1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#13091
17.07.2025 - 12:52 Uhr
Es gibt doch für die zweiten Mannschaft ein Limit an Ü23 Spieler von 3 Spielern, oder gilt das nur für die 3. Liga?

•     •     •

Da wo sie scheitern, musst du angreifen
In einen höheren Gang schalten
Und auch wenn der Rest dann aufgibt, heißt es festbeißen
Dran bleiben, anspannen und standhalten
Glück nicht verwechseln mit Können
Aber dein Können niemals anzweifeln
Nie genug, aber auch nie zu große Ziele
Mach die Luft in deiner Lunge zu Benzin für die Maschine
Allgemeine Kaderdiskussion |#13092
17.07.2025 - 13:03 Uhr
Zitat von Roede_Orm
Zitat von borchardt21

Sollte man unsere sogenannten schwarze Schafe nicht losbekommen, würde ich wenigstens Haas und Robinson in die 3 Liga oder Regionalliga verleihen, 2 Liga ist momentan deutlich zu hoch für beide.
Das der Kader sich wenigstens mal etwas verkleinert und man noch Platz für Neuzugänge hat.

mal eine doofe frag.

warum in liga 3 oder gar regionalliga verleihen ? geht es nicht, dass sie statt dessen in unserer zweiten auflaufen und zusammen mit zimmer und zuck etc den aufstieg klarmachen ?

Unsere Zweite spielt aber Oberliga. Was bringt das unseren Talenten die eventuell was für die 1. Mannschaft sind, in der Oberliga Spielpraxis zu sammeln?
Allgemeine Kaderdiskussion |#13093
17.07.2025 - 13:11 Uhr
Zitat von Dingmader

Ich finde die Diskussion um unseren Kader teilweise auch einfach zu negativ.

Wir sind 2 Wochen vor Saisonstart und bis auf den linken IV steht die 1. Elf eigentlich schon komplett.

Im Tor haben wir Krahl, der ist zwar fußballerrisch limitiert aber wenn wir seine Strafraumbeherrschung in den Griff bekommen mit neuem TW Trainer dann ist das in der Liga einer der Top 5 Leute.
In der ZIV und RIV haben wir 4 Spieler für 2 Positionen. Die LIV fehlt aktuell noch, da würde bei mir erst mal Gyamfi spielen. Wenn ich keinen gelernten LIV habe dann eben ein physisch starker Spieler der schnell ist. Das kann er abdecken.
Im ZM haben wir mit Sahin und Kunze sicherlich zwei Spieler die in der Liga zur Leistungsspitze gehören. Das haben Sie mehrfach nachgewiesen. Auch sind wir endlich körperlich im ZM präsent.
Über die rechte Schiene kommt Asta. Ja der Output ist nicht der beste aber das ist ein Laufmonster der keinen Ball verloren gibt. Letztes Jahr hätten wir ihn alle gewollt, dieses Jahr auf einmal nicht gut genug. Eine schlechte Saison hatte gefühlt schon jeder Spieler.
Auf der linken Schiene haben wir mit Kenny, Haas und Kleinhansl zumindest solide Optionen. Sollte Haas einen Sprung machen müssen wir nichts mehr tun, allerdings wäre mir hier wenn möglich noch eine Alternative lieb.
Im ZOM haben wir aktuell "nur" Ritter. Ja ich gehe mit das er sich gerne Auszeiten nimmt. Aber ich glaube weder das Lieberknecht das mitmacht, noch dass wir hier nicht noch einen Neuzugang sehen. Bis dahin traue ich Emreli deutlich mehr auf dieser Position zu als die meisten hier. Dann spielt Hanslik neben Prtajn. Also ich hab deutlich schlechtere Angriffe in der Liga gesehen von uns.
Im Sturm haben wir 3 Spieler die ich für Top in der Liga halte. Hanslik mit dem Sprung letztes Jahr, Emreli und Prtajn um die uns viele beneiden werden. Hier fehlt vllt noch ein Stürmer Nr.4 oder wir nehmen Tachie.

