1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#13061
16.07.2025 - 17:51 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Meiner Meinung nach ist der Plan zurzeit absolut auf kurzfristigen Erfolg angelegt. Man möchte wohl den Aufstieg erzwingen.

Mag sein...wenn dem aber so ist, fehlen uns noch 5-6 Unterschiedspieler für Liga 2....denn mit dem aktuellen Kader ist ein "Erzwingen" in meinen Augen nicht möglich...dafür fehlt hinten, auf den Außen und auch vorne die absolute Topqualität.

Ich möchte aber nicht ausschließen, das es am Ende doch irgendwie funktionieren soll. Aber dafür fehlt mir aktuell die Fantasie 🤣
Allgemeine Kaderdiskussion |#13062
16.07.2025 - 17:53 Uhr
Wobei man aber auch miteinbeziehen muss, dass wir im letzten Jahr den Aufstieg der U23 erzwingen wollten und deren Leistungsträger daher durchgängig dort gebraucht wurden. Leider ist unsere Mannschaft an diesem Ziel gescheitert.

Wie es mit unseren Konkurrenten in der 2.Liga und deren Leistungsdruck auf die U23 aussieht, ist mir nicht bekannt (und möchte ich auch nicht recherchieren 🤗).
Allgemeine Kaderdiskussion |#13063
16.07.2025 - 17:58 Uhr
Zitat von BetzeBetet

Wobei man aber auch miteinbeziehen muss, dass wir im letzten Jahr den Aufstieg der U23 erzwingen wollten und deren Leistungsträger daher durchgängig dort gebraucht wurden. Leider ist unsere Mannschaft an diesem Ziel gescheitert.

Wie es mit unseren Konkurrenten in der 2.Liga und deren Leistungsdruck auf die U23 aussieht, ist mir nicht bekannt (und möchte ich auch nicht recherchieren 🤗).

Prinzipiell spielen eigentlich alle U23 Teams meist um den Aufstieg oder Abstieg. Der Großteil der U23 Teams unserer Konkurrenz spielt Abstiegskampf in der Regionalliga und Hannovers U23 war letztes Jahr sogar in der 3. Liga. Die haben alle ihre Päckchen zu tragen. Die können eigentlich auch nicht auf die Spieler verzichten, ziehen die besten Spieler aber trotzdem in die 1. Mannschaft hoch.
Es sollte schon das Ziel sein, dass wenn ein Spieler aus der 2. Mannschaft überzeugt, ihn auch bei der 1. Mannschaft spielen zu lassen. Dann muss die 2. Mannschaft den Verlust kompensieren, oder eben ein gutes Talent aus der A Jugend hoch ziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 16.07.2025 um 17:59 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13064
16.07.2025 - 18:12 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Du musst halt durchgehend auf die Stadioneinnahmen, Hauptsponsor Einnahmen und Investoren zurück greifen, wenn du überhaupt keine Verkäufe mit eigenen Jugendspieler zurück greifen kannst. Irgendwann sollte man schon mal wieder einen Blick auf jüngere Spieler setzen. Wir sind immerhin nicht die Bayern, die immer wieder gestandene Spieler ohne Wiederverkaufswert verpflichten können.

Es wird halt leichter, wenn bei Spielsystem und Trainer eine gewisse Kontinuität einzieht.
Alle 3/4 Jahr den Trainer zu wechseln, der ganz eigene Ideen & Philosophie mitbringt und andere Spieler will.

So bläht sich der Kader im Laufe der Zeit ab Platz 16 abwärts mit unterdurchschnittlichen Zweitligakickern auf.
Hier muss zunächst mal ausgemistet werden und das wird sich über einige Transferperioden hinziehn.

U23 Spieler, die direkt Soforthilfen darstellen sind für uns nicht so einfach zu realisieren, da sie auch auf den Schirm der zahlungskräftigeren Konkurrenz sind.

https://www.transfermarkt.de/steidten-uber-brutalen-quot-deadline-day-in-england-diesen-tag-wunsche-ich-keinem-quot-/view/news/457021

Hier gibt's ein paar interessante Passagen von Steidten ( Ex Kaderplaner Bayer04) zur Kaderstrukturierung (ersten beiden Antworten).

