1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14061
06.10.2025 - 08:37 Uhr
Was die Fanseite sagt, ist mir ja zugegebenermaßen relativ egal.

Dass der zweite Anzug nicht überall passt, ist aber auch nicht zu übersehen. Nur ist es auch nicht zielführend, mit einem zu großen Kader arbeiten zu müssen. Zudem hatten wir mit Winterzugängen zuletzt nur wenig Glück. Da war Kaloc der einzige, der seit dem Aufstieg direkt überzeugt hat.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#14062
06.10.2025 - 08:47 Uhr
Krahl
Joly - Gyamfi - Sirch - Kim - Haas
Kunze
Sahin - Ritter
Prtajin - Hanslik

Das dürfte unsere nominell stärkste Elf sein. Ich hätte den Anspruch, dass jede Position zumindest theoretisch qualitativ adäquat doppelt besetzt ist:

Simoni
Asta/Alidou - Elvedi - Robinson - Elvedi - Kleinhansl/Redondo
Aremu/Robinson
Raschl/Skytttä
Tachie - Emreli

Wir stellen fest: Je nach heilungsverlauf von Asta benötigen wir im Winter einen Backup auf der RV-Position. Außerdem einen weiteren Innenverteidiger und einen LV, der Haas ernsthaft Druck macht. Auf der Sechs und der Acht passt das. Im Sturm sieht das anders aus. Zwar wird Hanslik durch Emreli vertreten, aber für Prtajin fehlt der Back up. Entweder gibt man hier Blum eine Chance oder kauft diesen extern zu. Zusätzlich hätte man mit Redondo und Alidou dann noch zwei flexibel einsetzbare Spieler in der Hinterhand.

Macht in meinen Augen ein Zugangspotenzial von bis zu vier Spielern, bei gleichzeitigen Abgängen von Spahic, Wekesser, Abiama und Tachie. Somit würde man die Kadergröße beibehalten, tendenziell eher verkleinern.

Und damit genug Managerspiel für heute.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ozelot am 06.10.2025 um 08:48 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14063
06.10.2025 - 09:15 Uhr
Dass man nicht auf jeder Position zwei ähnlich starke Spieler hat, ist m.E. ein Stück weit auch in Kauf zu nehmen. Mir ist es tendenziell lieber, ich mache bei der zweiten Reihe Abstriche und habe dafür eine starke erste Elf als umgekehrt. Und die erste Elf hat dieses Jahr durchaus Qualität.

Das Problem, das ich sehe, ist eher, dass der Qualitätsunterschied auf mancher Position frappierend ist und dass es unter den Ersatzspielern wenige gibt, denen man mittel- bis langfristig den Sprung in die erste Elf zutrauen kann.
Schön und gut, dass jeder Spieler eine neue Chance bekommen hat - bei den meisten hat sich aber im ersten Saisonviertel einfach nur bestätigt, wieso sie zum Ende der Vorsaison weitgehend außen vor waren.

Qualitativ adäquate Wechseloptionen sehe ich auf der Acht (Robinson, Raschl), auf der Zehn (Ritter) und auf der Position des zweiten Stürmers (Alidou, ggf. Emreli). Im Übrigen ist das eher mau.

Was das Entwicklungspotenzial der zweiten Reihe angeht, wird man da im Winter nicht viel machen können. Das ist eher ein Thema für den nächsten Sommer, wenn einige Verträge enden.
Was ich mir für den Winter wünschen würde, ist erstens ein Spieler, der in der Innenverteidigung und auf der defensiven Sechs spielen kann und zweitens ein weiterer robuster Stürmer, den man nach 60, 70 Minuten für Prtajin bringen kann. Das können je nach Tabellensituation im Winter dann auch gerne kurzfristig angelegte Transfers sein, die einfach noch einmal Qualität reinbringen.

An der Kaderstruktur als solcher wird man, wie gesagt, in der laufenden Saison nicht so viel ändern können.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14064
06.10.2025 - 09:20 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Qualitativ adäquate Wechseloptionen sehe ich auf der Acht (Robinson, Raschl), auf der Zehn (Ritter) und auf der Position des zweiten Stürmers (Alidou, ggf. Emreli). Im Übrigen ist das eher mau.

