1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14071
07.10.2025 - 06:26 Uhr
Ich würde nicht viel verändern im Winter. Die Teamchemie nicht unnötig ins Wanken bringen, nachdem TK die gerade wieder aufbauen, bzw. weiter verbessern konnte.
Was ich mir aber wünsche, ist ein großgewachsener 9er, welcher seiner Rolle bewusst ist, sprich einer wie Grimaldi. Ich glaube, dies würde nochmals einen ganz neuen Impact geben. Auch die anderen Einwechselspieler, wie zuletzt Alidou, Abiama oder Tachie würden davon enorm profitieren.
Für einen solchen Spieler, kann man mMn auch etwas investieren. Wichtig ist, dass es als Einwechselspieler funktioniert und sich eben seiner Rolle als Spieler bewusst ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14072
07.10.2025 - 10:06 Uhr
Im Winter würde ich eher nach Perspektivspielern schauen. Spieler zwischen 19 und 21, die sich ihrer Rolle im Kader bewusst sind und womöglich auch mal in der U21 spielen würden.

Grundsätzlich hätten wir in der Innenverteidigung, auf der rechten Seite und im Sturm bedarf.

Als Abgänge kommen die typischen Verdächtigen in Betracht:

Raschl
Abiama
Wekesser
Aremu
Tachie
Emreli

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Allgemeine Kaderdiskussion |#14073
07.10.2025 - 11:52 Uhr
Zumal bei Aremu und Raschl und vermutlich auch bei Tachie die Verträge enden. Wenn man noch etwas Kleingeld haben will, muss man sie abgeben.

Wenn Kiebeknecht bis Ende der Saison überlebt, wird auch Wekesser spätestens im Sommer weg sein, denke ich.

Emreli würde ich noch nicht abschreiben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14074
07.10.2025 - 12:39 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Zumal bei Aremu und Raschl und vermutlich auch bei Tachie die Verträge enden. Wenn man noch etwas Kleingeld haben will, muss man sie abgeben.

Gerade die Causa Tobias Raschl sehe ich mittlerweile ziemlich zwiespältig. Raschl ist eigentlich ein Spieler, für den ich nicht noch ein bisschen Kleingeld in einer Transferphase will, das ist ein Spieler, mit dem ich aufgrund seiner Skills eher verlängern würde. Will ich aktuell etwas bei Torsten Lieberknecht kritisieren, dann den Umgang mit ihm. Gerade gegen Darmstadt hat Raschl gezeigt, dass er sofort da ist, mit Übersicht und Technik seine Mitspieler in Position setzt, mit seinem Pass auf Robinson den Preassist zum 2:1 gibt und selbst das entscheidende Tor zum 3:1 erzielt. Danach - Bank. Das verstehe, wer will, ich nicht.

Raschl wäre für mich die erste Option, wenn es darum geht, ein Ergebnis zu verwalten und den Gegner in seiner Hälfte zu halten. Er ist passsicher, laufstark und hat das Auge, auch in Bedrängnis noch einen guten Pass zu spielen. Im Vergleich dazu ist Afeez Aremu vielleicht zweikampfstärker, aber in allen anderen Belangen schwächer. Und für einen Bock ist er allemal gut. Raschl ist zwar kein Sechser, aber das, was in der Schlussphase oder zumindest in der letzten halben Stunde notwendig ist, bringt er alles mit.

Natürlich hat er einen Marlon Ritter und einen Naatan Skyttä vor sich, an denen er möglicherweise nicht so einfach vorbeikommt. Aber Tobias Raschl ist definitiv ein Mann für die letzte halbe Stunde. Ich bin echt überfragt, was den Trainer reitet, ihm sämtliche anderen fast schon ausgemusterten Mannschaftskollegen vorzuziehen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#14075
07.10.2025 - 13:15 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von Hephaistos1

Gerade die Causa Tobias Raschl sehe ich mittlerweile ziemlich zwiespältig. Raschl ist eigentlich ein Spieler, für den ich nicht noch ein bisschen Kleingeld in einer Transferphase will, das ist ein Spieler, mit dem ich aufgrund seiner Skills eher verlängern würde. Will ich aktuell etwas bei Torsten Lieberknecht kritisieren, dann den Umgang mit ihm. Gerade gegen Darmstadt hat Raschl gezeigt, dass er sofort da ist, mit Übersicht und Technik seine Mitspieler in Position setzt, mit seinem Pass auf Robinson den Preassist zum 2:1 gibt und selbst das entscheidende Tor zum 3:1 erzielt. Danach - Bank. Das verstehe, wer will, ich nicht.

