1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15211
09.02.2026 - 18:35 Uhr
Seite fussballtransfers.com meint, der HSV überlegt sich Gyamfi zu verpflichten.

Der Hamburger SV spielt mit dem Gedanken, das Abwehrzentrum zu verstärken. Nach FT-Informationen beobachten die Rothosen Maxwell Gyamfi vom 1. FC Kaiserslautern.

Keine Ahnung wie seriös sie sind, aber wundert mich etwas..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hephaistos1 am 09.02.2026 um 18:38 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15212
10.02.2026 - 11:34 Uhr
Analog zu einer möglichen Rückkehr von Kim in den Kader.

Wenn Robinson und Kim spielfähig wären gegen Fürth, ist es aber mal sowas von vorbei mit dem Freifahrtschein für den Kader. Es wäre sehr einfach mit Gibs und Hofmeister dann die zwei Talente rauszunehmen.

Fakt ist aber auch das Gibs ein Offensivspieler ist und Hofmeister jetzt auch kein Verteidiger. Heißt im Umkehrschluss er hat jetzt die Möglichkeit wirklich mal durchzugreifen. Bis auf Ritter hat er sich mit spieltaktischen Sanktionen ja quasi komplett zurück gehalten.

Wir haben mit Gyamfi, Chernev, Rasmussen, Kim, Sirch, Kunze, Robinson dann eigentlich einen Spieler mindestens mal zuviel im Kader für die Defensive. Heißt er könnte ein Zeichen setzen und denjenigen der im Training am wenigsten mitgezogen hat die Woche auch mal zuhause lassen. Sei es Neuzugang oder nicht.

Er hat möglicherweise jetzt diese Chance. Er kann das auch ohne Probleme mit den schlechten Leistungen der letzten beiden Spiele begründen. Ich würde mir das sogar mal wünschen. Ein wenig mehr Konkurrenz und die klare Botschaft, dass sowas nie wieder vorkommt und die Spieler ansonsten maximal Bank oder Tribüne kennen lernen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 10.02.2026 um 11:36 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15213
10.02.2026 - 11:46 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Wenn Robinson und Kim spielfähig wären gegen Fürth, ist es aber mal sowas von vorbei mit dem Freifahrtschein für den Kader. Es wäre sehr einfach mit Gibs und Hofmeister dann die zwei Talente rauszunehmen.

Fakt ist aber auch das Gibs ein Offensivspieler ist und Hofmeister jetzt auch kein Verteidiger. Heißt im Umkehrschluss er hat jetzt die Möglichkeit wirklich mal durchzugreifen. Bis auf Ritter hat er sich mit spieltaktischen Sanktionen ja quasi komplett zurück gehalten.

Wir haben mit Gyamfi, Chernev, Rasmussen, Kim, Sirch, Kunze, Robinson dann eigentlich einen Spieler mindestens mal zuviel im Kader für die Defensive. Heißt er könnte ein Zeichen setzen und denjenigen der im Training am wenigsten mitgezogen hat die Woche auch mal zuhause lassen. Sei es Neuzugang oder nicht.

Er hat möglicherweise jetzt diese Chance. Er kann das auch ohne Probleme mit den schlechten Leistungen der letzten beiden Spiele begründen. Ich würde mir das sogar mal wünschen. Ein wenig mehr Konkurrenz und die klare Botschaft, dass sowas nie wieder vorkommt und die Spieler ansonsten maximal Bank oder Tribüne kennen lernen.

Kunze fehlt schon mal mit Gelbsperre, dass nimmt einen sicher raus. Würde mir auch Zeichen wünschen, Bewerber dafür gibt es sicherlich genügend. Zumindest 2-3 die wiederum in die Mannschaft rein wollen / können ebenfalls...
Allgemeine Kaderdiskussion |#15214
10.02.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Sollte Kim wirklich direkt einsatzfähig sein, hätten wir gegen Fürth 5 IV zur Verfügung, davon sollten 4 im Kader stehen. Alles andere würde überhaupt keinen Sinn ergeben. Ich vermute allerdings man plant dann einen IV als Ersatz auf der 6 ein und nimmt einen der jungen Spieler aus dem Kader.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15215
10.02.2026 - 13:29 Uhr
Ich würde Kim nicht nach 5 Monaten Pause direkt in die Startelf stellen wie viele andere hier —selbst wenn er bei 100% wäre

Außerdem fände ich es besser wenn man sich mit chernev und rasmussen einspielen wollte. Siech würde ich dann als dritten IV aufstellen Robinson ins Mittelfeld und gyamfi auf die Bank
Allgemeine Kaderdiskussion |#15216
10.02.2026 - 14:42 Uhr
Ich glaube, die Situation ist tatsächlich so spannend, wie hier dargestellt. Aber noch nicht für das kommende Heimspiel.

Es hieß doch, dass Kim wieder anreisen sollte, sobald er wieder fit für das Mannschaftstraining sei. Nach der Ausfallzeit würde ich ihm da durchaus erst einige Einheiten im Training geben wollen, bevor es an eine Kadernominierung geht.

Für mich würden sich Dreierkette plus Bankplatz aus den vier Spielern Sirch, Rasmussen, Chernev und Gyamfi speisen. Kim würde ich für das Wochenende noch nicht im Kader sehen und Robinson soll Kunze vertreten. Kim ist nach langer Ausfallzeit und Kunze wegen seiner Gelbsperre halt nicht im Kader.

