SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#3681
26.03.2020 - 15:24 Uhr
Danke @VorstadtFlo, @darlouhg , @Da-Hanse.

Jetzt mach ich mal was für die Rubrik 'Heute vor 20 Jahren'.

1.10.1995: Unterhaching gegen Arminia Bielefeld, 2. Bundesliga, ein Aufsteigerduell. Bielefeld hatte sich groß als Aufstiegsaspirant angekündigt und wenn man sich den Kader von damals mal anschaut, dann liest sich das wie eine bessere HSV Mannschaft um Spieler wie Thomas von Hessen, Armin Eck, Jörg Bode, Thomas Stratos und Ronald Maul. Fritz Walter blühte auch nochmal bei Arminia, seiner letzten Station als aktiver Spieler, auf. Jörg Reeb machte sich in den folgenden Jahren einen Namen.

Bielefeld kam an diesem 10. Spieltag als Spitzenreiter mit viel Selbstbewusstsein nach Haching, zumal Haching das vorige Spiel mit 0:2 in Chemnitz verloren hatte (und täglich grüßt das Murmeltier...). Ich habe mir in der Saison (und in den darauffolgenden) sehr viel Haching gegeben (zusammen mit einem Freund, den darlouhg auf gut kenntsmile). Wir waren damals noch Schüler, sind aber vor dem Spiel auf die Wies'n und haben da mit ein paar Arminia-Fans geredet, die sehr nett waren aber auch sehr selbstsicher. Irgendwie war es ihnen (und auch ganz Fußball-Deutschland) klar, dass Arminia als Aufsteiger auch gleich den Durchmarsch schaffen würde. Arminia war ja in der Versenkung verschwunden und ich kannte die auch kaum, aber für eine etwas ältere Generation war Arminia (wie auch Eintracht Braunschweig) der Inbegriff einer verschwundenen Traditionsmannschaft.

Es regnete, soviel weiß ich noch. Die Süd - wo wir standen - sah noch etwa genauso aus wie heute, ebenso die Haupttribüne. Die Nordkurve, hingegen, war noch sehr dürftig (und gut voll mit Arminia-Fans) und die Ost war immer noch ein kleiner Grashügel mit Eisenstangen zum festhalten (ich war ab und zu mal dort bei anderen Spielen - war cool).

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht so gut an das Spiel erinnern. Ich weiß nur, dass Bielefeld sehr stark erwartet wurde und wir ehemalige und heranwachsende Stars bewundern durften. Thomas von Hessen, Armin Eck und Fritz Walter hatte ich im Olympiastadion noch gesehen. Thomas Stratos wohl nicht. Jörg Bode - kann sein. Jedenfalls war Haching super drauf, dominierte und gewann souverän mit 3:0. Das war eines dieser Spiele, wo alles gepasst hat. An das 1:0 durch Stefan Reich kann ich mich nicht mehr erinnern, wohl aber an das 2:0 und 3:0. In der 67. Minute gab es Elfmeter für Unterhaching und Jörg Bergen machte das 2:0 unten rechts rein. Das 3:0 in der 90. Minute, durch Einwechselspieler Michael Hersch (sein einziges Profitor bei 10 Einsätzen für Haching - nee, ich auch nicht) war ein Konter und der Ball landete wohl im selben Eck wie das 2:0, rechts von uns aus gesehen. Bewegte Bilder finde ich nicht. Der Jubel war grenzenlos!

Haching bewahrte bis zum Schluss den Anschluss an die Spitzengruppe - Bochum, Duisburg, Arminia: ich hab alle drei Mannschaften in der Saison im Sportpark gesehen: 2 Siege, 1 Niederlage (wobei die 1:2 Niederlage gegen Duisburg in bester Erinnerung bleibt, weil Hannes Bongartz - damals Trainer vom MSV - nach dem Spiel zu uns in die Kurve kam, mit uns eingeschlagen hat und dann eine Tröte von irgendwem noch in die Hand gedrückt bekam und prompt zu spielen begann. Ein Topp-Kerl.). Bielefeld stieg als Dritter auf und Haching wurde vier Punkte dahinter völlig überraschend Vierter, vier Punkte hinter Arminia Bielefeld. Es war eine gigantische Saison. Und Bielefeld hat es auch nie richtig geschafft in den Jahren danach ihr Haching Trauma ganz abzulegen. Beim Rückspiel gab es ein 2:2 und als Bundesligist (mit Giuseppe Reina, Stefan Kuntz, Uli Stein und späterer Bundesliga-Meister Heiko Gerber) sind sie 1 Jahr später daheim gegen Haching mit 0:1 rausgeflogen (TV-Zusammenfassung hier: a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.youtube.com/watch?v=KhEGXyqQolQ).

