Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#1981
01.08.2022 - 06:35 Uhr
Quelle: www.bild.de
NACH POKAL-KRAMPF IN BAYREUTH
Walter fordert Sturm-Verstärkung für HSV!

Walter sagt knallhart: „In Bayreuth, das war in der ersten Halbzeit die schlechteste Leistung meiner HSV-Zeit.“ Die Gastgeber hatten sogar ein Chancen-Plus.

Und: „Wir haben in der ersten Halbzeit immer wie im Handball drumherum gespielt.“

Walter: „Wir wollten mehr ins Eins-gegen-eins gehen. Dafür braucht man aber auch Eins-gegen-eins-Spieler. Die fehlen, es wäre schön, etwas dazu zu bekommen.“

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka
Alles Gute, Tim Walter! |#1982
04.08.2022 - 17:27 Uhr
Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Heidenheim: https://www.youtube.com/watch?v=aFC-AvZTL4E

Wie der Typ so eine Energie und gute Laune versprühen kann obwohl er ja mittendrin in diesem ganzen Tohuwabohu ist, während wir Fans uns die Laune von den Medienberichten verhageln lassen, ist mir schleierhaft aber finde ich einfach schön zu sehen.

Ob es dann auch sportlich wieder Grund für bessere Laune gibt sehen wir dann am Samstag.

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Alles Gute, Tim Walter! |#1983
04.08.2022 - 19:43 Uhr
Ich fand die PK zudem auch sehr informativ. Es wurde auch mal über System und Spielerrollen gesprochen. Zudem scheint TW auch erkannt zu haben, dass wir zu langsam im Spielaufbau waren in den ersten Pflichtspielen.

Ich bin gespannt, wie das Team es am Samstag umsetzt.
Alles Gute, Tim Walter! |#1984
04.08.2022 - 19:47 Uhr
Zitat von MW-Analyst
Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Heidenheim: https://www.youtube.com/watch?v=aFC-AvZTL4E

Wie der Typ so eine Energie und gute Laune versprühen kann obwohl er ja mittendrin in diesem ganzen Tohuwabohu ist, während wir Fans uns die Laune von den Medienberichten verhageln lassen, ist mir schleierhaft aber finde ich einfach schön zu sehen.

Ob es dann auch sportlich wieder Grund für bessere Laune gibt sehen wir dann am Samstag.

Ja das hat mich auch sehr geerdet. Spannend ganz konkret, dass er meint ein 3-5-2 in der zweiten Halbzeit gespielt zu haben, während viele hier ja ein 4-4-2 gesehen haben wollen.

•     •     •

Bin im Urlaub.
Alles Gute, Tim Walter! |#1985
04.08.2022 - 21:34 Uhr
Zitat von Atoubastyle
Zitat von MW-Analyst

Ja das hat mich auch sehr geerdet. Spannend ganz konkret, dass er meint ein 3-5-2 in der zweiten Halbzeit gespielt zu haben, während viele hier ja ein 4-4-2 gesehen haben wollen.

Naja, das ist nur eine Position, die sich da unterscheidet. Wenn man Heil bzw Opoku etwas offensiver gesehen, passt das schon. Die Formationen sagen eh nichts aus, wichtig ist nur, wie die Spieler sich bewegen. Ist meines Erachtens unnötig sich da an 442, 352, 433 etc aufzuhängen.
Alles Gute, Tim Walter! |#1986
05.08.2022 - 09:15 Uhr
Ich bin "Fan" von ihm und er soll nicht gehen.

Was ich mittlerweile an Walter leicht zu kritisieren habe, dass er "sein" System durchsetzen will. Damit meine ich nicht dass er nur ein System spielen lässt, sondern ganz offenbar es nicht will/schafft das System dem Spielermaterial anzupassen.