Bei Elvedi, Kleinhansl und Asta komme ich auch nicht ins Schwitzen. Das sind solide Zweitligakicker, die als Ersatzspieler allemal taugen. Redondo lasse ich mal außen vor wegen der Kombination aus unklarem gesundheitlichen Zustand und fortschreitendem Alter.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#14065
06.10.2025 - 09:37 Uhr
Bei Elvedi kommt es m.E. darauf an, wen er vertreten soll. Zwischen Gyamfi und ihm erkenne ich keine weltbewegenden Unterschiede. Soll er Sirch oder Kim ersetzen, sieht das schon anders aus.

Kleinhansl ist an sich ein solider Spieler. Geht es darum, die Seite dicht zu bekommen, habe ich überhaupt keine Bedenken, wenn er spielt. Nur reden wir hier zum Teil schon darüber, dass Haas offensiv gegenüber Joly abstinke, und Haas tut schon wirklich viel, wovon halt noch nicht alles gelingt. Wie sieht das dann aus, wenn Kleinhansl als Schwungrad agieren soll? Das dürfte doch die Statik des Spiels deutlich verändern und dazu führen, dass Joly umso stärker beharkt wird, weil Flankenläufe über links ohnehin weniger zu befürchten sind. Ich hätte daher bei einem Wechsel schon Bedenken - nicht wegen der individuellen Qualität, sondern wegen des Stärkenprofils.

Bei Asta geh ich mit. Der muss allerdings erst einmal wieder körperlich auf 100 Prozent kommen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14066
06.10.2025 - 09:52 Uhr
Kleinhansl macht vielleicht weniger Dampf, aber dafür haben seine Flanken ne gute Präzision. Das geht Haas bis dato völlig ab. Er ist aufgrund seiner fehlenden Speed und Dynamik keine Optimallösung für die linke Schiene, aber ich glaube nicht, dass er sich hinter Haas verstecken muss.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#14067
06.10.2025 - 10:32 Uhr
Ich hoffe, dass wir keine "wilde Transferwinterpause" erleben, wie sonst häufiger mal in den letzten Jahren.

Diese Transferphasen waren oft vor allem eines: Teuer.

Der Bedarf ist primär da an einem Backup für Prtjain (Spielertyp, nicht Spielerqualität) und einer Alternative für die Innenverteidigung, die ggf. auch schon ein Vorgriff für die kommende Saison sein könnte - wenn Sirch und Kim weg sind.

Wir sind ansonsten eher über- als unterbesetzt. Für Wekesser und Abiama sollte man noch einen Abnehmer suchen.

Ansonsten ist der Tomiak-Bauer-Tausch letzten Winter für mich ein Beispiel, warum man lieber die Verträge auslaufen lassen sollte, anstatt ein halbes Jahr vorher irgendwelche Wechsel zu vollziehen. Ich blicke da auf Raschl und Sirch. Einfach behalten und sie im Sommer ordentlich verabschieden.

Was den Backup für Prtjain betrifft habe ich nach Stojilkovic und Ranos zwar auch Bauchschmerzen, aber das waren noch Hengen/Hajri-Transfers. Ich gehe davon aus, dass Klos sich da eher aus der Kiste bedienen würde, aus der er Skyttä und Joly gezogen hat und nicht von den Tribünen der Konkurrenz.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14068
06.10.2025 - 10:55 Uhr
Ich hätte grundsätzlich vermutet das wir im Winter Heintz zurückholen und unsere Dreierkette nochmal upgraden. Die Umstände das Gyamfi bisher wirklich solide Leistungen bringt und Heintz am vergangenen Spieltag erstmalig in der Startelf stand, macht es allerdings nicht wahrscheinlicher. Dennoch wäre eine Dreierkette aus Sirch, Kim und Heintz sicher Top für unsere Verhältnisse und schon oberstes Regal in der 2. Liga, insbesondere wenn du einen bisher ligatauglichen Gyamfi als Alternative hast.

