1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15241
01.03.2026 - 11:27 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Old_Icebear

Zitat von nordishLautrer

Zitat von Old_Icebear

Zitat von nordishLautrer

Wenn ich hier die Lobreden auf Bassette und Berisha lese, frage ich mich, ob wir nächste Saison mit nur einem Stürmer spielen können?! Sollte Berisha gesund bleiben und Prtajin so am 10. Spieltag wieder bei 100% sein, kannst du eigentlich keinen von beiden auf die Bank setzen, oder?

Können wir Lieberknechts System mit zwei Stürmern spielen??

Wieso Lieberknecht?

Weil er unser Trainer ist. Müssen wir jetzt in jedem Thread eine Trainerdiskussion starten??

Du hast doch damit angefangen.

Was für ein Kindergarten. Ich habe eine Frage zur Taktik gestellt. Nicht mehr und nicht weniger.

Sehr reif, nur diesen Teil zu zitieren - und den Rest zu unterschlagen, denn da steht alles drin. Zudem zielte Deine Frage auf Lieberknechts Taktik ab. Deshalb halte den Hinweis, dass wir nicht wissen, ob er bis dahin noch unser Trainer ist, für durchaus relevant.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15242
01.03.2026 - 13:00 Uhr
Du kannst das Lieberknecht System auch mit 2 Stürmern spielen und dafür nur 1 10er…
Allgemeine Kaderdiskussion |#15243
08.03.2026 - 07:20 Uhr
Ein Gedankenspiel:

Angenommen wir stellen nach der Saison auf ein anderes System um, um bspw Sahins Stärken besser zu nutzen und doch mehr Spielkontrolle zu gewinnen:
- Auf wie vielen Positionen müssten wir neue Spieler holen?
- In welches taktische System passen unsere Spieler am besten und lässt sich ein weiterer Komplettumbruch vermeiden?
- Oder bräuchten wir für fast jedes andere System Außenbahnspieler?

Könnten Asta und Haas in einer Viererkette spielen (überzeugen?)?

Im Sturm haben wir genug Optionen für viele Spielweisen, oder? (Falls alle fit wären!)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 08.03.2026 um 07:21 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15244
08.03.2026 - 08:32 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Ein Gedankenspiel:

Angenommen wir stellen nach der Saison auf ein anderes System um, um bspw Sahins Stärken besser zu nutzen und doch mehr Spielkontrolle zu gewinnen:
- In welches taktische System passen unsere Spieler am besten und lässt sich ein weiterer Komplettumbruch vermeiden?

Im Sturm haben wir genug Optionen für viele Spielweisen, oder? (Falls alle fit wären!)

Im Sommer steht ja der nächste kleinere Umbruch an.
-Sirch ist sicher weg.

-Basette
-Joly
-Atanas
-Simoni
-Kim

alle nur geliehen, teilweise mit KO.

-Spahic
-Kenny

dürften die Verträge auslaufen.

Dazu kommen zurück:

-Ronstadt
-Mause
-Abiama
-Elvedi
-Alidou

alle ohne jegliche Perspektive.

-Wekesser

gilt aktuell als aussortiert.

Daher wäre es wichtig zu wissen wer der Übungsleiter zur neuen Saison ist und welcher Ansatz in Sachen Fußball verfolgt wird.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15245
08.03.2026 - 09:06 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Ein Gedankenspiel:

Man müsste erstmal klären, ob und falls ja welche Stärken Sahin überhaupt hat. Ich habe Elversberg nie so intensiv verfolgt, bei uns hat er bislang noch in keinem einzigen Spiel angedeuted, dass er irgendwelche Skills hat, die ihn zum Unterschiedsspieler machen. Gut, er hat das Heimspiel gegen H96 mit entschieden, aber das waren zwei Aktionen in fünf Minuten, nachdem er erst 30 Minuten vorher eingewechselt wurde. Was ich meine, Sahin ist weder läuferisch noch kämpferisch auffällig gut, kann auch bei Kopfbällen und im Stellungsspiel nicht herausstechen, wirkt nicht torgefährlich und einen Dirigent der Marke Sforza sehe ich auch nicht. Er mag ja wie viele andere eine feine Technik.haben, nur wird die eben erst dann wertvoll, wenn noch andere Attribute vorhanden sind.