Im Endeffekt haben wir zu Saisonstart, sogar schon zu Vorbereitungsstart eine Top10 stehen mit der ich ohne Probleme die Saison starten kann. Einzig LIV fehlt noch für den perfekten Saisonstart.
Wir müssen halt dieses Jahr "überbrücken" in der zweiten Reihe. In Zukunft sollten wir hier vermehrt jüngere Spieler einbauen und auch "kreativer" werden. Aber die Top 14-16 Spieler unserer Mannschaft sind aktuell mMn absolut Konkurrenzfähig in dieser Liga und ich traue diesen tatsächlich viel zu.
Nachlegen müssen wir noch im ZM sollte Raschl gehen und im ZOM. LIV und linke Schiene sind klar.

Letztes Jahr hatten wir die Diskussion warum wir Spieler holen die in der Breite eher Leistung zeigen können und nicht in der Spitze. Dieses Jahr holen wir Spieler die in der Spitze eine Verstärkung sind vor allem Prtajn, Emreli, Kunze, Sahin. Dann sind die Spieler plötzlich zu alt. Wir können nicht plötzlich 20-23 jährige holen die allerdings die Qualitäten mitbringen der genannten Spieler. Ja es ist "unkreativ" aber wenn wir oben mitspielen wollen und Spieler haben wollen die eine Leistungsspitze haben dann sind das nunmal die Transfers die erfolgreich sein können.

Und was den LIV angeht. Wenn ich schaue was zB Nürnberg dort gemacht hat mit 1 Mio für einen Spieler der gerade aus der Serie B abgestiegen ist auszugeben, dann lieber etwas länger suchen. Was wäre das für ein Aufschrei bei uns gewesen.

Da kann ich dir leider nur bedingt recht geben...

Ich bin auch der Meinung, dass die erste 11 zur Zeit nicht schlecht aussieht und man damit in die Saison starten kann.

Was ich allerdings anders sehe ist das wir als ZIV nur Sirch haben. Elvedi, Heuer und Gyamfi sehe ich nicht als zentralen Part in der 3er Kette und traue ihnen auch nicht den Abwehrchef zu!
Bedeutet wenn Sirch ausfällt haben wir hinten ein riesiges Problem, weil er so durch niemanden aus dem Kader zu ersetzen ist.

Okay aufgestellt sehe ich uns auf der Doppel 6. Da dürften Kunze und Sahin gesetzt sein, während Aremu und Robinson dahinter Druck machen können. Da hab ich auch kein Bauchweh wenn wir mal einen von den Beiden als Ersatz bringen müssten.

Sollte man mit Redondo als Schienenspieler planen, macht es für mich auch da wenig Sinn noch jemanden zu holen. Da wir zur Zeit 4 Spieler für diese Position im Kader haben.

Rechts ist Asta in meinen Augen zur Zeit Alternativlos...
Ronstadt ist mit den bisher gezeigten Leistungen für mich absolut kein ordentlicher Ersatz.
Alidou brauchst du auf der Position auch nicht zu bringen, der ist Angreifer und kein Schienenspieler.

Ritter hat in meinen Augen auch nicht wirklich Konkurrenz im Kader.
Raschl? Nach 2 Jahren in denen er bisher nicht wirklich in Tritt gekommen ist kann ich mir nicht vorstellen, dass er es noch bei uns packt.
Notlösungen für Ritter wären Hanslik oder Emreli welche sich aber im 3 - 5 - 2 um die Position neben Prtajin streiten werden.

