1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#13081
16.07.2025 - 21:52 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Weil Hengen auf Druck der Investoren auf den schnellstmöglichen Erfolg pocht. Das Ziel war schon letztes Jahr Aufstieg, dass sah man an den Wintertransfers und den Aussagen unserer Investoren.
Dieses Jahr müssen wir definitiv um die Top3 mitspielen.

Dann sollten sie die Schatulle öffnen....
Selbst mit 3 hochwertigen Verpflichtungen (LIV, LS, OM) sehe ich uns nicht zwingend in der Top 6.

Es wäre viel sinniger einen 2-3 Jahresplan anzugehen, das Spielsystem beizubehalten und möglichst den Trainer zu halten & den Kader auszumisten.
Wenn eine vernünftige Basis geschaffen ist, könnte ich ein Push der Investoren, unter zu Hilfenahme eines zusätzlichen Budget, verstehen.

Eine konkurrenzfähige Mannschaft für die obere Tabellenhälfte ins Rennen zu schicken, den Kader ab Position 16 günstiger zu gestalten und somit das strukturelle Defizit zu verringern oder gänzlich zu beseitigen, wären für mich kurzfristige Ziele.

Mit Lieberknecht sitzt ein Mann auf dem Trainerstuhl, dem ich zutraue Hengen die Stirn zu bieten und gleichzeitig die "Ungeduld" der Investoren zu kanalisieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13082
16.07.2025 - 22:10 Uhr
Man darf nicht vergessen, dass wir enorme Altlasten im Kader haben, vermutlich wie kein anderer Zweitligist und ich halte es fast für unmöglich, daraus einen Kader zu basteln, mit dem man sicher um den Aufstieg mitspielen kann.

Wenn man ehrlich ist, hatten wir zum Saisonende mit Touré, Heuer, Zimmer, Zuck, Gyamerah, Ronstadt, Aremu, Raschl, Robinson, Klement, Kleinhansl, Wekesser, Opoku, Alidou, Redondo, Tachie, Mause und Abiama einen Kader, in dem 18 Spieler keine wirklich wichtige sportliche Rolle in der Saison gespielt haben. Das waren bzw. sind teilweise Altlasten aus 3.Liga-Zeiten, der ersten Transferphase nach Aufstieg oder der vorletzten Wintertransferphase. Da wollten wir verständlicherweise um jeden Preis in Liga 2 bleiben und haben alles geholt, was nicht bei 3 auf den Bäumen war. Bei den genannten Spielern gibt es natürlich Unterschiede, aber es ist definitiv kein Leistungsträger der letzten Saison dabei.

Das ist natürlich brutal und du kannst nicht alle vor die Tür setzen, musst aber trotzdem versuchen, eine schlagfertige Truppe an den Start zu bringen.

Mit Touré, Zimmer, Zuck, Gyamerah, Klement und Opoku ist man bisher 1/3 "losgeworden" und man wird vielleicht noch 2-3 der genannten los, aber die restlichen werden weiterhin mehr als 1/3 der Feldspieler abbilden.
Ich denke da an Aremu, Ronstadt, Raschl, Kleinhansl, Alidou oder Tachie. Da müssen riesige Leistungssprünge her, wenn du oben mitspielen willst. Dazu muss quasi jeder Neuzugang sitzen, sonst wird die Liste ja nur erweitert. Und darüber hinaus müssen mit Kaloc, Yokota und Ache drei echte Leistungsträger ersetzt werden.

Stand jetzt halte ich die Neuzugänge für sinnvoll und denke es werden noch 2-3 gute Spieler dazu kommen, aber in Anbetracht der Abgänge und des weiterhin Vorhandenseins von gut 10 Spielern, die letzte Saison schon wenig sportlichen Impact hatten, erwarte ich eigentlich kein besseres Abschneiden. Dazu muss noch mehr ausgemistet werden und eine neue Kadergeneration heranwachsen. Da kann diese Saison vielleicht der Grundstein gelegt werden.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#13083
17.07.2025 - 00:26 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

Man darf nicht vergessen, dass wir enorme Altlasten im Kader haben, vermutlich wie kein anderer Zweitligist (...) in Anbetracht der Abgänge und des weiterhin Vorhandenseins von gut 10 Spielern, die letzte Saison schon wenig sportlichen Impact hatten, erwarte ich eigentlich kein besseres Abschneiden. (...)

