Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8431
12.01.2025 - 13:05 Uhr
Zitat von Leutberger
Zitat von Phoenix8

Wahnsinnig Sachlich, faktisch und gut realistisch geschrieben.

Eine Sache irritiert mich aber: Jung möchte nicht verlängern? Gibt es dazu Infos?

So wie ich das verstehe, meint der Kollege, dass das Szenario, dass Jung seinen Vertrag möglicherweise nicht verlängern will, in der bisherigen Kaderkonstellation nicht abgedeckt ist. Also die bloße Eventualität dessen.

So habe ich es mir auch gedacht, wollte nur sicher gehen ob ich was verpasst habe.
Für mich Persönlich darf gerne PP ab nächster Saison vollgas gebensmile
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8432
12.01.2025 - 13:12 Uhr
Zitat von Rieberger
Zitat von DoktorMao

Zitat von tobijahu

tl;dr: @KAlist, du hast etliche Punkte geschrieben, die bei mir Fragezeichen erzeugt haben. Alle kann ich nicht aufgreifen. Aber einige brennen mir jetzt doch so unter den Nägeln, dass ich meine Sicht dazu darlegen möchte.

(1) Spieler 1:1 ersetzen
Einen Spieler 1:1 zu ersetzen, das geht nicht, da Spieler Menschen sind und alle Menschen unterschiedlich sind. Und wollten wir einen Spieler mit aktuell schon vergleichbaren Fähigkeiten und Qualitäten wie momentan z.B. Budu, ist das Geld, das wir für ihn bekommen haben, wieder weg. Zudem ist z.B. Budu von 2025 nicht mehr der Budu von 2023. Er hat sich entwickelt, Eichner und Team haben ihn entwickelt. Er arbeitet z.B. anders mit, was Eichner ja immens wichtig ist. Eine Entwicklung kann auch in die andere Richtung gehen, wegen einer Verletzung oder des Alters. Jung 2026 wird nicht mehr Jung 2023 sein.
Wie der KSC seit vielen Jahren Spieler ersetzt, ist daher anders. Es geht nicht in erster Linie um die besten Einzelspieler, es geht um das beste Team. Früher oder später finden Christian Eichner und Team die Konstellation, in der die jeweiligen Stärken gut zum Tragen kommen und vor allem die jeweiligen Schwächen der anderen möglichst gut ausgleichen. Das ist für mich eine Facette eines guten Trainers: Aus den Spielern, die da sind, eine gut funktionierende Mannschaft bilden. Da würde mich tatsächlich mal interessieren, wie das z.B. Pep Guardiola gelingen würde. Und was aus meiner Sicht auch eine große Rolle spielt und was auch immer wieder betont wird: Charakter und Sprache. Je leichter alle im Team miteinander kommunizieren können, desto leichter ist es, einen verschworenen Haufen daraus zu machen. Den haben wir, das hat uns regelmäßig schon Punkte gebracht, auch nach Gordis Abschied.

(2) Mannschaft blutet aus
Da sich die Spieler entwickeln, verbessern sich auch vorhandene Spieler. Jensen 2025 ist nicht mehr Jensen 2023. Auch Wanitzek 2025 ist nicht mehr Wanitzek 2020. Der Ansatz beim KSC war die letzten Jahre m.E. offensichtlich: Spieler holen und entwickeln. Wechselt ein (wichtiger) Spieler den Verein, war der Ersatz oft schon im Kader. Und im Windschatten wurde ein Spieler geholt, der sich dann entwickeln durfte und konnte. Funktioniert das immer. Natürlich nicht. Aber es funktioniert bei uns die letzten Jahre erfreulich gut. Auch das spricht für mich für Eichner und Team.