Fakt ist für mich wie du schreibst, mit der ersten 11 kann man arbeiten!
Was dann aber noch von der Bank als Input kommt kannst du dir eigentlich sparen weil da eben nicht viel kommt.
Man hat im Saisonendspurt sehr gut sehen können, dass der 2. Abmarsch absolut nicht das Niveau hat um in der 2. Liga oben mitspielen zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nick3L am 17.07.2025 um 13:13 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13094
17.07.2025 - 13:17 Uhr
Elvedi, Heuer und Gyamfi keine ZIV und kein Abwehrchef, okay. Aber sind es denn LIV? Falls nein dann können wir 2 davon abgeben und brauchen noch dringend Ersatz auf hohem Niveau. Wird aber nicht kommen. Also müssen wir damit arbeiten was wir haben plus noch eine Verstärkung.

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#13095
17.07.2025 - 13:21 Uhr
Zitat von Nick3L

Da kann ich dir leider nur bedingt recht geben...

Ich bin auch der Meinung, dass die erste 11 zur Zeit nicht schlecht aussieht und man damit in die Saison starten kann.

Was ich allerdings anders sehe ist das wir als ZIV nur Sirch haben. Elvedi, Heuer und Gyamfi sehe ich nicht als zentralen Part in der 3er Kette und traue ihnen auch nicht den Abwehrchef zu!
Bedeutet wenn Sirch ausfällt haben wir hinten ein riesiges Problem, weil er so durch niemanden aus dem Kader zu ersetzen ist.

Fakt ist für mich wie du schreibst, mit der ersten 11 kann man arbeiten!
Was dann aber noch von der Bank als Input kommt kannst du dir eigentlich sparen weil da eben nicht viel kommt.
Man hat im Saisonendspurt sehr gut sehen können, dass der 2. Abmarsch absolut nicht das Niveau hat um in der 2. Liga oben mitspielen zu können.

Ich hab mir mal die 2 Absätze geschnappt, da der Rest ziemlich selbsterklärend ist und wir da ja auch weit übereinstimmen.

In der IV sehe ich Heuer als ZIV. Auch wenn das letzte Saison nicht so wie gewünscht war, bringt er eigentlich alles mit für die Position. Gerade mit Sahin und Kunze davor, die den Ball verteilen können. Sirch kannst du aufgrund seiner fußballerischen Stärke sowieso nicht 1 zu 1 ersetzen, ich denke aber das wir mit Heuer hier schon eine gesunde Alternative haben. Der LIV sollte der Abwehrchef eigentlich sein, oder Sirch wächst da herein.

Von der Bank können wir relativ solide nachlegen wenn sich keiner verletzt. IV (Heuer, Gyamfi), ZM (Aremu, Robinson, Raschl), Stürmer (Hanslik, Tachie) und linke Schiene (Haas) schon. Optimal wären abgesehen von LIV Spieler auf der rechten Schiene, ZOM, und Nr.4 im Sturm anstatt Tachie. Das Problem ist, dass der Kader dafür eigentlich zu aufgebläht ist. Das große Problem ist einfach der Leistungsabfall nach den Top 14. Aber gerade für diese Positionen können wir "warten" bis die BuLi startet, Spieler dort aussortiert werden usw. Oder halt kreativ werden. Hier müssen halt nicht jetzt schon Spieler da stehen. Es wäre optimal aber kein Weltuntergang das es nicht so ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13096
17.07.2025 - 13:25 Uhr
Zitat von deadflower
Elvedi, Heuer und Gyamfi keine ZIV und kein Abwehrchef, okay. Aber sind es denn LIV? Falls nein dann können wir 2 davon abgeben und brauchen noch dringend Ersatz auf hohem Niveau. Wird aber nicht kommen. Also müssen wir damit arbeiten was wir haben plus noch eine Verstärkung.

Das trifft halt leider den Nagel auf den Kopf. Könnte ich Fußballmanager spielen würden wir Heuer abgeben und noch 2 klare Stammspieler holen. Dann hätte man Gyamfi und Elvedi als Backups. Aktuell planen wir aber mit Heuer Elvedi und Gyamfi, wovon ich Heuer als ZIV sehe.