Bei Haas sehe ich das auch ähnlich wie @Lullaby, er ist für die erste Elf ein Schwachpunkt. Haas macht das alles sehr solide, ist auch Defensiv verbessert und nach vorne bemüht, aber wirklich viel rum kommt nicht. Ich glaube da fehlt es auch einfach insgesamt ein wenig an technischer Klasse, Flankengenauigkeit und qualitativen Zug zum Tor. Ich habe keine Bauchschmerzen mehr bei ihm, er wäre also als Back-Up sehr zu gebrauchen, aber wenn wir da sowas wie Joly für die linke Seite bekommen könnten, wäre das schon nicht schlecht. Kleinhansl wäre dann im Winter abzugeben, der scheint irgendwie keine Option für Lieberknecht zu sein. Redondo hatte man für die linke Schiene auch in der Planung, hier scheint die Verletzung aber doch hartnäckiger zu sein und für mein Empfinden wurde man in Hannover auch schon belehrt, dass er Defensiv wirklich seine Probleme hat. Das würde vermutlich erstmal ein Downgrade zu Haas sein, auch wenn ich Redondo offensiv erheblich mehr zutraue.

Verbesserungsbedarf sehe ich in der aktuellen Konstellation (also ohne Hanslik, ohne Redondo, ohne Emreli) irgendwo im Bereich der zweiten Sturmspitze. Hanslik kehrt zurück, wird aber sicher auch etwas Zeit benötigen und erstmal als Alternative für Prtajin fungieren. Bei Redondo stehen Fragezeichen, der ist aber vom Spielertyp her auch jemand, der ziemlich gut in die aktuelle Konstellation passen könnte. Entweder als Halbflügel im Zehnerbereich (wie zuletzt Ritter, Skyttä) oder als zweite Sturmspitze neben Prtajin (wie Alidou einige Spiele lang). Ich würde hier abwarten wie und wann Redondo zurückkehrt, in seiner alten Form wäre aber für mein Empfinden schon eine qualitative Option. Die Sache mit Emreli ist sehr Schade, der scheint es irgendwie vergeigt zu haben. Die Länderspielpause wird er sicher nicht nutzen können, um am Zustand irgendwas zu ändern, denn vor Ort ist er ja nicht. Durch die Rückkehr von Hanslik erwarte ich Emreli auch nicht im Kader gegen den KSC, vielleicht feiert er gegen seinen alten Glubb dann das Comeback. An sich wäre Emreli der Spielertyp, den ich mir dann auch als "neuen" Transfer noch wünschen würde, ist aber eigentlich unsinnig, wenn man so einen schon unter Vertrag hat. Ich würde grundsätzlich auch nach einem Prtajin Back-up rufen, vertraue aber Hanslik, dass er das ähnlich gut hinbekommen könnte. Alidou, Tachie und Abiama halte ich wie bereits gestern geschrieben weiterhin für Schwachstellen, gleichwohl muss man allerdings diesen Spielern zu Gute halten, dass sie uns in noch keinem Spiel spürbar schlechter nach Einwechselung gemacht haben. Ob das jetzt für sie spricht oder gegen die anderen sei mal dahingestellt, ich finde allerdings das Alidou schon etwas verbessert wirkt und einige Aktionen auch unser Spiel besser machen. Sie halten sich in Grenzen und sind immernoch weit unter meiner Erwartungshaltung an den Alidou, den es scheinbar vor paar Jahren mal gab, aber es ist zumindest nicht mehr so als wäre man ein Mann weniger. Bei Tachie und Abiama tut es mir leid, rein sportlich erkenne ich da weiterhin keinen großen Mehrwert, sie scheinen aber wichtig für das Teamgefüge und das bedeutet manchmal ja auch mehr. Mal schauen wie sich das bis zum Winter entwickelt, in jedem Fall bin ich überrascht das beide aktuell für uns noch auflaufen.

