Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6541
12.02.2024 - 08:19 Uhr
Zitat von FCPhoenix
Zitat von TMontana

Zitat von FCPhoenix

Zitat von Kane009

Zitat von FCPhoenix

Zitat von TMontana

Zitat von rohrstadt

Heute ein klassisches Spiel, bei dem man spätestens ab der 60. offensiv hätte nachlegen müssen.

Allerdings hat Eichner keinerlei Optionen im Kader.

Ich versteh einfach nicht, wieso man nicht nachgelegt hat, sondern diese Offensivreihe als ausreichend ansieht.

Und wenn es nur Cuetos gewesen wäre… 1-2 schnelle offensive Spieler…

Also er greift auch nicht auf die Optionen zu mit denen Mann als Verein plant. Ersungur und Dettling waren heute beide nicht dabei. Da ist es erstmal schwierig von fehlenden Optionen zu sprechen.

Um mit den zwei planen zu können müsste Freis zuerst deren Vertrag über die Saison hinaus verlängern. Es macht derzeit nicht den Anschein, dass man wirklich mit ihnen plant.

Das mag der Grund sein, warum sie nicht spielen. Wäre nicht so schlau, sie ins Schaufenster zu stellen, wenn sie für nächste Saison noch keinen Vertrag haben.

Sehe ich genauso. Finde es ehrlich gesagt auch nicht so cool, dass Freis als Ausrede für ausbleibende Transfers auf U19 Optionen verweist, aber selbst seine Hausaufgaben nicht macht. Sollten diese Spieler wirklich "Optionen" darstellen, dann würde ich erwarten, dass man sie an den Verein bindet.

Kann genauso gut ein Henne Ei Problem sein. ohne realistische Chancen auf Einsätze überlegt sicher der ein oder andere ob er einen Vertrag unterschreibt.

Bei welchem anderen Zweitligisten bekommt denn ein 18 Jähriger Ersungur mehr Einsatzzeit garantiert? Spricht doch nichts dagegen noch eine Halbserie als Leistungsträger in der U19 Erfahrung zu sammeln. Denke das ist wertvoller, als hin und wieder als Notnagel ein paar Minuten positionsfremd bei den Profis eingesetzt zu werden. Ich kann mir zumindest vorstellen was hier wieder über die Verantwortlichen geschrieben werden würde, wenn Ersungur jetzt aufgebaut wird und sich dann am Saisonende ablösefrei zum VfB II, in die Türkei oder sonst wohin verabschiedet.

Es gibt Bundesligisten die zahlen 500k für den ersten Profi Vertrag und haben eine 3 Liga Mannschaft. Alles Argumente die der KSC nicht hat. Oder für weniger und Spielpraxis in der Regionalliga.

Ersungur muss auch auf die Zukunft schauen. Zumindest wenn er einen seriösen Berater hat. Das einzige usp, was der ksc hat ist, wie du richtig schreibst, Spielzeit in Liga 2.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6542
12.02.2024 - 08:25 Uhr
Ein ganz wichtiges Argument bei Ersungur KÖNNTE werden, dass seine Position kommende Runde komplett neu aufgestellt werden muss Stand heute und er so in mindestens eine permanente Backup Rolle auf der 10 rutschen kann. Deswegen sollte er diese Saison noch bei der U19 zu Ende bringen und hier Praxis und Wettkampfhärte sammeln

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6543
12.02.2024 - 08:35 Uhr
Zitat von livinglobster
Ein ganz wichtiges Argument bei Ersungur KÖNNTE werden, dass seine Position kommende Runde komplett neu aufgestellt werden muss Stand heute und er so in mindestens eine permanente Backup Rolle auf der 10 rutschen kann. Deswegen sollte er diese Saison noch bei der U19 zu Ende bringen und hier Praxis und Wettkampfhärte sammeln

Wobei er in der Ajugend ja zumeist den La/Lm gibt, bei Rückstand rückt er auch mal weiter nach vorne. Standards laufen eigentlich alle über ihn.

Denke die 10 könnte für Öztürk interessant werden. Der hat das ja auch oft in der Ajugend gespielt.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6544
12.02.2024 - 11:33 Uhr
Zitat von TMontana

Es gibt Bundesligisten die zahlen 500k für den ersten Profi Vertrag und haben eine 3 Liga Mannschaft. Alles Argumente die der KSC nicht hat. Oder für weniger und Spielpraxis in der Regionalliga.

Ersungur muss auch auf die Zukunft schauen. Zumindest wenn er einen seriösen Berater hat. Das einzige usp, was der ksc hat ist, wie du richtig schreibst, Spielzeit in Liga 2.