Raschl wäre für mich die erste Option, wenn es darum geht, ein Ergebnis zu verwalten und den Gegner in seiner Hälfte zu halten. Er ist passsicher, laufstark und hat das Auge, auch in Bedrängnis noch einen guten Pass zu spielen. Im Vergleich dazu ist Afeez Aremu vielleicht zweikampfstärker, aber in allen anderen Belangen schwächer. Und für einen Bock ist er allemal gut. Raschl ist zwar kein Sechser, aber das, was in der Schlussphase oder zumindest in der letzten halben Stunde notwendig ist, bringt er alles mit.

Natürlich hat er einen Marlon Ritter und einen Naatan Skyttä vor sich, an denen er möglicherweise nicht so einfach vorbeikommt. Aber Tobias Raschl ist definitiv ein Mann für die letzte halbe Stunde. Ich bin echt überfragt, was den Trainer reitet, ihm sämtliche anderen fast schon ausgemusterten Mannschaftskollegen vorzuziehen.

Das sehe ich ähnlich.

Raschl "prügelt" sich mit Skyttä, Ritter, Sahin und Robinson um die Plätze im Zentrum. Robinson nehme ich sogar ein wenig raus, weil der auch defensiver als Ersatz für Kunze oder IV oder sogar auf der rechten Seite herhalten kann.

Skyttä und Sahin sind (Stand heute) absolut gesetzt. Warum Lieberknecht Raschl nicht als Sahinersatz bringt, verstehe ich tatsächlich auch nicht.

Ich meine, klar, die Ergebnisse geben Lieberknecht absolut Recht.
Aber es ist schon erstaunlich, dass Spieler wie Abiama oder jetzt sogar Wekesser Spielzeit bekommen, aber ein Raschl eben nicht.
Natürlich wird als Argument wieder "Trainingsleistung" kommen. Aber ganz ehrlich... Wenn ich sehe, was sich Abiama z. B. jedes Spiel zurecht stolpert, dann muss der ja trainieren, wie Jesus höchst persönlich. Das wird in meinen Augen eh überbewertet. Aber das ist nur meine Meinung.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#14076
07.10.2025 - 13:54 Uhr
Raschls Entwicklung erscheint mir generell rätselhaft. Fußballerisch bringt er ja sehr viel mit und wird gefühlt auch von jedem Trainer anfangs gelobt.
Tatsache ist aber, dass seit Schuster kein Trainer mehr voll auf ihn gesetzt hat. Am ehesten noch Funkel, aber auch der hat erst im absoluten Endspurt so wirklich auf ihn gebaut. Unter Anfang, zu dem er fußballerisch eigentlich super hätte passen sollen, war er im ersten Saisondrittel Ergänzungsspieler und dann mehr oder weniger ganz raus. Dazu kommt, dass er auch in Fürth gegen Ende seinen Stammplatz los war.

Da drängt sich halt die Frage auf, woran es liegt, dass eine Vielzahl von Zweitligatrainern früher oder später andere Spieler bevorzugt, die mehrheitlich nicht Raschls fußballerisches Talent mitbringen.

Ich persönlich würde Raschl im Winter nicht verschenken, aber seinen Vertrag auch nicht über diese Saison hinaus verlängern, solange sich am Ist-Zustand nichts ändert. Talent allein reicht mir da als Argument einfach nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 07.10.2025 um 13:55 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14077
07.10.2025 - 14:22 Uhr
Zitat von bahli77

Ich denke, in Anbetracht der je (vermeintlichen) Vorzügen/Schwächen beider Spieler lohnt es sich, auf die jewilige Spielsituation zu kucken.

Vorweg: Raschl hatte bei beiden Einwechslungen (Elversberg, Darmstadt) einen guten Eindruck gemacht.

Aber damit haben wir auch schon Spielsituationen genannt, in denen Raschl kam: wir lagen zurück. Trafen damit auf einen tendentiell eher tief stehenderen Gegner. Da ist Raschl, der eher riskantere Bälle spielt (als Aremu), dann auch hilfreicher.

Bei Führung, nassem Boden mit viel Rutscherei, war der körperlich viel robustere Aremu sicher keine schlechte Wahl.