Er spricht davon, dass Kaderumstrukturierung 4-5 Jahre dauert & Stabilität vor Kreativität bei Transfers kommt.

Prtajin, Emreli, Kunze, Asta, Sahin kann man eindeutig in die Kategorie "Stabilität" einordnen.
Gyamfi bedingt in die Kategorie "Kreativität".

Darüber hinaus fehlen uns noch 2-3 neurralgische Positionen, um Hengens ambitioniertes Ziel anzugehen.

Sahin/Kunze einzeln oder im Verbund könnten die Rolle von Xhaka als "Quarterback" einnehmen.

Ohne weitere Abgänge bleibt da wenig Spielraum für U23 Talente.

Allenfalls auf OM als Ritterkonkurrent.
Hier gab es ja bereits das Gerücht zu Skytää.

LIV/LS müssen sofort funktionieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13065
16.07.2025 - 18:59 Uhr
Zitat von Eugel420

U23 Spieler, die direkt Soforthilfen darstellen sind für uns nicht so einfach zu realisieren, da sie auch auf den Schirm der zahlungskräftigeren Konkurrenz sind.

Das ist einfach nur eine Ausrede um U23 Spielern keinen Kaderplatz zu geben, es ist sogar eine Abkehr von unserer Kaderpolitik zu 3.Liga Zeiten, wo Tomiak und Niehues erfolgreich integiert wurden.

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Spieler keine Soforthilfe sein müssen, wir haben ganze drei U23 Spieler mit Profivertrag im Verein, einer davon steht kurz vor dem Absprung, dass ist absolut nicht normal.

Der FCK hat hier mit Abstand die schlechteste Bilanz im deutschen Profifußball, der Großteil aller Vereine hat auch keine Top-Jugendarbeit sondern sie verpflichten externe U23 Spielern dazu.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972
Allgemeine Kaderdiskussion |#13066
16.07.2025 - 19:20 Uhr
Zitat von JJ-2000
Zitat von Eugel420

Das ist einfach nur eine Ausrede um U23 Spielern keinen Kaderplatz zu geben, es ist sogar eine Abkehr von unserer Kaderpolitik zu 3.Liga Zeiten, wo Tomiak und Niehues erfolgreich integiert wurden.

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Spieler keine Soforthilfe sein müssen, wir haben ganze drei U23 Spieler mit Profivertrag im Verein, einer davon steht kurz vor dem Absprung, dass ist absolut nicht normal.

Der FCK hat hier mit Abstand die schlechteste Bilanz im deutschen Profifußball, der Großteil aller Vereine hat auch keine Top-Jugendarbeit sondern sie verpflichten externe U23 Spielern dazu.

" Eine Ausrede, um U23 Spielern keinen Kaderplatz zu geben"
Warum sollte der FCK U23 Spielern absichtlich keinen Kaderplatz geben wollen?
Allgemeine Kaderdiskussion |#13067
16.07.2025 - 19:26 Uhr
Unsere Transferstrategie sieht halt leider anders aus. Ich glaube auch nicht dass wir chancenlos gegenüber Vereinen wie Fürth oder Paderborn wären im Wettbewerb um Talente. Aber anscheinend will Hengen weiterhin eher wie Kuntz auf erfahrene Spieler setzen..

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#13068
16.07.2025 - 19:30 Uhr
Zitat von JJ-2000

Zitat von Eugel420

Und das weißt du woher, dass das nur Ausreden sind? Sitzt du da mit am Tisch?

Manchmal frage ich mich, ob dieses Dauergenöhle um die Kaderqualität oder die Integration von Nachwuchsspielern das einfachste Mittel darstellt, um seine Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen. Dass das Thema Nachwuchsförderung ein wichtiges Thema ist, ist sicherlich jedem hier klar. Die Frage lautet aber nicht, baut die sportliche Führung hier Mist (sofern man das als Mist bezeichnen möchte), weil sie nicht will oder macht sie das, weil sie die Prioritäten anders gesetzt hat oder die Möglichkeiten begrenzter sind?