(3) Kaderplanung ohne Sinn und Verstand
Beispiel Außenverteidigung. Ich erkenne da im Gegenteil einen überaus durchdachten Plan. Wir haben aktuell fünf Außenverteidiger:
LV Herold (für 1 Million gekauft)
LV Günther (mit KO geliehen)
LV/RV Bauer
RV Jung
RV Pinto Pedrosa
Mit dieser Besetzung sind wir für verschiedene Szenarien sehr gut vorbereitet:
- Wechselt Herold direkt nach dieser Saison (das wäre dann gewinnbringend), würde die KO für Günther gezogen werden (sofern er bei der Leihe das bringt, was sich der KSC erhofft). Der Nachfolger wäre auch hier schon im Windschatten aufgebaut worden (wie im vergangenen Jahr bei Heise/Herold).
- Bleibt Herold, geht Günther vermutlich zurück. Und mit Bauer wäre der Ersatzmann schon da, wenn er zeigt, was der KSC sich erhofft. Er ist aktuell Schritte hinter Günther, das ist aber ja allen klar, auch beim KSC. Zeigt er nicht genug, käme vermutlich ein neuer Mann zum Aufbauen für LV.
- Auf RV ist Jung gesetzt. Ich gehe davon aus, dass Pinto Petrosa schon lange im Blick für den Profikader ist. Die Frage war sicherlich, wie schnell er sich zu einer ernsthaften Option für die 2. Liga entwickelt. Mit Bauer, der LV und RV spielen kann, wurde daher für diese Saison ein Spieler geholt, der bei der Verpflichtung mutmaßlich Schritte vor PP war. PP hat aber so zugelegt, dass er Bauer schon auf RV überholt hat.
Was mit dieser Besetzung nicht abgedeckt ist: Sebi Jung will seinen Vertrag nicht verlängern. Wobei, je nachdem, wie die Entwicklung weiter geht, vielleicht tatsächlich schon PP als Stamm-RV geplant würde und Bauer als Backup (oder eben ein neuer Mann für RV, ggf. erfahren, um PP mit seiner Erfahrung noch zu helfen).
Kurz gesagt: Die Kaderplanung für die Außenverteidigung ist aus meiner Sicht hervorragend. Gerade mit der Leihe mit KO für Günther.

(4) Max Weiß
Ich maße mir an zu behaupten, dass ich in den vergangenen zwei, drei Jahren wegen meines Juniors, der im Tor spielt, recht viel über das Torspielerdasein gelernt habe, was Anforderungen, Technik usw. angeht, u.a. durch Trainingssessions mit einem Torspielertrainer, der für den DFB-Nachwuchs tätig ist. Ich habe Max trainieren sehen und ihn auch mehrfach live im Stadion gesehen. Zum einen sind "Fehler", die ihm unterstellt wurden bzw. werden, aus meiner Sicht oftmals keine. In seinem Thread hatte ich hier und da schon meine Sicht dargelegt. Zum anderen ist er ein talentierter Torspieler. Ich kann nicht sagen, ob er talentierter ist als gleichaltrige Spieler, weil ich keine gleichaltrigen Torspieler ähnlich häufig wahrnehmen konnte. Max ist aber schlicht und ergreifend deutlich sichtbar talentiert. Hätte er keine Spielzeit bekommen, wäre er mutmaßlich weggewesen. "Keiner interessiert sich für Weiss", das hattest du geschrieben. Laut Medienberichten hat Wolfsburg im Frühjahr knapp eine Million für ihn geboten. Der KSC hat abgelehnt. Ich würde jede Wette mitgehen, dass seine Entwicklung bei vielen Vereinen in der 1. Liga überaus aufmerksam verfolgt wird! Übrigens hinkt der Vergleich zu Drewes gewaltig. In der Hinrunde wurde der hier im Forum sehr kritisch gesehen, er hatte auch einige böse Böcke drin. In der Rückrunde wurde er sicherer. Weiß hat gerade mal die Hinrunde gespielt. Seine erste Halbrunde als Stammtorwart.

