Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6551
12.02.2024 - 19:58 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von strife7777

Zitat von TMontana

Die Dreierkette kann im Offensivspiel zwar einige Vorteile mit sich bringen, birgt andererseits aber auch ein höheres Fehlerpotenzial. Häufig reicht es aus, wenn beim Umschaltspiel ein einzelner Spieler nicht oder auch nur etwas zu spät verschiebt, um den gesamten Verbund ins Wanken zu bringen. Dies gilt für die Viererkette grundsätzlich zwar ebenfalls, jedoch in deutlich abgeschwächter Form.
Das klingt genau nach uns. Durch die 3er Kette wird der defensiv Verbund noch anfälliger!! Insbesondere durch die langsamen Spieler!

@strife7777 andere Äußerungen als Scherz bezeichnen aber selbst nicht mal einfache Dinge verstehen (oder vorher googeln)...

Na wenn Fussballtraining.de das in einem Artikel sagt, dann wird es auch so sein.
Prinzipiell hast du bei der Dreierkette erstmal einen Mann mehr in der Defensive. Was man damit dann anfängt ist eine andere Frage. Für mich aber definitiv förderlich für mehr Stabilität hinten.

Und tut mir Leid, aber Gondorf oder auch Wanitzek sind keine Flügelspieler. Das ist halt absolut absurd. Gerade ersterer bringt genau 0 Fähigkeiten mit, die es auf dieser Position braucht.

Lies es doch wenigstens durch! 3 sind also mehr als 4?

Die Dreierkette bezieht sich doch klar auf die Innenverteidiger. Natürlich sind es nicht 3 sondern 5.
3 Innenverteidiger, 2 Schienenspieler (Außenverteidiger mit mehr Aufgaben in der Offensive).
Und jetzt bitte nicht mit Pep Guardiola und seiner Dreierkette kommen. Das ist ein Ausnahmefall, den du mit einer Milliarde Transferbudget hinbekommst, ansonsten siehe Conte oder Mourinho ist es eben die Fünferkette in der Defensive und die Dreierkette in der Offensive.

In unserem Fall spielen wir quasi das selbe Prinzip, aber ohne den dritten IV.
Bei uns sind zwei Stürmer, ein Zehner, zwei Achter, Heise/Jung und oft noch Gondorf mit in die Offensive involviert. Da bleiben am Ende halt nur zwei Spieler übrig. Das ist eigentlich irre.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6552
12.02.2024 - 20:08 Uhr
Zitat von strife7777

Zitat von TMontana

Zitat von strife7777

Zitat von TMontana

Die Dreierkette kann im Offensivspiel zwar einige Vorteile mit sich bringen, birgt andererseits aber auch ein höheres Fehlerpotenzial. Häufig reicht es aus, wenn beim Umschaltspiel ein einzelner Spieler nicht oder auch nur etwas zu spät verschiebt, um den gesamten Verbund ins Wanken zu bringen. Dies gilt für die Viererkette grundsätzlich zwar ebenfalls, jedoch in deutlich abgeschwächter Form.
Das klingt genau nach uns. Durch die 3er Kette wird der defensiv Verbund noch anfälliger!! Insbesondere durch die langsamen Spieler!

@strife7777 andere Äußerungen als Scherz bezeichnen aber selbst nicht mal einfache Dinge verstehen (oder vorher googeln)...

Na wenn Fussballtraining.de das in einem Artikel sagt, dann wird es auch so sein.
Prinzipiell hast du bei der Dreierkette erstmal einen Mann mehr in der Defensive. Was man damit dann anfängt ist eine andere Frage. Für mich aber definitiv förderlich für mehr Stabilität hinten.

Und tut mir Leid, aber Gondorf oder auch Wanitzek sind keine Flügelspieler. Das ist halt absolut absurd. Gerade ersterer bringt genau 0 Fähigkeiten mit, die es auf dieser Position braucht.

Die Dreierkette bezieht sich doch klar auf die Innenverteidiger. Natürlich sind es nicht 3 sondern 5.
3 Innenverteidiger, 2 Schienenspieler (Außenverteidiger mit mehr Aufgaben in der Offensive).
Und jetzt bitte nicht mit Pep Guardiola und seiner Dreierkette kommen. Das ist ein Ausnahmefall, den du mit einer Milliarde Transferbudget hinbekommst, ansonsten siehe Conte oder Mourinho ist es eben die Fünferkette in der Defensive und die Dreierkette in der Offensive.

Bei uns sind zwei Stürmer, ein Zehner, zwei Achter, Heise/Jung und oft noch Gondorf mit in die Offensive involviert. Da bleiben am Ende halt nur zwei Spieler übrig. Das ist eigentlich irre.