Eine andere Erklärung zum Nichtwollen wäre auch, dass die jungen Spieler, die notwendig sind, um die eigenen Ansprüche zu decken, nicht zum Nulltarif auf den Bäumen wachsen. Tomiak und Neues waren vielleicht auch einfach Glücksgriffe - für die damaligen Ansprüche in Liga 3 absolut kein Risiko und wahrscheinlich auch für die damaligen Verhältnisse bezahlbar. Das dürfte mit Blick auf die gewachsenen Ansprüche in Liga 2 wahrscheinlich nicht mehr so einfach sein. Auch junge Spieler kennen den Markt und werden nicht für lau irgendwohin wechseln. Ich gebe auch gerne zu, dass ich da auch noch den einen oder anderen Nachwuchskicker sehen möchte. Ich glaube aber auch nicht, dass Thomas Hengen das kategorisch ablehnt, nur weil er keine Nachwuchskicker will. Das wäre nicht nur unprofessionell, das wäre ein Armutszeugnis.

Aber auch Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sind für mich nicht die Lösung. Das, was ich von unseren Nachwuchskickern bisher gesehen und gelesen habe - danke @Lessi_FCK - war jetzt auch nicht so prickelnd, dass ich bei dem einen oder anderen sofort sagen würde, der muss zu den Profis. Mika Haas ist vielleicht aktuell der einzige, der den Sprung schaffen könnte. Und er scharrt ja mittlerweile mit den Hufen. Vielleicht auch noch Tyrese Ziegler, aber das muss man sehen. Bei Shawn Blum scheiden sich die Geister - als Offensivspieler scheint er auch zu begrenzt in seinen Möglichkeiten.

Aber auch das Nachwuchsleistungszentrum befindet sich ja auch erst wieder im Aufbau. Da werden wir uns noch ein paar Jahre gedulden müssen, bis sich hier wieder Kicker zumindest anbieten können. Das geht nach den Zeiten in der 3. Liga halt auch nicht in kurzer Zeit. Bei Hengen sind hier die Prioritäten komplett anders gelegt. Er will den Erfolg erzwingen, und das mit fertigen Spielern, die er teuer einkaufen muss. Kann man so machen, muss man natürlich nicht gut finden.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 16.07.2025 um 19:32 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13069
16.07.2025 - 19:32 Uhr
Zitat von JJ-2000

...

Natürlich wäre ein Talent das mit 18 Jahren die Liga aufwirbelt jeden von uns lieber, der dann für 10 Mio wechselt. Aber es wird vieles hier dargstellt, dass wir keinerlei Erfolge auf der Verkaufsseite haben, dabei haben wir dieses Jahr Spieler im Wert von 7 Mio Euro verkauft.

Es sind vielleicht nicht die geforderten U23 Spieler, aber es gab Spieler, wie du auch richtig nennst, die wir weiter entwickelt haben und diese erfolgreich Verkauft haben.

Vielleicht gibt es im aktuellen Kader keinen der solch einen Sprung macht, aber das sind doch die Transfers, die kurz vor Transferschluss gemacht werden, weil sich die Spieler auch erst mal bei ihren Vereinen in der ersten Liga durchsetzen wollen und dann nicht die gewünschte Perspektive aufgezeigt bekommen und nach Start der Vorbereitung in Liga 1 wechseln.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13070
16.07.2025 - 19:36 Uhr
Zitat von deadflower
Unsere Transferstrategie sieht halt leider anders aus. Ich glaube auch nicht dass wir chancenlos gegenüber Vereinen wie Fürth oder Paderborn wären im Wettbewerb um Talente. Aber anscheinend will Hengen weiterhin eher wie Kuntz auf erfahrene Spieler setzen..

Wenn es mit den neuen zweitligaerfahren Spielern klappt, kann man 26/27 in die Richtung gehn.

Bis dahin bleiben 3 Transferperioden Zeit um im Kader Platz zu schaffen. Wir können unser "dead money" ja nicht einfach vor die Tür setzen.

Hinsichtlich oben mitspielen, in der TV - Tabelle klettern sind erfahrene, mittelalterige Spieler halt die sichere Variante.

U23 Talente brauchen mMn zum Zünden eben auch ne vernünftige Kaderstruktur und ein entsprechendes Umfeld.
Die wurde seit der Rückkehr samt Spielsystem ständig durcheinander gewirbelt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.