Ach was - immer dieser Zweckpessimismus! schief

Wir rocken garantiert die Liga:

Mit unseren frisch verpflichteten hoffnungsvollen Abwehrtalenten, einem personifizierten niedersächsischen Germanenwall hinter der neuen Elversberg-Allzweckwaffe im Zentrum, unserem neuen Wundersturm und - last but not least - einem Trainer, der neu ist, obwohl er uns bereits letzte Saison beinah zum Aufstieg geführt hätte! grins

Abgesehen davon mangelt es uns ja auch nicht an Erfahrung: Wir haben einen zeitweise genialen Kapitän mit Konditionsübersicht, den einen oder anderen nimmermüden, partiell torgefährlichen Roadrunner und Publikumsliebling in der Offensive - und überdies jede Menge Kaderspieler, deren zweiter Vorname bei uns längst "Durchbeißen" lautet. Was soll da schon schiefgehen?

Und jetzt mal ohne Sch*eizz: Tatsächlich kann man das Ganze auch so rum betrachten: Der Kader steht ganz sicher deutlich besser da als in der Aufstiegssaison. Und da waren wir am Ende Neunter. Letzte Saison - mit unseren inzwischen zahllos beweinten "wertvollen" Abgängen - wurden wir am Ende Siebter.

Logisch ist das alles nur bedingt. Ich behaupte: Wir können mit der gegenwärtigen Truppe genauso um den Aufstieg mitspielen wie letzte Saison, sofern uns das Glück einigermaßen hold ist. Ob es das so nochmal ist, wird man sehen.
Pluspunkt gegenüber letzter Saison ist jedenfalls: Es gibt bislang deutlich weniger Polarisierungstendenzen bzw. Kontroversen in Bezug auf das Personal jenseits der Seitenlinie.

In diesem Sinne: Forza, FCK!

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bongarce am 17.07.2025 um 00:32 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13084
17.07.2025 - 07:16 Uhr
Zitat von Eugel420
Zitat von BetzeFan93

Weil Hengen auf Druck der Investoren auf den schnellstmöglichen Erfolg pocht. Das Ziel war schon letztes Jahr Aufstieg, dass sah man an den Wintertransfers und den Aussagen unserer Investoren.
Dieses Jahr müssen wir definitiv um die Top3 mitspielen.

Dann sollten sie die Schatulle öffnen....
Selbst mit 3 hochwertigen Verpflichtungen (LIV, LS, OM) sehe ich uns nicht zwingend in der Top 6.

Es wäre viel sinniger einen 2-3 Jahresplan anzugehen, das Spielsystem beizubehalten und möglichst den Trainer zu halten & den Kader auszumisten.
Wenn eine vernünftige Basis geschaffen ist, könnte ich ein Push der Investoren, unter zu Hilfenahme eines zusätzlichen Budget, verstehen.

Eine konkurrenzfähige Mannschaft für die obere Tabellenhälfte ins Rennen zu schicken, den Kader ab Position 16 günstiger zu gestalten und somit das strukturelle Defizit zu verringern oder gänzlich zu beseitigen, wären für mich kurzfristige Ziele.

Mit Lieberknecht sitzt ein Mann auf dem Trainerstuhl, dem ich zutraue Hengen die Stirn zu bieten und gleichzeitig die "Ungeduld" der Investoren zu kanalisieren.

Kann man so machen.
Nur stellt sich dann allerdings die Frage, was passiert, wenns schief geht : Von den gesetzten 16 im Kader bringen 2 nicht die angedachte Leistung , 3 Leute fallen verletzungsbedingt länger aus. Dann bist du ganz schnell in den Regionen, wo keiner von uns mehr hin möchte..... worst case: Abstieg. Und dann ???? Schau dir die letzten 8 Jahre nochmal an.
Und nicht zu vergessen was dann hier im Umfeld und seitens der Investoren los wäre. Das hier vielfach als Vergleich betrachtete Paderborn: Gleiches Szenario würde eine Schlagzeile im Ostwestfälischen Wochenblatt nach sich ziehen. Dutzende Fans wären maßlos enttäuscht.
Und bei uns, Deutschlandweite Trauer, die Gazetten der Welt hätten ihre Schlagzeile
Allgemeine Kaderdiskussion |#13085
17.07.2025 - 07:41 Uhr
Was mir mittlerweile etwas Sorge bereitet, ist die Defensive und die Offensive über die Außenbahnen.