In deiner Aufzählung habe ich etwas gestutzt, weil du Aremu eine Fehleranfälligkeit attestierst, Raschl aber nicht. Das habe ich anders im Gefühl. Nicht dass Aremu keine Fehler macht, aber Raschl ist für mich immer mal für nen Leichtsinnsfehler gut, Kategorie misslungener Hackentrick. Bzw. weil er riskantere Pässe spielt dann halt auch eher mal nen Fehlpass und dann laufen wir in Konter. Das sind Dinge, die willst du bei Führung eher nicht. Da will ich eher nen zweikampf- und physisch starken Sechser.

Und weil das mit Gefühlen so ne Sache ist, habe ich mal in die Statistiken von Raschl und Aremu gekuckt. Weil Raschl (leider) erst 2 Spiele dieses Jahr hat, habe ich die letzte Saison als Vergleich genommen.

Die Daten (jeweils am unteren Ende der Seite (Pass, Verteidigung, Andere) bestätigen zum einen, dass Raschls Passquote (etwas) schwächer ist als Aremus und zweitens, dass Aremu in allen Defensivstats (pro Spiel) klar besser war.

Weder Daten noch Gefühl sind alles. Will ich nen stehenden, physisch starken Gegner in Wallung bringen, ist Raschl mit riskanteren Pässen und Läufen ne gute Wahl.
Will ich einem pressenden Gegner was entgegenstellen, ist Aremu die bessere Wahl.

Gegen Hannover und Paderborn (da haben wir bei Einwechslung nicht geführt) war Aremu der 1:1 Wechsel für Kunze.

Das alles zusammen gefasst, lassen sich die Entscheidungen schon nachvollziehen finde ich.
Das macht es für Raschl nicht besser. Zwei Spiele sind enttäuschend.
Hängt - wie geschrieben - aber auch an der Konkurrenzsituation auf der 6/8/10

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 07.10.2025 um 14:33 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14078
10.10.2025 - 14:45 Uhr
Neue Marktwerte sind da.

Sahin von 2,2 Mio runter auf 1,5 Mio

Kleinhansl von 800k auf 600k

Gyamfi von 600k auf 800k

Kim von 600k auf 1,5 Mio

Haas von 300k auf 1,0 Mio

Joli von 1,8 Mio auf 2,5 Mio

Sonst hat sich nichts geändert. Mich wundert, dass zB bei Prtajin sich nichts geändert hat, genau wie bei Robinson. Bei Alidou ist es vlt. noch etwas zu früh zu spekulieren. Aber die Form zeigt ja deutlich nach oben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hephaistos1 am 10.10.2025 um 14:48 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14079
10.10.2025 - 14:53 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Neue Marktwerte sind da.

(...)

Sonst hat sich nichts geändert. Mich wundert, dass zB bei Prtajin sich nichts geändert hat, genau wie bei Robinson. Bei Alidou ist es vlt. noch etwas zu früh zu spekulieren. Aber die Form zeigt ja deutlich nach oben.

Prtajin ist ja im Sommer erst für 1 Mio. zu uns gewechselt. Sein aktueller Marktwert liegt da noch 200k drüber. Davon abgesehen reden wir jetzt von drei richtig starken Spielen (Fürth, Münster, Bochum). Diese Form muss er jetzt erstmal konstant halten.

Alidou ist ja auch immer noch 1 Mio. wert. Die Leistung, die er bisher zeigt, ist okay. Aber die letzten Spiele waren jetzt auch nicht überragend und ohne Scorerpunkt.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#14080
10.10.2025 - 16:38 Uhr
Mal mit Blick langsam Richtung Winter Transferfenster und was könnte man da noch so tun ?!
Also (wie im Klos Thread beschrieben) wäre wichtig mit Sirch zu verlängern auch wenn ich daran nicht mehr Recht glaube. Vielleicht hilft es wenn wir die sportliche Situation weiter verbessern könnten ? Mal sehen...

Auf der Abgangsseite gibt es natürlich einige Kandidaten wie üblich , auch wenn wir da im Sommer etwas minimieren konnten sind ja doch noch welche übrig. Da muss man sich anschauen ob man nicht hoffentlich Lösungen findet (Abiama, Tachie, Wekesser, Aremu, Raschl sind da sicherlich wieder mal Kandidaten).

Glaube auf der Zugangsseite werden wir diesmal gar nicht soooo viel bewegen. Maximal wenn sich noch wer verletzt oder wenn man junge Spieler mit Potential bekommen kann dann wird auf 2-3 Positionen ggf. was gemacht. Dazu eben , falls Emreli sich verändert dann im Sturm.

So könnte ich mir das mal grob vorstellen... Aber ist ja auch noch etwas Zeit, nur gerade eben die doofe Länderspielpause und daher mal die Überlegungen 😉
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.