Die Hachinger Mannschaft von damals hab ich toller Erinnerung. Alfonso Garcia (was für ein Held!), Jörg Bergen (der sehr stark war), Thomas Radlspeck der als Alpenrocker mit seiner Matte daherkam, Grassow, Lust, Oberleitner (der in der 2. BL wirklich stark war) und Stefan Täuber. Alles sehr stark.

Hier die Statistik:

Unterhaching:

Jürgen Wittmann, Dennis Grassow, Ralf Bucher, Jörg Bergen, Matthias Lust, Markus Oberleitner, Thomas Radlspeck, Stefan Reich, Dirk Hofmann, Peter Zeiler, Alfonso García

Einwechslungen: Stefan Täuber, Andreas Hartig, Michael Hersch

Trainer: Lorenz-Günther Köstner

Bielefeld:

Zdenko Miletić, Michael Molata, Ralf Voigt, Thomas Stratos, Jörg Reeb, Thomas von Heesen, Jörg Bode, Armin Eck, Peter Hobday, Fritz Walter, Ivaylo Andonov

Einwechselungen: Ayhan Tumani, Ronald Maul, Erik Groeleken

Trainer: Ernst Middendorp

Tore: 37. 1:0 Reich; 67. 2:0 Bergen (Elfmeter); 90. 3:0 Fersch.

Und jetzt setze ich dem ganzen noch eine fast unglaubwürdige Schlusspointe auf: Ich wohne nicht mehr in Deutschland, sondern in England im hohen Norden. Wir haben vor ein paar Jahren eine deutsche Familie hier kennengelernt und unsere Kinder verstehen sich sehr gut mit deren Kinder (unsere Ältere ist auf derselben Schule wie deren Kinder). Der Vater kommt aus Bielefeld (ja, es gibt tatsächlich Bielefelder) und ist großer Arminia-Fan. Jedenfalls haben wir irgendwann einmal über dieses Spiel gesprochen und es stellt sich raus, dass er tatsächlich damals im Sportpark war auf der Nordkurve gegenüber! Er hat eigentlich nur schlechte Erinnerungen an das Spiel, trotz Wies'n und Aufstieg am Ende der Saison. Ob er unter den Arminia-Fans war mit denen wir vor dem Spiel geredet haben, lässt sich nicht mehr feststellen. Ich glaube eher nicht, weil sie doch ein bisschen älter wirkten damals. Ihm sei dieser Beitrag gewidmet.

PS @VorstadtFlo: Ich war beim Ulmer Hinspiel dabei: eine entsetzliche 0:1 Niederlage bei strömenden Regen. Ich bin aber fest der Meinung, dass hoffnungslose Niederlagen bei kaltem Wetter charakterbildend sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlfonsoUHG am 26.03.2020 um 15:44 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#3682
26.03.2020 - 19:19 Uhr
Schöne Geschichte, AlfonsoUHG !

Danke Dir ! daumen-hoch

Rot-Blaue Grüsse auf die "Insel" !

Gesund bleiben !

Cool

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Alles Part II |#3683
27.03.2020 - 19:39 Uhr
Danke für den Text, Alfonso, hab ich gern gelesen!

Und: Immer wieder erstaunlich, wie klar uns Fußballfans jahrzehnte vergangene Tage in Erinnerung bleiben - so lange da ein Fußballspiel stattgefunden hat. zwinker

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#3684
30.03.2020 - 12:09 Uhr
Nicht nur (Fussball-)Fans sammeln (Vereins-)Trikots ! Cool

Auch bei mir liegen mittlerweile einige im Schrank ! tongue

"Bei der (aktuellen) „fanjerseychallenge“ präsentieren Sportfans und auch Sportler (auf
Instagram) die Trikots, die sich im Laufe ihrer Karriere in ihrem Kleiderschrank angesammelt
haben.Bei den Hachinger Mittelfeldspielern Sascha Bigalke und Jim-Patrick Müller etwa sind
das eine ganze Menge, und nicht nur solche aus dem Fußballbereich."
https://www.fupa.net/berichte/spvgg-unterhaching-sascha-bigalke-und-jim-patrick-mueller-pr-2640389.html

•     •     •

Seit 3. 6. 2018 bei tm

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Alles Part II |#3685
03.04.2020 - 21:00 Uhr
Aktueller Auszug der DFB-Spielordnung:

