1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15161
06.02.2026 - 09:59 Uhr
Kann bitte jemand, der Zugang zu kicker+ hat, kurz beschreiben, was es dort Interessantes steht ?
https://www.kicker.de/radikaler-kaderumbau-der-fck-greift-in-hoehere-regale-1190808/artikel
Allgemeine Kaderdiskussion |#15162
06.02.2026 - 10:14 Uhr
Zitat von AdlerInNot

Kann bitte jemand, der Zugang zu kicker+ hat, kurz beschreiben, was es dort Interessantes steht ?
https://www.kicker.de/radikaler-kaderumbau-der-fck-greift-in-hoehere-regale-1190808/artikel

Ich habe kein Abo, aber vermute, dass dort folgendes steht:

- viele Bankdrücker losgeworden - einzig Wekesser nicht ...
- neue, vielversprechende Spieler aus höheren Regalen geholt
- dabei auch mehr Geld ausgegeben, woher kommt das Geld? (Also Recycling von Kreilingers Podcast letztens)
- anders vorgegangen als in früheren Winter-Transferfenstern

Ich wüsste nicht, was da sonst an neuen Infos stehen sollte zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 06.02.2026 um 10:15 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15163
06.02.2026 - 10:18 Uhr
Ich ziehe diesen Absatz mal hier her.

Zitat von Dingmader
(...)
Ich hab letzte Woche mit dem Ziel Aufstieg abgeschlossen. Für uns geht es jetzt darum die Top 6 zu erreichen und uns auf nächste Saison bestmöglich vorzubereiten. Das heißt auch ein System mit dem Kader finden, welches erfolgreich ist und womit wir in der Rückrunde noch einige Siege einfahren können. Die Qualität wurde mMn von Klos gestellt. Für mich ist jetzt Lieberknecht gefragt zu zeigen, was er kann. Dann können wir im Sommer beurteilen ob der Aufstieg mit ihm gelingen kann oder ob wir uns auf der Bank neu aufstellen müssen. Hier kann es für mich in beide Richtungen gehen.(...)

Ich bin da ganz ähnlicher Meinung.

Natürlich vorbehaltlich, ob Rasmussen, Chernev und Berisha wirklich einschlagen, aber man hat zumindest das Gefühl, dass Klos durch die Wintertransfers nochmal an ein paar Stellschrauben drehen konnte. Lieberknecht hat jetzt eine wirklich ordentliche Truppe zusammen, die sogar nochmal ausgedünnt werden konnte.

Mit diesem Kader muss Lieberknecht aber sein Konzept ändern. Lang und weit sollte eigentlich vorbei sein. Spätestens mit Berisha sollte das Geschichte sein. Denn wenn man Spieler wie Sirch, Skyttä, Sahin, Joly, Ritter und Berisha im Kader hat, der muss einfach Fußball spielen. Da muss man es schaffen, spielerische Lösungen zu finden. Die wollen alle den Ball am Fuß haben.

Da kann es eigentlich keine Argumente mehr geben, weiterhin dieses Lang und Weit und dann auf den zweiten Ball gehen zu praktizieren.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#15164
06.02.2026 - 10:45 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von AdlerInNot
- dabei auch mehr Geld ausgegeben, woher kommt das Geld? (Also Recycling von Kreilingers Podcast letztens)

Wieso denn viel Geld?
Rasmusen kostete 1 Mio, Berischa 0, Chernev und Bassette wurden ausgeliehen.
Ist eine Mio. für 4 Spieler viel Geld?
Allgemeine Kaderdiskussion |#15165
06.02.2026 - 10:51 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Mit diesem Kader muss Lieberknecht aber sein Konzept ändern. Lang und weit sollte eigentlich vorbei sein. Spätestens mit Berisha sollte das Geschichte sein. Denn wenn man Spieler wie Sirch, Skyttä, Sahin, Joly, Ritter und Berisha im Kader hat, der muss einfach Fußball spielen. Da muss man es schaffen, spielerische Lösungen zu finden. Die wollen alle den Ball am Fuß haben.

Da kann es eigentlich keine Argumente mehr geben, weiterhin dieses Lang und Weit und dann auf den zweiten Ball gehen zu praktizieren.

Wenn man gar keine offensive Außenspieler außer Redondo hat, geht es überhaupt ohne "Lang und Weit"??🙄

Und wenn man im Sommer zum Schluss kommt, dass es mit TL doch nicht geht, werden wir plötzlich 3, 4 neuen LA und RA brauchen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15166
06.02.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Ich bin da ganz ähnlicher Meinung.

Natürlich vorbehaltlich, ob Rasmussen, Chernev und Berisha wirklich einschlagen, aber man hat zumindest das Gefühl, dass Klos durch die Wintertransfers nochmal an ein paar Stellschrauben drehen konnte. Lieberknecht hat jetzt eine wirklich ordentliche Truppe zusammen, die sogar nochmal ausgedünnt werden konnte.