Beispiele was ich meine ist aktuelle die Flügelstürmerdiskussion. Aufgrund von Verletzungen hat er keinen Jatta zur Verfügung, ansonsten ist das Material 1:1 aus der letzten Saison bzw. sogar sehr stark ergänzt.
Wenn er der Meinung ist, dass man keinen Spieler hat der gut ins 1:1 geht wieso passt er die Spielweise nicht an?
RYK sagt er, fühlt sich etwas wohler wenn er zentraler spielt bzw ins zentrum zieht. Auch hier, dann muss man vielleicht die Spielweise anpassen und nicht den Spieler?

Und was mir zuletzt aufgefallen ist. Man hat(te) so viele starke IV, mit Vagnoman (ja ich weiss, viel verletzt) und Leibold/Muheim auch Spieler die super als Linienspieler fungieren könnten. Einen Jatta und ggf. Heil könnte man da auch vorstellen.
Wieso, wenn Flügelstürmer seiner Meinung nach fehlen, nicht diese Stärken nutzen und, gerade in der Vorbereitung, so etwas vermehrt testen. Andere Trainer schaffen den Sprung doch auch.
Alles Gute, Tim Walter! |#1987
05.08.2022 - 09:47 Uhr
Wie willst du sonst eine 10 Mann Mauer vor dem 16 ner knacken als 1 gegen 1.
Wenn es uns nicht gelingt in der ersten viertel Stunde in führung zu gehen wird es von minute zu minute schwieriger das Bolwerk zu durchbrechen.

Was allerdings ein fehler war das in der Vorbereitung keine Manschaften ausgesucht wurden die selbiges Simulieren.
Alles Gute, Tim Walter! |#1988
05.08.2022 - 09:48 Uhr
Zitat von Dirksch

Wenn er der Meinung ist, dass man keinen Spieler hat der gut ins 1:1 geht wieso passt er die Spielweise nicht an?

Ich schätze, weil es kaum eine Alternative gibt. Es hat schon einen Grund warum quasi alle Top-Mannschaften (im Kontext der jeweiligen Liga) mit Flügelspielern spielen, die 1:1-Situationen lösen können. Wenn der Gegner massiert hinten steht, musst du ihn durch Breite auseinander ziehen und durch Ballgeschwindigkeit Situationen herstellen in denen du mal nicht in Unterzahl stehst. Daher passt es auch, dass Walter gefühlt als 4-4-2-Trainer gekommen ist (und auch die Kaderplanung danach ausgerichtet schien) und jetzt quasi nur noch mit Flügelstürmern agieren lässt.

Das ist mit Sicherheit nicht komplett alternativlos, kann mir aber vorstellen, dass entsprechende Alternativen entweder qualitätsbedingt nicht umsetzbar sind (auf Zweitliganiveau wirst du die Spieler nicht finden, die so exakte Verlagerungen spielen wie die Jungs von Liverpool), oder aber andere Skillsets benötigen, bspw. zwei bullige aber auch agile Knipser vor einer extrem vielseitigen Doppelsechs

Und es ist ja auch nicht so, dass er gar nichts versucht. Wir haben im Laufe der vergangenen Saison ab und zu mal die Raute gesehen und in Bayreuth ist er auf das 3-5-2 gegangen. Vielleicht ist letzteres tatsächlich eine valide Option - allerdings hat es auch da einen quirligen Heil benötigt, der insgesamt vielleicht nicht konstant Zweitliga-Topniveau liefern kann.

Ich glaube immernoch, dass es eher an der Umsetzung hapert - insbesondere beim Gegenpressing nach Ballverlust. Und damit will ich bestimmt nicht die Schuld an die Spieler geben und Walter freisprechen - der Trainer kann und muss den Spielern auch Lösungen im Training aufzeigen und beibringen.

•     •     •

nec temere nec timide

Weltmeisterschaftssiegerbesieger 2014
Alles Gute, Tim Walter! |#1989
05.08.2022 - 10:00 Uhr
Zitat von Dirksch

Was ich mittlerweile an Walter leicht zu kritisieren habe, dass er "sein" System durchsetzen will. Damit meine ich nicht dass er nur ein System spielen lässt, sondern ganz offenbar es nicht will/schafft das System dem Spielermaterial anzupassen.