(5) Transferfazit nach der Hinrunde
Das führt mich direkt zum nächsten Punkt. Dass wir unter Eichner und Team Spieler nach der Hinrunde/einer halben Saison noch nicht abschreiben sollten, könnte langsam bekannt sein. Denn, s.o., Eichner und Team entwickeln Spieler über Wochen und Monate. Kaufmann, Matanovic, Budu, Burnic, Herold, Jensen (rechnet man seine Verletzungen raus), ... es gibt Spieler im Kader, bei denen es mich überhaupt nicht überraschen würde, wenn sie in der Rückrunde eine ganz andere Rolle spielen (Heußer, Conte, läuft es gut auch Egloff, läuft es gut auch Pfeiffer, vielleicht auch noch jemand aus der Jugend). Und bei Rupp und mit Abstrichen Bauer vermute ich, dass sie noch mal ein halbes Jahr länger brauchen, um anzukommen. Bei Rupp wurde es bei der Verpflichtung schon direkt so kommuniziert. Und kam Bauer nicht auch aus einer Verletzung und wenig Spielpraxis? Da bin ich mir gerade nicht sicher, habe es aber so im Hinterkopf. Zumal Bauer vermutlich auch eine Rolle innehat, als z.B. Günther, s.o.

(5) "Bisher hat kein Freisdeal Geld gebracht."
Die Sommertransfers 2023 tütete noch die "Taskforce Sport" ein. Die Winterpause 23/24 müsste dann das erste Transferfenster von Freis gewesen sein. Das heißt, er hatte bisher eine Wintertransferperiode und eine Sommertransferperiode. Das heißt wiederum, er hätte im Winter 23/24 einen Spieler holen müssen, den er dann im Sommer 24 direkt wieder verkauft, oder eben jetzt im Winter 24/25. Den Anspruch kann man haben, klar. Ob die Erwartungshaltung passt, muss jeder für sich beurteilen.
Die Aussage, dass Weiß und Herold keinen Markt hätten, solange sie einen gültigen Vertrag haben, hat mir zuerst einen guten Lacher geschenkt. Dann ist mir das Lachen im Hals steckengeblieben, weil ich mir unsicher wurde, ob du das nicht vielleicht doch ernst meinst.

Kann mich deinen Einschätzungen zu 100% anschließen!

Sehr differenzierte Betrachtung, gefällt mir gut!

Sehr toller Beitrag.

außenverteidiger :

Jung hat jedoch laut hier noch Vertrag für die nächste Saison. Rechne damit das spätestens zur nächsten Saison die Spielzeit auf RV immer mehr zu Gunsten von pedrosa kippen wird. Ob dann zur übernächsten Saison verlängert wird kann ich mir dann altersbedingt eher nicht mehr vorstellen.
Bin stand jetzt aber sehr gespannt „wie“ jung ersetzt wird- nächstes Talent das dann hinter pedrosa aufgebaut wird oder doch noch ein mal mit Erfahrung aufgefüllt wird.

Vorherige Kritik bezüglich Kader blutet leer:
Würde eher sagen der Kader schrumpft gesund. Kader unter Kreuzer waren häufig sehr viel größer als aktuell- viel gebundenes Kapital in viele „Mittel bis sehr alte Spieler“ die nie (erweiterte) Stammspieler waren.
Im optimalen Fall sollten die erfahrenen gehobenen Niveau haben, sowohl sportlich als auch menschlich gesehen die Jungen führen zu können. Also quasi aktiver Mentor werden.
Durch den optimal Fall kleineren Kader als unter Kreuzer fischt man dann ohne finanzielle Mehraufwand in andere Qualitäten der einzelnen Spielern. Will sagen dass die Qualität der Spieler steigen kann, ohne das Gehaltskosten steigen wenn der Kader klein ist.

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8433
12.01.2025 - 13:32 Uhr
Jung hat jedoch laut hier noch Vertrag für die nächste Saison.

Laut kicker hat Jung Vertrag bis 06.2025.
Im TM hab ich gar nix gefunden?