Im übernächsten Spiel wird es aber definitiv spannend, wenn Kunze wieder in den Kader zurückkehrt und Kim sich hoffentlich gut und stabil im Training präsentiert. Sirch (RIV) und Robinson (LIV/DM) sollten noch am ehesten gesetzt sein. Wenn dann Kunze wieder in die Startelf rückt, dann streiten sich in der Tat Chernev, Rasmussen, Kim und Gyamfi um den Platz als ZIV und um einen, höchstens zwei Bankplätze. Aber ich würde auch echt gerne mal für zwei oder drei Spiele Robinson und Sahin nebeneinander auf der Doppel-6/8 sehen, dann wäre zulasten von Kunze hinten ein weiterer Platz offen (und Lieberknecht traue ich es zu, neben Kunze auch Hofmeister als anderen Typ für die 6/8 auf der Bank zu platzieren).

Der Vorteil an dieser Personalsituation ist natürlich, dass man jetzt auf eigentlich* stabilem Niveau verschiedene Konstellationen ausprobieren kann und dabei auf Form und zum Gegner passende Profile eingehen kann. Das geht aber natürlich auf Kosten der eingespielten Abläufe einer sich selbst aufstellenden Defensive der Hinrunde mit Elvedi als einzig fitter Alternative auf der Bank.

Verschärfen könnte man die Situation nun noch, wenn man auf Viererkette umstellen würde (durch die Rückkehr von Asta und Redondo, sowie die Möglichkeit, Ritter und Skyttä als inverse Flügelspieler aufbieten zu könnten, könnten sich da mit zwei laufstarken 6ern wie Sahin und Robinson durchaus Möglichkeiten für 4-4-2 oder 4-2-3-1 ergeben).

*Es kann sein, dass ich Samstag Abend gegenüber dem Fernseher recht laut und deutlich mitgeteilt habe, diverse Defensivspieler nie wieder in unserem Trikot sehen zu wollen... Aber was juckt mich mein Geschwätz von gestern?!
Allgemeine Kaderdiskussion |#15217
10.02.2026 - 17:58 Uhr
Gibt es eigentlich Informationen zur Vertragslänge von Leon Robinson? Alle reden über Sirch, aber ein Abgang von Robinson würde uns auch empfindlich treffen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15218
10.02.2026 - 18:47 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Gibt es eigentlich Informationen zur Vertragslänge von Leon Robinson? Alle reden über Sirch, aber ein Abgang von Robinson würde uns auch empfindlich treffen.

Nein, niemand scheint es zu wissen. DBB auch nicht. Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass man dem ehemaligen Oberliga-Spieler Robinson, der im Jahr davor ja sogar nur Verbandsliga-Spieler gewesen war, erst mal nur einen Zweijahres-Vertrag gegeben hat, um sich ein Bild zu machen, ob das Ganze sportlich eine Perspektive hat. Dann wäre Leon tatsächlich jetzt schon in seinem letzten Vertrags-Halbjahr angekommen. Wundern würde mich das aufgrund der doch recht speziellen Spieler-Historie nicht.

Wenn man vereinsseitig vorausschauend gehandelt hat, dann hat man eine Klausel in den Vertrag eingebaut, nach der sich der Vertrag nach einer gewissen Zahl von Einsätzen oder Startelf-Einsätzen automatisch verlängert.

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn der FCK hier einmal ein bisschen mehr Licht in den Vertragsnebel bringen würde. Ein sprödes "Nein, sein Vertrag läuft nicht aus" so wie kürzlich bei Marlon Ritter würde schon genügen.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 10.02.2026 um 18:48 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15219
18.02.2026 - 20:16 Uhr
Hab auf die Schnelle in keinen anderen Thread was davon gelesen:
Ben Jungfleisch war heute im Training der Profis dabei. (gepostet von NLZ Account des FCKs bei Instagram).
Denke das war dann wahrscheinlich das erste mal weil Sie es explizit erwähnen?

Auf jeden Fall ne coole Sache für den Jungen, wer weiß. Vielleicht wird er der nächste der dann bald sein Debüt feiert.

Bei aller Kritik am Trainer, in Sachen Nachwuchs hat sich jetzt wirklich mal was getan , auch was Einsätze / Debüts oben angeht 👍️
Allgemeine Kaderdiskussion |#15220
18.02.2026 - 20:49 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Hab auf die Schnelle in keinen anderen Thread was davon gelesen:
Ben Jungfleisch war heute im Training der Profis dabei. (gepostet von NLZ Account des FCKs bei Instagram).
Denke das war dann wahrscheinlich das erste mal weil Sie es explizit erwähnen?

Auf jeden Fall ne coole Sache für den Jungen, wer weiß. Vielleicht wird er der nächste der dann bald sein Debüt feiert.

Bei aller Kritik am Trainer, in Sachen Nachwuchs hat sich jetzt wirklich mal was getan , auch was Einsätze / Debüts oben angeht 👍️

Freut mich für den Jungen und auch den Verein.

Fördert der FCK/TL aktuell so vehement die Jugend oder sind einfach auch verhältnismäßig viele talentierte Spieler verfügbar (im vergleich zu den Vorjahren)?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.