1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14051
05.10.2025 - 18:21 Uhr
Zitat von Lauternfieber
Meiner Ansicht nach müssen wir uns im Winter im Sturm noch verstärken. Prtajn alleine wird uns als Spitze nicht ausreichen und ein Spieler mit ähnlichem Format wäre wünschenswert. Dagegen würde ich Abiama ziehen lassen, dem es einfach an Qualität für die 2.Liga fehlt.

Ich ziehe das mal hier rüber.

Neben einem 1zu1 Prtajin-Ersatz wäre es in meinen Augen wichtig, dass man sich nach einem jungen, talentierten IV umschaut, dem die Zukunft gehört. Zum einen weil wir nur 4 IV's im Kader haben, was bei einer Dreierkette etwas knapp ist. Zum anderen, weil wir nach der Saison sehr wahrscheinlich ohne Sirch und Kim dastehen werden. Wenn man da jemanden hat, den man schon mal 6 Monate ran führen kann, wäre das ein großer Vorteil.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#14052
05.10.2025 - 18:45 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Zitat von Lauternfieber

Meiner Ansicht nach müssen wir uns im Winter im Sturm noch verstärken. Prtajn alleine wird uns als Spitze nicht ausreichen und ein Spieler mit ähnlichem Format wäre wünschenswert. Dagegen würde ich Abiama ziehen lassen, dem es einfach an Qualität für die 2.Liga fehlt.

Neben einem 1zu1 Prtajin-Ersatz wäre es in meinen Augen wichtig, dass man sich nach einem jungen, talentierten IV umschaut, dem die Zukunft gehört. Zum einen weil wir nur 4 IV's im Kader haben, was bei einer Dreierkette etwas knapp ist. Zum anderen, weil wir nach der Saison sehr wahrscheinlich ohne Sirch und Kim dastehen werden. Wenn man da jemanden hat, den man schon mal 6 Monate ran führen kann, wäre das ein großer Vorteil.

IV finde ich in Ordnung. Ob man da aber im Winter jemanden passendes findet?

„1:1 Prtajin Ersatz“ bzw Stürmer seines Formats - halte ich für sehr unrealistisch. Mir fallen spontan keine Zweitligisten ein, die zwei Stürmer haben, die jeweils für 20 Tore gut wären. Zudem: Ein Spieler dieses Formats wird sich nicht auf die Bank setzen. Und mit 2 Spielern dieses Typs werden wir kaum spielen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14053
05.10.2025 - 19:29 Uhr
Letzte Saison bei HSV mit Glatzel und Selke
Allgemeine Kaderdiskussion |#14054
05.10.2025 - 19:46 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Letzte Saison bei HSV mit Glatzel und Selke

Haben wir so viel Kohle wie der HSV? Auf anderen Positionen sollten wir dafür auch nicht verzichten, Positionen versuchen doppelt in der Spitze zu besetzen... Was für eine sinnlose Diskussion. Den idealen Ersatz müssen wir versuchen zu scouten und günstig zu verpflichten, aber es wird kein Ache oder Prtajin hier her wechseln um dann Nr. 2 im Sturm zu sein..

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#14055
05.10.2025 - 20:27 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von FCK_Timmy

Zitat von Lauternfieber

IV finde ich in Ordnung. Ob man da aber im Winter jemanden passendes findet?

„1:1 Prtajin Ersatz“ bzw Stürmer seines Formats - halte ich für sehr unrealistisch. Mir fallen spontan keine Zweitligisten ein, die zwei Stürmer haben, die jeweils für 20 Tore gut wären. Zudem: Ein Spieler dieses Formats wird sich nicht auf die Bank setzen. Und mit 2 Spielern dieses Typs werden wir kaum spielen.

Den "1:1 Prtajin Ersatz" meinte ich weniger auf die Scorerpunkte bzw. Qualität bezogen, sondern eher auf den Spielertyp. Also ein körperlich robuster, kopfballstarker Zielspieler, der Bälle halten und ablegen kann. Das geht den sonstigen Ersatzstürmern nämlich ziemlich ab. Dass man keinen zweiten Spieler auf Prtajin-Niveau finanzieren kann, ist klar. Es wäre sogar besser, wenn der Spieler seine Rolle als Nr. 2 genau kennt. Wie Grimaldi bei Paderborn bzw. jetzt bei Nürnberg oder Kutschke bei Dresden.
Zumal es bei Prtajin scheint, als hätte er diese Wadenproblematik und da wäre es gut, wenn man einfach einen ähnlichen Spielertypen hat, den man für 20-30 Minuten bringen kann. Eigentlich das, was für Mause vorgesehen war, aber scheinbar nicht funktioniert hat.