Es sind noch 2 Wochen und 3 Tage bis zum Saisonstart und wir konnten in der IV noch keine wirkliche Verstärkung verpflichten (außer Gyamfi gelingt es, zu überraschen).

Mit Kunze hat man im DM (hoffenlich) stark nachgelegt und scheinbar setzt Lieberknecht auch ein Stück weit auf Aremu (Startplatz im Testspiel gg Notts). Im DM standen wir häufig sehr offen, was die IV häufig in Bedrängnis gebracht hat. Aber ob Kunze die defensive Instabilität allein lösen kann? Wenn der Gegner schnell in die Schnittstellen gespielt hat, standen Elvedi und Heuer vor Problemen. Mir bereitet das etwas Sorge und ich war davon ausgegangen, dass man da noch mal aktiv werden kann bzw wird bis zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung. Wie hier schon andere schrieben: Die defensive Abstimmung muss trainiert werden, da müssen Prozesse eingeübt werden.

Zudem frage ich mich, wer in der Offensive für Überraschungsmomente sorgen soll. Mir fehlen da 1, 2 Spieler mit den Stärken eines Yokota: Dribbelstärke und Überraschungsmomente. Ich bin hier taktisch aber zu sehr Laie - muss ich ganz offen zugeben. Dennoch fehlt mir die Fantasie, wie wir über außen offensiv gefährlich werden sollen. Sahin und Ritter kommen bzw lenken eher durch / aus der Mitte. Mit Redondo, Tachie, Alidou, Hanslik etc. haben wir nach meinem Laien-Verständnis eher Spieler, die in die Mitte streben oder um einen ersten Stürmer spielen müssen und nicht auf den Außenbahnen kleben und für Flanken oder Bälle von der Grundlinie in den Rückraum sorgen. Mir fehlt da das Verständnis, wie wir das Spiel machen wollen? Alles durch die Mitte? Mir fehlen da Spieler vom Typ (! Typ! Ich halte es nicht (!) für realistisch, dass sie zurückkommen. Bitte keine weitere Pucha-Diskussion) Yokota und Puchacz. Falls ich falsch liege, klärt mich gerne auf!

Edit: Ich würde mich sogar sehr freuen, wenn jemand Lieberknechts Taktik erklären könnte. Mit welchem System will er spielen? Welchen Positionen fallen dabei welche Hauptaufgaben zu?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 17.07.2025 um 07:47 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13086
17.07.2025 - 08:41 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Was mir mittlerweile etwas Sorge bereitet, ist die Defensive und die Offensive über die Außenbahnen.

Es sind noch 2 Wochen und 3 Tage bis zum Saisonstart und wir konnten in der IV noch keine wirkliche Verstärkung verpflichten (außer Gyamfi gelingt es, zu überraschen).

Mit Kunze hat man im DM (hoffenlich) stark nachgelegt und scheinbar setzt Lieberknecht auch ein Stück weit auf Aremu (Startplatz im Testspiel gg Notts). Im DM standen wir häufig sehr offen, was die IV häufig in Bedrängnis gebracht hat. Aber ob Kunze die defensive Instabilität allein lösen kann? Wenn der Gegner schnell in die Schnittstellen gespielt hat, standen Elvedi und Heuer vor Problemen. Mir bereitet das etwas Sorge und ich war davon ausgegangen, dass man da noch mal aktiv werden kann bzw wird bis zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung. Wie hier schon andere schrieben: Die defensive Abstimmung muss trainiert werden, da müssen Prozesse eingeübt werden.

Zudem frage ich mich, wer in der Offensive für Überraschungsmomente sorgen soll. Mir fehlen da 1, 2 Spieler mit den Stärken eines Yokota: Dribbelstärke und Überraschungsmomente. Ich bin hier taktisch aber zu sehr Laie - muss ich ganz offen zugeben. Dennoch fehlt mir die Fantasie, wie wir über außen offensiv gefährlich werden sollen. Sahin und Ritter kommen bzw lenken eher durch / aus der Mitte. Mit Redondo, Tachie, Alidou, Hanslik etc. haben wir nach meinem Laien-Verständnis eher Spieler, die in die Mitte streben oder um einen ersten Stürmer spielen müssen und nicht auf den Außenbahnen kleben und für Flanken oder Bälle von der Grundlinie in den Rückraum sorgen. Mir fehlt da das Verständnis, wie wir das Spiel machen wollen? Alles durch die Mitte? Mir fehlen da Spieler vom Typ (! Typ! Ich halte es nicht (!) für realistisch, dass sie zurückkommen. Bitte keine weitere Pucha-Diskussion) Yokota und Puchacz. Falls ich falsch liege, klärt mich gerne auf!