Befürchtungen die ich vor der Saison hatte, bewahrheiten sich bisher zum Glück noch nicht wirklich:

- Die IV funktioniert, auch weil Kim für einen 20-jährigen ohne Profierfahrung überdurchschnittlich funktioniert und sehr schnell reingefunden hat. Auch Gyamfi überrascht mich eher positiv, ihn hätte ich auf Anhieb nicht in der ersten Elf erwartet.

- Auf LAV hatte ich nach der Verletzung von Redondo und dem Ausbleiben eines Transfers wirklich die schlimmsten Befürchtungen, da erledigt Haas aber seine Aufgabe wirklich solide. Das hier ein 20-jähriger aus der eigenen Jugend konkurrenzfähig auftritt, war einfach nicht zu erwarten. Dennoch sind wir auf der Position qualitativ schon schwächer als auf anderen aufgestellt, so ehrlich müssen wir sein.

- Joly ist wohl ein ganz großer Glücksgriff, auch hier hatte ich nur mit Asta und damals noch Ronstadt meine Bauschmerzen. Asta habe ich sehr engagiert wahrgenommen, für können aber glaube ich von Glück im Unglück reden, dass Joly noch dazu kam und er auf Anhieb so stark spielt.

- Das im Mittelfeldzentrum der erste Anzug passt war zu erwarten, dass aber auch dahinter bisher alles relativ gut funktioniert ist erfreulich. Hier ist besonders Robinson zu erwähnen, der im Sommer nochmal einen großen Sprung gemacht hat und derzeit völlig ligatauglich auftritt. Auch zu loben: Kunze, Sahin, Skyttä waren alle neu, dafür das die jetzt nicht mal zehn Spiele zusammen gemacht haben, harmoniert das schon wirklich gut.

- Nach den Verletzungen von Hanslik und Redondo und den prognostizierten Lieberknecht-Fußball hatte ich schlimmste Befürchtungen was das Tore schießen angeht, dass wir nach 8 Spielen aber die zweitmeisten Tore der Liga geschossen haben, überrascht mich absolut positiv. Wenn man sich dann noch anschaut gegen wir so gespielt haben, ist das umso bemerkenswerter. Ein Faktor ist sicher Prtajin, der Ache deutlich besser ersetzt, als ich das für möglich gehalten hatte. Das Prtajin ein guter Stürmer ist wusste ich aus seiner Zeit aus Wiesbaden (da hatte ich ihn auch schon Live spielen sehen), dennoch war dieser Raketenstart bei uns nicht zu erwarten. Ehrlich gesagt dachte ich aber auch, dass wir unser Spiel deutlich variabler gestalten und es gar nicht so sehr auf die Nr. 9 ankommt. Das wir Prtajin aber bisher oft suchen und vorallem auch finden ist aber sicher auch den Qualitätszuwachs von Joly seinen Flanken geschuldet oder dem zuletzt starken Pass von Robinson, den ich ihm vor der Saison so auch nicht zugetraut hätte. Ich will nicht daran denken, wo wir dahingehend ohne Joly jetzt wären, aber nehmen wir einfach erfreut zur Kenntnis, dass die Offensive trotz der Ausfälle von Hanslik, Redondo und Emreli (aus anderen Gründen) irgendwie funktioniert. Hier darf man ergänzend sicher auch erwähnen, dass Skyttä scorertechnisch relativ zügig in der Liga ankam.

Erwartungen die ich hatte, die sich bisher aber noch nicht erfüllten:

- Mit dem Kader und unter Lieberknecht hätte ich tatsächlich mehr Tore nach Standarts erwartet. Gyamfi, Kim, Haas, Prtajin, Elvedi und Robinson sind gute Kopfballspieler, auch Kunze ist großgewachsen, da kommt mir noch zu wenig Gefahr, wenn auch beim Abschluss das ein oder andere mal bisher Pech dabei war. Ich vermute das vor der Saison relativ viele Aktien darauf gesetzt wurden, also auch intern, denke das man bisher mit dem Resultat eher weniger zufrieden ist. Mittlerweile haben auch schon einige Spieler die Ecken getreten, so schlecht kamen die oft auch gar nicht, aber irgendwie ist da noch der Wurm drin.