Vielleicht kann man mal bei Lakenmacher nachfragen, der hat erst 6 Minuten gespielt diese Saison und stand letzte Saison bei den 3 von 4 Lieberknecht-Spielen bei Darmstadt in der Startelf. Aber das ist eher was für einen anderen Thread.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#14056
05.10.2025 - 21:39 Uhr
Wir sind in der Offensive absolut überbesetzt. Es ist irgendwo naiv anzunehmen, dass da noch was passieren wird, sofern sich da im Winter keine überraschenden Abgänge abzeichnen.
Abiama und Tachie scheinen wieder näher an der Mannschaft als Gedacht, werden regelmäßig gebracht. Hanslik - letzte Saison immerhin einer der Topscorer - ist noch gar nicht wirklich fit geworden und hat diese Saison erst 2 Partien direkt zu Saisonbeginn absolvieren können. Emreli wiederum spielt aktuell keine Rolle, warum auch immer. Dazu kommt Alidou, der nach seinem Horror-Start hier endlich anzukommen scheint.

Das sind mit Prtajin satte -6- Spieler für 2 Positionen - sofern Lieberknecht nicht - wie im letzten Spiel - mit zwei nominellen 10ern (Skyttä und Ritter) agiert.

Ziel muss es sein, dass man Emreli wieder integriert bekommt und Hanslik fit wird. Dann hat man vorne allerlei Optionen, die man auch ohne "Brecher" spielerisch integriert bekommen muss, das erwarte ich von einem Trainer. Es kann nicht sein, dass die komplette Offensive mit einem Spieler steht und fällt, der vorne die Bälle abtropfen lässt.
Da man Mause zum Großteil aber eben auch noch aktuell bezahlen dürfte, glaube ich nicht, dass da was passieren wird. Bewegung könnte nur reinkommen, würde man im Winter Emreli/Tachie/Abiama dauerhaft abgeben (können), was ich aber weniger vermute.

Echten Bedarf sehe ich da aktuell eher noch in der Innenverteidigung, wo mir "nur" Elvedi einfach zu wenig ist, um da auf Ausfälle reagieren zu können. Vielleicht kann man da - analog zu Bauer letzte Saison - nochmal im Winter irgendwo nachlegen.
Viel dürfte aber eben generell davon abhängen, wo man noch Spieler abgeben kann. Wekesser ist trotz des Kurzeinsatzes eher ohne Perspektive, Kleinhansl dürfte mit seiner Rolle kaum zufrieden sein, auch wenn ich persönlich ihn sehr mag. Raschl ist wohl auch raus, auch wenn ich das nach den guten Eindrücken seiner Kurzeinsätze nicht nachvollziehen kann. Mit den langzeitverletzten Asta und Redondo fehlen uns zwei gute Alternativen noch länger, was aber eben dennoch keine neuen Verpflichtungen rechtfertigen können, angesichts der Kaderbreite.

Könnte ich mir einen Spieler backen, würde ich im Winter natürlich jemanden holen, der sowohl das Abehrzentrum, als auch die Schienenpositionen (bevorzugt rechts) abdecken kann - jemand wie Curda von Paderborn. Aber das dürfte in Personalunion wohl eher schwierig zu realisieren sein und dass man hinter Joly und Asta noch einen weiteren Schienenspieler holt, halte ich für abwegig. Insofern läge meine Priorität auf einem weiteren IV.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Allgemeine Kaderdiskussion |#14057
06.10.2025 - 01:28 Uhr
Die Alternative für Prtajin haben wir mit Hanslik im Kader, dennoch fehlt dieser dann an anderer Stelle. Nach den ersten Spielen jetzt ohne Hanslik muss man allerdings auch sagen, dass sich verschiedene neue Optionen ergeben haben - sogar ohne Emreli und Redondo - die man so vor der Runde nicht zwingend im Sturm erwartet hätte. Plant Lieberknecht weiterhin in der Konstellation, sehe ich Hanslik als Alternative für ausreichend und traue ihm auch zu, Prtajin ähnlich ersetzen zu können.