Aktuell haben genau 2 Bundesligisten eine 2. Mannschaft in der 3. Liga Freiburg und Dortmund, wobei Freiburg II absteigen wird.

Stand jetzt hätte Sinsheim 2 (was für den KSC gar nicht gut wäre) Chancen auf den Aufstieg in die 3. Liga. Persönlich halte ich nicht besonders viel davon schnell zum nächsten Bundesligisten zu rennen um dort dann erstmal 2-3 Jahre in der Regionalliga rumzudümpeln anstelle seine Chance beim Zweitligisten zu suchen.

Wir täten gut daran unsere Talente nicht nur als Füllmaterial zu sehen sondern ihnen halt auch endlich mal Spielzeit einzuräumen.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6545
12.02.2024 - 12:10 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von Karleby

Ich halte die Raute angesichts unseres Kaders für fast zwingend: Wenn will man denn in einem flachen 4-4-2 auf die Aussenpositionen im Mittelfeld stellen? Mir fällt keiner ein. Also nimmt man die Raute mit den Halbpositionen und nimmt halt in Kauf, dass man ordentlich Gegentore frisst.

Schleusener, Brosinski; thiede, ersungur, pedrosa, heiße, Herold, Nebel, Gondorf oder Wanitzek.

Habe die alle schon gespielt.

Denk mal bspw. An die zwei 10er damals mit alibaz und Hakan. Das geht schon mit dem aktuellen Personal.

Aber dann muss vermutlich einer oder 2 aus Nebel Wanitzek, Stindl oder gondorf auf Bank…..

Geht man die vielen Namen einzeln durch, bleibt ernsthaft wenig übrig:

Gondorf auf außen muss eine kurze Episode gewesen sein, kann ich mich nicht darn erinnern.
Wanitzek kann ich mich erinnern, hat überhaupt nicht funktioniert. Schleusener ebenso.
Thiede ist ein AV. Im Mittelfeld würden seine Schwächen viel deutlicher. Gleiches dürfe für Heise gelten. Herold, Pedrosa und Ersungur kann ich nicht wirklich einschätzen, sind aber alles Leute, die ja zweite Liga bisher nicht oder nur in Ansätzen kennen. Ob man die dann gleich positionsfremd einsetzen sollte, naja

Bleiben Nebel, das geht, und Brosinski, eher eine Notlösung und keine Zukunftsoption. Und dafür würde man dann Wanitzek oder Stindl auf die Bank setzen - puh, da beraubt man sich schon seiner Stärken

Wo ich mitgehe: Auswaerts gegen Mannschaften, die nix wollen und nur auf Konter warten (Wiesbaden, Braunschweig, etc.) würde ich es vielleicht wirklich mal defensiver probieren: 4-1-4-1 und Schleusener vorne. Gleichwohl: Der dappige Elfer in Braunschweig lag nicht am System.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6546
12.02.2024 - 12:50 Uhr
Zitat von Karleby
Zitat von TMontana

Zitat von Karleby

Ich halte die Raute angesichts unseres Kaders für fast zwingend: Wenn will man denn in einem flachen 4-4-2 auf die Aussenpositionen im Mittelfeld stellen? Mir fällt keiner ein. Also nimmt man die Raute mit den Halbpositionen und nimmt halt in Kauf, dass man ordentlich Gegentore frisst.

Schleusener, Brosinski; thiede, ersungur, pedrosa, heiße, Herold, Nebel, Gondorf oder Wanitzek.

Habe die alle schon gespielt.

Denk mal bspw. An die zwei 10er damals mit alibaz und Hakan. Das geht schon mit dem aktuellen Personal.

Aber dann muss vermutlich einer oder 2 aus Nebel Wanitzek, Stindl oder gondorf auf Bank…..

Geht man die vielen Namen einzeln durch, bleibt ernsthaft wenig übrig:

Gondorf auf außen muss eine kurze Episode gewesen sein, kann ich mich nicht darn erinnern.
Wanitzek kann ich mich erinnern, hat überhaupt nicht funktioniert. Schleusener ebenso.
Thiede ist ein AV. Im Mittelfeld würden seine Schwächen viel deutlicher. Gleiches dürfe für Heise gelten. Herold, Pedrosa und Ersungur kann ich nicht wirklich einschätzen, sind aber alles Leute, die ja zweite Liga bisher nicht oder nur in Ansätzen kennen. Ob man die dann gleich positionsfremd einsetzen sollte, naja

Bleiben Nebel, das geht, und Brosinski, eher eine Notlösung und keine Zukunftsoption. Und dafür würde man dann Wanitzek oder Stindl auf die Bank setzen - puh, da beraubt man sich schon seiner Stärken

Wo ich mitgehe: Auswaerts gegen Mannschaften, die nix wollen und nur auf Konter warten (Wiesbaden, Braunschweig, etc.) würde ich es vielleicht wirklich mal defensiver probieren: 4-1-4-1 und Schleusener vorne. Gleichwohl: Der dappige Elfer in Braunschweig lag nicht am System.