Gyamfi kann vielleicht nicht perfekt die LIV Position spielen, allerdings bietet er halt ein körperliches Packet das wenigstens bis die geplante Verstärkung da ist etwas das Loch stopfen kann. Vielleicht überrascht er uns ja auch.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13097
17.07.2025 - 14:02 Uhr
Zitat von Dingmader

Von der Bank können wir relativ solide nachlegen wenn sich keiner verletzt. IV (Heuer, Gyamfi), ZM (Aremu, Robinson, Raschl), Stürmer (Hanslik, Tachie) und linke Schiene (Haas) schon. Optimal wären abgesehen von LIV Spieler auf der rechten Schiene, ZOM, und Nr.4 im Sturm anstatt Tachie. Das Problem ist, dass der Kader dafür eigentlich zu aufgebläht ist. Das große Problem ist einfach der Leistungsabfall nach den Top 14. Aber gerade für diese Positionen können wir "warten" bis die BuLi startet, Spieler dort aussortiert werden usw. Oder halt kreativ werden. Hier müssen halt nicht jetzt schon Spieler da stehen. Es wäre optimal aber kein Weltuntergang das es nicht so ist.

Das zeigt doch nur, dass der Kader im Vergleich zum letzten Jahr kein Stück besser ist. Die Bank bringt keinerlei Qualität mit. Spieler wie Raschl, Heuer, Gyamfi, Haas oder Robinson dürften unter normalen Umständen – also ohne größere Verletzungsmisere – niemals im Spieltagskader stehen. Es wäre wünschenswert, wenn endlich jemand für die 10 kommt, der Ritter in seine wohlverdiente Rente schicken kann. Am besten mal nicht 26-28 Jahre alt...
Allgemeine Kaderdiskussion |#13098
17.07.2025 - 14:04 Uhr
Zitat von Dingmader
Zitat von deadflower

Das trifft halt leider den Nagel auf den Kopf. Könnte ich Fußballmanager spielen würden wir Heuer abgeben und noch 2 klare Stammspieler holen. Dann hätte man Gyamfi und Elvedi als Backups. Aktuell planen wir aber mit Heuer Elvedi und Gyamfi, wovon ich Heuer als ZIV sehe.

Gyamfi kann vielleicht nicht perfekt die LIV Position spielen, allerdings bietet er halt ein körperliches Packet das wenigstens bis die geplante Verstärkung da ist etwas das Loch stopfen kann. Vielleicht überrascht er uns ja auch.

Ich finde Gyamfi ist für mich bis dato der eindeutige Gewinner der Testspiele. Der hat bis dato fast 100% gewonnene Zweikämpfe. Ich kann mich nicht daran erinnern bei den Testspielen, die ich gesehen habe, dass er nur einen verloren hat. Sollte er die PS in der Saison auf den Rasen bringen können, ist er für mich auf jeden Fall neben Sirch gesetzt. Klar, den Linksfuß bräuchte man dann immer noch, wo bei ich die Variante mit Kleinhansl gar nicht so schlecht fand, vor allem, wenn er jemand vor sich hat wie Haas oder Redondo, der Tempo machen kann, sodass er sich auch etwas mehr einschalten kann. Mir hat die Abwehr, die gegen Notts in der zweiten Halbzeit gespielt hat auf jeden Fall besser gefallen, als alles, was man zuvor da aufgeboten hat. Zumal sich Gyamfi und Kleinhansl gut aus Osnabrücker Zeiten kennen und die jeweils wissen, wie der andere tickt.
Ich bin aber mal gespannt, wie sich die Abwehrreihen gegen höherklassige Gegner schlagen werden. Dann wird man vermutlich mehr einordnen können, was Lieberknechts Idee ist und wie er es angehen möchte. Neuzugang wäre auf jeden Fall noch wünschenswert. Auch Ritter brauch noch dringend Konkurrenz.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13099
17.07.2025 - 14:04 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Zitat von Roede_Orm