Ich persönlich bin allerdings weiterhin unglücklich mit den Alternativen wenn Hanslik ausfällt und Prtajin der einzig brauchbare Stürmer im Kader ist. Es ist nett, dass Lieberknecht Alidou, Tachie und Abiama eine neue Chance gegeben hat und der Erfolg gibt ihm auch recht, insbesondere weil der Teamspirit dadurch gestärkt erscheint, aber individuell sehe ich bei den Jungs weiterhin enorme Schwachstellen. Mir ist klar, dass wir nicht den Anspruch befriedigen können, weitere Topstürmer auf der Bank zu haben, aber mich überzeugen alle drei weiterhin kaum. Alidou überzeugt mich spielerisch noch nicht wirklich, dass ist irgendwie weiterhin geprägt von einer wenig selbstbewussten Ausstrahlung die sich auch auf seinen Fußball überträgt, dennoch ist das derzeit meilenweit besser als vor einigen Wochen. Abiama sammelt Minuten, für mein Empfinden ist das vom taktischen Verständnis aber noch immer nicht Zweitliganiveau. Tachie ist halt dabei, wenn er spielt schafft er es manchmal sogar in einer Aktion für sehr viel Gefahr zu sorgen, sonst taucht er mir aber meist zu sehr ab und wirkt überfordert. Irgendwie so ein bisschen wie bei Alidou, aber anders als bei Abiama. Ich respektiere alle drei, denke aber das uns insbesondere Abiama und Tachie keinesfalls langfristig helfen können und würde sie rein sportlich gesehen am liebsten schon im Winter upgraden. Ist halt immer die Frage wie sich das auf das Mannschaftsgefüge auswirkt. Sinn macht es sicherlich nicht, alle drei abzugeben, aber wenn Hanslik und Redondo zurückkehren, vielleicht auch Emreli, und wir im Winter sogar nochmal nach Upgrades schauen, sehe ich uns quantitativ massiv überbesetzt.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#14058
06.10.2025 - 07:56 Uhr
Ja, sicher haben wir quantitativ genug Spieler in der Offensive.

Aber unser Anspruch kann nicht sein, dass wir immer wieder Tachie und Abiama bringen müssen.
Mit den beiden wirst du auf Dauer keinen Blumentopf gewinnen.

Zweitligaformat haben in unserem Angriff Prtajin, Hanslik, Emreli und - mit Abstrichen - Alidou.

Emreli ist, aus welchen Gründen auch immer, komplett raus. Hier lasse ich das "Es gab da vor dem Darmstadt-Spiel eine Situation mit seinem Rücken und jetzt sind andere vor ihm" nicht mehr zählen.
Mir kann keiner erzählen, dass man aktiv auf einen Emreli verzichtet, wenn die Alternative Abiama heißt.
Bekommt man die Situation nicht gelöst, muss man im Winter eine entsprechende Lösung finden.

Hanslik wird ja hoffentlich nach der Länderspielpause wieder eine Option sein. Ihn neben Prtajin könnte uns nochmal eine ganz andere Dynamik in der Offensive geben.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#14059
06.10.2025 - 07:59 Uhr
Ich bin mir sicher, dass wir im Winter punktuell nachlegen werden. Ich hoffe allerdings, dass das nicht mehr so ausufert wie in den letzten beiden Jahren, als man 6 bzw. 5 Spieler nachverpflichtete.

In der ersten Elf sehe ich die Schwachpunkte bei Gyamfi und Haas. In der Abwehr wäre ein weiterer Linksfuß auch generell gut, und da Kim jede Position in der Dreierkette spielen kann, darf gerne jemand mit Stammplatzambitionen verpflichtet werden.

Ein zweiter echter Mittelstürmer wäre auch toll, wobei das bei einem Zwei-Stürmer-System weniger kritisch ist. Solange wir offensiv numerisch deutlich überbesetzt sind, sollte es da zunächst mal um Abgänge gehen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#14060
06.10.2025 - 08:23 Uhr
Zitat von Lullaby
Solange wir offensiv numerisch deutlich überbesetzt sind, sollte es da zunächst mal um Abgänge gehen.

Ich bin aber halt lieber qualitativ adäquat als numerisch überbesetzt. Bevor Joly am Samstag unser drittes Tor schießt, rennen wir nach dem Ballgewinn mit Aremu, Abiama, Robinson und Alidou aufs gegnerische Tor. Das sind alles Spieler, die entweder schon aussortiert waren oder denen zumindest öffentlich (von Vereins- oder Fanseite) bereits die nötige Qualität abgesprochen wurde. Und ganz ehrlich: dass Abiama den Ball zu Joly bringt, ist auch mehr Glück als Verstand.

Ich sehe uns qualitativ leider bei weitem nicht so gut aufgestellt wie viele andere hier, die sich mMn vom aktuellen Punktestand etwas blenden lassen. Wir können Spiele ziehen, wenn wir über das Momentum kommen. Spielerisch haben wir (elf gegen elf) bisher lediglich Münster dominiert. Das war in der vergangenen Spielzeit über weite Strecken ganz anders.

Man nehme die gestrige Startelf, ergänze die fehlenden Hanslik, Redondo und Emreli und stelle fest, dass es dahinter ganz arg dünn wird. Ich rechne also damit, dass wir mittelfristig eher ins Mittelfeld abrutschen werden als weiter vorne anzugreifen.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.