Ok. Und wo löst dein Problem am Ende jetzt mit der 3er Kette?
Du beschreibst relativ klar gerade dass das komplette Mittelfeld offensiv orientiert ist + die av. Da helfen dir zum verteidigen auch nicht ein innenverteidiger mehr der die gleiche Zone wie die innenverteidger auch jetzt verteidigt.

Das Problem ist doch das die Avs nicht schnell genug zurück kommen bzw. Der 6er. DREI innenverteidger werden in der Logik überannt oder die 3 kette zieht es auseinander und du spielst in der mitte mit einem innenverteidger.

Also löst du das entweder durch eine Flache 4 also 2 rer ketten hinter einander. Die im Block verücken und / oder durch eine

HOLDING SIX ( oder stehendbleibender 6er) also einen 6er den du zugunsten eines offensiven Mittelfeldspieler den Raum zu macht. Den du gerne auch quer in ballführende Seite schieben kannst und so schnell das durch den av vorrückende Loch zu läuft.

Und das bei gleichbleibendem Druck offensiv auf der aussenbahn! Wo du mit 3er Kette mit einem unterwegs bist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 12.02.2024 um 20:13 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6553
12.02.2024 - 20:11 Uhr
Zitat von strife7777
Also die genannten Namen für die Flügel können nur ein Scherz sein.

Ich bleibe daher bei der Einschätzung, dass einer Dreierkette besser zum aktuellen Spielermaterial passen würde. Die Ausflüge nach vorne, zB von Heise könnte man so besser auffangen und wären auch gewünscht. Mit einem Rapp der die DM Position etwas konservativer interpretiert, hätte man dann 4 Spieler die hinten absichern. Im Vergleich dazu ist unser Mittelfeld heute offen wie ein Scheunentor und wird viel zu einfach überspielt. Dass so ein 343 oder 3412 funktionieren kann, haben schon genug Trainer bewiesen.

Heise empfinde ich mittlerweile als so harmlos offensiv, dass sich dieser Aufwand aus meiner Sicht nicht lohnt. Zudem ist eine größere Koordination der IV notwendig, was zu einer größeren Anzahl von Fehlern führen kann wenn nicht alle mitziehen. Gibt aus meiner Sicht schon gute Gründe warum man die 3er/5er-Kette bei internationalen Topmannschaften eher selten sieht und es liegt sicherlich nicht daran dass es nicht genug hochwertige IV gäbe.

Die Frage ist auch ob Heise nächste Saison überhaupt noch da ist, denn sowas wie ne 3er oder 5er Kette studierst du nicht mal eben während der Saison in 1-2 Wochen ein.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6554
12.02.2024 - 20:38 Uhr
Ich bin kein heise Fan aber das wir 2 Linksverteidiger finden am Transfermarkt , die besser sind als er, halte ich für aussichtslos.

Herold wird man nur holen wenn Bayern deutlich vom Preis abrückt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 12.02.2024 um 20:40 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6555
12.02.2024 - 20:46 Uhr
Zitat von TMontana
Ich bin kein heise Fan aber das wir 2 Linksverteidiger finden am Transfermarkt , die besser sind als er, halte ich für aussichtslos.

2 LV die qualitativ defensiv besser sind als Heise sollte man aus meiner Sicht ohne Probleme finden. Was die Offensivqualitäten angeht eher nicht, aber ich war noch nie ein Fan von Heises Spielweise. Ich kann mit einem offensivdenkenden LV nix anfangen, der defensiv seinem Team solche Probleme bereitet.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6556
12.02.2024 - 21:05 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von TMontana

2 LV die qualitativ defensiv besser sind als Heise sollte man aus meiner Sicht ohne Probleme finden. Was die Offensivqualitäten angeht eher nicht, aber ich war noch nie ein Fan von Heises Spielweise. Ich kann mit einem offensivdenkenden LV nix anfangen, der defensiv seinem Team solche Probleme bereitet.

Wie gesagt ich bin auch kein Fan. Aber es ist definitiv schwierig mit lvs. Ist auch schon Jahre bei uns nicht die best besetzen Position. Teilweise sogar ohne back up...

Ich glaube eher heise will nen Renten Vertrag also mehr als 1 Jahr. Und dass das Problem ist.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6557
12.02.2024 - 22:18 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von strife7777

Zitat von TMontana

Zitat von strife7777

Zitat von TMontana

Du beschreibst relativ klar gerade dass das komplette Mittelfeld offensiv orientiert ist + die av. Da helfen dir zum verteidigen auch nicht ein innenverteidiger mehr der die gleiche Zone wie die innenverteidger auch jetzt verteidigt.