Zitat von borchardt21

Sollte man unsere sogenannten schwarze Schafe nicht losbekommen, würde ich wenigstens Haas und Robinson in die 3 Liga oder Regionalliga verleihen, 2 Liga ist momentan deutlich zu hoch für beide.
Das der Kader sich wenigstens mal etwas verkleinert und man noch Platz für Neuzugänge hat.

mal eine doofe frag.

warum in liga 3 oder gar regionalliga verleihen ? geht es nicht, dass sie statt dessen in unserer zweiten auflaufen und zusammen mit zimmer und zuck etc den aufstieg klarmachen ?

Unsere Zweite spielt aber Oberliga. Was bringt das unseren Talenten die eventuell was für die 1. Mannschaft sind, in der Oberliga Spielpraxis zu sammeln?

ja, das ist richtig. Oberliga.

Die jungs sollen die zweite ja auch hochballern. die Regionalliga ist dann für zukünftige talente dann durchaus interesanter für einen einsatz als eine oberliga.

was ich damit sagen möchte ist, dass spieler, die wir in der ersten nicht verkauft bekommen ( ladenhüter) es eben in der zweiten fix versuchen um diese dann in die regionalliga zu schiessen, damit wir für zukünftige talente eine entsprechende alternative haben.

bevor "ladenhüter" auf der "tribüne" versauern, kann man sie auch dort spielen lassen. bezahlen muss man sie sowieso. habe ich da einen denkfehler ?

würde es diesbzgl vertragliche probleme geben ? keine ahnung

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roede_Orm am 17.07.2025 um 14:12 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13100
17.07.2025 - 14:37 Uhr
Zitat von Roede_Orm

Zitat von BetzeFan93

Zitat von Roede_Orm

Zitat von borchardt21

mal eine doofe frag.

ja, das ist richtig. Oberliga.

Die jungs sollen die zweite ja auch hochballern. die Regionalliga ist dann für zukünftige talente dann durchaus interesanter für einen einsatz als eine oberliga.

was ich damit sagen möchte ist, dass spieler, die wir in der ersten nicht verkauft bekommen ( ladenhüter) es eben in der zweiten fix versuchen um diese dann in die regionalliga zu schiessen, damit wir für zukünftige talente eine entsprechende alternative haben.

bevor "ladenhüter" auf der "tribüne" versauern, kann man sie auch dort spielen lassen. bezahlen muss man sie sowieso. habe ich da einen denkfehler ?

würde es diesbzgl vertragliche probleme geben ? keine ahnung

Ein Spieler der keine Lust hat, der ist schlechter als jeder Oberliga Spieler. Das sind Profis und waren es teilweise schon immer. Keiner wird freiwillig seine Knochen in der Oberliga hinhalten. Keiner. Am Ende haben die davon auch nichts. Oder glaubst du ein Zweitligist wird dann eher einen verpflichten wenn er sich gut in der Oberliga schlägt? Außerdem fällt automatisch der Marktwert wenn man nur noch in der Oberliga eingesetzt wird. Auf der Tribüne zu sitzen macht für den Spieler mehr Sinn. Erstens, er verletzt sich nicht und 2. andere Vereine denken dann "Guck mal der bekommt beim FCK keine Chance, wäre das nicht einer für uns wenn sein Vertrag ausläuft". Wenn man allerdings in der Oberliga kickt und keine 30+ Tore schießt, dann heißt es "der schafft es nichtmal in der Oberliga, da nehmen wir besser von Abstand". Man macht sich also seinen "Ruf" kaputt. In der zweiten Mannschaft zu spielen geht auch nur auf freiwilliger Basis. Man kann jemanden mit einem Profi Vertrag nicht zwingen. Dafür hat er nämlich nicht unterschrieben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fck2526 am 17.07.2025 um 14:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.