht mehr als ein Niehues geleistet haben. Die Leistungsträger waren Tomiak, Kraus, Zuck, Ritter, Redondo und Boyd, allesamt noch vom 3.Liga Kader.
Dadurch würde ich aber nicht zwangsläufig darauf verzichten, den ein oder anderen "Namen" aus der zweiten Reihe der 1. Liga zu holen. Ich denke nämlich, dass solche Transfers wie die von Durm, Klement, Luthe sehr positive Auswirkungen auf den Kader haben können. Einfach weil ein paar erfahrene Jungs der gesamten Truppe Sicherheit und Substanz geben. Gerade wenn man ganz frisch aus Liga 3 kommt mit wenig Erfahrung aus höheren Ligen. Daher haben die Transfers zu diesem Zeitpunkt viel Sinn gemacht. Man muss natürlich etwas genauer hinschauen, denn 5 Transfers in dieser Größenordnung mit überschaubarem direkten sportlichen Impact sind etwas viel und es hat sich gezeigt, dass der ein oder andere auch gut in Liga 2 zurechtkommt. Aber es tut durchaus gut, wenn man weiß, man hat 2-3 Spieler in der Truppe, die Erfahrung mitbringen und auf höherem Niveau gespielt haben.

•     •     •

Timsson
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.