"DFB-Statut 3. Liga

Beiträge / Spielabgaben (§ 24): Von allen Meisterschaftsspielen der 3. Liga hat der gastgebende Klub
einen Beitrag von 5 % der Zuschauereinnahmen, mindestens jedoch 1.000 Euro pro Spiel,
als Spielabgabe zu entrichten.
Die Verteilung gestaltet sich wie folgt: 3 % erhält der DFB, die restlichen 2 % steht als Beitrag dem
Regional- oder Landesverband zu, dem dieser Verein angehört.
Nun ist beschlossen worden: Müssen Meisterschaftsspiele der 3. Liga während der Spielzeiten 2019 /
2020 und 2020 / 2021 aufgrund der Corona-Krise ohne Zuschauer stattfinden, entfällt der dem DFB
zustehende Anteil am Mindestbeitrag für diese Spiele (600 Euro pro Partie)."

https://www.dfb.de/news/detail/wechsel-fristen-nachwuchs-die-dfb-anpassungen-im-ueberblick-214634/

•     •     •

Seit 3. 6. 2018 bei tm

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Alles Part II |#3686
08.04.2020 - 14:20 Uhr
Sieh mal einer an ! oops

Veränderte Zulassungsverfahren in 3. Liga (und Frauen-Bundesliga) !

Zitat: " Die einstimmig beschlossenen Änderungen gelten >>>ausschließlich<<< für die
laufenden Zulassungsverfahren und die vorgeschriebenen Überprüfungen der wirtschaftlichen
Leistungsfähigkeit während der Spielzeit 2020 / 2021.
Mit Beginn des Zulassungsverfahrens für die Saison 2021 / 2022 sollen wieder die bisherigen
Bestimmungen in der 3. Liga und FLYERALARM Frauen-Bundesliga in Kraft treten." Zitat Ende

https://www.dfb.de/news/detail/veraenderte-zulassungsverfahren-in-3-liga-und-frauen-bundesliga-214735/

•     •     •

Seit 3. 6. 2018 bei tm

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Alles Part II |#3687
27.04.2020 - 11:58 Uhr
Jeden Tag nur Corona-Nachrichten und kein Fußball, das hält kein Mensch aus.
Viel schöner ist es da doch in Erinnerungen zu schwelgen. Genau deshalb erzählen
verschiedene Persönlichkeiten des Fußballs von ihrem persönlichen "Spiel meines
Lebens". (Dieses Mal) die bayerische Fußballlegende Manni Schwabl. grins

Schwabl erzählt - natürlich in tiefstem Bayerisch, zum besseren Verständnis wurde
das Protokoll etwas "eingedeutscht" und an manchen Stellen von Herrn Schwabl
weiter ergänzt !
Zitat Manni Schwabl: "Ich war schon von klein auf Bayern-Fan, habe in Bayern-
Bettwäsche geschlafen und wenn Bayern verloren hat, habe ich geweint, als
würde die Welt zusammenbrechen." Zitat Ende
Freundschaftsspiel FC Holzkirchen gegen den großen FC Bayern im Mai 1977.
"Das Spiel ging 1 : 1 aus und ich höchstpersönlich habe in der letzten Minute
den Ausgleich geschossen." stark

https://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/spiel-lebens-manni-schwabl-partie-fc-bayern-entdeckt-34637492

•     •     •

Seit 3. 6. 2018 bei tm

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Alles Part II |#3688
01.05.2020 - 18:05 Uhr
Servus liebe Haching Fans,

Ich wollte in dem Forum mal fragen, ob einer von euch weiß an wen ich mich wenden soll, wenn ich gerne das Fanradio übernehmen würde. (zumindest für die Auswärtsspiele) Ich habe es beim Social Media Team versucht, aber keine Antwort bekommen.

Ansonsten gute Gesundheit euch und bis bald im Stadion hoffentlich
Alles Part II |#3689
01.05.2020 - 19:51 Uhr
Serz fanradio läuft über m94,5. Also am besten dort nachfragen. Gibt's auch in den sozialen Netzwerken
Alles Part II |#3690
01.05.2020 - 23:59 Uhr
Ich denke ehrlich gesagt, dass es besser ist, sich an den Verein zu wenden - weil m94,5 vermutlich weder "Sublizenzen" vergeben wird, noch nicht dem radioeigenen studentischen Ausbildungsprogramm Angehörende beauftragen. zwinker

Kontaktdaten hier: http://www.spvggunterhaching.de/verein/geschaeftsstelle/

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.