Edit: Ich würde mich sogar sehr freuen, wenn jemand Lieberknechts Taktik erklären könnte. Mit welchem System will er spielen? Welchen Positionen fallen dabei welche Hauptaufgaben zu?

Beim System deutet sich ein klares 3-5-2 ab. In den bisherigen Testspielen die ich gesehen habe (Reutlingen,St.Gallen,Notts) deutet sich an, das Lieberknecht ein vertikales Spiel mit viel Tiefe einübt. Bedeutet das der Ball auf den RIV/LIV gespielt wird und der Ballentfernte Schienenspieler auf die Höhe der gegnerischen Kette rückt und lauert in die Tiefe zu gehen. Parallel soll der OM oder die zweite Spitze einen Tiefenlauf auf der Ballbesitzseite anbieten. Gegen Notts hat das Hansi sehr oft praktiziert, während Emreli im gleichen Atemzug kurz gekommen ist um im Zentrum eine Anspielstation zu schaffen. Das Tor zum 2:0 gegen Notts ist genauso gefallen. Diagonal und Tief auf Ronstadt, der dann in der Mitte freiwillig oder unfreiwillig auf Emreli gelegt hat. Leverkusen hat das unter Alonso immer mal wieder ähnlich praktiziert. Kopfweh bereitet mir dabei, das wir momentan weder ein RIV noch einen LIV haben, der diese Bälle dann auch punktgenau schlagen kann. Deshalb spielte Sirch in zweien der 3 Testspielen beim Aufbau den RIV. Liegt ihm aber meiner Meinung nach nicht so. Kleinhansl testete man als LIV, aufgrund seinens guten linken Fußes. Da fehlt mir die Qualität im Zweikampf. Als Gyamfi oder Robinson den LIV gespielt haben, hat sich der 8ter, bisher Raschl, oftmals links in Höhe Mittellinie fallen lassen um dort anspielbar zu sein und anschließend mit seinem Starken rechten die Seitenverlagerung oder den Ball die Linie entlang zu spielen. Also ein linksfüßiger IV ist eigentlich unabdingbar bei diesem Plan. Des weiteren wird es noch spannend zu sehen , wie sich Sahin auf unser Spiel auswirkt. Seine Qualitäten gab es so in der Mannschaft die letzten Jahre nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13087
17.07.2025 - 09:22 Uhr
Wir sollten auch nicht vergessen, was die letzten drei Trainer alle angeprangert haben: die Mannschaft ist zu lieb und nett. Es fehlen die Spieler, die mit einer gewissen Erfahrung vorangehen und entsprechend auch Lautstärke auf den Platz bringen.
Genau dieses Thema wurde meiner Meinung nach mit den Transfers angegangen.
Prtajin, Emreli, Kunze und Asta haben alle schon längere Zeit im Profizirkus verbracht und sind Spieler, die vorangehen und andere auch mitziehen können. Weniger Schwiegermutters Liebling sondern eine Mischung aus Arbeitern (Kunze, Asta, Prtajin) und dem Zocker Emreli.

Wenn wir in ein sowieso schon liebes und nettes Mannschafsgefüge, dann noch unerfahrene U23 Spieler werfen, die führungslos versuchen müssen sich zurechtzufinden geht das doch mit Ansage schief.
Von daher finde ich den eingeschlagenen Weg absolut richtig. Mit gestandenen Spielern ein Gerüst aufbauen, um dann auch die Möglichkeit der U23 Spieler zu nutzen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13088
17.07.2025 - 10:26 Uhr
Ich finde die Diskussion um unseren Kader teilweise auch einfach zu negativ.

Wir sind 2 Wochen vor Saisonstart und bis auf den linken IV steht die 1. Elf eigentlich schon komplett.