Definitiv. Und der Schluss ist ja der selbe. Das jemandnjalt dann auf die Bank müsste.

Zu gondorf noch eine kleine Anmerkung. Den alleinigen 6er bzw 6er allgemein spielt er eigentlich erst beim ksc. Geradenin Freiburg und Bremen war er häufiger im om oder rm zu finden.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6547
12.02.2024 - 18:01 Uhr
Also die genannten Namen für die Flügel können nur ein Scherz sein.

Ich bleibe daher bei der Einschätzung, dass einer Dreierkette besser zum aktuellen Spielermaterial passen würde. Die Ausflüge nach vorne, zB von Heise könnte man so besser auffangen und wären auch gewünscht. Mit einem Rapp der die DM Position etwas konservativer interpretiert, hätte man dann 4 Spieler die hinten absichern. Im Vergleich dazu ist unser Mittelfeld heute offen wie ein Scheunentor und wird viel zu einfach überspielt. Dass so ein 343 oder 3412 funktionieren kann, haben schon genug Trainer bewiesen.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6548
12.02.2024 - 18:24 Uhr
Die Dreierkette kann im Offensivspiel zwar einige Vorteile mit sich bringen, birgt andererseits aber auch ein höheres Fehlerpotenzial. Häufig reicht es aus, wenn beim Umschaltspiel ein einzelner Spieler nicht oder auch nur etwas zu spät verschiebt, um den gesamten Verbund ins Wanken zu bringen. Dies gilt für die Viererkette grundsätzlich zwar ebenfalls, jedoch in deutlich abgeschwächter Form.
Das klingt genau nach uns. Durch die 3er Kette wird der defensiv Verbund noch anfälliger!! Insbesondere durch die langsamen Spieler!

@strife7777 andere Äußerungen als Scherz bezeichnen aber selbst nicht mal einfache Dinge verstehen (oder vorher googeln)...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 12.02.2024 um 18:46 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6549
12.02.2024 - 19:40 Uhr
Zitat von TMontana
Die Dreierkette kann im Offensivspiel zwar einige Vorteile mit sich bringen, birgt andererseits aber auch ein höheres Fehlerpotenzial. Häufig reicht es aus, wenn beim Umschaltspiel ein einzelner Spieler nicht oder auch nur etwas zu spät verschiebt, um den gesamten Verbund ins Wanken zu bringen. Dies gilt für die Viererkette grundsätzlich zwar ebenfalls, jedoch in deutlich abgeschwächter Form.
Das klingt genau nach uns. Durch die 3er Kette wird der defensiv Verbund noch anfälliger!! Insbesondere durch die langsamen Spieler!

@strife7777 andere Äußerungen als Scherz bezeichnen aber selbst nicht mal einfache Dinge verstehen (oder vorher googeln)...

Na wenn Fussballtraining.de das in einem Artikel sagt, dann wird es auch so sein.
Prinzipiell hast du bei der Dreierkette erstmal einen Mann mehr in der Defensive. Was man damit dann anfängt ist eine andere Frage. Für mich aber definitiv förderlich für mehr Stabilität hinten.

Und tut mir Leid, aber Gondorf oder auch Wanitzek sind keine Flügelspieler. Das ist halt absolut absurd. Gerade ersterer bringt genau 0 Fähigkeiten mit, die es auf dieser Position braucht.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6550
12.02.2024 - 19:53 Uhr
Zitat von strife7777
Zitat von TMontana

Na wenn Fussballtraining.de das in einem Artikel sagt, dann wird es auch so sein.
Prinzipiell hast du bei der Dreierkette erstmal einen Mann mehr in der Defensive. Was man damit dann anfängt ist eine andere Frage. Für mich aber definitiv förderlich für mehr Stabilität hinten.

Und tut mir Leid, aber Gondorf oder auch Wanitzek sind keine Flügelspieler. Das ist halt absolut absurd. Gerade ersterer bringt genau 0 Fähigkeiten mit, die es auf dieser Position braucht.

Lies es doch wenigstens durch! 3 sind also mehr als 4?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.