Was mit dem Kader an Spielanlage möglich ist, wird sich am Wochenende grgen Darmstadt schon zeigen müssen.
Gegen die Lilien hätte es meiner Ansicht nach auch mit Prtajin wenig Sinn gehabt mit der "hoch und weit" Ausrichtung zu agieren.
Mit den Brocken, die Darmstadt in der IV hat: Pfeiffer, Maglica, Vukotic, wäre das vergebene Liebesmüh.
Bin wirklich gespannt, was man sich so einfallen lässt.
Spielerisches Potential hat der Kader ja.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15167
06.02.2026 - 11:12 Uhr
Was mit dem Kader möglich ist, kann keiner sagen. Wir sehen nur Ist-Zustand ohne es vergleichen zu können. Ich denke, als Beispiel, dass wir mit Fußball von Anfang mit dem heutigen Kader besser stehen würde, als unter Liebeknecht zur Zeit, aber wie soll man es denn herausfinden?!

Wenn wir unseren Punkteschnitt beibehalten, kämen wir auf 54 Punkte. Ich persönlich denke aber, dass wir nicht mehr als 18-22 Punkte holen werden und mit knapp 50 Punkte die Saison abschliessen und mit viel Glück Plätze 6-7 erreichen. Hoffentlich täuscht mich mein Gefühl.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15168
06.02.2026 - 11:24 Uhr
Zitat von Hephaistos1

Was mit dem Kader möglich ist, kann keiner sagen. Wir sehen nur Ist-Zustand ohne es vergleichen zu können. Ich denke, als Beispiel, dass wir mit Fußball von Anfang mit dem heutigen Kader besser stehen würde, als unter Liebeknecht zur Zeit, aber wie soll man es denn herausfinden?!

Wenn wir unseren Punkteschnitt beibehalten, kämen wir auf 54 Punkte. Ich persönlich denke aber, dass wir nicht mehr als 18-22 Punkte holen werden und mit knapp 50 Punkte die Saison abschliessen und mit viel Glück Plätze 6-7 erreichen. Hoffentlich täuscht mich mein Gefühl.

In Düsseldorf geht es unter Markus Anfang nicht viel oder?
Ich finde sein System auch etwas chaotisch.

In Darmstadt sollen wir vor allem diszipliniert gegen den Ball spielen, es wird wohl eine Abwehrschlacht.
Darmstadt hat mit Lidberg, Hornby und einer guten Abwehr sowieso einen besseren Kader als wir.
Und wenn wir in der 1. HZ ein Gegentor kriegen, wird es echt schwer zurück zu kommen..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AdlerInNot am 06.02.2026 um 11:28 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15169
06.02.2026 - 11:30 Uhr
Zitat von AdlerInNot
Zitat von Hephaistos1

In Düsseldorf geht es unter Markus Anfang nicht viel oder?
Ich finde sein System auch etwas chaotisch.

In Darmstadt sollen wir vor allem diszipliniert gegen den Ball spielen, es wird wohl eine Abwehrschlacht.
Darmstadt hat mit Lidberg, Hornby und einer guten Abwehr sowieso einen besseren Kader als wir.

Anfang hatte auch bei uns Startschwierigkeiten. Zudem ist der Kader der Fortunen diese Saison ziemlich schlecht zusammengestellt. Aber ein Blick auf die RR-Tabelle verrät, dass Fortuna auf Platz 2 steht und wir auf Platz 9. Zudem haben sie in den letzen 4 Spielen 3 mal gewonnen. So schlecht scheit es momentan bei denen nicht zu laufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15170
06.02.2026 - 11:46 Uhr
Zitat von AdlerInNot
Zitat von Ivo_Ilicevic

Wenn man gar keine offensive Außenspieler außer Redondo hat, geht es überhaupt ohne "Lang und Weit"??🙄

Und wenn man im Sommer zum Schluss kommt, dass es mit TL doch nicht geht, werden wir plötzlich 3, 4 neuen LA und RA brauchen.

Natürlich geht das.

Wir haben mit Haas und Joly zwei Schienenspieler, die auch wirklich ihre gesamte Seite beackern. Es ist also nicht so, dass unsere Flügel verwaist wären.
Bei Sirch, Sahin und Skyttä mach ich mir auch keine Sorgen, dass man sich da nicht mal durch die Mitte kombinieren könnte, um dann den tiefen Pass auf Berisha oder Hanslik zu spielen. Die sind auch beide nicht dafür bekannt, dass sie im gegnerischen Strafraum kleben.

Ich kann lang und weit v. a. dann spielen, wenn ich vorne drin einen hab, der die Bälle festmachen und dann verteilen kann. Diese Art von Stürmer haben wir aber nicht mehr. Bassette hat es angedeutet, aber wie gesagt, mit dem vorhandenen Personal besteht die Notwendigkeit nicht.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.