Im Tor haben wir Krahl, der ist zwar fußballerrisch limitiert aber wenn wir seine Strafraumbeherrschung in den Griff bekommen mit neuem TW Trainer dann ist das in der Liga einer der Top 5 Leute.
In der ZIV und RIV haben wir 4 Spieler für 2 Positionen. Die LIV fehlt aktuell noch, da würde bei mir erst mal Gyamfi spielen. Wenn ich keinen gelernten LIV habe dann eben ein physisch starker Spieler der schnell ist. Das kann er abdecken.
Im ZM haben wir mit Sahin und Kunze sicherlich zwei Spieler die in der Liga zur Leistungsspitze gehören. Das haben Sie mehrfach nachgewiesen. Auch sind wir endlich körperlich im ZM präsent.
Über die rechte Schiene kommt Asta. Ja der Output ist nicht der beste aber das ist ein Laufmonster der keinen Ball verloren gibt. Letztes Jahr hätten wir ihn alle gewollt, dieses Jahr auf einmal nicht gut genug. Eine schlechte Saison hatte gefühlt schon jeder Spieler.
Auf der linken Schiene haben wir mit Kenny, Haas und Kleinhansl zumindest solide Optionen. Sollte Haas einen Sprung machen müssen wir nichts mehr tun, allerdings wäre mir hier wenn möglich noch eine Alternative lieb.
Im ZOM haben wir aktuell "nur" Ritter. Ja ich gehe mit das er sich gerne Auszeiten nimmt. Aber ich glaube weder das Lieberknecht das mitmacht, noch dass wir hier nicht noch einen Neuzugang sehen. Bis dahin traue ich Emreli deutlich mehr auf dieser Position zu als die meisten hier. Dann spielt Hanslik neben Prtajn. Also ich hab deutlich schlechtere Angriffe in der Liga gesehen von uns.
Im Sturm haben wir 3 Spieler die ich für Top in der Liga halte. Hanslik mit dem Sprung letztes Jahr, Emreli und Prtajn um die uns viele beneiden werden. Hier fehlt vllt noch ein Stürmer Nr.4 oder wir nehmen Tachie.

Im Endeffekt haben wir zu Saisonstart, sogar schon zu Vorbereitungsstart eine Top10 stehen mit der ich ohne Probleme die Saison starten kann. Einzig LIV fehlt noch für den perfekten Saisonstart.
Wir müssen halt dieses Jahr "überbrücken" in der zweiten Reihe. In Zukunft sollten wir hier vermehrt jüngere Spieler einbauen und auch "kreativer" werden. Aber die Top 14-16 Spieler unserer Mannschaft sind aktuell mMn absolut Konkurrenzfähig in dieser Liga und ich traue diesen tatsächlich viel zu.
Nachlegen müssen wir noch im ZM sollte Raschl gehen und im ZOM. LIV und linke Schiene sind klar.

Letztes Jahr hatten wir die Diskussion warum wir Spieler holen die in der Breite eher Leistung zeigen können und nicht in der Spitze. Dieses Jahr holen wir Spieler die in der Spitze eine Verstärkung sind vor allem Prtajn, Emreli, Kunze, Sahin. Dann sind die Spieler plötzlich zu alt. Wir können nicht plötzlich 20-23 jährige holen die allerdings die Qualitäten mitbringen der genannten Spieler. Ja es ist "unkreativ" aber wenn wir oben mitspielen wollen und Spieler haben wollen die eine Leistungsspitze haben dann sind das nunmal die Transfers die erfolgreich sein können.

Und was den LIV angeht. Wenn ich schaue was zB Nürnberg dort gemacht hat mit 1 Mio für einen Spieler der gerade aus der Serie B abgestiegen ist auszugeben, dann lieber etwas länger suchen. Was wäre das für ein Aufschrei bei uns gewesen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13089
17.07.2025 - 11:40 Uhr
Sollte man unsere sogenannten schwarze Schafe nicht losbekommen, würde ich wenigstens Haas und Robinson in die 3 Liga oder Regionalliga verleihen, 2 Liga ist momentan deutlich zu hoch für beide.
Das der Kader sich wenigstens mal etwas verkleinert und man noch Platz für Neuzugänge hat.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13090
17.07.2025 - 12:44 Uhr
Zitat von borchardt21
Sollte man unsere sogenannten schwarze Schafe nicht losbekommen, würde ich wenigstens Haas und Robinson in die 3 Liga oder Regionalliga verleihen, 2 Liga ist momentan deutlich zu hoch für beide.
Das der Kader sich wenigstens mal etwas verkleinert und man noch Platz für Neuzugänge hat.

mal eine doofe frag.

warum in liga 3 oder gar regionalliga verleihen ? geht es nicht, dass sie statt dessen in unserer zweiten auflaufen und zusammen mit zimmer und zuck etc den aufstieg klarmachen ?

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.