Beispiele was ich meine ist aktuelle die Flügelstürmerdiskussion. Aufgrund von Verletzungen hat er keinen Jatta zur Verfügung, ansonsten ist das Material 1:1 aus der letzten Saison bzw. sogar sehr stark ergänzt.
RYK sagt er, fühlt sich etwas wohler wenn er zentraler spielt bzw ins zentrum zieht. Auch hier, dann muss man vielleicht die Spielweise anpassen und nicht den Spieler?

Und was mir zuletzt aufgefallen ist. Man hat(te) so viele starke IV, mit Vagnoman (ja ich weiss, viel verletzt) und Leibold/Muheim auch Spieler die super als Linienspieler fungieren könnten. Einen Jatta und ggf. Heil könnte man da auch vorstellen.
Wieso, wenn Flügelstürmer seiner Meinung nach fehlen, nicht diese Stärken nutzen und, gerade in der Vorbereitung, so etwas vermehrt testen. Andere Trainer schaffen den Sprung doch auch.

Ich denke deine Kritik hängt mit einer falschen Erwartung zusammen.

Als Trainer musst du von deiner Idee überzeugt sein und um diese durchzusetzen, musst du die passenden Spieler haben.
Christian Streich mal als Beispiel, hat klare Vorstellungen, welche Spieler er für sein System benötigt. Er passt sich dem Spielermaterial wenig an, sondern lässt die Mannschaften entsprechend seiner Idee zusammenstellen/ergänzen. Dadurch kommen manchmal auch individuell vermeintlich bessere Spieler nicht zum Einsatz (Guus Till als Beispiel) weil sie für das Gesamtgefüge weniger wert haben als vermeintlich „langweilige“ Konkurrenten.

Ich denke man kann nicht erwarten, dass ein Trainer seine Überzeugungen ausblendet. Dann verliert er sein Gesicht vor der Mannschaft. Walter wird immer aus den vorhandenen Mitteln auf diejenigen zurückgreifen, die ihn helfen, seine Taktik am erfolgreichsten umzusetzen und das ist meiner Meinung nach richtig.
Alles Gute, Tim Walter! |#1990
05.08.2022 - 10:23 Uhr
Zitat von Starfox
Zitat von Dirksch

Ich denke deine Kritik hängt mit einer falschen Erwartung zusammen.

Als Trainer musst du von deiner Idee überzeugt sein und um diese durchzusetzen, musst du die passenden Spieler haben.
Christian Streich mal als Beispiel, hat klare Vorstellungen, welche Spieler er für sein System benötigt. Er passt sich dem Spielermaterial wenig an, sondern lässt die Mannschaften entsprechend seiner Idee zusammenstellen/ergänzen. Dadurch kommen manchmal auch individuell vermeintlich bessere Spieler nicht zum Einsatz (Guus Till als Beispiel) weil sie für das Gesamtgefüge weniger wert haben als vermeintlich „langweilige“ Konkurrenten.

Ich denke man kann nicht erwarten, dass ein Trainer seine Überzeugungen ausblendet. Dann verliert er sein Gesicht vor der Mannschaft. Walter wird immer aus den vorhandenen Mitteln auf diejenigen zurückgreifen, die ihn helfen, seine Taktik am erfolgreichsten umzusetzen und das ist meiner Meinung nach richtig.

Denkbar schlechtes Beispiel einen Trainer zu nehmen der seit über einem Jahrzehnt am Werk ist. Da werden keine Spieler dabei sein die er nicht gebrauchen kann.

Und zu letzterem: ein Trainer der seine Überzeugung über alles stellt, wird wesentlich schneller das Team verlieren als ein Trainer der versucht mit den Stärken des Teams zu arbeiten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.