🤔
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8434
12.01.2025 - 14:12 Uhr
Zitat von Phoenix8

🤔

Auf TM ist jung im Kader der nächsten Saison gelistet, daher hab ich es auch nicht mehr hinterfragt bevor ich meine Antwort verfasst habe. Falls der Vertrag ausläuft und er nicht verlängert sehe ich Bedarf an einen erfahrenen RV damit Pedrosa dann noch 1-2 Saison hat um von „Mister x“ zu lernen

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8435
12.01.2025 - 14:39 Uhr
Wie steht ihr eigentlich dazu, dass sowohl Günther, als auch Hunziker Langzeitausfälle sind, aber wir hier nicht nachlegen werden?

Burnic wurde im Trainingslager als LV getestet und spielt bei Bosnien als LAV. Hier wäre also prinzipiell eine Art Ersatz schon im Kader.

Die Wucht die Hunziker hatte fehlt mir aber etwas im Kader. Mit Schleusener und Kaufmann hätten wir zwei ähnliche Spielertypen. Pfeiffer hatte bisher ein gutes Spiel und zwar hinter den Spitzen. Salz sehe ich nicht als ernsthafte Alternative.

Würde mich hier schon noch über einen Ersatz freuen.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8436
12.01.2025 - 15:31 Uhr
Zitat von strife7777
Wie steht ihr eigentlich dazu, dass sowohl Günther, als auch Hunziker Langzeitausfälle sind, aber wir hier nicht nachlegen werden?

Burnic wurde im Trainingslager als LV getestet und spielt bei Bosnien als LAV. Hier wäre also prinzipiell eine Art Ersatz schon im Kader.

Die Wucht die Hunziker hatte fehlt mir aber etwas im Kader. Mit Schleusener und Kaufmann hätten wir zwei ähnliche Spielertypen. Pfeiffer hatte bisher ein gutes Spiel und zwar hinter den Spitzen. Salz sehe ich nicht als ernsthafte Alternative.

Hunziker hat in der Hinrunde kaum eine Rolle gespielt. Günther is blöd, der hatte hin und wieder gute Einsätze.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8437
12.01.2025 - 15:33 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von strife7777

Hunziker hat in der Hinrunde kaum eine Rolle gespielt. Günther is blöd, der hatte hin und wieder gute Einsätze.

Ich fand ihn bei seinen Einsätzen belebend und überzeugend.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8438
12.01.2025 - 15:33 Uhr
Zitat von KSC-Boy
Zitat von Phoenix8

🤔

Auf TM ist jung im Kader der nächsten Saison gelistet, daher hab ich es auch nicht mehr hinterfragt bevor ich meine Antwort verfasst habe. Falls der Vertrag ausläuft und er nicht verlängert sehe ich Bedarf an einen erfahrenen RV damit Pedrosa dann noch 1-2 Saison hat um von „Mister x“ zu lernen

Falls dem so ist und Jung nicht Verlängern möchte könnte Jannik Dehm wieder in den Fokus vom Eichner sein! Ich glaube an ihm ist man schon 2023 interresiert gewesen wollte aber in Hannover bleiben. Inzwischen ist er aber kein Stammspieler mehr und könnte bestimmt sich es nochmal vorstellen für seinen Heimatverein aufzulaufen!

•     •     •

!"Vereinsliebe kennt keine Liga"!

KSC und Hertha die Freundschaft
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8439
12.01.2025 - 15:34 Uhr
Zitat von strife7777
Zitat von El-Konsolero

Zitat von strife7777

Ich fand ihn bei seinen Einsätzen belebend und überzeugend.

Das mag sein und ich würde dir sogar zustimmen, dennoch hat er ab Oktober kein Spiel über 20 Min gemacht und dafür kannst du halt auch irgendjemand reinwerfen.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8440
12.01.2025 - 16:17 Uhr
Zitat von KSC-Boy
Zitat von Phoenix8

🤔

Kein Ding, ich persönlich fände es tatsächlich besser, ihn direkt mit einzubinden, dann müsste mann nicht wieder investieren und je nachdem einen schön langen Vertrag gestalten mit ner schönen Kaufsumme.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.