Ähnliches gilt auch für Ritter, der aber eben schon gezeigt hat, dass er ein Unterschiedsspieler mit einer Einzelaktion sein kann. Dafür finde ich ihn, was defensiv taktisches Verhalten betrifft stets unterirdisch. Er war gestern fast nie auf seiner Position und ließ Kunze dann allein schlecht aussehen, wenn der Ball verloren ging. Körperlich ist er zu schwach, um dann nachzusetzen.

Ich denke beide sind nicht optimal als Partner für Kunze, und Kunze ist zudem auch nicht der Überflieger, ein guter Abräumer, aber ihm fehlen halt wieder Technik und Auge im.Aufbauspiel, um besonders wertvoll sein zu können.

Und da drückt mMn der Schuh am meisten. Unser zentrales Mittelfeld ist defensiv nicht kompakt und laufstark genug, um sich Fehler im Spielaufbau leisten zu können. Passiert das, werden wir ständig überrannt und natürlich sehen dann auch Kim, Sirch und wervauch sonst noch oft schlecht aus.

Von daher macht es sogar Sinn, "hoch und weit" zu spielen, weil dann der Ball in der Zentrale erst gar nicht verloren gehen kann. Nur fehlt halt jetzt Prtajin und ohne ihn auf dem Platz, scheint auch Skyttä nicht zu funktionieren, zumindest was Scorerpunkte betrifft ist das schon auffallend. Es fällt ihm mMn auch schwerer, wenn Ritter im Zentrum spielen soll, dann wie gestern wieder auf links ausweicht und Skyttä das Vakuum in der Zentrale mit auffangen soll/muss.

Das große Problem dieses Kaders ist, dass die Lieberknecht Taktik nur mit Prtajin zu funktionieren scheint. Kann auch sein, dass sich das so oder so abgenutzt hätte und wir selbst mit einem fitten Prtajin jetzt taktisch Probleme hätten. Nur scheint Plan B auch nicht zu funktionieren, wenn es diesen denn gibt. Für mich sah das gestern sogar teilweise nach Vierekette mit Kleinhansl aus, wobei das vielleicht auch eher zufällig zustande kam.

Insgesamt sieht eigentlich alles irgendwie zufällig aus. Von daher, schwer zu sagen, was der Kader sonst drauf hätte. Mein Gefühl ist, dass sich die Probleme in der Zentrale nicht in Luft auflösen lassen. Zumindest, wenn du stur auf Ritter setzst. Dann wird es immer schwierig. Ich halte den Kader zudem für überschätzt. Ein Haufen voller Individualisten, die meisten zudem nicht fit, und dann Spieler wie Hanslik auf der Bank. Unser laufstärkster Spieler in der letzten Saison, das sagt eigentlich schon alles. Gerade als Ritter fehlte, blühte er auf, weil dieser ihm nicht im Weg rumlief. Wie oft Ritter gestern Redondo auf links ausbremste war schon auffällig. Und genau da geht es los.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15246
08.03.2026 - 09:21 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Ein Gedankenspiel:

Meiner Meinung nach wird Sahin teilweise überschätzt. Man sieht ja bei Elversberg das dort die Starken der Spieler optimal zur Geltung kommen und evtl. Schwächen vertuscht werden.
Im Endeffekt hat Sahin da perfekt rein gepasst, man sieht allerdings das er Elversberg mehr gebraucht hat, als Elversberg ihn.
In gewisser Weise ist das eigentlich bei uns genau das Gegenteil, bei uns sehen Spieler auf drm Papier gut aus, die Summe der Einzelspieler ist jedoch höher als die Qualität der Mannschaft.