Das Problem ist doch das die Avs nicht schnell genug zurück kommen bzw. Der 6er. DREI innenverteidger werden in der Logik überannt oder die 3 kette zieht es auseinander und du spielst in der mitte mit einem innenverteidger.

Also löst du das entweder durch eine Flache 4 also 2 rer ketten hinter einander. Die im Block verücken und / oder durch eine

HOLDING SIX ( oder stehendbleibender 6er) also einen 6er den du zugunsten eines offensiven Mittelfeldspieler den Raum zu macht. Den du gerne auch quer in ballführende Seite schieben kannst und so schnell das durch den av vorrückende Loch zu läuft.

Und das bei gleichbleibendem Druck offensiv auf der aussenbahn! Wo du mit 3er Kette mit einem unterwegs bist.

Also zum einen ist ein Mann mehr, halt einfach ein Mann mehr. Also haben wir einen zahlenmäßigen Vorteil.
Aber es kann natürlich auch etwas taktischer agiert werden bei einem Konter z.B. in dem ein Spieler den Vorstopper spielt und hinter sich zwei Leute absichern oder einer sich noch etwas fallen lässt und ne Art Libero ist. Also situativ.

Ich habe ja aber auch gesagt, dass ich zusätzlich noch Rapp auf die 6 packen würde. Für mich wäre das schon ein stabileres Gerüst da hinten, als nur 2 IV.

Die Raute hat nun mal Schwächen. Gerade über die Außen. Wenn man dann aber auch noch das Zentrum offen lässt, das auf dem Papier mit 8 Mann besetzt ist, dann läuft halt was verkehrt. Für mich ist es der fehlende Sechser, der wirklich defensiv spielt.

Hier haben wir aber ja jetzt Rapp und ich hoffe, dass es jetzt endlich die Wachablösung für Gondorf gibt.

So könnte man dann ja weiterhin 41212 bzw. 4312 Grundordnung spielen, bei Ballbesitz aber in ein 3412 wechseln, indem Rapp hinten bleibt bzw. zwischen die IV rückt: (Siehe Aufstellung)
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6558
13.02.2024 - 11:22 Uhr
Zitat von strife7777
Zitat von TMontana

Zitat von strife7777

Zitat von TMontana

Zitat von strife7777

Zitat von TMontana

Also zum einen ist ein Mann mehr, halt einfach ein Mann mehr. Also haben wir einen zahlenmäßigen Vorteil.
Aber es kann natürlich auch etwas taktischer agiert werden bei einem Konter z.B. in dem ein Spieler den Vorstopper spielt und hinter sich zwei Leute absichern oder einer sich noch etwas fallen lässt und ne Art Libero ist. Also situativ.

Ich habe ja aber auch gesagt, dass ich zusätzlich noch Rapp auf die 6 packen würde. Für mich wäre das schon ein stabileres Gerüst da hinten, als nur 2 IV.

Die Raute hat nun mal Schwächen. Gerade über die Außen. Wenn man dann aber auch noch das Zentrum offen lässt, das auf dem Papier mit 8 Mann besetzt ist, dann läuft halt was verkehrt. Für mich ist es der fehlende Sechser, der wirklich defensiv spielt.

Hier haben wir aber ja jetzt Rapp und ich hoffe, dass es jetzt endlich die Wachablösung für Gondorf gibt.

So könnte man dann ja weiterhin 41212 bzw. 4312 Grundordnung spielen, bei Ballbesitz aber in ein 3412 wechseln, indem Rapp hinten bleibt bzw. zwischen die IV rückt: (Siehe Aufstellung)

Stimmt, die Raute hat erhebliche Schwächen, daher spielen nur noch wenige Teams in dieser Formation. Daher halte ich es für riskant, den anstehenden Kaderumbruch auf diese Taktik auszurichten.

Gleichzeitig bin ich aber auch der Meinung, dass wir mit dem vorhandenen Kader nicht große Abweichungen von der Raute hinbekommen werden. Zumal ein Systemwechsel viel Zeit und meistens auch einige Punkte benötigt.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6559
13.02.2024 - 11:46 Uhr
Eiche hat weder als Spieler noch bei uns als Trainer Erfahrungen mit einer Dreierkette. Deshalb weis ich nicht weshalb er das System darauf umstellen sollte.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6560
13.02.2024 - 11:56 Uhr
Zitat von garfi
Eiche hat weder als Spieler noch bei uns als Trainer Erfahrungen mit einer Dreierkette. Deshalb weis ich nicht weshalb er das System darauf umstellen sollte.

Bin auch dagegen. Das ging bei so vielen teams schon schief.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.