- Rein spielerisch finde ich das sowohl Ritter, als auch Skyttä auf der Zehnerposition etwas untergehen. Gut, zuletzt hatte man da sowieso Halbflügel draus gemacht, aber auch bei den Spielen als einer der beiden relativ zentral hinter der Doppelspitze fungierten, kam mir da irgendwie zu wenig. Es ist ja nicht so, dass wir nur lange Bällte auf Prtajin schlagen, aber irgendwie habe ich das Gefühl das wir so in diesen "ruhigeren Spielphasen", in welchen auch der Gegner noch sehr strukturiert agiert, kaum Impact von Ritter oder Skyttä sehen. Wenn sich in den wilden Schlussphasen dann meist mehr Räume ergeben, kommen die dann besser zur Geltung. Das ist meckern auf hohen Niveau, aber hier finde ich die spielerischen Auftritte noch etwas dünn und glaube da geht noch mehr.

Ansonsten kann man glaube ich mit dem aktuellen Kader zufrieden sein. Er holt für meines Erachtens mindestens die Punkte die man erwarten darf und performt vielleicht sogar leicht über. Ich sehe weiterhin keinen aufstiegsreifen Kader oder einen der zwingend oben mitspielen muss, er ist aber in der Konstellation mit dem Trainer wohl doch leicht besser als ich vermutet hatte. Das Blatt kann sich schnell wenden und auch die Heimstärke ist ein enormer Faktor. Wir bewegen uns glaube ich auf "dünnen Eis", so kannst du aber halt auch mit dem richtigen Spirit und etwas Glück die ganze Saison über oben dran bleiben. Und ganz ehrlich, furchteinflösend war bisher noch kein Gegner, wieso also nicht?!

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#14069
06.10.2025 - 18:42 Uhr
Wir brauchen Bankspieler. Wir brauchen Spieler für die Reihe 13-18
Wir haben eine bärenstarke Startelf.
Krahl
Gyamfi, Sirch, Gyamfi
Joly, Kunze, Sahin, Haas
Skyttä
Hanslik, Prtajin

Sehe ich als unsere stärkste Elf an.
Du hast Ritter, Alidou als wirkliche Wechseloptionen für die Offensive. Redondo ist halt fast nie fit. Emreli könnte im Winter gehen.
Du brauchst meiner Meinung nach 2 Neuzugänge für die Offensive. Eventuell einen Flügelspieler wenn man Mitte des Spiels das System umstellt und bei Rückstand drücken will und einen Prtajin Ersatz.

Finde aber erstmal qualitativ hochwertige Spieler, die sich mit der Bank zufrieden geben.
Entweder du holst jemand ganz junges, oder einen 34 jährigen Stürmer, der mal im höchsten Regal gespielt hat und den man die letzten 20 Minuten reinwerfen kann.

Tachie und Abiama sind nicht wirklich Optionen.

Wenn du mit der oben genannten Aufstellung spielst und Alidou, Redondo und Ritter auf de Bank hast, dann wäre man mit 2 Neuzugänge für die Offensive gut bedient.

Defensiv kannst du einen IV holen, der vor Elvedi rückt, aber auch hier gilt. Finde erstmal einen, der bewusst zum FCK wechselt, um sich auf die Bank zu setzen, denn bei der 3er Kette Gyamfi, Sirch und Kim würde ich keinen auf die Bank setzen.
Auf LV wird keiner kommen, da wir Haas und Kleinhansl haben und Wekesser wohl nicht los werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14070
06.10.2025 - 19:44 Uhr
Wir brauchen noch einen IV hat man jetzt gesehen Gyamfi 2 Spiele gesperrt verletzt sich einer von Sirch oder Kim dann hast du richtige Probleme deswegen einen IV unbedingt.

LV der gegen Haas sich um einen Stammplatz streitet Marke Joly

Und einen Stürmer im Tausch mit Emreli

Sonst sehe ich uns richtig gut aufgestellt !

Abgänge

Tachie
Wekesser
Emreli
Abiama ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.