Zur Frage, ich denke Sahin ist mehr oder weniger ein Systemspieler der Ordnung und Struktur braucht.
Das sehe ich beispielsweise bei Ritter gar nicht, Skyttä traue ich das grundsätzlich zu.
Den Schienspieler traue ich das grundsätzlich zu, außerdem vielleicht noch Bassette und dann hört es meiner Meinung nach fast schon auf.
Gerade was Passqualität angeht, so finde ich uns seit Jahren eher unterdurchschnittlich.
Gemessen an der relativ hohen Ablösesumme muss man Sahin insgesamt schon als ein bisschen enttäuschend ansehen, was in meinen Augen jedoch ein bisschen mit Ansage war.
Und das ist auch mein größter Kritikpunkt beim Kaderbau, irgendwie stimmt die Mischung nicht richtig und einzelne Spieler passen nicht richtig zusammen, geschweige denn wirklich zur Spielphilosophie.
Jedenfalls ist da vieles nicht im Einklang, es reicht jedenfalls nicht "nur" gute oder talentierte Spieler zu holen, es ist essentiell das diese auch als Team funktionieren und diesen Nachweis ist die sportliche Führung bisher schuldig geblieben und hier gibt es viel Nachholbedarf.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15247
08.03.2026 - 09:45 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von nordishLautrer

Ein Gedankenspiel:

Man müsste erstmal klären, ob und falls ja welche Stärken Sahin überhaupt hat. Ich habe Elversberg nie so intensiv verfolgt...

Aber damit disqualifizierst du dich doch komplett für diese Diskussion, oder?
Allgemeine Kaderdiskussion |#15248
08.03.2026 - 09:57 Uhr
Zitat von NordicDevil
Zitat von Rotkehlchen

Zitat von nordishLautrer

Ein Gedankenspiel:

Man müsste erstmal klären, ob und falls ja welche Stärken Sahin überhaupt hat. Ich habe Elversberg nie so intensiv verfolgt...

Aber damit disqualifizierst du dich doch komplett für diese Diskussion, oder?

Wieso?

Sahin habe ich jetzt bei uns mehr als eine halbe Saison gesehen. Da war nicht viel dabei. Bei Elversbegr ist er mir halt auch nie besonders aufgefallen.

Es wird immer nir geschrieben, man müsse ihn entsprechend seiner Stärken einsetzen.

Vielleicht könntest du den Hype zur Abwechslung mal mit Zahlen und Fakten füttern. Und jetzt bitte keine 08/15 Stats wie "feine Technik", "kann Elfmeter", "Hoffenheim Talentschmiede"...

Ansonsten, schönen Sonntag.

Falls TL ab morgen Geschichte ist, wird es demnächst vielleicht offensichtlicher.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15249
08.03.2026 - 10:04 Uhr
Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommt, Sahin sei nicht geeignet für unser System.
Elversberg hat unter Steffen auch sehr aggressiv gegen den Ball gearbeitet.
Die haben nach Ballgewinnen in der Abwehr und dem Mittelfeld unheimlich viele gefährliche Aktionen durch schnelle Umschaltsituationen und vertikales Spiel kreiert.
Dort war Sahin sowohl als Balljäger im Mittelfeld, als auch Ballverteiler nach Ballgewinn sehr gut unterwegs.
Handlungsschnell und Präzise was seine Pässe angeht.
Das Problem bei uns ist, dass man Sahin zumeist gar nicht wirklich einbindet, da läuft viel an ihm vorbei. So ein Spieler braucht Anspielstationen..... bei unserer "Bewegung" ohne Ball, ne Katastrophe, diese zu finden.

Und bei einem bin ich mir im allgemeinen ziemlich sicher - unserer Problem, ist nicht die Qualität der Einzelspieler - da sehe ich ausreichend Potential, um anders agieren zu können.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15250
08.03.2026 - 10:12 Uhr
Wenn du elf Einzelspieler hast, die alle darauf angewiesen sind, Anspielstationen zu haben, sich aber selbst nur unzureichend bewegen, dann wird es schwer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.